Neues Update 013
http://www.agentmueller.de/elspro_beta13.exe

Diskussionsbedarf, bitte lesen


Hallo,
im neuen Update sind erst einmal nur die bisher angesprochenen Fehler beseitigt:

- falsche Zuordnung (hatte ne Programmierzeile Zeile vergessen) der Vorschlagsliste
- eingesetzte Fahrzeuge werden jetzt aus der Vorschlagsliste entfernt, so dass sie erneut vorgeschlagen werden können, obwohl sie sich noch in einem Einsatz befinden
- wenn Wachen gelöscht werden, erscheinen sie jetzt nicht in der Anzeige

Neues:
nicht viel, die Zuordnung der Anlässe zu den Fahrzeugen kann schon durchgeführt werden. Es gibt aber noch keinen "Vorschlagsbutton" dafür.

Da bin ich auch noch am hadern. Die Vorschlagsliste sollte zwar so gezielt wie möglich sein, sie kann aber nie bis aufs Fahrzeug genau sein. Dafür gibt es zu viele Varianten von Einsatzorten und Anlaßarten.

Man könnte zwar alles irgendwie speichern, dann wäre aber der Aufwand für die Datenpflege immens hoch. Außerdem will man sich ja auch noch selbt nen Kopf machen.

Beispiel:
Es brennt in der A-Straße in der 12 Etage (Anlaß: Hochhausbrand) .

Dazu müßte ich folgendes eingepflegt haben haben:

a) welche Fahrzeuge könnten überhaupt jemals in die A-Straße fahren. Dann müßte ich eine Tabelle pflegen, in der für jede Straße genau steht, welche Fahrzeuge ich jemals dort zur Verfügung habe. Bei z.B. 300 Straßen und 200 Fahrzeugen wird allein diese Tabelle bis zu 60.000 Datensätze groß, wenn ich jedes Fahrzeug in fast jeder Straße einsetzen könnte.

b) für jede Anlaßart können bestimmte Fahrzeuge bestimmt werden. Bei 30 z.B. Anlaßarten und 200 Fahrzeugen wird diese Tabelle bis max. 6000 Datensätze groß.

c) wenn ich die beiden Tabellen dann nach Straße und Anlaß verknüpfen wollte, käme vermutlich ein genaues Erbegnis heraus.

Die Pflege zu b) ist noch gering. Jetzt müßte sich jeder fragen, ob mann die Datenpflege zu a) durchführen will.

Die Alternative wäre jetzt die aktuelle Lösung, dass die Fahrzeuge nicht nach Straßen, sondern nach Orten vorgeschlagen werden. Dann bekommt man zwar mehr als nötig angezeigt, der Pflegeaufwand ist aber geringer.

Wegstreichen kann man immer. Außerdem wird ja noch die Verknüpfung nach Anlaßart eingebaut.

Das stell ich mal zur Diskussion.