Thema: Suche Betatester

  1. #3541
    2-4-1 Gast

    Re: Wachbuch

    Original geschrieben von zieh-fix
    joo, wir haben das Problem auch.

    Gruss zieh-fix
    @zieh-fix:

    Danke fürs ausprobieren. Ich habe auch schon alles versucht dieses Problem zu umgehen. Aber jetzt bleibt anscheinend nur das Warten auf das nächste Update. Ich hoffe es wird AgentMueller gelingen, dieses Problem kurzfirstig zu beseitigen.

    Schöne Grüße

    2-4-1

  2. #3542
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    neus Update Beta 215

    http://www.els-pro.de/elspro_beta215.exe

    - beim Alarmieren im F12-Fenster erscheint eine Meldung solange, bis der Server mit der Alarmierung durch ist.
    - die Zeilen im Wachbuch sind jetzt jeweils an die Texthöhe angepaßt. Dort ist mehrzeiliges Speichern möglich. Ein Verschieben der Fzge wird dort autom. gespeichert.
    - es können im Server unter "Filter" auch FMS-Status weggefiltert werden
    - im manuellen Alarmgeber können 10 Wave-Dateien abgespielt werden
    - Melderauslösungen können zeitlich (Uhrzeit von bis) für jeden Tag einzeln eingeschränkt werden
    - Mappoint wurde etwas aufgebohrt:
    - im Mappoint-Fenster können vorgefertigte Pläne erstellt werden (mit Hydranten usw...) und gespeichert / geladen werden
    - im Unter-Verzeichnis "bmp" befindliche Bilder werden als Stecknadel-Symbole importiert.

    Sonst:
    Alles was mit Alarmierung zu tun hat auf eine Seite zu legen, ist zeitlich momentan etwas schwierig.
    MFG AgentMueller

  3. #3543
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Re: neus Update Beta 215

    Original geschrieben von AgentMueller


    Sonst:
    Alles was mit Alarmierung zu tun hat auf eine Seite zu legen, ist zeitlich momentan etwas schwierig.

    Ist ja auch nicht so super eilig, viellecht nur nicht aus den "Augen" verlieren.

    Gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  4. #3544
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119

    Sortierung von Listen

    Moinsen,

    große Bitte:
    - Mehrspaltige Listen, konkret geht es um die Fahrzeugliste beim Anlegen von Meldebildern und die Kräfteauskunft, durch Klicken auf die Spaltenüberschrift sortierbar machen.

    Im Optimalfall: markieren mehrerer Fahrzeuge, Häckchen in eine der Checkboxen setzt auch gleich Häckchen in den Checkboxen aller anderen markierten Fahrzeuge.

    - und noch eine, allerdings weniger akut:
    Beim Ändern von Meldebildern springt die Auflistung der Meldebilder immer wieder nach oben. Wäre schön, wenn die da bliebe, wo man sie hingescrollt hat.

    - Besatzung der Fahrzeuge:
    Was genau ist der Sinn des Feldes "Besatzung" beim Kontextmenü eines Fahrzeuges? So richtig greift die Eingabe dort mit der Angabe in der Kräfteauskunft nicht ineinander.

    Außerdem ist als nicht-Admin dort (wenn man alles sperrt, was sperrbar ist) nur diese Freitexteingabe verfügbar, nicht aber das komfortable Anklicken über die Kräfteauskunft funktioniert.

    Sinnvoll fände ich, auf diese Freitexteingabe ganz zu verzichten, vom Button "Besatzung" direkt die Kräfteauskunft zu öffnen.

    - Kräfteauskunft:
    bin ich gerade einfach nur blind oder gibt es direkt von Menü bzw. dem Hauptfenster keine Möglichkeit, die zu öffnen? Wenn nicht, fände ich das sinnvoll. Schon allein zu Zwecken des Überblicks.
    (Wenn man dann dort (eben nicht über den Weg Fahrzeug->Kräfteauskunft, sondern direkt geöffnet) eine Person auf "aktiv" setzt, sollte sich in der Spalte "Fahrzeug" kurzerhand eine Auswahl für das Fahrzeug öffnen).

    - noch ein Wunsch:
    zusätzlich zum Monitoring von Fahrzeugen einzelne Kanäle/Digiboxen als reinen Monitorkanal definieren können (selbe Konsequenzen wie beim Fzg-Monitoring).
    (Bei uns läuft im ELW der RD-Kanal zwecks Monitoring mit, die Fahrzeuge dort sollen natürlich nur gemonitort werden; über die Fzg-Eigenschaften geht nicht, da etliche dieser Fahrzeuge auch bei San-Diensten über uns disponiert werden...)

    cheers,
    Ulf
    Geändert von Ulf (15.03.2005 um 00:59 Uhr)

  5. #3545
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Wachbuch, Notfall-Listen

    Hallo Agent,

    im Wachbuch steht zwar das ein FZ verschoben wurde, aber leider nicht wohin es verschoben wurde.

    Noch eine idee zu den wirklich schon sehr Guten Nofall-Listen:

    Villeicht den Button bearbeiten entfernen, und die möglichkeit zur bearbeitung auf den Rechtsklick legen wie bei den "Gong" Buttons im man.AG.
    Somit währe es einiges übersichtlicher.

    Gruss zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (15.03.2005 um 13:33 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  6. #3546
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: Wachbuch, Notfall-Listen

    Original geschrieben von zieh-fix
    Hallo Agent,

    im Wachbuch steht zwar das ein FZ verschoben wurde, aber leider nicht wohin es verschoben wurde.
    Wollte ich heute auch schon ansprechen. Ansonsten funktioniert die Funktion.

  7. #3547
    ssydow Gast

    manuelles Disponieren

    Hallo ELS-Gemeinde,

    ich hab mich hier bisher zwar noch nicht zu Wort gemeldet, aber ich "spiele" mit dem programm schon seit nem knappen Jahr...

    Wenn ich ein Fahrzeug manuell in einen Einsatz disponiere, verschwindet es aus der rechten Spalte in der Einsatzübersicht. Außerdem werden dann keine Statusänderungen mehr angenommen.

    Hat noch jemand das Problem???

  8. #3548
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92

    Rollierung V 1.7.5

    Moin!

    Mir ist da was aufgefallen und zwar stellt sich der Counter von der Rolle weiter, obwohl ich gar keine Schleife mit Rollierung alarmiert habe. Ist nicht im Sinne der rollierenden Alarmierung...

    Kann das noch jemand bestätigen?

    Carsten

    Nachtrag: Weiterhin habe ich heute Nacht noch festgestellt, daß man Zeitzusätze bei Meldeempfängern nicht über 23:59 Uhr hinaus funktionieren, man muß es sozusagen in 2 Teile splitten (vor/nach Mitternacht). Ist ja nicht so schlimm, man muß es halt nur wissen.
    Geändert von grisucasi (17.03.2005 um 13:20 Uhr)

  9. #3549
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Weiß zwar nicht wo ich diesen Beitrag hin schreiben sollte aber ich will mir eine Digibox bestellen. Jetzt habe ich schon über da Kontaktformular von www.remotenet.de versucht mit jemandem in Kontakt zu treten aber bis jetzt leider keine Antwort.

    Wer kann mir helfen ich brauche bis Mai eine Digibox dort soll ich das ELS Pro vorführen... es wird überlegt ob es gekauft wird. Naja und die Digibox ist ja besser als über Soundkarte....

  10. #3550
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    Wie wäre es mit der auf http://www.remotenet.de/html/kontakt.html angegebenen Telefonnummer?

  11. #3551
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.215

    Hallo!

    In der Eingabemaske kann man nicht mehr mit den Pfeiltasten oder der Enter-Taste innerhalb der Datenfelder springen, sondern nur noch mit Tab-Taste... ist das gewollt!?

    Ideen:

    - Auch in dem Feld "Mitteiler" sollte es eine Datenbank mit hinterlegten festen Mitteilern geben, wie z.b. Polizei, Taxi-Zentrale usw.

    - Patientenmaske; das Eingabefeld für das Geburtsdatum, sollte direkt nach dem Nachnamen erfolgen. Weil der Nachname und das Geburtsdatum die Primären Patientendaten sind, mit denen bei Nachfragen oder sonstigen Dingen gearbeitet wird.

    - Einstellungsmöglichkeit, das wenn ein Fahrzeug manuell per ZVEI-Alarmiert wurde, nicht automatisch dem aktuellen Einsatz zugeordnet wird. Diese manuelle Funktion diente eigentlich dazu, auch ohne festen Einsatzauftrag ein Fahrzeug gezielt rufen zukönnen

    - Funktion des man. Alarmgebers ist gut gelungen. Würde ich es jedoch empfehlen, die Steuerung und Auslösung ( Senden ) per F - Taste zuermöglichen, sowie das Alarmieren erst durch drücken zweier Tasten gleichzeitig, erfolgt z.b. F1 + F12 ?

    MfG

  12. #3552
    ssydow Gast

    Sprechtaste im Alarmierungsmodus

    Hallo Agent,

    wäre es möglich, eine Taste zum Sprechen zu definieren, die in jedem Fenster funktioniert (irgendeine Taste, sie für Eingaben nicht genutzt wird)???

    Beim Eingeben eines Einsatzes muss immer erst das Sprech-Fenster aktiviert/in den Vordergrund gesetzt werden, um mit der Leertaste das Funkgerät aufzuschalten.

    Eine Ansage wir "Leistelle mit Funkalarm" ist recht schwierig, weil nch der Ansage erst noch das Alarmierungsfenster aktiviert werden muss (und die Alarmierung dadurch nicht direkt nach der Ansage erfolgen kann).

  13. #3553
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Servus,


    hab da den einen oder anderen Punkt noch:

    1. bei mir geht der Parallelbetrieb FMS / 5-Ton-Status immer noch nicht.

    2. was mir jetzt erst aufgefallen ist, ich hab nach dem senden von Signalen immer ein Nachtasten des Senders, das heißt der Sender tastet nach dem Senden ab und dann nochmal ein zweites mal kurz auf und wieder ab. Hat das einen bestimmten Grund?


    NACHTAG:

    Im manuellen Alarmgeber kann ich keine digitalen Schleifen wiedergeben. Der wandelt die digitale Schleife in eine analoge um und sendet davon die ersten 5 Töne. Ist das nur bei mir so oder kann das Problem jemand bestätigen?
    Geändert von Firefighter-Nrd (26.03.2005 um 18:59 Uhr)

  14. #3554
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    - In der Hauptmaske kann ich nicht mehr mit den Pfeiltasten hoch oder runter springen...man kann nur noch der Reihe nach mit der Tab-Taste springen ...

    - Wenn ich auf FAX gehe, kommt ein Laufzeizfehler 70

    - Die Meldebilder welche neu eingegeben werden, werden nicht mehr gespreichert ( aus der Einsatzmaske heraus )

    - In der Pat.Maske kann in der Spalte " Transportart " auch eine Vorauswahl zur Verfügung stehen. Da es im Rettungsdienst lediglich vier Arten gibt; sitzend, liegend, Inkubator und Infektionsfahrt.

    - In ELS fehlt ganz gravierend der Bettennachweis. Da dies sehr individuell ist, sollte daher lediglich ein " grundgerüst " entstehen, das dann mit den örtlichen Gegebenheiten gefüttert wird ...
    Dieses feld Bettennachweis soll auch als eigene Ansicht aufrufbar sein z.b. auf einen 2. Monitor

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (09.04.2005 um 21:05 Uhr)

  15. #3555
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Original geschrieben von Firefighter-Nrd


    NACHTAG:

    Im manuellen Alarmgeber kann ich keine digitalen Schleifen wiedergeben. Der wandelt die digitale Schleife in eine analoge um und sendet davon die ersten 5 Töne. Ist das nur bei mir so oder kann das Problem jemand bestätigen?
    Mal ne frage wie Alarmiert ihr denn Digital, über Soundkarte... geht doch garnicht.
    Digital geht nur über einen DAG oder ansteuerung eines Sonneburg der an einem DAG Angeschlossen ist.

    Meinermeinung nach ist die digitale Alarmierung von ELS eigentlch nicht notwendig da der Digi Alarm eine SEHR sensible sache ist.
    Und ganz erlich wer hat sein ELS-pro Software an einem DAG "hängen"
    Deshalb macht Auswerten sinn Senden aber nicht.


    Gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •