5. beide Funkgeräte waren an Soundkarte 1 angeschlossen (re und li Kanal). Beim Senden des "J" nach einem Sprechwunsch kam es teilweise zu Rückkopplungen

7. Teilweise "klemmte" die Sprechtaste auf einem Kanal, d.h. der kanal war auf Dauersenden geschaltet. Das Problem ließ sich nur durch das Neustarten des Servers beheben.

9. Wenn viel los ist, ist es nervig, immer erst das Sprechfenster in den Vordergrund zu klicken, um funken zu können. Einfacher wäre eine Bedienung über eine andere Taste, die in jedem Fenster funktioniert (z.B. eine F-Taste)

10. Gleiches "Problem" ergibt sich auch bei Alarmierungen: bei uns ist es üblich, einer Alarmierung eine Ansage "Leitstelle mit Funkalarm" voranzustellen. Im ELS muss ich dafür aus dem Dispo-Fenster in das Funk-Fenster gehen, meine Durchsage machen, das Fenster wieder schließen und dann erst die Alarmierung zu senden.

11. Während ich auf dem einen Kanal gesprochen habe, hab ich auf dem Kopfhörer den anderen Kanal gehört. Vielleicht gibt es nicht Möglichkeit, wärend des Sprechens den Kopfhörer komplett auszuschalten (oder das ganze optional zu schalten). Generell wäre ne Möglichkeit, die einzelnen Kanäle auf dem Kopfhörer zu- oder abzuschalten denk ich sinnvoll.





Für diese Probleme Gibt es Spezielle Platinen und die Funktion von ELS das die Sprechtasten und Mikros an der Paralell Schnittstelle angeschlossen werden können und direkt mit der Tastatur bedient werden.

Leider weis ich nicht woher man diese Patinen Bekommt,
AgentMueller kann da sicherlich weiter helfen.

Gruß zieh-fix