Thema: Suche Betatester

  1. #3556
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92
    Moin!

    Original geschrieben von zieh-fix

    Und ganz erlich wer hat sein ELS-pro Software an einem DAG "hängen"
    Deshalb macht Auswerten sinn Senden aber nicht.
    Zwar noch nicht, aber in Umsetzung an einen DAU von Swissphone.
    (Wobei der Agent das für uns einbauen wird...)

    Carsten

  2. #3557
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92

    Server Einstellungen 5-Ton

    @AgentMueller

    Moin!

    Mir ist da eine Ungereimtheit in der Beschreibung wie dir 5-Tonfolgen ind FMS umgewandelt werden aufgefallen (siehe Bild), dort steht die Stellen 1,2,4,5 sind das EM und der 5. Ton der Status. 5 ist 2* und 3 gar nicht beschrieben.

    BTW: Kann man auch eine Programmierung kriegen, das die Quittung auf eingestellten Kanal stattfindet, statt wie jetzt beschrieben pauschal auf einem? Wenn ja, dann gleich in die ToDo-Liste von uns mit aufnehmen bitte.

    BTW2: FTP-Problem, o.g. Bekannter meint es könnte an unterschiedlichen Interpretationen der FTP-Befehle von MS und Novell handeln, nur so als Denkanstoß.

    Gruß
    Carsten
    Geändert von grisucasi (17.04.2005 um 12:25 Uhr)

  3. #3558
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92

    Re: Server Einstellungen 5-Ton

    Ups, Anhang vergessen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5ton_wandler.jpg 
Hits:	276 
Größe:	64,6 KB 
ID:	2355  

  4. #3559
    Firefighter-Nrd Gast
    @grisucasi

    Guten Morgen,

    am besten erkläre ich dir das an einem Beispiel:

    Dein Fahrzeug sendet als Tonfolge Status die Folge 1129X (X=Status) dann ist die Einzugebende Tonfolge im Server 11029 und die FMS Kennung 11029000.

    Die Beschreibung ist wirklich nicht ganz okay. Hat mich lange Zeit und Versuche gekostet da durch zu blicken.

    ACHTUNG! Bei aktivierter Tonfolgeumwandlung können keine FMS-Anweisungen mehr gesendet werden. Die FMS-Quittung allerdings erfolgt trotzdem weiter. Ich hab den Fehler schon ein paar mal angesprochen. Allerdings scheint das keinen außer mir zu stören und deßhalb ist er anscheinend auch nicht beseitigt worden.

    Hoffe ich konnte helfen.
    Geändert von Firefighter-Nrd (18.04.2005 um 07:33 Uhr)

  5. #3560
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92
    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    @grisucasi
    Dein Fahrzeug sendet als Tonfolge Status die Folge 1129X (X=Status) dann ist die Einzugebende Tonfolge im Server 11029 und die FMS Kennung 11029000.
    Die Beschreibung ist wirklich nicht ganz okay. Hat mich lange Zeit und Versuche gekostet da durch zu blicken.
    Das ist wirklich verwirrend...
    Muß die FMS-Kennung dem von Dir beschriebenen Muster entsprechen? Nicht wie eine BOS-konforme Kennung?

    ACHTUNG! Bei aktivierter Tonfolgeumwandlung können keine FMS-Anweisungen mehr gesendet werden. Die FMS-Quittung allerdings erfolgt trotzdem weiter. Ich hab den Fehler schon ein paar mal angesprochen. Allerdings scheint das keinen außer mir zu stören und deßhalb ist er anscheinend auch nicht beseitigt worden.
    Generell nicht oder nur für den eingestellten Kanal?

    Hoffe ich konnte helfen.
    Erstmal ja, ansonsten werde ich wohl ma l wieder in Bleckede anrufen müssen... ;)

    Carsten

  6. #3561
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von grisucasi
    Das ist wirklich verwirrend...
    Muß die FMS-Kennung dem von Dir beschriebenen Muster entsprechen? Nicht wie eine BOS-konforme Kennung?

    Generell nicht oder nur für den eingestellten Kanal?

    Erstmal ja, ansonsten werde ich wohl ma l wieder in Bleckede anrufen müssen... ;)

    Carsten
    Generell nicht.

    Die Kennung müssen derzeit so eingegeben wie oben beschreiben, da die 4 Töne NUR das Fahrzeug beschreiben. Wenn du beispielsweise die Kennung 631001491 vergeben willst dann würde der Tonfolgestatus nur die Orga, das Land und den Ort beschreiben. Nicht aber das Fahrzeug.

  7. #3562
    Samson15 Gast
    Hallo zusammen,

    ich habe mich nach langer Zeit mal wieder hingesetzt und bissel mit ELS rumgetestet. Da sind mir wieder einige Sachen aufgefallen.

    1) Der Button unter der Einsatzmittelmaske „Kopieren“ ist verschwunden er fehlte mir gleich beim ersten Einsatz wieder.

    2) Die Menüführung hat sich stark verändert kam nur ganz schwer wieder rein.

    3) Manuelle Status Änderungen wurden nicht unter den Maßnahmen Protokolliert

    Das wäre es soweit gewesen. Was mir dann noch auf dem Herzen liegt ist die Zeiteingabe in der Einsatzmittelübersicht.

    Und zwar habe ich die FZG im Externen Fenster bei der Ansicht ausgewählt und sehe jetzt neben der Einsatzmittelmaske die Einsatzmittel Übersicht.

    So wenn nun dort ein FZG den Status über Funk wechselt (wel die FW hier kein FMS hat) muss man immer mit der rechten Maustaste drauf und den Status auswählen, wäre es nicht einfacher wenn man nur das Feld auswählt und einfach eine Taste drückt und dann dort die aktuelle Zeit steht???

    Ansonsten macht es weiterhin Spaß mit ELS zu arbeiten.

  8. #3563
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Neue Beta

    http://www.els-pro.de/elspro_beta216.exe

    Hallo zusammen, die aktuelle Beta läuft morgen ab.

    Ich habe von einem Kunden erfahern, dass der FMS-Text nicht vernünftig gesendet wurde. Es stimmte, da wurde vorher immer noch ein Status vorweg gesendet.
    Ich habe das jetzt rausgenommen, so dass der FMS-Text ordentlich gesendet werden müßte.

    Die Änderunge für die Digibox sind noch nicht enthalten. Ich erwarte die Digibox mit der aktuellen Firmware noch zurück.

    Einige kleinere Fehler konnte ich zwischenzeitlich noch beheben,
    leider aber nicht alles, was hier noch angesprochen wurde. Ich kann nur weiterhin um ein wenig Geduld bitten.
    MFG AgentMueller

  9. #3564
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    SMS / Groupalarm

    Hallo ELS Gemeinde,

    wie interessant währe für euch die möglichkeit mit ELS Groupalarm ansteuern zu können bzw. im Server unter Aktionen bei eingang einer Alarmierung einen Groupalarm auszulösen (eine art Alarmumsetzer auf SMS)
    Groupalarm würde auch teileweise die einbindung von smscom o.ä. ersetzen.

    http://www.groupalarm.de

    Bedarf gibt es wohl wie man lesen kann, währe das auch was für ELS ???

    http://www.fwbs.de/bericht.jpb
    Ich finde das eine wagemutige konstruktion, ELS-pro und ELS Monitor währe erheblich Professioneller.

    Bitte teilt doch mal eure gedanken mit.

    Danke und Gruss zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (29.04.2005 um 20:20 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  10. #3565
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Alarmierung

    Hallo, ich hätte mal eine Nachfrage:

    wie findet eine FMS-Alarmierung praktisch statt, wenn gleichzeitig mit dem "C" auch ein Kurztext übermittelt wird ?
    Ganz genau habe ich dies nirgendwo nachlesen können. Mangels Gerätschaft kann ich das auch nicht prüfen.

    Mein Vermutung ist diese Reihenfolge:
    - Status "C"
    - warten auf Quittung
    - Status 10 inclusive Folgetext
    - warten auf Quittung

    Wenn mehrere Fahrzeuge mit einem "C" und Folgetext alarmiert werden, dann das gleiche hinterher für jedes Fahrzeug.

    Kann das so bestätigt werden ?
    MFG AgentMueller

  11. #3566
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92

    Re: Alarmierung

    Original geschrieben von AgentMueller
    Hallo, ich hätte mal eine Nachfrage:

    wie findet eine FMS-Alarmierung praktisch statt, wenn gleichzeitig mit dem "C" auch ein Kurztext übermittelt wird ?
    Ganz genau habe ich dies nirgendwo nachlesen können. Mangels Gerätschaft kann ich das auch nicht prüfen.
    Siehe TR-BOS FMS Punkt 8, dort ist das alles genau aufgelistet, sogar mit möglicher Erreichbarkeitsabfrage.
    Laut TR-BOS wird Status c (10) zur Ankündigung des Kurztextes genutzt.

    Gruß Carsten

  12. #3567
    Basti_MSP Gast

    Alarmierung FMS c und Kurztext

    Hallo,

    bei uns in Bayern (Alarmierung über Wesser ARLIS und die Rettungsleitstellen) läuft die Alarmierung folgendermaßen ab:

    - Status c zur Abfrage, ob das Fahrzeug erreichbar ist
    - Übertragung von A- und B-Seite, getrennt mit Wartezeit für die Quittung vom Fahrzeug

    Zuerst wird die B-Seite (Transportziel, Einsatzart, Nummer, Zeit) übertragen, danach die A-Seite (Einsatzort, Meldebild etc.), damit der Einsatzort bei der Abfrage der Kurztextmeldungen im Fahrzeug dann als erstes erscheint. Es werden immer beide Meldungen übertragen, die Feldlängen und damit die Position im Display ist somit immer gleich.

    Gruss
    Sebastian

  13. #3568
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    Ich meinte das große "C" für die Einsatzankündigung (Status 3), nicht da kleine "c" (Status 10)

    Ein Folgetext wird für sich allein mit dem Status 10 gesendet.

    Ich wollte gerne wissen, zu welcher Zeit das große C in der Praxis gesendet wird. Darüber gibt auch die TR-BOS nichts her.

    Das läßt sich bestimmt nur mit einer Testalarmierung feststellen (aber bitte nicht mit els-pro testen)

    Dieser Test müßte eben beinhalten: Alarmierung mit großem "C" unter gleichzeitigem Versenden eines Textes.
    Beim Testen in der Praxis würde man ja hören, was da abläuft:

    kurz - kurz - lang - kurz ("C" - Quitt - Text - Quitt) oder
    lang - kurz - kurz - kurz (Text - Quitt - "C" - Quitt)

    wobei hier das kleine "c" zur Verfügbarkeit noch nicht berücksichtigt ist.

    Wie machen das die üblichen Leitstellenprogramme ? Oder ist so etwas gar nicht vorgesehen ? Wird evtl. erst alles mit dem großen C alarmiert und wird hinterher nocheinmal an alle der Einsatztext versendet ?
    MFG AgentMueller

  14. #3569
    Basti_MSP Gast

    C zur Einsatzankündigung

    Original geschrieben von AgentMueller

    kurz - kurz - lang - kurz ("C" - Quitt - Text - Quitt) oder

    ...

    Wie machen das die üblichen Leitstellenprogramme ? Oder ist so etwas gar nicht vorgesehen ? Wird evtl. erst alles mit dem großen C alarmiert und wird hinterher nocheinmal an alle der Einsatztext versendet ?
    Habe grade bei uns getestet, zunächst wird das große C geschickt, um abzufragen, ob das Funkgerät überhaupt eingeschaltet bzw. erreichbar ist. Wenn die Quittung vom Fahrzeug her kommt beginnt die Textübertragung wie oben angegeben (nur eben 2x die Folge lang-kurz für die zwei Seiten).

    Dieses Procedere erfolgt für jedes betroffene Fahrzeug einzeln.

    Gruss
    Sebastian

  15. #3570
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also, auf Nachfrage scheint das wohl Systemabhängig zulaufen.

    Hier erfolgt die Versendung des Textes, danach das große "C" ( Leitstellen Status 3 ) zur Empfangsbestätigung ...

    Steht die grundsätzliche Verwendung vom großen " C " in Frage ?

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (02.05.2005 um 16:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •