Thema: Suche Betatester

  1. #1366
    Firefighter-Nrd Gast

    Druckfunktion

    @AgentMueller

    Hi,

    hab auch noch was festgestellt. Wenn ich auf das Druckersysmbol klicke kommt nicht mehr die Druckvorschau sondern gleich das Einstellungsfenster des Druckers.

  2. #1367
    WallOfSound Gast

    Shortcuttasten

    Hallo,

    ich muss mich nochmal über die Shortcuttasten lauslassen:

    zur Zeit kann ich mit den "+" und "-" Tasten die Einsatznummern vor uns zurückblättern:
    das Problem ist, dass wenn ich auf einen offenen Einsatz treffe, die Taste als Eingabe ausgewertet wird, also ein "+" oder "-" in das Strassenfeld geschrieben wird. Besser wäre die Blättern-Funktion auf den "Bild auf" "Bild ab"-Tasten aufgehoben.

    Ausserdem scheint ELS manchmal SHortcuts nicht zu erkennen. Eine paarmal konte ich mit F1 und F2 die Einsätze nicht eröffnen bzw. abschliessen, sondern musste wieder zur Maus greifen. Ich habe nur noch keine Regelmässigkeit erkennen können, suche aber weiter...

    Die nachträgliche Zeitänderung mit dem Stoppuhrbutton ist ja nun gesperrt, aber ich befürchte, dass das bei einigen Benutzern hier auf Unmut stossen wird. Ich hatte eher daran gedacht, dies mittels einer Checkbox in den Sicherheitseinstellungen einstellbar zu machen. Dort sollte auch eine Checkbox sein, die optional die Änderungen der Grunddaten für "Fahrzeuge, Wachen und Züge" verhindert.

    Gruss
    Thomas

  3. #1368
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93

    V096

    @agentmueller
    Hallo,
    hab noch paar Fragen: was ist aus der Option geworden, abgeschlossene Einsätze über Button zu löschen?
    Ist die Email-Verschickung bei Einsatzende fertig implementiert - geht bei mir nämlich noch nicht. Immerhin erhalte ich seit der V.094 eine Fehlermeldung, vorher rührte sich gar nix.
    In Datenbankpflege > Anlaßarten wird beim Ändern der Maßnahmen zu bereits angelegten Anlässen nach dem Speichern und Klicken auf einen anderen Anlaß nicht der richtige (zugehörige) Text angezeigt. Nach dem Schliessen und erneutem Öffnen des Fensters Datenbankpflege>Anlaßarten stimmts wieder. Ist das so gewollt oder programmbedingt?
    Gruß aus dem Dreiländereck

  4. #1369
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    097

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta97.exe

    @ watz
    der Laufzeitfehler 94 müßte weg sein

    @ WallOfSound
    Unter "Einstellungen" kan man sich für einige Dinge nun aussuchen, ob es passwortgeschützt sein soll.
    Einen Datensatzt vor/zurük geht es jetzt mit "Bild auf/ab"
    Die F-Tasten werden beim Drücken mehrmals erkannt. Daher mußte ich für "Dauerdrücker" eine künstliche Unterbrechung einbauen. Vermutlich gibt es dort noch eine ungewollte Hürde. Ich muß das noch genauer untersuchen.


    @ Firefighter-Nrd
    Bei den "Einstellungen" unter "Sonstiges" kann man einstellen, das man sofort drucken möchte. Die Vorschau habe ich ganz entfernt.

    @ Andreas
    Die Relaisaktivierung kann man jetzt von allen Stellen aus durchführen. Dazu wird vor dem Senden der neue Button "Funkrelais/Tonruf/Micro" gedrückt.

    Die Quittungsgeschichte folgt als nächstes
    MFG AgentMueller

  5. #1370
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ DRK-ELW
    ja, da war doch noch was. Die Löschung wird sich später nicht auf einen bestimmten Einsatz beziehen, sondern auf alle Einsätze zusammen.

    Die Versendung von Emails ist mit z.b. t-online grundsätzlich immer möglich. Bei anderen Providern müssen vermutlich immer die Authentisierungsfelder (Mail-Server, Benutzername, Passwort) ausgefüllt werden. So schützen sich die Provider vor SPAM-Mailern.

    Bei GMX kann man meines Wissens nach z.B. irgendwo auf deren Webseite einstellen, dass man über SMTP senden möchte oder den Dienst in Anspruch nehmen möchte. Genaueres weiß ich leider nicht
    Mit den richtigen Einstellungen ist das Versenden möglich.
    Das mit den Alaßarten schaue ich nach.
    MFG AgentMueller

  6. #1371
    watz Gast

    097

    @agentmueller

    Laufzeitfehler 94 ist weg

    Lob an das neue Design; Klasse auch, dass die Funktion im Alarmsenden Fenster jetzt hinter der Rufnummer erscheint; Klasse auch, dass man über i zum mapserver2 kommt.

  7. #1372
    Firefighter-Nrd Gast

    Optokoppler

    @alle

    Hallo,

    hat jetzt eigentliche schon jemand mit den TOSI-Optokopplern (TOSI 2000, ezc.) experimentiert? Welchen habt Ihr verwendet und funktionieren die Dinger?
    Geändert von Firefighter-Nrd (11.06.2003 um 08:24 Uhr)

  8. #1373
    Firefighter-Nrd Gast

    Zu Beheben

    @AgentMueller,

    Hi,

    folgendes ist mir noch aufgefallen.

    1. Unter Funkkrei/Tonruf/Micro - Einstellungen lässt sich zwar die Option "Funkrelais durch Tonruf aktivieren" selektieren es wird aber vor der Alarmierung kein Tonruf gesendet. Beim Drücken des Buttons <Relais ein> wird nur die hinterlegte Tofolge ausgegeben.

    2. Die automatische Quittung (Status 15 von der Lst.) erfolgt bei mir irgendwie zu langsam. Da kommt bereits die Wiederholung vom Fahrzeug bevor eine Quittung erfolgt.

    3. Wann wird es die ZVEI-Klartexte geben?

    4. Wird es für ZVEI mal ein Probealarmmodul geben? Wenn ja würde ich den Probealarm nach Wochentagen abspeicherbar machen.

    5. Die Spaltenbreit der "grünen Liste" lässt sich noch nicht abspeichern.

    6. Folgender Laufzeitfehler entsteht immer noch bei mir wenn ich die Fahrzeugeigenschaften oder die Fahrzeugunabhängigen ZVEI-Empfänger aufrufe:

    Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)': Die Methode '~' für das Objekt '~' ist fehlgeschlagen.

    Der Laufzeitfehler entstand nach der Installation von de, Programm Morpheus.

  9. #1374
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    098

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta98.exe

    - kleinere Fehler bei den Vorschlägen (Zonen, GPS) beseitigt.
    - Klartext der POC/ZVEI Melder wird nun angezeigt
    - die autom. Quittung mit Status 15 von der Leitstelle müßte jetzt schneller kommen. Hier bitte testen, ob das jetzt ausreicht
    - Spaltenbreite der grünen Liste wird unter "Ansichten" jetzt auch gespeichert


    @ Firefighter-Nrd
    was passiert, wenn Morpheus deinstalliert und ELS neu installiet wird. Ist der Fehler dann noch vohanden ?
    Alarmdateien wird es noch nicht in der ersten Version geben. Das Programm wird aber weiter entwickelt.
    MFG AgentMueller

  10. #1375
    WallOfSound Gast

    Registerkarte "Sicherheit" und "Blättern"-Funktion

    Hallo AgentMueller,

    seit der Beta 98 ist wieder die "176" über dem "Zeitanpassungsbutton" in ELS zu sehen.

    Die "Blättern"-Funktion hat noch eine Fehlermeldung, wenn man auf der höchsten Einsatznummer steht und noch einen (nicht vorhandenen) Einsatz weiterblättern will, kommt ein Hinweisfenster: "hole_feld=Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage '' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde."

    Wenn ich in den Sicherheitseinstellungen die nachträgliche Zeitkorrektur erlaube (Welche Änderungen dürfen die Benutzer durchführen...) - also Häkchen gesetzt - ist dies nicht möglich, bei abgeschaltetem Häkchen ist es möglich, also genau verkehrt herum.
    Ausserdem wäre es natürlich toll, wenn - wie bei den anderen Optionen "Wiedereröffnung" und "letzte Massnahme löschen" auch - beim untersagen der Zeitänderung einfach der Button ausgeblendet wird, statt das Adminkennwort-Fenster einzublenden.

    Ich verspreche auch, nie mehr was über Sicherheitseinstellungen und Zeitkorrekturbuttons zu sagen.... ;o)

    Gruss
    Thomas

  11. #1376
    Firefighter-Nrd Gast

    Spaltenbreite

    @AgentMueller,

    Hi,

    also ZVEI-Klartexte werden angezeigt jedoch ist die Größe des ZVEI Fensters zu klein um den ganzen Text anzuzeigen. Das müsste ungefähr so groß werden wie die POC-Listen

  12. #1377
    watz Gast

    Re: Spaltenbreite

    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    @AgentMueller,

    Hi,

    also ZVEI-Klartexte werden angezeigt jedoch ist die Größe des ZVEI Fensters zu klein um den ganzen Text anzuzeigen. Das müsste ungefähr so groß werden wie die POC-Listen
    Ist es nicht so dass die Kreise, die ZWEI nutzen kein Pocsag haben und die Kreise die Pocsag nutzen kein ZWEI nutzen?

    Wäre es da nicht sinnvoll, wählen zu können, ob man Pocsag oder ZWEI in der Eing-Liste angezeigt zu bekommt? Wenn nur das eine oder das andere angezeigt wird, hätte man die gesammte Zeile platz zum Anzeigen.

  13. #1378
    watz Gast

    098

    @agentmueller

    In den Fahrzeug-Eigenschaften kann man die Empfänger eintragen. Es gibt einen Button für neu, ändern und löschen. Es fehlt noch kopieren: Man muß jetzt den Empfänger bis zu vier mal eingeben, für jede Funktion einmal. Da würde die Kopierfunktion sehr helfen.

  14. #1379
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @Watz,

    Moin
    deine Aussage zum Thema ZVEI und POCSAG ist so nicht ganz richtig. Auch in Lübeck lief die Alarmierung in der Umstellungsphase eine ganze Zeit paralell. Die BF und einige FF´s hatten digital, während die meisten FF´s noch mit der ZVEi-Methode alarmiert wurden. Welche Stadt bzw. Gemeinde oder Kreis kann denn mit einmal alles kaufen und sofort umstellen.

    Gruß

    Bjoerni

  15. #1380
    Firefighter-Nrd Gast

    Re: Re: Spaltenbreite

    Original geschrieben von watz
    Ist es nicht so dass die Kreise, die ZWEI nutzen kein Pocsag haben und die Kreise die Pocsag nutzen kein ZWEI nutzen?

    Wäre es da nicht sinnvoll, wählen zu können, ob man Pocsag oder ZWEI in der Eing-Liste angezeigt zu bekommt? Wenn nur das eine oder das andere angezeigt wird, hätte man die gesammte Zeile platz zum Anzeigen.
    Warum einfach wenns kompliziert geht. Warum nicht ein Fenster für beide Alarmierungsarten verwenden (siehe: FMS32 & FMS32-Pro)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •