Thema: Suche Betatester

  1. #3586
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Firefighter-Nrd
    du mußt das Einsatzmittelfenster nach dem Start schließen und dann die Ansichtseinstellungen speichern.
    Welche platzbezogenen Eigenschaften wandern mit, obwohl sie es nicht sollen ?
    MFG AgentMueller

  2. #3587
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    @ Firefighter-Nrd
    du mußt das Einsatzmittelfenster nach dem Start schließen und dann die Ansichtseinstellungen speichern.
    Versuche ich ja die ganze Zeit. Geht nicht



    Original geschrieben von AgentMueller
    @ Firefighter-Nrd
    Welche platzbezogenen Eigenschaften wandern mit, obwohl sie es nicht sollen?
    Ne falsch verstanden. Wenn ein Fahrzeug verschoben wird sollen im Wachbuch dokumentiert werden wohin es verschoben wird. Und da war mein Gedanke eben die platzbezogenen Eigenschaften des neuen Feldes, damit man nicht immer von Hand eintragen muss wohin das Fahrzeug verschoben wurde.

  3. #3588
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    [QUOTE]Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    [B]Versuche ich ja die ganze Zeit. Geht nicht



    Hatte ich auch, war erst nach einer Neuinstalation wieder ok.

    Gruß zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  4. #3589
    Firefighter-Nrd Gast
    [QUOTE]Original geschrieben von zieh-fix
    [B]
    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    Versuche ich ja die ganze Zeit. Geht nicht



    Hatte ich auch, war erst nach einer Neuinstalation wieder ok.

    Gruß zieh-fix
    Dann werd ich erstmal das mal versuchen bis Michael den Fehler gefunden hat.


    NACHTRAG:

    Hat auch nichts gebracht.
    Geändert von Firefighter-Nrd (31.05.2005 um 11:46 Uhr)

  5. #3590
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Oh schlecht,...

    hattest Du alles deinstalliert? ich hab ne komplett neue els.ini gebraucht.
    Fals Du noch auf einem anderen PC ELS laufen hast benutze doch mal diese els.ini.

    gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  6. #3591
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92

    Einsatzmittelfenster

    Original geschrieben von zieh-fix
    Oh schlecht,...

    hattest Du alles deinstalliert? ich hab ne komplett neue els.ini gebraucht.
    gruss zieh-fix
    Man kann die ini auch mauell bearbeiten, ich hatte das auch schon enige male.

    Carsten

  7. #3592
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: Einsatzmittelfenster

    Original geschrieben von grisucasi
    Man kann die ini auch mauell bearbeiten, ich hatte das auch schon enige male.

    Carsten
    Bingo!

  8. #3593
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Sooooo ..... nachdem ich einige Zeit ELS im paralell Betrieb hab mitlaufen und arbeiten lassen, sind einige Dinge zum Vorschein getreten, die man ggf. verändern könnte oder sollte.

    1. ELS ist mehrplatzlauffähig, d.h. in einer Leitstelle können alle Arbeitsplätze gleichbereichtigt z.b. Feuerwehr und Rettungsdiensteinsätze gesteuert werden.
    Wenn nun ein Platz als FW eingerichtet ist und ein andere als RD ist es störend und auch nicht sinnvoll wenn der eine vom anderen deren Fahrzeugstati angezeigt bekommt, besonders bei S3 und S5.
    Frage: Kann man jeden Platz einzeln für eine bestimmte Gruppe Fahrzeuge primär einstellen, sozusagen ein Filter über den Client einstellbar macht der, und jetzt kommt das aber, dennoch durch einfaches umklicken auch andere Plätze übernehmen kann, z.b. durch erhöhtes Einsatzaufkommen im RD muss der FW-Platz auch RD abwickeln können.

    2. In den Einsatzaufträgen, insbsondere beim RD, werden die Statireihenfolgen dokumentiert, z.b. 3,4,7,8,1 und 2. Im Server ist einstellbar, bei welchem Status der Einsatz automatisch abgeschlossen werden soll ( 2 oder 1 ). Wenn Status 2 ausgewählt würde, stehen alle Einsatzaufträge in der Übersicht auch wen sie zwar eigentlich schon abgeschlossen sind ( Status 1 ) aber dennoch der Status 2 mit dokumentiert werden muss.
    Frage: Kann es eingerichtet werden, das Einsätze zwar im Hintergrund noch offen stehen und auffrufbar bleiben bis der Status 2 tatsächlich eingeht aber in der Einsatzübersicht verschwinden, damit keine Verwechslungen entstehen und das ganze Übersichtlich bleibt. Ich hatte in den Spitzenzeiten 15 offene Einsatzaufträge, zwischen den aktuell laufenden, die mir die Übersicht "zumüllen" aber erst bei status 2 tatsächlich verschwinden wenn sie automatisch geschlossen wurden.

    3. Die Administratoreinstellungen sollten global für alle funktionen gelten, und nicht das für jede Administratortätigkeit eine neue Passwortabfrage aufläuft. Also, einmal als Admin freigeschaltet hat man Grenzenlosen Zugriff auf alle Einstellungen.

    4. Ich hatte schonmal angemerkt, das man seit der V.216 innerhalb der Einsatzmaske nicht mehr mit Pfeiltasten hoch bzw. zurückspringen kann, das geht nur mit Mausklick !

    5. z.zt. ist die linke Maustaste auf den Fzg.-Button, außer das man sie verschieben kann, ohne Funktion.
    Eine mögliche Anwendung wäre, per linksklick Fahrzeuge für einen Vorschlag zumarkieren, und dann über die Eingabetaste ein Dialogfeld öffnet in dem der Fahrzeugvorschlag bestätigt werden kann, und dadurch mehrere Fahrzeuge aufeinmal in einen offenen oder zuöffnenden Einsatzauftrag zuübernehmen. Interesse bzw. Bedarf? Mögliche Anwendung wären Fzg. der FW als Löschzug oder bei hohem Einsatzaufkommen etc. z.b. Rettungsdienst oder besonderen Schadenslagen bei denen ein autom.Vorschlag von ELS denkbar unmöglich wird. ( siehe Anhang )

    Soweit erstmal...weiteres folgt noch

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 15:08 Uhr)

  9. #3594
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo !


    1. ELS ist mehrplatzlauffähig, d.h. in einer Leitstelle können alle Arbeitsplätze gleichbereichtigt z.b. Feuerwehr und Rettungsdiensteinsätze gesteuert werden.
    Wenn nun ein Platz als FW eingerichtet ist und ein andere als RD ist es störend und auch nicht sinnvoll wenn der eine vom anderen deren Fahrzeugstati angezeigt bekommt, besonders bei S3 und S5.
    Frage: Kann man jeden Platz einzeln für eine bestimmte Gruppe Fahrzeuge primär einstellen, sozusagen ein Filter über den Client einstellbar macht der, und jetzt kommt das aber, dennoch durch einfaches umklicken auch andere Plätze übernehmen kann, z.b. durch erhöhtes Einsatzaufkommen im RD muss der FW-Platz auch RD abwickeln können.


    3. Die Administratoreinstellungen sollten global für alle funktionen gelten, und nicht das für jede Administratortätigkeit eine neue Passwortabfrage aufläuft. Also, einmal als Admin freigeschaltet hat man Grenzenlosen Zugriff auf alle Einstellungen.


    MfG
    Zu 1. vielleicht über das aufrufen der Patientendaten (ansicht) an und abschalten ??

    Ähnliches Prob. haben wir auch, bei Grösseren einsätzen
    sollte bei uns ein Arbeitsplatz auf eine andere Oranisation d.h. andere Datenbank und anderer Server umgestellt werden. Bisher machen wir das über die Grundeinstellungen was allerdings sehr aufwändig ist, insbesondere da natürlich nicht jeder Disponent das admin Passwort besitzt. Wir bräuchten sowas wie beim ELS-Monitor, Tasten für die verschiedenen Server.
    Unser vorschlag in der Menüleiste Einsatz einen Unterpunkt Server auswahl und anschliesender anzeige neben der Eingabemaske aufwelchem Server der Client eingeloggt ist.

    zu 3. bitte ja, abändern, würde das arbeiten unheimlich erleichtern.

    Beim FTP export auf einen Web Server simmt die Datumsangabe nicht.
    Und beim html Kalender wird nicht immer der richtige Einsatz zum Datum angezeigt will heißen Klick auf einen Tag an dem kein Einsatz im web steht wird ein anderer Angezeit mit völlig anderem Datum.

    Status übertragung ins Web, sollte so einstellbar sein das nicht bei jedem Status wechsel exportiert wird sondern festgelegt alle z.B. 90 sek. besser alle 120 sek. es gibt einige webserver die schnelleres einspielen der selben datei als Haker angriff werten und dann sperren.

    Gruss zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (31.05.2005 um 20:14 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  10. #3595
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    zu 1.) stimmt. gar nicht bemerkt, das bei FW-Einsätzen die Pat.Datenmaske nicht benötigt wird. Darüber könnte man das vielleicht steuern?

    Fehler entdenkt;
    bei dem Einpflegen von Objektdaten, verursacht das übernehmen des Ortes mit der PLZ aus der Datenbank einen Laufzeitfehler 70, ELS muss neugestartet werden.
    Das passiert grundsätzlich immer beim übernehmen des Ortes.

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (31.05.2005 um 20:17 Uhr)

  11. #3596
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    Original geschrieben von zieh-fix
    bei Grösseren einsätzen
    sollte bei uns ein Arbeitsplatz auf eine andere Oranisation d.h. andere Datenbank und anderer Server umgestellt werden.
    Nichts leichter als das: Zweitinstallation von ELS in ein separates Verzeichnis, diese dann fix konfigurieren. Schon brauchts keinen Admin mehr, sondern der User muß nur noch auf die Reihe bekommen, wann er welches der beiden ELS starten muß.

    cheers,
    Ulf

  12. #3597
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Original geschrieben von Ulf
    Nichts leichter als das: Zweitinstallation von ELS in ein separates Verzeichnis, diese dann fix konfigurieren. Schon brauchts keinen Admin mehr, sondern der User muß nur noch auf die Reihe bekommen, wann er welches der beiden ELS starten muß.

    cheers,
    Ulf
    Danke für den Tip.....

    soweit waren wir auch schon, der einfachheits halber hatten wir uns halt die möglich keit zum umstellen gedacht, wie beim ELS-Monitor. da sich in absehbarer zeit bei uns die verwaltung von 3 Unabhängigen HiOrg abzeichnet sollen wir dann ELS 3 mal installieren ???


    bzw. bei grösseren Einsätzen werden mehere unserer ELW zusammen gestellt, dann sollte der ganze Einsatz über eine Datenbank und Server abgearbeitet werden, somit währe ein schnelles und einfaches umschalten zwischen den Servern von unschätzbarem forteil. Bei uns bezitzt das DRK THW und Feuerwehr ELS Pro !

    Gruss zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (01.06.2005 um 15:56 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  13. #3598
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    ELS pro v.1.8.0

    Super sache das mit der neuen Funktion Nachbarleitstelle im Server !!!!
    Leider kann man nicht das Server Passwort mit angeben falls dies beim anderen Server zum einloggen notwendig ist.

    Gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  14. #3599
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Eins würde mir noch gefallen. Wenn ich ein Meldebild eingebe soll neben den Meldebildervorschlägen auch die Infos zu den entsprehenden Meldebildern angezeigt werden, so dass man entscheiden kann, reicht mir das was unter MB1 steht oder muss ich vieleicht schon auf MB2 gehen.

  15. #3600
    Basti_MSP Gast

    Digibox

    Hallo,

    ist schon absehbar wann die ausstehende Fehlerbehebung für den Digibox-Betrieb erfolgt? Und wann die Digibox kurztexttauglich wird, ursprünglich sollte das ja schon Anfang April soweit funktionieren, dass man zumindest Texte und Folgetelegramme empfangen kann...

    Und wann gibts denn mal wieder ein Update für die reguläre Version, wo die Änderungen der letzten Beta's eingearbeitet sind?

    Gruss
    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •