Original geschrieben von AgentMueller
Ob das Statusfenster nach manuellem Drücken eines Status offen bleiben soll, stelle ich mal zur Diskussion.
Vielleicht ist's am besten, das nicht zu diskutieren und damit zu riskieren, dass für den ein oder anderen die Usability schlechter wird, sondern solche Dinge einfach generell in den Einstellungen konfigurierbar zu machen. Alles was man fest nach dem "entweder/oder"-Prinzip einbaut kann ja sonst denen, die es lieber anders gehabt hätten "nur" nicht gefallen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal zwei Dinge zur Patientenverwaltung anregen:

1. In der Patientenverwaltung sollten die Strassen und Ziele, also Aufnahmeort und Zielort, mit den Nachschlagefunktionen versehen werden. Oftmals wird von Krankenhaus zu Krankenhaus transportiert, da hilft sowas. Dann könnte man die Krankenkassen auch irgendwo fest hinterlegen. Für den einen ist die Barmer die Barmer und für den anderen die BEK. Wenn ich da später mal Auswertungen machen will, stimmen die nie!
Der "Rufname Fahrzeug" kann sich dorch per Dropdown aus der Liste der gespeicherten Fahrzeuge bedienen, das würde zumindest Sinn machen. Ausserdem sollte an der TAB-Reihenfolge in diesem Formular gearbeitet werden.

2. Wie gesagt, am besten und am schnellsten ist immer noch die reine Tastaturbedienung - wenn ich immer mal wieder zur Maus wechseln muss, kostet sowas Zeit und Nerven. Wenn ich auf "Neu" klicke, sollte das erste sinnvolle Eingabefeld aktiviert werden: der Patientenname (kann man Vor und Zunamen evtl. trennen?). Danach sollten dann alle Eingabefelder nacheinander per Tab angesprungen werden können.


Das Filterfeld für die Anlassarten über der grünen Liste, sollte auch über der entsprechenden Spalte stehen, damit der Bezug klar ist.

Ich halte das mit der Tastaturbedienung für ein echt wichtiges Feature. Im Moment habe ich das Gefühl, dass das alles eher inkonsequent behandelt wird. Aus der Sicht eines Disponenten ist das aber dann eher umständlich: mal Tastatur - mal Maus, manches geht per Tab - manches nicht, viele Eingaben speichern sich automatisch - andere nicht.

Das trägt letztendlich nicht zur Akzeptanz bei. Und wenn dann erst Zweifel in solchen eher "unwichtigen" Dingen aufkommen, fragen sich die Leute vielleicht später, ob sie sich denn ansonsten auf das Programm verlassen können.

@AgentMueller
ich hoffe, Du nimmst das jetzt nicht als bloße Meckerei auf. So ist es nicht gemeint. Aber ich glaube, dass ein solches Programm in den kleinen Dingen vernünftig funktionieren muss, damit es sich durchsetzen kann. Ich habe echt Hochachtung vor dem bisher geleisteten und freue mich bei jedem Update über tolle neue und verbesserte Funktionen. Aber gerade der Funktionsumfang lässt Dein Programm schnell in eine Vergleichsklasse mit anderen Programmen rutschen. Und dann sollte es an diesen "Kleinigkeiten" doch nicht scheitern.

Falls ich mit meiner Meinung allerdings alleine stehen sollte, dann beachte das einfach nicht...

Gruß
Thomas