Thema: Suche Betatester

  1. #1306
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    bei uns werden die Tonruftasten zum ansprechen von RTH´s an oder um andere Leitstellen per Funk anzusprechen.

    Gruß

    Bjoerni

  2. #1307
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93

    091

    @agentmueller
    habe meine vorhand. Objektfotos in einzelne Unterverzeichnisse des Ordners .../info/objekte kopiert. Über den Info-Button und anschl. F6 wird die Datei (im jpg-Format) in der Leiste rechts auch aufgeführt, kann aber nicht angezeigt werden. Die dazugehörige Word-Datei mit weiteren Objektinfos lässt sich dagegen problemlos aufrufen.
    Wie bekomme ich die Objekte wieder angezeigt?
    Gruß aus Südbaden

  3. #1308
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    Wozu werden Tonruftasten seitens der Leitstelle benötigt ? [/B][/QUOTE]
    im Landkreis Lörrach wird die Relaisstation für den Kanal 502 (früher Koordinierungskanal im Katastrofenfall, jetzt Landratsamts-Kanal) über Tonruf II angesprochen.

  4. #1309
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    objekte

    @ drk-elw
    Werden die jpg-Dateien denn angezeigt, wenn sie sich in dem Unterverzeichnis "Fotos" befinden ?

    Wenn ja, verstehe ich das z.Z. noch nicht, weil die gleiche Anzeigeprozedur aufgerufen wird.

    Lassen sich die Bilder Anzeigen, wenn man mit dem Internet-Explorer in das Unterverzeichnis "Info/Objekte/..." wechselt ?

    Haben die Dateien die Endung ".jpg" ?
    MFG AgentMueller

  5. #1310
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    @agentmueller
    im Unterverzeichnis Fotos konnten die Bilder auch nicht angezeigt werden. Hab daraufhin die Version 091 gelöscht und nochmals installiert und siehe da - jetzt gehts plötzlich.
    Gruß aus Südbaden und danke für die Tipps.

  6. #1311
    watz Gast

    091

    @agentmueller

    In der Fahrzeug-Eigenschaften können die Meldernummern eingetragen werden, hier fehlt noch die Eingabe der Funktion, die alarmiert werden soll. Das weißt Du aber sicherlich.

    Wäre schön, wenn die Funktion später auch in der Eing-Liste mit angezeigt wird, ebenso wie die Beschreibung der Ric. Aber auch dieses hast Du sicherlich noch vor.


    Zum Tonruf: Wenn ein Fahrzeug ohne FMS die Leitstelle sprechen will, drückt es ja den Tonruf I (also bei uns im Kreis). Dieses wird ja Dankenswerterweise unter Sprechwunsch angezeigt. Jetzt wäre es schön, wenn man diesen Tonruf einem Einsatz zuordnen könnte, warum nicht über die gleiche Maske wie in dem Feld rechts daneben (F7).

    Zu dem Feld hätte ich auch einen Wunsch: Kann man in den Fahrzeugeigenschaften irgendwann durch ein Häckchen bestimmen, ob dieses abgespeicherte Fahrzeug für Einsätze vorgeschlagen werden soll? Hintergrund: Wenn an einem Client nur Rettungsdienst gefahren wird, will der Disponent ja nicht andauernd Feuerwehrfahrzeuge disponieren, bzw. zuordnen.

  7. #1312
    WallOfSound Gast

    Re: 091

    Original geschrieben von watz

    Zu dem Feld hätte ich auch einen Wunsch: Kann man in den Fahrzeugeigenschaften irgendwann durch ein Häckchen bestimmen, ob dieses abgespeicherte Fahrzeug für Einsätze vorgeschlagen werden soll? Hintergrund: Wenn an einem Client nur Rettungsdienst gefahren wird, will der Disponent ja nicht andauernd Feuerwehrfahrzeuge disponieren, bzw. zuordnen.
    @watz
    schau mal unter *Datenbankpflege* *Grunddaten: Wachen Züge Fahrzeuge* dann unten rechts auf *Fahrzeuge bearbeiten* und dann *weitere Eigenschaften*. Im oberen Drittel finden sich zwei Checkboxen - die zweite *nur Monitoring...* sollte Dir weiterhelfen...

    Gruss
    Thomas
    Geändert von WallOfSound (03.06.2003 um 07:16 Uhr)

  8. #1313
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    092

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta92.exe

    - beendete Einsätze können jetzt auch mit Email-Servern versendet werden, bei denen eine Authentifizierung erforderlich ist
    - Drucken des Einsatzblattes kann unter "Einstellungen" "Sonstiges" direkt auf den Standard-Drucker erfolgen
    - Tonruf ist jetzt im Alarmieren-Fenster möglich

    @ watz
    die RIC-Funktionen werden jetzt mit angezeigt. Zum Senden kann man sie ebenfalls oben rechts im Alarmieren-Fenster für alle gemeinsam einstellen.
    Evtl. baue ich noch ein, dass vorhanden Ric-Listen durchsucht werden, um den Empfänger in Klarschrift zu sehen.

    @ alle
    Bis zum Erscheinen der ersten richtigen Version ist noch dies zu tun
    - Fehler suchen
    - Fehler suchen
    - Die F9-Taste im Vorschlagsfenster mit einer anderen Taste belegen
    - Beim FMS-Senden die Fzg-Quittungen bestätigen

    Das heißt nicht, dass das Programm dann fertig ist. Es hat aber jetzt wohl endlich die Reife, um erstmals veröffentlicht zu werden.

    Wenn ich noch entwas ganz wichtiges für die erste Version vergessen habe, dann heraus mit der Sprache.

    Das Programm wird zuerst mit Mappoint-Unterstützung angeboten, weil Map&Guide von den Kosten für das Entwicklungs-Tool nicht heruntergegangen ist.
    Das Angebot von Map&Guide für den Kunden ist nicht schlecht:
    120,- Euro + MwSt bei einer Abnahmemenge von 500 Lizenzen pro Jahr. Davon muß ich 25 % (etwa 75.000,- Euro) anzahlen.

    Wenn mir das Programm aus den Händen gerissen wird, kein Thema. Aber vorerst ...

    Die nächste Zeit werde ich meine neue Webseite
    http://www.els-pro.de
    einrichten und eine Anleitung schreiben (stöhn...)
    MFG AgentMueller

  9. #1314
    WallOfSound Gast

    Re: 092

    Original geschrieben von AgentMueller
    @ alle
    Bis zum Erscheinen der ersten richtigen Version ist noch dies zu tun
    - Die F9-Taste im Vorschlagsfenster mit einer anderen Taste belegen
    @AgentMueller

    ich hatte, glaube ich, schon einmal vorgeschlagen, die Funktion Speichern mit dem Shortcut STRG + S zu belegen. Das ist eingängig und sinnvoll, da dies ein allgemein bekannter Standard ist. Damit würde die F9 Taste dann für die Funktion "Vorschlagbasis entfernungsabhängig..." frei sein.

    Also:
    grüne Diskette = STRG + S
    und
    rote Tür = ESC

    Gruss
    Thomas

  10. #1315
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    092

    @ WallOfSound
    Gute Idee mit Strg+s
    MFG AgentMueller

  11. #1316
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 92

    @agentmueller

    Poc-Empfang auf 2ter Soundkarte.
    und Kanal Anzeige

    Hallo Michael,

    ich habe hier jetzt erstmalig den Empfang von Pocsag versucht zu testen. Wir müssen hier die Baud 1200 und die Präembel auf 210 setzen. Leider finde ich nirgends eine Einstellmöglichkeit für die Präembel. Im jetztigen Zustand lässt sich darauf nichts empfangen. Die Konkurenz Poc32 empfängt und wertet entsprechend auch aus.

    Desweiteren ist mir soeben aufgefallen, dass im grauen Fenster die Kanalanzeige durch "(?)" ersetzt ist. Im Server steht jedoch die Kanalzahl drin.

    Gibts da einen Trick?

    Gruß
    Alexander
    Geändert von AOdenthal (03.06.2003 um 18:29 Uhr)

  12. #1317
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Präambellänge

    @ AOdenthal
    danke für den Hinweis. Das baue ich ein. Standard-Wert ist auf 500 eingestellt.
    Das mit dem ? statt des Kanals muß ich noch prüfen.
    MFG AgentMueller

  13. #1318
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Präambellänge

    @ AOdenthal
    hier die Server.exe (V 92a) , bei der für die Empfangsseite die Präabellänge eingestellt werden kann.
    http://www.agentmueller.de/Server.exe
    MFG AgentMueller

  14. #1319
    watz Gast

    Re: Re: 091

    Original geschrieben von WallOfSound
    ...die zweite *nur Monitoring...* sollte Dir weiterhelfen...

    Gruss
    Thomas
    Besten Dank!

  15. #1320
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    neue Server.exe

    @agentmueller

    Hallo,

    danke für die schnelle Hilfe,

    leider wertet das System trotz 60-90% Anzeige nicht aus. Die Präembel habe ich 1:1 von Poc32 übernommen 210. Die Baudtzahl 1200 stimmt auch. Wertet ELS nur die Ihm bekannten Rics aus - oder wertet er wie FMS alles aus ?


    Könnt Ihr (die Programmierer) euch mal kurz schließen, wenn ich im Forum von Pocsag32 schaue, stelle ich fest das die Auswerter-Routine von FMS32.... nicht so gut ist wie von POC32. Vielleicht kann Jahn daran noch was verfeinern.

    Ansonsten ein Top Programm geworden, wenn man an dem Anfang denkt. Und das in der Freizeit. (P.S. wenn es soweit ist, dass es zum Verkauf steht , kontaktiere ich dich noch mal per PN)

    Gruß
    Alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •