Thema: Suche Betatester

  1. #1321
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AOdenthal,

    Hallo,

    ich hatte vorhin ein Telefonat mit Herrn Jahn bezüglich Poc32 und FMS32-Pro in dem er mir das Problem geschildert hat. Die Erklärung würde von meiner Seite es zu Laienhaft kommen. Herr Jahn wollte sich zu diesem Thema aber wohl in den nächsten Tagen im FMS32-Pro Forum äußern. Ich würde dann hier den Link dazu veröffentlichen oder wenn du jetzt mehr Infos benötigst, würde ich in einer PN versuchen, dir seine Aussage zu diesem Thema wiederzugeben.

    @AgentMueller,

    Wie soll man(n) denn Fehler finden, wenn du fast keine mehr machst?! Das Programm ist wirklich erwachsen geworden. Eine Sache habe ich noch. Wenn ich in der Ansicht 0 bin und dann auch eine andere Wechsel (z.B. 6), dann habe ich immer das grüne Fenster im Vordergrund. Steckt da vielleicht noch der Wurm drin oder hängt es bei mir???
    Danke für die Tonrufmöglichkeit, das war wirklich eine gute Möglichkeit die Button dort zu setzen.

    Gruß

    Bjoerni
    Geändert von Bjoerni (03.06.2003 um 23:01 Uhr)

  2. #1322
    Pro User Gast

    Tonruf und Sprechtaste

    Hallo,

    erstmal soviel am Programm hat sich einiges sehr zum Positiven ebntwickelt. Hut ab.

    Noch eine sache zum Tonruf. Die Buttoms bei der Alamierung sind echt Spitze, leider kann ich bei der manuellen Alamierung keinen Tonruf vorwegschicken den brauch ich aber da bei uns ohne Relais nichts läuft.

    Noch ne Anregung zum Schluß. vieleicht könnte man zwei Tonruftasten in die Hauptmaske einbinden, die den Tonruf solange aussenden solange iman den Mauszeiger darauf gedrückt hält. Eine weitere Anregung wäre die Sprechtaste( natürlich daneben die Auswahl des Kanals) im Programm zu Integrieren, dann bräucht man auf dem Tisch nur noch das Mikro und man könnte das Funkgerät in der Versenkung verschwinden lassen. Wie gesagt das ist nur ne Anregung.

    Ansonsten finde ich das Programm fast Perfekt!

    Gruß,
    Pro User

  3. #1323
    watz Gast

    Re: 092

    Original geschrieben von AgentMueller
    neues Update

    @ watz
    die RIC-Funktionen werden jetzt mit angezeigt. Zum Senden kann man sie ebenfalls oben rechts im Alarmieren-Fenster für alle gemeinsam einstellen.
    @agentmueller

    Die Funktionen müssen unbedingt in der Empfänger-Eingabe Fahrzeug-Spezifisch und Fahrzeug-unabhängig bei Rufnummer mit eingetragen werden können.

    Die Funktionen sind nämlich bei vielen gleich, aber nicht bei allen!! Der Einsatzleiter bekommt den Einsatz auf B, die Kräfte auf A oder C.

  4. #1324
    Firefighter-Nrd Gast

    FRAGE

    @AgentMueller,

    Hi,

    also unter Berücksichtigung der bereits bekannten zu behebenden Dinge kann ich ELS-Pro von meiner Seite freigeben. Frage an dieser Stelle. Bekommen Betatester ELS-Pro zu einem Vorzugspreis und wie hoch wird der sein? Ansonsten muss ich sagen dass es viel Spaß gemacht hat und hoffe dass wir weiterhin gebraucht werden.

  5. #1325
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AgentMueller

    Moin,

    das springen innerhalb der Einsatzannahme ist immernoch vorhanden. Es kommt oft vor, daß man bei Eingabe des Anlaßes oder des Ortes wieder in die Straße springt. Ist halt kein ständiger Fehler, aber kommt halt vor. Könntest du dich darum nochmal kümmern?

    Dann nochmal den Punkt der Vorschlag-Sendeliste:

    Würde es nicht auch gehen, die Vorschläge allgemein in ein Fenster zu bauen und man dann per Doppelklick selbst entscheidet, was alarmiert werden soll? Da könnte man das mit den Haken setzen umgehen. Durch den Doppelklick setzt man dann die Vorschläge in das Nebenfenster und dadurch wird die Alarmierung durchgezogen. Man könnte ja die Fenster wo jetzt FME bzw. DME und FMS zu sehen sind weiterbenutzen. Im Fenster FME sämtliche Vorschläge und dann halt durch Doppelklick ein setzen ins jetzige FMS-Fenster. Wäre halt nur ne Idee. So wird die Alarmierung z.B. beim Wesser-System vollzogen un diese Idee finde ich persönlich sehr gut. Wie denken die anderen darüber???

    Gruß

    Bjoerni
    Geändert von Bjoerni (04.06.2003 um 10:08 Uhr)

  6. #1326
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    093

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta93.exe

    - bei der manuellen Alarmierung wird auch berücksichtigt, dass ein Tonruf vorweggesendet wird, falls dies im Alarmierungsfenster eingestellt ist
    - Tonruf auch vom Hauptfenster möglich
    - Sprechtaste drücken vom Hauptfenster möglich

    @ watz
    dann hatte ich Dich doch nicht verstanden. Das mit den Ric-Funktionen folgt dann noch

    @ Bjoerni
    das mit mit dem Vorschlagen ist evtl. etwas für die nächste Version. Gibt es d einen Screenshot zur genaueren Erklärung ?
    Das Springen des Curors finde ich bestimmt auch bald.

    @ Pro-User
    Die Tonruflängen sind von Herrn Jahn vorgegeben, da habe ich keinen Einfluß drauf

    @ Firefighter-Nrd
    Testerei wird belohnt. Die Form bespreche ich mit Herrn Jahn
    MFG AgentMueller

  7. #1327
    funktechniker Gast

    Pocsag Alarmierung

    @Agent Müller

    Habe vorher bei den Fahrzeugunabhängigen Empfänger gemerkt das wenn ich einen Ric für einen DME festlegen will, nirgens das Funktionsbit/Unteradresse(a,b,c,d)eingeben kann.
    Kommt diese funktion noch oder habe ich da was übersehen?
    Ohne diesen Funktionsbit wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Werde wahrscheinlich nächste woche(wenn ich die Senderansteuerung fertig habe)den ELS Server mit einem Funkgerät verbinden und die ersten Feldversuche durchführen.

    Grüße aus dem Schwarzwald

  8. #1328
    watz Gast
    agentmueller

    So muss es programiert werden: Man muß bei der DME Rufnummer eine achte Stelle (den Funktionsbit) angeben können.

  9. #1329
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Ric-Funktion

    @ watz, funktechiker
    das Funktionsbit werde ich nur als Eingabemöglichkeit zum Zeitpunkt der Alarmierung integrieren könnnen.
    Denn die Funktion bleibt ja nicht bei jedem Einsatz gleich sondern kann beim nächsten Einsatz schon wieder anders sein.

    Wenn viele Rics alarmiert werden, ist das zwar etwas zeitaufwendig, läßt sich aber wohl nicht umgehen.
    MFG AgentMueller

  10. #1330
    watz Gast
    @AgentMueller

    gut, aber dort muss es für jede Rufnummer unterschiedlich einstellbar sein

  11. #1331
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    so ist es
    MFG AgentMueller

  12. #1332
    watz Gast
    aber nur nacheinander.
    wäre besser, wenn es schon bei der Auswahl der Rufnummern möglich ist.

    z.B. ich brauche

    Wache 1 Ric ->A
    FF xy Ric ->A
    Einsatzleiter Ric - >B
    Leitungsdienst Ric -> D

  13. #1333
    watz Gast

    Re: 092

    Original geschrieben von AgentMueller
    @ watz
    Evtl. baue ich noch ein, dass vorhanden Ric-Listen durchsucht werden, um den Empfänger in Klarschrift zu sehen.
    Das wäre echt noch Klasse!

  14. #1334
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    094

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta94.exe

    neu ist nur, dass die Funktionen für die Rics einzeln übergeben werden:

    1) bei der Erfassung der Empfänger kann man nuun zusätzlich eine Default-Funktion (A-D) einstellen.
    2) bei der Alarmierung wird bei jeder Ric diese Default-Funktion voreingestellt. Sie kann dann aber nachträglich manuell verändert werden
    3) mit 4 neuen Buttons können zur Erleichterung alle Funktion mit einem Schlag eine bestimmte Funktion erhalten.
    MFG AgentMueller

  15. #1335
    WallOfSound Gast

    Vserver

    Moin moin,

    da wir uns der Finalversion immer mehr nähern, mache ich mich noch mal über die Usability her...

    Bei den Funktionstasten für vorschlagen (z. Zt. F12) und alarmieren (z.Zt. F11) sollten getauscht werden, so dass F12 immer durchgängig alarmieren (bzw. später in den Unterfenstern "Senden") bleibt und der Vorschlag immer per F11 kommt.

    Im Server muss der Debug-Knopf noch entfernt werden.

    Die Option, dem aktuellen Einsatz die aktuelle Zeit noch mal neu zuzuweisen sollte zumindest optional abschaltbar sein. Als Leiter einer Leitstelle möchte ich nicht, dass meine Disponenten Zeiten verändern können.

    Was sagt mir die 176 über dem Schalter für die Uhrzeit?

    Die Beta-Versionsnummern können aus dem Client und dem Server entfernt und ggfs. durch eine richtige Versionsnumemr ersetzt werden.

    Datenbankpflege -> Grunddaten: Orte und Strassen: Aus "Karten- verwaltung" bitte "Kartenverwaltung" machen

    Datenbankpflege -> Grunddaten: Wachen/Züge/Fahrzeuge: der linke breite Button "Wachen / Züge / Fahrzeuge bearbeiten" sollte auf der gleichen Höhe wie die beiden Buttons rechts stehen.

    Datenbankpflege -> Grunddaten: Objekte und Verantwortliche: Im unteren Teil wird der Spiecherpfad für die Objektfotos angegeben. Der Text darunter ist aber nicht zu lesen, da das Steuerelement zu klein ist.

    Ups... und noch ein kapitaler Laufzeitfehler:
    Datenbankpflege -> Grunddaten: Transportziele: wenn ich keine Transportziele definiert habe und auf "markiertes Ziel löschen" klicke, bekomme ich den "Laufzeitfehler 381: ungültiger Index für Eigenschaftenfeld" und ELS stürzt ab. Gleiches Verhalten bei der Liste Datenbankpflege -> Datenfolgetelegramme. Könnte dies auch bei anderen leeren Listen der Fall sein?

    Folgefehler (reproduzierbar): Nach obigem Absturz und dem Versuch ELS neu zu starten bekomme ich nach der Anmeldung:
    Laufzeitfehler 40006: Falsche(s) Protokoll oder Verbindungszustand für die angeforderte Transaktion oder Anforderung.
    Es bleibt dann nix über, als erst den Server wieder zu beenden, dann ELS zu starten und dann erst den Server zu starten. Eine andere Reihenfolge führt immer wieder zum gleichen Fehler... (falls es hilft: bei mir laufen ELS und Server auf einem Rechner)

    Menü Ansicht: F9 für Umschaltung von "Ansicht abgeschlossene Einsätze" zu "Ansicht offene Einsätze" funktioniert nicht, oder zumindest nicht zuverlässig. Kann man das nicht bei einer Funktionstaste (F10) für beide Modi belassen - wenn's "abgeschlossene Einsätze" aktiviert ist schaltet F10 eben auf die "offenen Einsätze" um und vice versa? Spart eine F-Taste und lässt sich besser merken.

    Menü Einstellungen: Das Tab 9 ist leer und kann darum raus.
    Tab "Sicherheit": Kann man die Sperre des "Fahrzeug/Wachen/Züge bearbeiten"-Modus nicht zumindest optional in den Kennwortschutz des Administrators mit rein nehmen? Bei uns würde das nicht so gerne gesehen, dass der Disponent an den Fahrzeugeinstellungen herum fuhrwerken kann..

    In der Menüzeile gibts das Menü "Ansicht" und das Menü "Ansichten" - ist ein bisschen unglücklich von der Formulierung. Könnte man aus den "Ansichten" nicht "Einsatzmitteltableau" machen? Ist auch die gängige fachliche Bezeichnung in anderen Programmen dieser Art.

    So, ich glaube das reicht erstmal - aber auch von mir natürlich noch mal ein riesen Kompliment an Dich, Michael, für die super Programmierleistung!!!

    Gruss
    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •