Thema: Suche Betatester

  1. #346
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    Ver. 19

    Hey Leute!


    Geht die Soundausgange von FMS und 5ton Folgen jetzt?

    Wie geht das? Ich bekomme das irgendwie nicht hin! Wahrscheinlich bin ich eindeutig zu blöd! ;-)

    @AgentMueller

    Meine eMail sollte da sein!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #347
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    020

    @ Alle
    Den Ausgang von FMS und 5-Ton und POCSAG auf die Soundkarte wäre schon möglich, ist von mir aber noch nicht fertig programmiert.

    Informatorische Frage:
    Bringt es irgendjemandem etwas, wenn die Töne auf die Soundkarte gesendet werden können ?
    MFG AgentMueller

  3. #348
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118

    Ver 020

    Hat jemand noch das Problem, daß er in den Fahrzeugvorschlägen seine Einstellungen nicht speichern kann oder bin ich nur zu blöde dazu?

  4. #349
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V016

    Hallo!

    @Michael:

    -Ja, die Eingänge erfolgen ja auch über die Soundkarte!
    Desweiteren können die jenigen die keine möglichkeit haben, mit einem Funkgerät zutesten bzw. legal einen entsprechenden Kanal nutzen können, weiter zu Testen!

    - in der Statusübersicht fehlt noch ein " Es spricht Fenster "

    -ELS hat noch Probleme längere Zeit zulaufen, es erscheinen dann nur noch 0 Ziffern in der Statusübersicht, und das wars...! Laufzeitfehler 340

    -ELS fragt trotz Freischaltcode, nach jedem Start erneut danach!

    -Die Eingabe von FMS-Kennungen in der Fahrzeugverwaltung hackt.
    Ich muss alles zweimal hintereinander eingeben, damit diese dann in die Übersicht übernommen werden!

    @Alle Tester und Michael
    neue Feautures :

    - Fahrzeug blinkt bei Status 5 ( eine Auswahlmöglichkeit muss geschaffen werden, wie der S5 verarbeitet werden soll ) ?

    - Fahrzeug blinkt blau, bei Eingang der ZVEI-Kennung ?

    - Fahrzeug gibt Warnhinweis, wenn eine vordefinierte Zeitspanne überschritten wird, z.b. 15 min nach Status 8 ? ( Um verlorene Schafe wieder zufinden )

    @firefigther : Nein bisste nicht, das ist noch nicht ganz fertig gestellt. Wird wahrscheinlich mit dem nächsten FMS-Kern geändert!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #350
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    020

    @ alle

    Ist der Laufzeitfehler 340 bei der Version 020 immer noch da? Wenn ja, wann tritt er auf (evtl. beim Sprechtaste drücken oder wenn 00000000 gesendet werden) ?

    TIP:
    Wer mehr als 30 Eingänge haben möchte muß sich (als Viel- und Intensivtester mit vielen Fahrzeugen) direkt mit Herrn Jahn in Verbindung setzen. Ich habe auch nur eine Demo des Kerns.

    @ Andreas 53/01

    Ich habe die umgekehrte Richtung gemeint, also wenn man mit ELS etwas senden will. Würde das zur Zeit Sinn machen ?

    Wenn ein Fahrzeug spricht, sendet es dann den Status 15 ?

    Gibst Du mir noch mal deinen Code, vielleicht habe ich den falsch berechnet.

    Über die Blinkerei denke ich nach.
    MFG AgentMueller

  6. #351
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V016

    Hallo!

    Wenn man in ELS jetzt was senden kann, dann wäre es schon interessant!
    Dann kann ich mich weiter damit beschäftigen ... und Fehler finden ;-) ..!

    Sprechtaste = Status 15 Richtungskennung Fzg.>Lst.
    I believe on Digitalfunk

  7. #352
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V016

    Hallo!

    Wenn man in ELS jetzt was senden kann, dann wäre es schon interessant!
    Dann kann ich mich weiter damit beschäftigen ... und Fehler finden ;-) ..!

    Sprechtaste = Status 15 Richtungskennung Fzg.>Lst.
    Status 15 Richtungskennung Lst.>Fzg. = Quittierung der Statusmeldungen

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #353
    Kreuzretter Gast

    020....

    Hallo,

    zu der Sache mit den 15 FMS-Telegrammen, kann man da den Herrn Jahn nicht evtl. dazu bewegen das er zentral für alle registrierten FMS32-Pro nutzer das ganze frei gibt? Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit das eine Vollversion von FMS32-Pro vom Programm gefunden wird und sich freischaltet.......

    Ein Problem das ich zur Zeit noch sehe ist die Verwendung der Software im Netzwerk mit mehr als 2 Kanälen. Die Konfiguration sollte in meinem Fall so aussehen das der „Server“ im Technikraum verschwindet und an den „Clients“ gearbeitet wird. Das heißt bei uns im Technikraum ist auch die Funktechnik untergebracht, einmal für den FW/RD Kanal und zum zweiten für den HiOrg-Kanal, mit entsprechender Fernbedienbarkeit von den zwei Zentralisten-Arbeitsplätzen. Die Arbeitsplätze sehen so aus das an jedem Platz ein weiteres 4m Gerät vorhanden ist, für Sonderkanäle (Benachbarte Lst, KatS-Kanal, ect.). Wenn jetzt jedoch ein Status 3 auf dem HiOrg-Kanal ankommt geht im Technik-Raum das Hinweisfenster auf und das war es. Evtl. sollte man darüber nachdenken das Programm in zwei Teile zu zerstückeln, einen „Server“ der die Daten in die Datenbank schreibt und einem „Client“ der die Daten aus der Datenbank ausliest und für die Weiterverarbeitung sorgt. Selbstverständlich sollten auch beide Teile auf einem Rechner lauffähig sein.

    So das ganze mal als Anregung.


    Freundliche Grüße

    Klaus Georg

  9. #354
    WallOfSound Gast

    Server - Client

    Hallo,

    ich kann mich dem Wunsch von Klaus Georg für eine Trennung in Server - und Client - Variante nur anschliessen. Ich glaube, in vielen Fällen wird eine solche Konfiguration eingesetzt. Weiterhin würde mich interessieren, wie die Lizensierung später mal aussehen soll. Als registrierter Anwender von FMS32 Pro und auch der ELS in der "alten" Version gibt's doch bestimmt eine günstige Update-Möglichkeit, oder?

    Grüsse
    Thomas

  10. #355
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    020

    Über eine Servervariante habe ich auch schon nachgedacht.

    Idee:

    Auf dem Server könnte ein 50 kByte kleines Programm laufen, dass lediglich die Soundkarte abhört und die Eingänge in eine Datei schreibt (wenn das Programm auf dem Server mehrfach laufen würde, könnten mehrere Soundkarten angeschlossen werden).

    Wenn ein Status eingeht, könnten die Clients sich aus dieser Datei eigenständig aktualisieren.

    Der Eingang von Status 3 und Zuteilung zu einem bestimmten Einsatz könnte gesondert behandelt werden:

    Entweder sind alle Clients gleichberechtigt und könnten das Fahrzeug einem Einsatz zuteilen
    oder
    es wird nur ein Client dazu bestimmt, der diese Eingänge behandeln soll ?

    Ich würde ELS aber nicht grundsätzlich "zerstückeln", sondern dies nur als zusätzlich Option einbauen.


    Zu der Demo-Version und den max. 30 Eingängen:
    Ich habe was dies angeht keinen Einfluß auf Herrn Jahn. Sein Wunsch ist es, dass sich Interessierte mit ihm in Verbindung setzen.

    Der Endpreis soll sich später bei etwa 199,- Euro pro Lizenz bewegen, wobei ich davon ausgehe, dass registrierte FMS32-Benutzer nicht den vollen Preis bezahen. Einzelheiten sind aber bisher noch nicht besprochen worden.
    MFG AgentMueller

  11. #356
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118
    Ich kann mich auch nur einer Server- Client- Möglichkeit anschließen, denn es wird immer wieder vorkommen, daß zwei Rechner eingesetzt werden sollen.
    Zerstückeln würde ich es aber nicht, sondern wie von AgentMüller vorgeschlagen eine zusätzliche Funktion einbauen.

  12. #357
    Tomson Gast
    Hallo,

    írgendwie ist meine Frage etwas untergegangen, daher nochmal:

    beim Versuch ELS-pro beta 19 (20) zu instalieren erscheint nach instalation und starten das Programms der Abbruch mit dem "Laufzeitfehler 380 - ungültiger Eigenschaftswert".

    Habe auf meinem PC derzeit ELS-pro beta 16 laufen, was wunderbar funktioniert.

    Was mach ich denn bitte falsch?

    Wäre über Lösungen für mein Problem wirklich sehr dankbar!!!

  13. #358
    112fireman Gast
    Hallo zusammen,

    habe auch mal wieder Zeit gefunden, ein paar Dinge zu testen.

    Nachfolgend eine Liste der von mir bemerkten Dinge:

    1. Wenn ich eine ZVEI Schleife eingebe, kann es vorkommen, daß Luafzeitfehler "3163" kommt; und zwar wenn der Name zu lang ist

    2. beim löschen einer ZVEI-Schleife kam die Meldung "Laufzeitfehler -2147213290 (80042016) Invalid row position"

    3. Der Ortsname in der Hauptmaske gibt nur 13 Stellen wieder. Es gibt aber Orte, die doch mehr als 13 Buchstaben haben.

    4. Ist es vielleciht möglich die Fahrzeugvorschlagsliste und die ZVEI-Vorschlagsliste zu kombinieren? (würde ein Button einsparen)

    5. Bei der Übersicht 1 und 2 von den Fahrzeugen wäre es nicht schlecht, wenn man durch anklicken des entsprechenden Fahrzeugs ebenfalls in die "Status-ändern" Maske kommen würde (=schneller ZUgriff auf Fahrzeug in der Übersicht)

    6. Wie funktioniert die EIngabe der Karten??

    7. beim mehrfachen Wechseln zwischen den Einsätzen kam bei mir plötzlich Laufzeitfehler 91 mit Text "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" Kann leider nicht mehr genau sagen, was ich alles in welcher reihenfolge gedrückt habe.

    So, hoffe auf einige Dinge eine Antwort zu bekommen bzw. Dir, AgentMüller, weitergeholfen zu haben.

    Habe übrigens derzeit noch Version 19, werde gleich mal die aktuelle runterladen.

    Gruß an alle

  14. #359
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    020

    @ Tomson
    Hallo,
    versuche doch einmal, die Grundversion und dann die Beta20 neu zu installieren.

    Versuche es dreimal:
    1) Beim ersten Mal die els.mdb und els.ini auf Nachfrage behalten
    2) beim zweiten Mal die els.ini überschreiben
    3) beim dritten mal die els.mdb überschreiben.

    Sichere aber vorher die els.mdb, um schon eingepflegte Daten später mit MS-Access zu importieren.
    MFG AgentMueller

  15. #360
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    Solli zämme (= alemannisch,heißt soviel wie "Guten Tag zusammen"),
    nachdem wir auf unserem DRK-ELW mit grosser Zufriedenheit die registrierte Version 4.7 von Einsatzleitstelle verwenden, habe ich heute bei mir zu Hause die Demoversion ELS FMS32pro BETA20 installiert um damit zu experimentieren und zu testen. Beim täglichen Dienst auf dem ELW ist uns allerdings die hier im Forum ausgiebig diskutierte Anzeige der Stati bzw Fahrzg.-Kennungen nicht soo wichtig, es lag (zumindest bisher) der Schwerpunkt in einer Unterstützung bei der Dokumentation der eingehenden Meldungen. Z.B. Erfassung v. Lagemeldungen, Registrierung der Einsatzkräfte, der Verletzen, der Betroffenen , durchgeführte Massnahmen, alarmierte Kräfte ohne FMS-Kennung (z.B. Notfallseelsorger,Kreisbereitschaftsleitung usw. Hier legen wir eher Wert auf die Nutzung der integrierten Telefonliste, der Stadtpläne, sowie der Übernahme vorhandener ACCES-Daten ins Programm. Unsere diesbezüglichen Wünsche habe ich Herrn Müller bereits per Mail vorgetragen. Zu Hause werde ich versuchen, meinen Teil beizutragen, um Einsatzleitstelle FMSpro32 weiter reifen zu lassen.
    Übrigens hab ich im Forum kürzlich den Vorschlag gelesen, ein eigenes Forum für ELS zu schaffen. Ein Vorschlag, den ich nur unterstützen möchte.
    Gruß Armin aus Südbaden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •