Thema: Suche Betatester

  1. #3676
    Basti_MSP Gast

    Darstellung Einsatztableau

    Hallo,

    seit der aktuellen Betaversion haben wir Probleme mit der Darstellung des Einsatztableaus. Wenn bei laufendem Server der Client gestartet wird, erscheinen nur schwarze Kästchen, die Beschriftungen und der aktuelle Status werden nicht geladen. Sobald der Server beendet wird läd sich der Client die Daten ordentlich aus der els.mdb, danach funktioniert alles ordnungsgemäß.

    Können andere das Problem nachvollziehen?

    Gruss
    Sebastian

  2. #3677
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362

    Sercer.exe für Betatester

    Hallo und guten Tag!
    ich habe mir nun auch zum Beta testen das prog Einsatzleitstelle runtergeladen, nur kann ich leider bei diesen vielen Postings nicht mehr erkennen, welche die aktuelle Version ist, so ist es nun dazu gekommen das ich eine Version habe wo kein Server bei ist und der Server vom Demo nicht mit der version kommunizieren möchte,....
    Gibt es einen anderen oder welche ist gerade die aktuelle Version zum Testen?ß
    MfG Marc Jaschke....

  3. #3678
    ssydow Gast

    Vorschläge

    Vielleicht kann mir einer von helfen:
    In der Dispo kann ich nur alle Einsatzmittel anzeigen und nicht selektieren.

    Ich möchte, dass er mir bei Eingabe eines bestimmten Ortes mit einer bestimmten Straße die Rettungsmittel einer bestimmten Wache einzeigt.

    Dafür habe ich alle diese Fahrzeuge als einen Zug definiert und in der Administration diesen Ort sowohl dem Zug als auch den einzelnen Fahrzeugen zugeordnet.

    Trotzdem funktioniert die selektierte Anzeige im Dispo-Fenster nicht.

    Kann mir einer von euch sagen, woran das liegen kann bzw. was ich falsch gemacht habe? Ich hab die aktuelle Beta.

  4. #3679
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    So muss es gemacht werden:

    Dem Ort bzw. der jeweiligen Straße einen Zug zuordnen (Administration --> Datenbankpflege --> Grunddaten:Orte und Straßen)

    Das entsprechende Fahrzeug dem oben eingetragenen Zug zuordnen.

    In der Dispo-Maske (F11) auf F9 (Zug/EOrt) drücken.

    Jetzt sollten die Fahrzeuge erscheinen und tun sie bei mir auch. Es sei denn, die Statusfilter sind falsch aktiviert (Dispo-Maske unten links).

    Einfach noch einmal versuchen.

    Gruß

    Buschi

  5. #3680
    ssydow Gast
    Zugeordnet hab ich alles. Die Status Filter stehen auf 1, 2 und 8. Das sind die Statuus, bei denen er mir die Fahrzeuge vorschlagen soll.
    Kann ich da irgendwas versehentlich verstellt haben?

  6. #3681
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    aktueller Stand

    @alle
    @agentmueller

    hallo zusammen,

    nach längerer Abwesendheit hier im Forum und im Dienst, ist auch leider das ELS-Pro bei uns eingeschlafen.

    Mich würde es jetzt mal interessieren,

    a) Welche Version aktuell
    b) Was seit Anfang Januar neues dazugekommen ist
    c) Welche Vorraussetzung jetzt da ist, um eine KArtendarstellung zu erhalten. (Mappoint Vers.? o. MapGuide)
    d) Wie jetzt die Auswertung erfolgt. (Server, FMS-Modul HeiRue o. seperat)

    Gruß
    Alexander

  7. #3682
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    @ Aodenthal
    Einfach mal die Historie im Kundenbereich von www.els-pro.de lesen. Ist sehr kurz gehalten und erklärt alle deine Fragen.

    Gruß

    Buschi

  8. #3683
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156
    @buschi

    Danke vorab für deine Info!

    - aber beim durchsehen, finde ich hier u.a. die Beta 220.

    - Desweiteren würde mich mal die Implantierung von einem Kartenprogramm (Einsatzort + Mittel) darstellung interessieren, weil wir da damals ausgestiegen sind.

    - Hier vorallem: Welche Version von welchem Programm

    - Wir hatten damals das Problem, dass der Server sich des öfteren augehangen hatte, wie sieht es jetzt aus ?

    - Welche Programmbestandteile sind jetzt vorhanden.
    (hab gelesen , Server, Monitor, Client und ELS-Station)
    Früher war es Server+Client

    Gruß
    Alexander

  9. #3684
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145

    Sprechwunsch

    @all

    Moin,

    nach einem ersten "Real-Lauf" am Wochenende habe ich ein kleines Problem in der aktuellen Version entdeckt. Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem?

    In der normalen Einsatzmittelübersicht drückt ein Fahrzeug im Einsatz zunächst die "3", danach die "4". Die Statusfarben stimmen. Nun kommt aber ein Sprechwunsch "5" dazu. Jetzt springt die Statusfarbe des Einsatzmittels zurück auf die "3". Das passierte immer. Und zwar auch immer auf den vorigen Status...

    Kennt das einer? Kann das noch jemand berichten?

    Gruß,
    Borsti

  10. #3685
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja, habe ich auch ... entdeckt bzw. bemerkt ... !

    MfG

  11. #3686
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Stoße gerade auf ein kleineres anderes Problem;

    Die FW verwenden bei ihren Fahrzeugen auch sogenannte WLF, Wechselladefahrzeuge, das sind Trägerfahrzeuge die Container mittels eines Haken aufnehmen und diese zur Einsatzstelle verbringen. Solche Container werden für spezielle Sonderaufgaben verwendet z.b. Schlauchmaterial, Schaummittel, Pumpen, Atemschutz oder einfach als Leermulde für Schutt etc.

    In den Alarmplänen gibt es auch feste Regelungen welche Container gemäß Alarm -u. Ausrückeordnung dauerhaft auf den Trägerfahrzeugen sofort Einsatzbereit aufgesattelt sind. Dies können z.b. AB - Schaum oder AB- Atemschutz sein.

    Um in ELS eine Übersicht zuerhalten mit welchem Container das Trägerfahrzeug aufgesattelt ist, müssten die Fzg.-Button irgendwie zweigeteilt werden können ( siehe Anhangbild ) ? Durch anklicken könnte dann ein Auswahlreiter erscheinen in dem dann alle verfügbaren Container beinhaltet sind und dem Fahrzeug zuordnen zukönnen, wenn mehrer Container zur Einsatzstelle verbracht werden .

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 15:08 Uhr)

  12. #3687
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92
    Moin!

    Original geschrieben von Andreas 53/01

    Um in ELS eine Übersicht zuerhalten mit welchem Container das Trägerfahrzeug aufgesattelt ist, müssten die Fzg.-Button irgendwie zweigeteilt werden können ( siehe Anhangbild ) ? Durch anklicken könnte dann ein Auswahlreiter erscheinen in dem dann alle verfügbaren Container beinhaltet sind und dem Fahrzeug zuordnen zukönnen, wenn mehrer Container zur Einsatzstelle verbracht werden .
    Und wo willst Du dann anschließend die Übersicht haben, welche AB vor Ort sind???
    IMHO Nimmt man entweder spezielle FMS-Geber für solche Fälle (mit veränderbarer Codierung, autom. o. man.) oder die AB werden dann per Hand umgesetzt. In der AAO können sie dann ja auch eingepflegt werden.

    Eine Alternative wäre noch, daß EM temporär zusammengelegt werden könnten, damit "EM" ohne FMS die selben Zeiten bekommen, wie das EM, mit dem sie unterwegs sind. Das könnte man dann auch für takt. Einheiten oder eben auch für AB nutzen.

    Carsten

  13. #3688
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Abrollbehälter sind ein Sonderfall und nicht einfach zu lösen.
    Mir geht es darum, da die AB fest auf den Trägerfahrzeugen verlastet sind und an verschiedenen Standorten stehen, brauche ich eine AAO mit den Trägerfahrzeugen zum jeweiligen Meldebild.
    Das wäre z.b. der AB-Schaum und der AB-Atemschutz ... Zum einen, zum anderen müsste es in der Einsatzeingabemaske die möglichkeit geben, Sondergeräte die an der Einsatzstelle sind definieren zukönnen, z.b. auch über einen Auswahlreiter ..?

    Der AB selbst brauch ja keine Zeitdokumentation ...

    Ich muss das erstmal näher durchprobieren, um auf eine Sinnvolle Umsetzung zukommen ..

    MfG

  14. #3689
    ssydow Gast

    Probleme

    Hallihallo,

    wir haben das Programm vor 2 Wochen bei einem größeren Sanitätsdienst über 3 Tage eingesetzt, bei dem wir eigene Rettungsmittel disponieren und alarmieren mussten.

    Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

    1. Wir wollten eigentlich 2 Clients einrichten, damit 2 Disponenten parallel arbeiten können. Dies ist aber am Anschluss der Headsets gescheitert. Die beiden Funkgeräte müssen an die Soundkarte des Servers angeschlossen werden. Ideal wäre es, wenn ich die Headsets der Disponenten direkt an die Client-Rechner anschließen könnte (und das Programm dann genau so wie die Alarmierung auch den Ton übertragen würde)

    2. Die Übertragung der Alarmierung von Client zum Server hat teilweise recht lange gedauert

    3. Der Server hat ein paar Mal angezeigt, dass er abgestürzt ist, er hat aber trotzdem funktioniert

    4. wenn ich Statuus manuell gesetzt habe, ist das Fahrzeug aus dem Einsatz rausgeflogen

    5. beide Funkgeräte waren an Soundkarte 1 angeschlossen (re und li Kanal). Beim Senden des "J" nach einem Sprechwunsch kam es teilweise zu Rückkopplungen

    6. Der Server hat in der Auswertung nicht korrekt getrennt, über welche Kanäle die jeweiligen Status-Meldungen reinkamen. Wir mussten die Quittung ausschalten, da wir sonst auch auf dem offiziellen RD-Kanal der Stadt quittiert hätten

    7. Teilweise "klemmte" die Sprechtaste auf einem Kanal, d.h. der kanal war auf Dauersenden geschaltet. Das Problem ließ sich nur durch das Neustarten des Servers beheben.

    8. Ich habe bis heute nicht den Sinn der hinterlegten Durchsagen im Client verstanden, da sie nicht an den Server und damit an den Funk übertragen werden

    9. Wenn viel los ist, ist es nervig, immer erst das Sprechfenster in den Vordergrund zu klicken, um funken zu können. Einfacher wäre eine Bedienung über eine andere Taste, die in jedem Fenster funktioniert (z.B. eine F-Taste)

    10. Gleiches "Problem" ergibt sich auch bei Alarmierungen: bei uns ist es üblich, einer Alarmierung eine Ansage "Leitstelle mit Funkalarm" voranzustellen. Im ELS muss ich dafür aus dem Dispo-Fenster in das Funk-Fenster gehen, meine Durchsage machen, das Fenster wieder schließen und dann erst die Alarmierung zu senden.

    11. Während ich auf dem einen Kanal gesprochen habe, hab ich auf dem Kopfhörer den anderen Kanal gehört. Vielleicht gibt es nicht Möglichkeit, wärend des Sprechens den Kopfhörer komplett auszuschalten (oder das ganze optional zu schalten). Generell wäre ne Möglichkeit, die einzelnen Kanäle auf dem Kopfhörer zu- oder abzuschalten denk ich sinnvoll.


    So, jetzt hab ich mich genug ausgelassen. Bitte versteht das gnze nicht als "Abrechnung", sondern als Erfahrungsbericht. Alles in allem hat das Programm super funktioniert und uns gut geholfen. Mir ist bewußt, dass es sich bei dem ELS nicht um ein professionelles RLST-Programm handelt, und ich dementsprechend auch meine Erwartungen runterschrauben muss, aber Vorschläge machen ist ja erlaubt... :-)

  15. #3690
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Dafür ist dieses Forum ja eingerichtet.

    Viele fehler sind bereits bekannt, einige andere von Dir geschilderten Probleme sind ein Fall für die Digi-Box und schwer davon abhängig welche Hardware als Besprechung eingesetzt wird.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich die Digi-Box nicht habe, und lediglich mit einem Dummy des Platinenlayouts, mittels LED als Simulation für Aus -u. Eingang arbeite.

    Ich bin eher Freund davon, das die Besprechung auschließlich über das Funkgerät direkt und ELS quasi paralell über die Digi-Box seine Quittungen und Empfang steuert.
    Dann wäre das Problem mit dem Sendenfenster zumindest mal optional gelöst.

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (02.09.2005 um 22:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •