Original geschrieben von Andreas 53/01
Das mit den Häckchen gefällt mir nicht so richtig...weil man dann mit der Maus arbeiten muss, und wir hatten uns ja darauf verstanden das ELS ausschließlich mit der Tastatur bedienbar bleiben sollte ... !?
Geht doch. Mit dem Tabulator kann man auch zwischen Checkboxen weiterspringen. Zumindest theoretisch; praktisch hängt es natürlich von der Umsetzung im Programm ab.

Ist aber ein guter Aufhänger: Michael, probiere doch mal bitte, durch die verschiedenen Einstellungen (ist mir konkret im Server aufgefallen) mit reiner (Windoof-Standard-) Tabulatornavigation durchzugehen. Die Felder werden teilweise nicht in der Reihenfolge, sondern wild durcheinander angesteuert (ich weiß nicht mehr genau, wo das war, irgendein Konfigurationsdialog, ist auch schon ein paar betas her). Teilweise scheinen auch etliche bis viele versteckte Objekte angesteuert zu werden, gerade probiert mit dem letzten beta-Server: Einstellungen, Aktionen, von da mit dem Tabulator weiter - ganz lange passiert scheinbar nichts, bis die Markierung bei den ersten Buttons auftaucht. Wäre schon schöner, wenn das wirklich rund liefe.

cheers,
Ulf

btw: mir fällt da gerade noch was für die Zukunft ein; bei einem "großen" Leitstellensystem (keine Ahnung mehr, welches das war) fand ich die zusätzliche Kommandozeile ganz gut; mittels Kürzeln konnte man da ohne geklicke ohne Tastaturnavigation ganz schnell diverse Aktionen auslösen. Wohlgemerkt nur optional für diejenigen, die damit umgehen können und wollen, alle anderen konnten dort ganz normal mit Maus und Co. agieren. Wär vielleicht auch was für ELS, wenn Du mal ganz viel Zeit haben solltest. :)