Thema: Suche Betatester

  1. #2551
    Kallinger Gast
    Hallo,

    hätte mal eine Frage bezüglich Alarmierung und Recht.
    ELS-pro ist ja in der Lage zu alarmieren.

    Wie sieht es nun mit der Rechtslage aus?
    Darf eine Freiwiliige Feuerwehr in Ihrer Einsatzzentrale ein Programm zur Alarmierung vorhalten und dieses auch nutzen?
    Auch wenn es nicht Status einer Nachalarmierenden-Stelle hat?

    In unserem LKR wird derzeit noch durch die POL alarmiert.

    Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Programm wie es ELS bietet, daher die Frage.

    Mfg

  2. #2552
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das regelt das jeweilige Bundesland selbst!

    In Hessen z.b. ist es nicht zulässig, in Rheinland-Pfalz ja z.b. durch die Stützpunktwehren!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #2553
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Kallinger

    ich gehe zunächst davon aus, dass die Berechtigung zur Alarmierung von Meldempfängern per 5-Tonfolge oder die Alarmierung von Fahrzeugen per FMS vorliegt.

    Für Software gibt es keine BOS-Zulassung.
    Lediglich die Funkgeräte-Ausstattung auf der Leitstelle und in den Fahrzeugen müssen die TR-BOS Richtlinien einhalten und eine BOS-Zulassung besitzen.

    Bei der Verwendung der eingesetzten Software muss darauf geachtet werden, das auch diese die Anforderungen der TR-BOS einhält. Dies ist bei ELS-Pro der Fall.

    Bei der Beschaffung einer Software wird ja auch eh eine bestimmte Reihenfolge eingehalten:

    - Erkennen eines Bedarfs
    - Beantragung durch die Dienststelle
    - Prüfung durch den Dienstherrn
    - Ausschreibung
    - Prüfung der Software verschiedener Anbieter
    - Beschaffung

    Es wird also ein Weg von unten nach oben und zurück von oben nach unten durchlaufen. Eigenmächtig wird keine Dienststelle irgendwelche Gerätschaften beschaffen oder vorhalten.
    MFG AgentMueller

  4. #2554
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja, das kommt ja erschwerend noch hinzu!

    Einfach ein Program anschaffen und einsetzen, darf nicht sein!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #2555
    Samson15 Gast
    Hallo,


    ich hätte da noch mal ne frage könnte man es den nicht
    auch so einrichten das die Einsatzmittelübersicht bei
    jedem Einsatz anders ist das heißt bei jedem Einsatz
    wo fzg auf einer anderen Übersichtsseite sind das dann
    auch für diesen Einsatz direkt auf dieser Übersichtsmaske
    sich befindet, dass man nicht erst wieso lange suchen muss???



    Liebe Grüße Samson

  6. #2556
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Was auch klasse wäre eine Einsatzmittelübersicht mit allen Fahrzeugen im Status 1,2,3,4,5,7,8 und 9. Das hätte gegenüber der "normalen" Übersicht den Vorteil dass man die Zeiten,wann welches Fahrzeug in welchen Status gewechselt hat, sichtbar sind.

    MFG

    Tobias

    www.fmd-fuerth.de

  7. #2557
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Hab jetzt folgendes Problem:
    der Server erkennt kein FMS-Status mehr von Fahrzeugen wenn ich die Aufnahmequelle "Line-In" gewählt hab!

    Auf Monomix klappt es aber!
    Woran liegt das?
    Es hat auch mal auf Line-In geklappt!!!!

    MfG Akkon_21

  8. #2558
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vorschläge für weitere Betas...

    @agentmueller
    @alle


    Hallo,

    uns sind ein paar Fragen aufgekommen, die sich während der letzten Zeit herausgestellt haben.

    a) Besteht die Möglichkeit, die "Schnittstellen-Relais" auch einzeln per Maus anzusprechen. Dann könnte man auch die ELA dran hängen.

    b) Kann ich mit zwei Servern auf eine Datenbank zugreifen ?
    - Wäre der Fall, wenn zwei unterschiedliche Standorte zusammen arbeiten sollen.

    c) Desweiteren - besteht die Möglichkeit, die Alarmdepesche mit Variabeln selbst zu erstellen ?

    d) Könnte man nicht eine Ansicht entwerfen, die sich mit dem aktu. Einsatz kombinieren lässt. Die Ansicht sollte dann alle Fahrzeuge die dem Einsatz zugeordnet sind, in Spalten anzeigen.
    So hat man einen schnelleren und übersichtlicher Ansicht, wenn mehrere Fahrzeuge im Einsatz sind. (3,4-7,8 - würde ja reichen) So sieht man dann auch welche Fahrzeuge zum EInsatz/zum Zielort sind.

    e) Könnte man nicht den Server dazu bringen, das dieser in einer Datei in regelmäßigen Abständen nachschaut, und den dortigen Inhalt als POCSAG Meldung übernimmt.
    - Grund: ELS als auch FMSpro/32, schafft es nicht hier 100% auszuwerten, POC32 schon.

    Ansonsten gefällt uns das System sehr gut, und unsere Leitung denkt auch an deren Anschaffung.

    Gruß
    Alexander
    Geändert von AOdenthal (14.12.2003 um 20:36 Uhr)

  9. #2559
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    @Samson,

    Sorry ich kann den Inhalt deines letzten Posting nicht verstehen. Benutze doch hin und wieder mal ein Komma einen Punkt und ließ Dein Text einmal durch, bevor du ihn postest.
    Will hier nicht der Lehrer sein, aber ich schätze es geht anderen auch so und dann wird es halt schwer, Deine Inhalte zu diskutieren bzw. umzusetzen.

    Gruss
    Buschi

  10. #2560
    Samson15 Gast
    @Buschi

    hmm ich habe den text mal einen kumpel von mir durchlesen lassen, und er hat ihn auf anhop verstanden. und ich finde auch das es eigentlich ganz leicht zu verstehen ist.


    Samson

  11. #2561
    watz Gast

    MAPPOINT

    @alle

    kann mir einer sagen, wie ich von einer batchdatei aus nicht nur mapoint aufrufen kann (das weiß ich), sondern auch gleichzeitig eine strasse und den ort an das programm übergebe

    ich habe nur mappoint 2002 und das funktioniert nicht mit els, jetzt versuche ich das per komandozeile lösen...
    Geändert von watz (14.12.2003 um 23:22 Uhr)

  12. #2562
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Geisterfahrzeuge

    Hallo ELS-Gemeinde,

    beim manuellen setzen eines Status tauchen in der Ansicht 1 teilweise in einer Wache nach der Statusaktualisierung Fahrzeuge aus anderen Wachen auf.

    Hat noch jemand dieses Phänomen bei sich bemerkt?

    MFG

    MC Overflow

  13. #2563
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    173b

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta173b.exe

    Hallo, bitte das neue Update laden, die Laufzeit der älteren Betas läuft ab.


    @ watz
    ELS ist für MapPoint2002 programmiert worden. Was funktioniert bei Dir nicht ?

    @ McOverflow
    Sind es Fahrzeuge aus anderen Wachen oder Fzge, die eigentlich Status 6 haben und nicht zu sehen sein dürften ?
    MFG AgentMueller

  14. #2564
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Geisterfahrzeuge

    Hallo Michael,

    es sind Fahrzeuge, die im Status 2 auf einer anderen Wache eingetragen sind. Nach einem Neuaufbau des Bildschirms verschwinden diese Geisterfahrzeuge dann auch wieder. Irritiert trotzdem sehr.

    MFG

    MC Overflow

  15. #2565
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    34

    Manuelle Stati´s

    Hallo,

    soll es so sein, wenn ich einem alarmierten Fahrzeug manuell den Status 3 (oder 4) zuweise, daß dies nicht in das Feld "E-Status aktiv seit" übertragen wird? Bei Stati´s, die über Funk reinkommen, erscheint es dort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •