Thema: Suche Betatester

  1. #1351
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Hab folgenden Laufzeitfehler beim Übergeben der Alarmierung an den Server (F12):

    Laufzeitfehler ´2147024809 (80070057)` Der Parameter stimmt nicht

    Gruss

    Buschi

  2. #1352
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    95a

    danke, Fehler ist behoben:
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta95a.exe

    (den Link aus meinem letzten Beitrag habe ich auch gleich von 95 auf 95a geändert)
    MFG AgentMueller

  3. #1353
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    bei der Alarmierung wird gleich der Alarm mit dem C und Melderalarmierung an dern Server gesendet. Vorher kann man nicht mehr auswählen, ob nur Melder oder nur per C. Da ist ELS ein Schritt zu schnell geworden.

    Bei mir springt der Cursor immer, wenn ich schnell Eingaben über die Liste mache. Wenn ich einzeln und langsam tippe, passiert es nicht. Sieht manchmal so aus, als ob er dann in der Datenbank durcheinander kommt.

    Gruß

    Bjoerni

  4. #1354
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das springen des Cursors erfolgt meist dann, wenn man einen Einsatz öffnet und sofort mit der Eingabe beginnt, dann passiert es, das die Zeile in der Einsatzübersicht ( grüne Leiste ) noch nicht angezeigt wird, geschieht dies nun springt der Cursor meist in die Straßenzeile...

    Es dauert auch immer einige Sekunden, bis die Einsätze auf der grünen Übersicht angezeigt werden ...!

    Zur Relaisaktivierung :
    Hatte ich ja darauf hingewiesen, das es in BRD u.u. notwendig ist vor ZVEI - Alarmierungen mittels Tonruf oder 5-Tonfolge das Funkrelais und/oder Zusatzrelais aufzuschalten!
    Nun kann man in ELS z.zt. nur optional auswählen ob alle Alarmierungen mit oder ohne Relaisaktivierung erfolgen sollen, aber keine Einsatzbezogene Auswahlmöglichkeit besteht, z.b. Auswahl zwischen FW und RD - Alarmierungen!
    Desweiteren, wird z.b. bei 5-Ton Aktivierung das Relais eingeschaltet, dann erfolgt die eigentliche Alarmierung und gleich darauf wird das Relais wieder " zu gemacht " !
    Das ist vom Prinzip her richtig, aber ich kann erst danach meine Alarmdurchsage machen. Das Zusatzrelais macht ja nur dann Sinn, wenn ich auch eine Durchsage über das " eingeschaltete " Relais machen kann.
    D.h. eigentlich braucht man lediglich zwei Ziehlwahltasten, die unabhängig voneinander bedient werden können, und es dem Anwender möglich ist, eben per Hand vor einer Alarmierung ein Zusatzrelais einzuschalten oder nicht, bzw. nach der Alarmierung ein Durchsage zumachen, und danach das Relais wieder schließen kann!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (09.06.2003 um 11:03 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  5. #1355
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    95a

    Hallo!

    Ich hab noch div. Fragen, da ich wieder mal längere Zeit nicht da war, dadurch kann es sein das sich Fragen wiederholen :

    1. Was ist mit der Optischen Markierung bei Sprechwunsch?
    2. Was ist mit der Optischen Markierung bei Disponierten oder Alarmierten Fahrzeugen ?
    3. Was ist mit einer Anzeige der ZVEI - Meldungen im Statusverlauf oder einem eignem Fenster?
    4. Durch die immer größer werdenden Funktionen von ELS, ist es inzwischen notwendig geworden, die Gesamtansicht ( 0 ) neu anzupassen. Bei Mehreren Hundert Fahrzeugen ein ungeheurer Aufwand, daher die Idee auch die Wachenbutton per Drag&Drop umsetzen zukönnen?!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #1356
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    096

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta96.exe

    @ Bjoerni
    - das vorschnelle Alarmieren ist behoben
    - wie siehts jetzt mit dem Cursor-Hopping aus ? Ich habe da eine verdächtige Stelle gefunden.

    @ Andreas 53/01
    Deine Anregung mit der manuellen Aktivierung des Relais habe ich umgesetzt.

    Mal ne Frage nebenbei:
    Werden auch Relais aktiviert, wenn nur per FMS alarmiert wird ?

    Zu Deinen anderen Fragen:
    a) optische Markierung Sprechwunsch: es gibt die Sprechwunschliste
    b) optische Markierung alarmierte Fzge: durch roten kleiner Punkt oben rechts im Fzg (nur Ansichten 1-6)
    b) optische Markierung disponierte Fahrzeuge: bei den Farbeinstellungen eine Farbe aussuchen. Diese Farbe nehmen die disponierten Fzge dann an
    MFG AgentMueller

  7. #1357
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    95a

    Hallo!

    Noch eine Sache :

    Im Manuellen Alarmgeber wird eine 5-Tonfolge zweimal nach einander gesendet, und zwar immer dann wenn kein Zusatzton angegeben wurde. Hängt man eine Tonart dran ( egal welche ), dann stimmt alles und die Alarmierung erfolgt wieder wie gewohnt einmal!

    Nicht verwechseln mit dem " Doppelt " senden einer 5-Tonfolge, das muss sie ja eh machen...es geht dadrum das die 5 Tonfolge ansich zweimal ausgesendet wird!!

    Die FMS - Quittierung eingehender Statusmeldungen wird mit zu langer Pause ausgesendet! Hier muss eine der Baustufe II Konforme Einstellung vorgenommen werden, in der innerhalb 600 ms diese erfolgt !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #1358
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael, mit FMS-Alarmierung meinst Du das Senden von Leitstellenanweisungen z.b. C, J etc.!?

    Nein, dafür wäre kein Zusatzrelais erforderlich, mir zumindest nicht bekannt!
    Das Zusatzrelais soll eigentlich nur eine zusätzliche Alarmierungssicherheit der Pager ermöglichen in Gebieten in denen eh schon schlechter Funkempfang herrscht, da sie i.d.R. eine relativ schlechte Empfangseigenschaft haben!
    Die dadurch Alarmierte Feuerwehr meldet sich dann wie gewohnt über Funk, der ja dann wiederum mit dem einen ( einfachen ) Relais auskommt, da ein Fahrzeugfunkgerät ja eine relativ gute Empfangseigenschaft besitzt!

    Die Sprechwunschliste als solches ist ja bekannt, aber wenn ich nun die Vollansicht der Einsatzliste auswähle, fehlt mir eben ein Optischer Hinweis darauf, das ein S5 wartet!
    Brauchbar wäre, wenn das Fahrzeug z.b. blinkt...in Anlehnung an FMS32!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #1359
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Die Relaissache ist soweit ok, ABER :

    Man kann nicht aus dem Alarmierungsfenster heraus das Mikro bedienen, heißt man muss jedesmal aus dem Fenster heraus um die Durchsage zu machen, und dann wieder hinein um die Alarmierung zu beenden!

    Das Mikro sollte daher aus allen Ansichten und Fenstern bedienbar sein!?

    Ebenso, eine Auswahl welcher Kanal bevorzugt vom jeweiligen Client bedient wird, damit man direkt z.b. auf das Mikro oder Tonruf etc. zugreifen kann...ohne erst nochmal eine Auswahlabfrage zu durchlaufen!? Das gleiche bei der Alarmierung und der Relaisaktivierung!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #1360
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Schon wieder ich :-)

    Eine FMS - Angelegenheit : es fehlt die Anzeige der eingehenden Quittierung der Fahrzeuge von den Leitstellenanweisungen!

    D.h. wenn zb. ein J oder C gesendet wird, Quittiert das Fahrzeug dies mit dem Status 14, der i.d.R. als " E " in der Leitstelle angezeigt wird, um erkennen zukönnen, das das Fahrzeug den Status korrekt empfangen hat!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #1361
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Andreas
    Hallo,

    zum Micro:
    das stimmt, das kann auch ins Alarmierungsfenster

    zur Kanalauswahl:
    Man könnte so eine Art Standard-Kanal festlegen. Auswählbar muß es aber noch an irgendeiner Stelle sein. Da lasse ich mir noch etwas einfallen.

    Quittungen:
    die sind insgesamt noch nicht fertig. Da kommt noch was.
    MFG AgentMueller

  12. #1362
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja, so alles in allem dachte ich auch!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  13. #1363
    watz Gast

    096

    Leider bekomme ich auf allen Clients Laufzeitfehler '94' mit anschließenden Absturz. Auch auf dem Server.



    Ich habe von 094 auf 096 upgedatet...

  14. #1364
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    tritt der Fehler bei beiden Programmen gleich nach dem Start auf ?
    MFG AgentMueller

  15. #1365
    watz Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    @ watz
    tritt der Fehler bei beiden Programmen gleich nach dem Start auf ?
    nach ca. 3 sec. bei els.exe

    server.exe läuft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •