Thema: Suche Betatester

  1. #1291
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Ganz anderer Fehler : wenn ich Fzg. hinzufügen will, bekomme ich die Fehlermeldung : Laufzeitfehler 674 Rekursiver Aufruf von OLE Drag Drop nicht möglich, ELS schliesst sich.

    Ein Fahrzeug geht immer einzufügen, beim nächsten schmiert dann alles ab ;).
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  2. #1292
    funktechniker Gast

    Funktionsbits Digitale Alarmierung

    @Agent Müller

    Die 4 Funktionsbits bei der Digitalen Alarmierung sind bei uns folgendermaßen(aber nur die Hauptadressen)

    a:Entwarnung/Proberuf
    b:Einsatzalarm
    c:Einsatz Kleineinheit
    d:Einsatz ohne Eile

    Jede Organisation(Z.B. Feuerwehr Musterstadt) bekommt eine gewisse anzahl von Rics(kontingent),die Haupteinsatzstichwörteter sind wie oben schon Festgelegt,mit den Restlichen Rics (wo nicht vergeben sind aber der Örtleichen Organsisation zustehen) kann man dann Spezifisch einsetzen.
    Z.B. Einzelruf Kommandant,Gerätewart,Notfallseelsorger,Ölspur,Bau hhofschleife u.s.w.
    man hatt hier freie Hand was mit den Restlichen Rics passiert und wie sie eingesetzt werden.
    Bei uns wird nicht Fahrzeugspezifisch Alarmiert sondern nach der Alarm und Ausrückeordnung AAO.

    Wäre es möglich in ELS in Alarmierungstool einzubringen(ähnlich der Manuellen 5Ton eingabe) nur für Digitale Aussendungen,und zwar über ein paar(so 5)selbdefinierbare Buttons(ich sage mal Zielwahltasten) in einer Maske wo man z.b. dem Gerätewart Digital Anpiepsen kann um ihm eine Nachricht zukommen zu lassen,aber ohne den RIC manuel einzugeben und einen Einsatz anlegen zu müßen(wer will schon einen Einsatz anlegen nur um dem Gerätewart eine Nachricht zukommen zu lassen).

    Grüße aus dem Schwarzwald

  3. #1293
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    090

    @ funktechniker
    Die digitale Alarmierung ohne einen Einsatz ist schon möglich:
    1) Im Menü Fahrzeugunabhängige ZVEI-Empänger die Empfänger einspeichern (können auch POC-Empfänger sein, dann "digital" ankreuzen)
    2) im Hauptmenü unten auf den Button "alarmieren F11" klicken
    3) Im unteren linken Fenster die gewünschten Teilnehmer ankreuzen.
    4) Oben rechts unter "Text" einen beliebigen Text eintragen

    @ TobiForPresident
    welche Button klickst Du an, bis der Fehler auftritt ?

    @ watz
    verstanden. Es wird in Kürze vor dem Senden eine Auswahl (Funktion 1-4) möglich sein, die dann für alle zu alarmierenden RICs gleichermaßen gilt.


    @ alle

    hat schon jemand erfolgreich digitale Empänger alarmieren können ?
    MFG AgentMueller

  4. #1294
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    hi
    Wenn ich ein FMS-Text an ein Fahrzeug senden will mit den Einsatz-Daten wär doch auch die Übernahme der E-Nummer nicht schlecht oder?Dann würde auch das Fragen nach der Einsatz-Nr entfallen!
    War halt nur mal soon vorschlag


    MfG Akkon

  5. #1295
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    @AgentMueller
    (zum FMS-Datentelegramm)
    ..mit der fehlenden Möglichkeit das Senden des Fhzg.-spezifischen Datentelegramms auf einen definierten Kanal zu begrenzen bin ich etwas unzufrieden. Bis auf ganz wenige Ausnahmen bleiben die Fhz auf ihrem Kanal, ledigleich bei Ausfall der Relaistationen o.ä. wechseln sie in der Regel den Kanal. Eine Aussendung des FMS-Telegramms auf alle Kanälen wäre daher völlig sinnlos. Zudem geht das bei den Zvei-Folgen ja auch!??
    Ist aber nur meine Meinung und die Art und Weise wie es in unserem Bereich gehandhabt wird! Wer hat eine andere???


    @akkon21

    ...und dann auch gleich die Alarmzeit!!!!


    Gruss

    Buschi
    Geändert von Buschi (01.06.2003 um 22:39 Uhr)

  6. #1296
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Alarm-Zeit?Ist bei uns nicht so sehr von bedeutung. Wenn dann Status 3 aber das ist für die Einsatz-Abwicklung nciht so wichtig wie vielleicht die E-Nr.!!

    MfG Akkon

  7. #1297
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Text senden

    @ Buschi
    um es besser zu verstehen, müßte ich wissen, wie alarmiert wird. Ich habe es bei Dir so verstanden, dass zwar auf mehreren Kanälen per FMS alarmiert wird, aber nur auf ausgewählten Kanälen (Kanal) der Text mit übertragen werden soll ?

    Sollten wir uns falsch verstanden haben, und du sowieso nur auf einem Kanal FMS alarmieren willst, so kann man dies ja über die Option "FMS-Senden auf Kanal ..." auch auf diesen einen Kanal begrenzen. Der Text kann ja optional übermittelt werden.
    MFG AgentMueller

  8. #1298
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    091

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta91.exe

    Neu:
    - Relaisaktivierung zur Reichweitenerhöhung durch Tonruf oder ZVEI
    - "alarmieren F11" geht jetzt auch ohne einen offenen Einsatz
    - Übertragener Text mit Einsatznummer. Textfeld ist größer geworden
    - Bei Alarmierung von DME kann eine Funktion ausgewählt werden (A-D)
    - bei der Sonderlage wird jetzt auch der eigebende Benutzer gespeichert
    - Objektfotos kommen jetzt alle in das Unterverzeichnis
    "Info/Objekte/Objekt-Nr", wobei die Objekt-Nr bei der Objekterfassung angezeigt wird und der Dateiname keine Rolle mehr spielt. Wer die Dateien jetzt noch im Unterverzeichnis "Fotos" hat, muß sie langfristig dort herausnehmen und in das neue Verzeichnis kopieren. Der Dateiname (ersten drei Ziffern) ist dann nicht mehr von Bedeutung.
    MFG AgentMueller

  9. #1299
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Fahrzeugneuerfassung

    @agentmueller

    ist mir soeben aufgefallen, ich weiß aber nicht genau ob das vorher auch schon war

    a) Wenn ich ein neues Fahrzeug einfügen möchte/und dies auch über die Schaltfläche getan habe, wird das Fahrzeug bis zum Neustart des Servers nicht ordnungsgemäß (sprich es wird nur der Hexa-Code) angezeigt. Auch die Buttonfarbe ändert sich erst bei Neustart des Servers.

    Ist das so gewollt?, eigentlich könnte doch der Client die Umwandlung übernehmen. So würde der Server nur die Hex-Codes also z.B. 69440461 auswerten. Der Client wandelt dann entsprechend der Datenbank den Code in den Rufnamen um und verändert die Buttonfarbe usw....

    Gruß
    Alexander

  10. #1300
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AgentMueller

    Hallo,

    1. Kann man irgendwie den Hinweistext aus den Objekten auch so hinterlegen, daß er erscheint, sobald dieses Gebäude oder so aufgerufen wird. Bei uns ist es so, daß bei bestimmten Einsätzen (Rettungsdienstnotfälle) in einem Freizeitpark die Telefonzentrale angerufen werden soll, weil die Notrufe ja oftmals über Handy abgegeben werden und im Park möchte man informiert werden, daß der Rettungsdienst auf der Anfahrt ist. Entweder als direkten Hinweis in der Maske oder bei der Alarmierung als Hinweisfenster.

    2. Bei dem manuellen Alarmgeber wäre es schön, wenn man auch über die Tastatur die Codierung eingeben könnte und dieses nicht nur über die Maus steuert. Auch solltrenb durch unbegrenzte Alarmierungen eingeben werden können. Besonders bei Probealarmen wäre das schön. Kann man nicht auch die ersten beiden Ziffern fest setzten, so daß man nur noch die Schleife eingeben muß?

    3. Hast Du Dir mal gedanken gemacht, ob du noch 2 Felder hinbekommst, mit denen mal manuell den Tonruf drücken kann???

    Ansonsten möchte ich wieder mal ein Kompliment aussprechen, weil es ja nicht selbstverständlich ist, ein solches Programm in seiner Freizeit zu machen. Es macht immer mehr Spaß damit zu testen.

    Gruß

    Bjoerni

  11. #1301
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    ...was mir schon lange aufgefallen ist, ich aber immer vergaß zu sagen:

    Der Einsatzaufbau über short-Cut ist nicht möglich beim GPS-Unterstützten Einsatzvorschlag, da F9 zwei Funktionen gleichzeitig hat. So funktioniert das leider nicht.

    Bitte, Bitte ändern

    Bei mir hängt sich das Programm ganz oft beim Aufrufen der Alarmierungsmaske auf (F11). dann geht nur noch der Affengriff (Srg-Alt-Entf).
    Bestimmt jedes zweite, dritte mal.
    Gruss

    Buschi
    Geändert von Buschi (02.06.2003 um 13:21 Uhr)

  12. #1302
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    091

    @ Buschi
    der Fehler beim F11 drücken sollte bei der neuesten VErsion 91 nicht mehr da sein.

    Die Doppenbelegung von F9 ist doch schon länger weg. Oder habe ich noch woanders etwas übersehen ?

    @ Bjoerni
    die Tastatureingabe für die manuelle Alarmierung ist schon länger möglich
    MFG AgentMueller

  13. #1303
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @ AgentMueller,

    danke, da habe ich eine Entwicklung wohl verschlafen. Wie siehst du die restlichen Punkte bzw. Wünsche???

    Gruß

    Bjoerni

  14. #1304
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    In der Alarmvorschlagsmaske (F12) bedient die Taste F9 gleichzeitig die Option GPS-Unterstützter Alarmvorschlag und Speichern. Das funktioniert jedoch so nicht, da nach zweimaligem, F9 drücken wieder ein "neuer" Fahrzeugvorschlag kommt.
    Zumindest bei mir ist das so!!!!!

    Gruss

    Buschi

  15. #1305
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    091

    @ Buschi
    Sorry, mein Fehler. Ich war in der falschen Maske. Ja, es stimmt, in der Vorschlags-Maske sind mir die F-Tasten ausgegangen. Wer nen Vorschlag hat, möge jetzt sprechen.

    @ Bjoerni
    Ich habe unten um den Checklisten-Button einen/zwei grüne Rahmen gesezt, die sichtbar werden, wenn etwas in den Checklisten enthalten ist.

    Wozu werden Tonruftasten seitens der Leitstelle benötigt ?
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •