Original geschrieben von Firefighter-Nrd
3. Und dann habe ich noch eine Frage an die Allgemeinheit. Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle gesendeten Signale die per Digibox gesendet werden sollen auch automatisch über Soundkarte ausgegeben werden? Ich fühle mich ein wenig komisch wenn ich eine Alarmierung sende und ich höre nichts, sprich ich habe keine Kontrolle ob überhaupt was rausgeht.
Das ist aber auch nur mehr Beruhigung als Kontrolle, da auch die Digibox einen Fehler haben kann - dann kommt zwar was aus dem Lautsprecher, geht aber trotzdem nicht über den Äther. Besser wäre ein Verstärker samt Lautsprecher am Nf-Ausgang der Digibox. Wirkliche Kontrolle bietet aber nur ein zusätzlicher Empfänger.

Aber mal anders betrachtet: In welcher Leitstelle hört man seine eigenen Alarmierungen? Letztlich ist das nur Gewöhnungssache, daß nichts aus dem Lautsprecher kommt.

Denkbar wäre für mich eher eine kleine Schaltung, die mit nem Komparator überprüft, ob auch NF kommt, wenn die Digibox die PTT tastet und Alarm schlägt, wenn nichts kommt. Hilft aber auch noch nicht gegen einen Ausfall des PTT-Relais in der Box. Müßte also irgendwie mit ELS verknüpft werden (nach dem Motto "jetzt hätte sie senden müssen, kam aber keine PTT bzw. keine NF, also Disponenten informieren"). Oder mit eigenem Controller in die V.24 zur Digibox einschleifen, um herauszubekommen, wann sie senden soll.
Dann bliebe immer noch als nicht einbezogene Fehlerstelle das Kabel zum FuG bzw. das FuG selber. Das könnte man mit einem antennenlosen Empfänger (z.B. ein alter PB II) als Kontroll-Nf-Quelle in den Griff bekommen (auch das hilft nicht, um einen rapiden Sendeleistungsabfall zu entdecken, aber das wird man auch so merken).

Fazit: Wirkliche Sendekontrolle ist etwas aufwendiger...

cheers,
Ulf