Seite 8 von 256 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212258108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 3826

Thema: Suche Betatester

  1. #106
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Genau, das hab ich auch...das ELS angeblich mehrmals offen ist!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #107
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Gut! Hab schon gedacht, es läg an mein Windoof aber anscheinend ist es nicht so!
    Mal sehen was Michael dazu meint?!?

    MfG Akkon

  3. #108
    Tomson Gast

    Probleme mit Sprechwunsch

    Guten Abend,

    bei mir ist ein Problem mit ELS und FMS32 aufgetaucht.

    Dem Status 5 (Sprechwunsch) habe ich eine Audiodatei zugeordnet. Seitdem übernimmt ELS det Status 5 nicht mehr. Egal ob manuell oder über FMS32.

    Schalte ich das Audiosignal aus, übernimmt ELS den Status wieder.

    An was liegt das?

    Mfg


    P.S. Guten Rutsch....

  4. #109
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    009

    Hallo,
    kleine Infos zu den letzten Beiträgen:

    1) ELS hat momentan intern eine Schleife, die pro Sekunde einmal den Inhalt der Datei "Fahrzeuge.DAT" ausliest. Bei größeren Dateien mit vielen Fahrzeugen hakelt das etwas. Das habe ich in meiner Version zu Hause abstellen können.

    2) Es werden in Version 009 nur Fahrzeuge aktualisiert, die sowohl in ELS als auch in FMS32 die gleiche Schreibweise haben.

    In etwa zwei Tagen kommt die Version 010. Da müßt ihr alle Fahrzeuge neu erfassen (Import über BOS-Datein oder FMS32 ist möglich). Ab dann wird intern über die FMS-Kennung der Fahrzeuge verglichen.

    Aber auch diese Version ist nur ein Zwischenschritt. Das Zeitverhalten wird in der entgültigen Version von dem Kern von Herrn Jahn abhängen. Und das ist ja in FMS32 eigentlich kein Problem.

    3) Ich habe hin und wieder auch schon festgestellt dass ELS beim Start behauptet es liefe schon. Um festzustellen, ob das stimmt, muß man die linke ALT-Taste und die TAB-Taste gleichzeitig drücken. In den allermeisten Fällen hat ELS recht und es wird sichtbar. Einen erkannbaren Grund habe ich noch nicht dafür gefunden, dass es unsichtbar im Hintergrund läuft. Muß ich klären.

    Zur Zeit ist im Programm ein Prüfung enthalten, ob das Programm bereits läuft. Da ist wohl irgendwo eine Unwucht.


    4) Dass manchmal nur ein Fahrzeug in Status 3 das Auswahlfenster (Dialog) aktiviert muß ich auch mal prüfen.

    An dieser Stelle möchte ich allen nocheinmal für die Hilfe danken und einen Guten Rutsch in das neue Jahr wünschen. Besonders auch die, die in dieser Nacht Dienst versehen.
    Bin selbst auch nicht verschont worden, so dass ich diese Zeilen von der Dienststelle aus schreibe.
    MFG AgentMueller

  5. #110
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    009

    Hallo!

    Prosit Neujahr...!

    ELS lief in der Nacht zum 1.1., sehr gut..!

    Allerdings, um genau 0:00 Uhr hängte sich ELS fest und musste neu gestartet werden,
    da ging es wohl um den Datumswechsel.
    Aber das Problem haben wir ja erst wieder in 364 Tagen ;-)

    Fahrzeuge die vor 0 Uhr sich in einem Einsatz befanden, und nach 0 Uhr einen Status drückten wurden nicht mehr erkannt, und ELS hing sich daran auf!

    Erst nach dem Neustart lief es wieder Reibungslos, und auch alle Stati aus dem " alten " Jahr wurden weiter bearbeitet!

    Selbst bei dem i.d.R. sehr hohen Einsatzaufkommen in den ersten 45 Minuten verarbeitet ELS recht gut,
    da kommen in 1-2 Minuten ca. 8 - 10 Status 3 Meldungen, die ELS aber alle aufnimmt und entsprechend der Reihe nach abfragt!

    Also, alles in allem sehr zufriedenstellend, sodas wir in 364 Tagen wissen, um Punkt 23.59 das Programm zubeenden, und genau um 0.00 Uhr wieder zu Starten! :-)

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #111
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich hab jetzt abern och ne Frage:
    Wie wird das den jetzt mit den Alarm-Vorschlägen gemacht?

    MfG Akkon

  7. #112
    Tomson Gast

    Fehler 52

    Hallo,

    bei mir wieder im ELS immer wieder der Fehler 52: Dateiname oder -nummer falsch, angezeigt. Allerdings nur wenn ich schnell mit der Maus über die Fahrzeugfelder ziehe.

    Es ist allerdings kein Dateiname oder Nummer falsch oder doppelt eingegeben.

    Was ist das für ein Problem?


    Mfg

  8. #113
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    009

    Hallo,
    das passiert im Zusammenhang mit dem Auslesen der Datei "Fahrzeuge.dat", wenn viele Fahrzeuge vorhanden sind.
    Der Fehler ist inzwischen abgestellt, die bereinigte Version erscheint vielleicht schon morgen Abend
    MFG AgentMueller

  9. #114
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    009

    Idee bezüglich Vorschlagslisten für Fahrzeuge.

    Ich mache mir immer noch nen Kopf wegen der Vorschlagslisten und bitte mal über folgendes nachzudenken:

    ELS stellt ja jetzt 50 statt 5 Orte zur Verfügung. Jeder Ort kann 60 Fahrzeuge verwalten. Die Ortsnamen können auch mehrfach vergeben werden.

    Frage:
    Ist es allgemein praktikabel, die Fahrzeuge so zu ordnen, dass sie nach Orten gespeichert werden ? Es stehen ja immer 5 Fahrzeuge zusammen. Diese können ja ebenfalls beschriftet werden Hierbei könnte es sich um Stadt- oder Ortsteile handeln.

    Vorschlag:
    Wenn ein Einsatzort bekannt ist, könnten pauschal alle Fahrzeuge aus dem entsprechenden Ort vorgeschlagen werden. Sie würden in einer Liste stehen, wo man jedes Fahrzeug, das man einsetzen möchte extra anklicken müßte.

    Davon losgelöst würde die Liste vorher einen Anlaßfilter durchlaufen, so dass nicht alle Fahrzeuge aus dem Ort vorgeschlagen werden würden (z.B keine Löschfahrzeuge zur Türöffnung).

    2. Frage
    Wobei sich hier die Frage stellt, ob so ein Anlaßfilter erforderlich ist. Es müßte natürlich vorher eine Tabelle angelegt werden, in der jedem Fahrzeug gesagt werden muß, an welchen Anlässen er teilnehmen darf.


    3. Frage:
    Wäre es praktikabel, eine Tabelle zu erstellen, in der für jeden Ort zusätzlich die Reserve-Orte stehen, falls eigene Fahrzeuge ausgebucht sind. Dann würden auch (vielleicht auf Knopdruck) auch diese Fahrzeuge der Nachbarorte angezeigt werden.
    MFG AgentMueller

  10. #115
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,


    den Anlaßfilter würde ich schon für Sinnvoll halten. Bei Rettungsdiensteinsätzen muß ja keine Feuerwehr vorgeschlagen werden. Deshalb würde ich zu Frage 2 sagen, daß diese Tabelle doch sinnvoll wäre. Ein Löschfahrzeug muß nicht zum Krankentransport vorgeschlagen werden.

    Zur 3. Frage würde ich doch vorschlagen, daß das Prog eine Alternative vorschlagen sollte. Diesen Vorschlag kann man dan ja annehmen oder manuell abändern.

    Gruß

    Bjoerni

  11. #116
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich hätte noch einen Vorschlag zu ELS bezüglich der "Eingabemaske"!

    Bislang wird ja in der Übersicht unten folgende Daten dargestellt:


    E-Nr. - E-Startzeit - Anlaß - Objekt - Ort - Straße - H-Nr.


    Ich würde es gut finden, wenn man für Anlaß eine Liste hinterlegen könnte, mit möglichen Einsatzstichworten und Autoverfollständigung und daneben noch ein Feld, dass unten auch neben dem Anlaßfeld dargestellt wird!


    Hintergrund:

    Wir haben bei uns im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr Einsatzstichworte wie zum Beispiel:

    f1 = Feuer Größe 1
    na1 = Notarzteinsatz (seperat)
    not1 = Notfall (RTW+NEF) 1 Patient
    usw...

    Dann wäre es praktisch, wenn man nun, erst das Stichwort und dann noch ein Hinweis eingeben könnte z. B.:

    Verdacht HI
    Brennt Wohnhaus
    usw...


    Das könnte man dann auf einen schnellen Blick unten sehen, was für Einsätze noch offen sind!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #117
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    die Idee von Etienne finde ich sehr gut und würde ich auch gerne mit eingebaut haben. Wäre auch fürs Protokoll noch um einiges übersichtlicher.

    Gruß

    Bjoerni

  13. #118
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    009

    Die Autovervollständigung mit den Anlässen ist schon möglich. Die Daten werden unter "Datenbankpflege"->"Checkliste Anlaßarten" erfaßt. Da kann man z.b. folgende Zeile speichern:

    033 Verkehrsunfall

    Gibt mann dann 033 ein, erscheint die ganze Zeile im Autovervollständigungsfeld

    Für ein eventuelles neues "Hinweis"-Feld könnte man das "Objekt" - Feld mißbrauchen.

    Wenn es ein allgemeiner Wunsch ist, kann man aber auch über folgendes nachdenken:

    Das Feld "Kommentar" wird kleiner, so dass noch eine weitere neue Zeile "Hinweis" eingegeben werden kann (unter dem feld "Objekt"). Dann muß man sich aussuchen, ob man das "Objekt" oder den "Hinweis" ausfüllt.
    MFG AgentMueller

  14. #119
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das Objektfenster, sollte weiterhin bestehen bleiben, da in Ihm für den Bereich Rettungsdienst z.b. alle Senioren - und Altenheime enthalten sein können, sowie alle Städt. Gebäude und Einrichtungen, mit Beschreibung Straße und Hausnummer. Diese Option ist wichtig, dadurch kann man mit kurzen Eingabehilfen und der Autom. Vervollständigung 4 Spalten auf einmal ausfüllen!
    Die anderen Ideen für den Vorschlag halte ich auch für Sinnvoll,
    mein Vorschlag, kannst Du mal eine erste neue Version mit dem Einsatzvorschlag zur Verfügung stellen, und wir testen dann mal in der Praxis, um Fehler oder Änderungen festzustellen!?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #120
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey zurück!

    @AgentMueller


    Das wäre noch eine Möglichkeit, mit dem Kommentarfeld verkleinern! Allerdings sollte man dieses kleine Textfeld auch in der Übersich irgendwie unterbringen!


    OK, dann werden wir das bei uns im ELW 3 so machen, wie in der Leitstelle! Wenn man "kt1" eingiebt, wird auf "kt1 - Krankentransport 1 Patient" verfollstädigt! Allerdings bräuchten wir noch ein kleines Zusatzfeld! Vielleicht 15 Buchstaben!

    Zum Beispiel füf:

    Ambu->KH
    Brennt Wohnhaus
    Arzt vor Ort


    Das Objektfeld wird allerdings für den "Patietennamen" gebraucht!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •