Thema: Suche Betatester

  1. #1276
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Buschi
    Hallo, danke für die Tests. Um die Fehler zu beheben frage ich mal genauer nach

    zu 1) Poc und FMS-Text-Meldungen werden immer nur für ein Fahrzeug übertragen

    Bekommt bei mehreren Fahrzeugen, die gleichzeitig alarmiert werden, nur das erste Fzg den Text oder ist das willkürlich ?

    zu 2) Nur über den Ort (ohne Straße) kann kein GPS-unterstützter Einsatzvorschlag erhoben werden.

    Ja, das stimmt, eine Straße ist immer erforderlich. Nur in den Straßen (nicht in Orten) ist ein Koordinate gespeichert. Kommt es häufiger vor, dass man einen Einsatz in einem Ort ohne Straßenangabe hat ?

    zu 3) Der Cursor springt in der Einsatzaufnahmemaske häufig während des Schreibens in ein anderes Feld (liegt nicht an meinen dicken Fingern)

    Das werde ich untersuchen

    zu 4) Ob eine FMS-Datenübertragung stattfinden soll oder nicht sollte für jedes Fahrzeug definierbr sein

    Das wäre nur dann ein Problem, wenn gleichzeitig Fahrzeuge mit und ohne Textanzeige per FMS alamiert werden. Wenn dies der Fall ist, sollte man das tatsächlich für jedes Fahrzeug einstellen können.

    zu 5) Der Ablauf beim Senden des FMS-Datentelegramm entspricht nicht den Richtlinien. (Quittung???)

    Frage: Was genau entspricht nicht den Richtlinien ?
    MFG AgentMueller

  2. #1277
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Verfallsdatum abgelaufen

    @ alle
    Ohne Datumsrückstellung kann der Server keine Eingänge mehr auswerten.
    Herr Jahn will mir eine aktuelle Version seiner Empfangseinheit zusenden.
    MFG AgentMueller

  3. #1278
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    1) Sorry, nicht ganz genau von mir: Das letzte zu alarmierende Fhzg erhält nie ein FMS-Datentelegram. Zudem bricht manchmal der Alarm danach ab, ohen die ZVEI-Folgen zu senden.

    2) Gerade in ländlichen Gebieten mit kleine Orten heißt es oft nur (bei z.B VU) Musterdorf Ortsausgang Richtung Musterdorf2! Hier wäre dann auch eine Koordinate leicht zu wählen.

    4) Häufig wird der Rettungsdienst und Feuerwehr auf zwei verschidenen Kanälen verwaltet. Bei einem Einsatz wo ich RD und FW gleichzeitig alarmieren will, stoße ich im Moment auf das Problem, dass ich FMS nur über jeweils ein Kanal senden kann. Die Fhzg sind natürlich aber auf unterschiedlichen Kanälen.

    5) Ein FMS-Datentelegramm beginnt mit einer Erreichbarkeitsanfrage von seiten der Leitstelle (Satus 10), danach schickt das Fhzg eine Quittung. Empfängt die Leitstelle diesen Status, sendet es die Mitteilung und das Fhzg bestätigt erneut mit einer Quittung. Folgt keine Quittung, wird das Telegramm noch enimal gesendet.
    Alles im übrigen automatisch.

    Gruss

    Buschi

  4. #1279
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ergänzung zu Buschi :

    Nachzulesen hier :
    http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/p...06-99.PDF.html

    Da steht alles drin was FMS angeht ...

    Gruß Joachim

  5. #1280
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    FMS Server

    @agentmueller


    Hallo,

    wäre es möglich dass man hier vielleicht auch frühzeitig mitteilt, wann der Server die decodiert beendet. Da hier bei uns einige kollegen ziemlich schnell die Flinte ins Korn geworfen haben.

    Wann wird Herr Jahn denn seine Routine freigeben?


    Gruß
    alexander

  6. #1281
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ AOdenthal
    Hallo,
    ich bin selbst auch etwas auf dem linken Fuß erwischt worden. Ich hatte damit gerechnet, dass der Übergang diesemal ohne Probleme funktioniert.
    Es tut mir daher auch leid, dass das gleiche Problem ein zweites Mal aufgetreten ist.
    Ich habe gerade mit Herrn Jahn gesprochen. Er verfeinert seine OCX heute Vormittag noch etwas und schickt sie mir gegen Mittag zu.
    MFG AgentMueller

  7. #1282
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    090

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta90.exe

    - Laufzeitverlängerung bis 31.7.
    - der Server zeigt jetzt etwas genauer an, was er über welchen Kanal wohin versendet oder nicht



    @ Buschi
    zu 1) ist der Fehler noch vorhanden, dass das letzte Fzg nicht per FMS alarmiert wird ?

    zu 2) jetzt kann man auch Orten eine GPS-Koordinate zuteilen
    Wenn beim Vorschlag keine Straße mit GPS-Koordinate vorhanden wird, wird die des Ortes verwendet.

    zu 3) springt der Cursor jetzt noch in die Straßen-Zeile?

    zu 4) beim Alarmieren kann man den Kanal auswählen, auf dem FMS gesendet werden soll. Es sind mehrere gleichzeitig möglich.

    Diese Einstellungen sind ab jetzt auch speicherbar !!!

    Allerdings müssen die Kanäle auch auf dem Server existieren und einer Soundkarte zugeordnet sein.

    zu 5) Die TR-BOS konformität beim Alarmieren muß ich noch mit Herrn Jahn besprechen. Zur Zeit regele ich das provisorisch mit meinem Code. Angedacht ist, dass dies sein Modul allein übernimmt.

    @ alle
    A)
    Zu dem Versenden von Kurztext an ausgewählte Fahrzeuge:
    Reicht es, wenn dort festgestellt wird, dass es sich um ein Baustufe 1-Gerät handelt, damit kein Text versendet werden soll. Dann würde der Text grundsätzlich an alle Baustufe 2-Geräte gesendet werden.

    Oder ist es wichtig, bei jedem Gerät einzeln manuell bei den Einstellungen festzulegen , ob es Kurztext erhalten soll ?

    B)
    Der Ric kann beim Alarmieren eine Funktion (1-4) mit auf dem Weg gegeben werden. Welche Funktion das jeweils sein soll, will ich bei der Alarmierung einstellbar machen.

    Welche Bedeutungen haben diese Ric-Funktionen so bei Euch ?
    Geändert von AgentMueller (31.05.2003 um 17:04 Uhr)
    MFG AgentMueller

  8. #1283
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    in der Einsatzliste (grüne Tabelle) funktioniert die Fahrzeugauflistung bei mir nicht mehr. Es sieht so aus, als ob sie diese im Hintergrund aufbaut, wenn man die Fahrzeuge anklickt. Wäre bei mir aber relativ wichtig, um zu sehen welche Fahrzeuge sich bereits im Einsatz befinden.

    Gruß

    Bjoerni

  9. #1284
    Firefighter-Nrd Gast

    090

    @AgentMueller

    Hi,

    Version 090 lässt sich bei mir nicht installieren. Meldung: The Setup files are corrupted. Please obtain an new copy of the program.

  10. #1285
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das hatte ich auch erst, aber nach nochmaligem runterladen gings dann ...

  11. #1286
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    090

    @ Bjoerni
    das grüne Fenster hole ich morgen in den Vordergrund. Habe gerade Nachtschicht
    MFG AgentMueller

  12. #1287
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Das hatte ich auch erst, aber nach nochmaligem runterladen gings dann ...

    Hat funktioniert. Danke

  13. #1288
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    1) der Cursor springt immer noch in die Straßen-Zeile
    2) das GPS-Vorschlagen mit nur der Ortsangabe funktioniert bei mir nicht (habe natürlich die Koordinaten eingegeben)
    3) es werden aber immer alle FMS-Alarmierungen auf allen angeklickten Kanälen gesendet, das finde ich unnötig!


    So teste weiter!

    Gruss

    Buschi

  14. #1289
    watz Gast
    zu B)

    Die Funktionen können verschieden Bedeutungen haben.

    Bei uns z.B. ist bei der Freiwilligen Feuerwehr
    die Funktion

    A= Einsatz,Alarm
    B= Gerätehaus besetzen
    C= LZG
    D= Zurück/Fehlalarm

    Bei den RTWs

    A= mit Sonderrechten
    B= normale Fahrt
    C= ..
    D= ..

    Man kann also mit den vier Funktionen bei einer Ric vier verschiedene Alarmstichworte alarmieren.

    So weit ich weiss, können ältere DMEs nur vier Alarmstichworte anzeigen. Um aber möglichst schnell viele Wehren alarmieren zu können, gibt es noch eine RIC für eine Gruppe (z.B. vier FFs) oder eine RIC für Vollalarm (also alle FFs). Bei jeder Ric würde Funktion A Einsatz, Alarm beim Empfänger anzeigen. Egal ob die RIC der Wehr, die der Gruppe oder die für Vollalarm ausgelöst wird.

    Verstanden?

  15. #1290
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Buschi
    1) den Cursor krieg ich noch
    2) die Postleitzahl muß auch eingetragen werden
    3) das läßt sich vermutlich nicht anders trennen. Hintergrund dieser Option ist ja, dass sich ein Fahrzeug auf einem unbekannten Kanal befindet (hat manuell aus irgendeinem Grund gewechselt) und dennoch erreicht wird.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •