Neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta39.exe

einen Fehler konnte ich beheben:
- der Laufzeitfehler 3265 ist weg

dies ist neu (Vorschlag von "Dispatcher"):
- bei der Eingabe einer Straße öffnet sich neben der Straßenauswahl-Liste eine zweite Liste mit Objekten in dieser Straße. Mit Doppelklick auf den Eintrag werden die Objektwerte übernommen

dies ist noch unerledigt:
- Fehler, wenn Vorschlagsliste nach FMSKennung sortiert wird
- Server zählt falsche Anzahl von Clients
- ZVEI-Eingänge werden noch nicht an die Clients gesendet
- div. andere kleine Dinge


@ Etienne
Das mit dem FMS-Text habe ich notiert. Allse was mit senden zu tun hat, kommt etwas nach hinten

@ WallOfSound
was ich anbieten könnte ist später mal ein kleines Programm mit entsprechender Eingabemaske, das einen Internet-Anschluß haben muß. Über den TCP-IP-Port, über den der Server empfängt, könnte bei Eingang eines bestimmtes Strings (z.B: "NEUEREINSATZ:straße:hausnr:ort:Anlaß") ein neuer Einsatz angelegt werden.
Dan könnte man von überall in der Welt sofort und ohne Zeitverlust einen neuen Einsatz anlegen.

@ Alle
Allgemeines zur Funktionsweise des Servers:
Der Server lauscht im Internet/Intranet/Netzwerk an einem bestimmten Port. Über diesen Port werden von den Clients mittels kurzer Zeichenfolgen Informationen gesendet und vom Server ausgewertet.

Die Informationen werden quasi "sofort" übermittelt.

Anders ist es bei der Anzeige der Liste über Statusänderungen. Hier macht der Server einen Eintrag in die Datenbank und teilt den Clients sofort mit, dass sich etwas geändert hat.

Jetzt sollte man meinen, braucht sich der Client nur noch in die Datenbank zu schauen und hat die neuen Infos sofort.
Weit gefehlt. MSAccess hat Eigenart, die Datensätze für andere Anwendeungen erst nach 1-3 Skunden anzubieten.

Folge:
bei einem Statuswechsel ändert sich die Buttonfarbe zwar sofort, aber die Aktualisierung der Liste hängt nach.

Praktisch hat das aber keine Nachteile.