Seite 70 von 256 ErsteErste ... 205657585960616263646566676869707172737475767778798081828384120170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 3826

Thema: Suche Betatester

  1. #1036
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906

    Version 078

    @AgentMueller

    Hallo,

    in der Version 078 ist das Feld für die Postleitzahl etwas zu klein geraten. Könntest du da nochmal nachgucken und in einem der nächsten Updates die ursprüngliche Größe wiederherstellen???

    Ergänzung um 21.56 Uhr:

    Wenn ich auf die Vorschlagsliste gehen möchte, kommt der Laufzeitfehler 13. Typen unverträglich, das war bei der 77a noch nicht der Fall. Disponieren per Drag&Drop ist aber möglich.

    Gruß

    Bjoerni

    PS: Na dann guck ich mal im anderen Forum vorbei
    Geändert von Bjoerni (24.04.2003 um 22:57 Uhr)

  2. #1037
    WallOfSound Gast

    Forum, Forum, Forum...

    Moin moin,

    also ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der das so sieht, aber ein Forum reicht für die Besprechung der Betaversionen. Wozu braucht man denn nun unbedingt ein neues (zusätzliches?) Forum? Das führt nur dazu, dass der eine gerne hier und der andere gerne dort über ELS schreibt. Für den Programmierer AgentMueller wird es so auch nicht übersichtlicher... Der Helpdesk ist ja irgendwie auch nicht wirklich angekommen, darum meine ich, dass man es zumindest für den Betatest von ELS bei dieser jetzigen Lösung hier belassen sollte.
    Wenn ELS in der geplanten Ausbaustufe dann zur fertigen Releaseversion gereift ist, stimme ich zu, dass das Programm ein eigenes Forum auf welchem Server auch immer verdient hat. Ich bin davon überzeugt, dass sich der Admin dieses Servers da bestimmt nicht gegen verschliesst. Schliesslich ist allein die Anzahl der Beiträge schon Indiz genug, dass das ein wichtiges Thema ist. Aber eben erst nach Abschluss des Betatests, damit nicht durch Doppelbeiträge in verschiedenen Foren die Entwicklung unnötig aufgehalten wird.

    Oder bin ich der einzige mit diesem Standpunkt?

    Gruss
    Thomas

  3. #1038
    watz Gast

    Re: Forum, Forum, Forum...

    Original geschrieben von WallOfSound
    ... Schliesslich ist allein die Anzahl der Beiträge schon Indiz genug, dass das ein wichtiges Thema ist. Aber eben erst nach Abschluss des Betatests, damit nicht durch Doppelbeiträge in verschiedenen Foren die Entwicklung unnötig aufgehalten wird.
    Das ist ja gerade das Problem mit den Doppelbeiträgen. ELS hat mittlererweile so viele geniale Komponenten. Aber man findet die beiträge zu den einzelnen Komponenten gar nicht mehr wieder, um an einem Thema weiter zu schreiben.

    Für Agentmüller wird es doch auch einfacher, wenn er sich einem Thema widmet und dann nicht zig andere ignorieren muß.

    Wenn der Betatest abgeschlossen ist, wird es auch verhältnismäßig wenig Beiträge geben (siehe FMS32), dann ist meiner Meinung nach ein eigenes Forum zu spät!!!

    Mich interressieren einige Komponenten gar nicht,andere umso mehr. Aber immer muß man alles mittlesen, bzw. wird auf jede neue Antwort per mail hingewiesen. Ich schaue auch jedes Mal nach, weil ich denke mein Thema wird weitergeführt ...

  4. #1039
    WallOfSound Gast

    Re: Re: Forum, Forum, Forum...

    Original geschrieben von watz
    Das ist ja gerade das Problem mit den Doppelbeiträgen. ELS hat mittlererweile so viele geniale Komponenten. Aber man findet die beiträge zu den einzelnen Komponenten gar nicht mehr wieder, um an einem Thema weiter zu schreiben.
    Dann benutze doch den Helpdesk um konkrete Probleme, Ideen und Vorstellungen, die Dir besonders wichtig sind, festzuhalten!

    Original geschrieben von watz
    Für Agentmüller wird es doch auch einfacher, wenn er sich einem Thema widmet und dann nicht zig andere ignorieren muß.
    ... kann es für ihn einfacher werden, wenn er Diskussionen an mehr als einer Stelle führen muss?!?

    Original geschrieben von watz
    Wenn der Betatest abgeschlossen ist, wird es auch verhältnismäßig wenig Beiträge geben (siehe FMS32), dann ist meiner Meinung nach ein eigenes Forum zu spät!!!
    Auch nach Abschluss des derzeitigen Betatests werden Fehler, Fragen und Vorschläge auftauchen, die dann in dem Forum gut aufgehoben sind.

    Original geschrieben von watz
    Mich interressieren einige Komponenten gar nicht,andere umso mehr. Aber immer muß man alles mittlesen, bzw. wird auf jede neue Antwort per mail hingewiesen. Ich schaue auch jedes Mal nach, weil ich denke mein Thema wird weitergeführt ...
    Es ist Dir zuviel, wenn Du eine Email aufgrund eines neuen Beitrages hier bekommst? Dann schalte doch die Benachrichtigungsfunktion aus! Und dass Du alles mitlesen musst (!), stimmt ja nicht. Wenn Dich ein Themenbereich nicht interessiert, dann überfliegst Du die Beiträge einfach und schaust halt bei den für Dich wichtigen Themen wieder rein - what is the problem?

    Ich will mit meinen Kommentaren keinem auf die Füsse treten, aber ich weiss aus Erfahrung, dass eine Aufteilung eines Themas nur dazu führt, dass Dinge untergehen, doppelt besprochen werden (müssen) und ständig irgendwelche Links Querverweise zwischen Themen herstellen. Hier ist es halt alles chronologisch sortiert und die Diskussion findet an "einem Tisch" statt. Wenn Themen dabei sind, die im Moment in den Hintergrund gerückt sind, heisst das ja nicht, dass sie vergessen sind. Es wird sich wohl jeder merken können, wenn "sein" Thema noch nicht genügend besprochen wurde, um es später noch einmal anzusprechen. Ich erinnere mich an die Aktionen, die zwar mit einem Menüpunkt bedacht wurden, aber noch nicht umgesetzt sind. Vor ein paar Wochen war es hier super wichtig, Fahrzeuge per Drag'n'Drop auf dem Tableau hin und her zu schieben (was mich z.B. fast gar nicht interessiert). Jetzt wo das funktioniert gibt es eben ein neues Hauptthemengebiet. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei der Programmierung ausserhalb eines Teams (wo Aufgaben aufgeteilt werden) es fast nicht möglich ist, sich auf verschiedene Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Genau das müsste Michael Müller aber tun, wenn es nicht eine chronologische sondern eine thematische Sortierung gäbe.

    Gruss
    Thomas

  5. #1040
    Aixitus Gast
    Da haben wir doch schon den Salat! Anstatt dass jetzt nicht wenigstens nur konstruktive Beiträge und Ideen für ELS in diesem Mega-Thread gepostet werden, kommen auch noch solche Diskussionen über den Sinn und Unsinn eines eigenes Forums über fünf Beiträge dazu. Das trägt ja auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei und genau für so etwas wäre dann ein neuer Thread geeignet... und wer von euch sich im FMS32-Forum ein wenig tiefer umsieht, wird sehen, dass es dort schon einen laufenden Threat "Eigenes Forum für ELS" gibt.

    Also Diskussion bitte da weiterführen, ober mal wieder konstruktiv zum Programm werden!

    Gruß Stephan

  6. #1041
    Aixitus Gast

    weiterer Vorschlag

    Hi,

    mal wieder eine weitere Idee: Dynamische GPS-Daten für jedes Fahrzeug.

    Jedem Fahrzeug wird bisher eine GPS-Koordinate als Standort zugewiesen. Ich fände es sinnvoll, daß das Fahrzeug in Abhängigkeit vom Status seinen GPS-Standort wechselt, so übernimmt es in Kennung 4 (Einsatzstelle an) die Koordinaten der Einsatzstelle und in Kennung 8 (Am Zielort) die Koordinaten des Krankenhauses o.ä., bei Kennung 2 (auf Wache) erhält es dann wieder seine ursprünglichen Standortkoordinaten.

    Dies ist ein Verfahren, was auch in den meisten "großen" Leitstellen verwendet wird und ist eine akzeptable Zwischenlösung zur ständigen GPS-Koordindaten-Übermittlung aus Fahrzeugen (Status 10), was sicher noch nicht so weit verbreitet ist.

    Gruß, Stephan

  7. #1042
    watz Gast

    Re: Re: Re: Forum, Forum, Forum...

    Original geschrieben von WallOfSound
    aber ich weiss aus Erfahrung, dass eine Aufteilung eines Themas nur dazu führt, dass Dinge untergehen, doppelt besprochen werden (müssen) und ständig irgendwelche Links Querverweise zwischen Themen herstellen.
    Wenn man ein eigenes ELS Forum aufmacht und dort ca. fünf bis zehn Unterthemen auf macht ist das trotzdem sehr übersichtlich.

    Es hängt halt von einem guten Admin oder Moderator ab, dafür zu sorgen, das es nicht mehr Themen gibt oder vorhandene Themen neu angelegt werden.

    Ich möchte Mal gerne Wissen, wie Du auf die schnelle Beiträge zu einem Thema in ELS wiederfinden willst, dass schon zwei Wochen zurückliegt. Da mußt Du schon einen einzigartigen Suchbegriff finden. Ein eigenes Forum macht auch dann das finden nur im Forum leichter!!!

  8. #1043
    watz Gast
    Original geschrieben von Aixitus
    und wer von euch sich im FMS32-Forum ein wenig tiefer umsieht, wird sehen, dass es dort schon einen laufenden Threat "Eigenes Forum für ELS" gibt.

    Also Diskussion bitte da weiterführen, ober mal wieder konstruktiv zum Programm werden!

    Gruß Stephan
    Auf keinen Fall! Entweder will man alle Diskussionen an einem Strang, dann wird auch dieses Thema hier fortgeführt, oder man bekennt sich ehrlich zu einem eigenem Forum, dann kann man die Diskussion auch im eigenen Threat weiterführen...

    Es ist mir unverständlich, warum für eine Thema mit 70 Seiten Antworten nicht einfach ein neues Forum aufgemacht wird. Dieser Umfang ist doch eine einmalige Ausnahme bei Funkmeldesystem. Da braucht man noch lange nicht Angst zu verbreiten, man würde mit einem neuen Forum hier gleich ganze Dämme einreißen.

    Bei FMS32PRO war das doch auch nur zum Vorteil!!!


    Es ist doch wie im Einsatzgeschen der Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst.
    Wird die Einsatzstelle zu groß, dann werden mehrere Einsatzabschnitte gebildet!!!!


    Es verlangt ja keiner, dass das bisherige Thread auf die dann neuen Themen aufgeteilt wird...
    Geändert von watz (25.04.2003 um 17:34 Uhr)

  9. #1044
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    078a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta78a.exe

    Ich hoffe, die genannten Fehler sind beseitigt.

    @ drk-elw
    habe noch keinen Fehler (Speicherung Fahrzeugunabhängige Empfänger) gefunden. Bei mir gings. Wenn der Fehler noch immr da ist, bitte melden. Ich schaue dann genauer nach.

    @ alle
    Wenn die Fahrzeuge über Entfernung zum Einsatzort vorgeschlagen werden, dann wird jetzt die richtige Anzahl der vordefinierten Fahrzeuge zu dieser Anlaßart vorgeschlagen.

    Zum Sinn des GPS:
    Es soll keine Anbindung an teure Systeme stattfinden. Die Koordinaten dienen lediglich dazu, irgendwie die Entfernungen von Fahrzeugen zum Einsatzort festzustellen. Und dazu eignen sich diese Koordinaten halt.

    Die Nebenfunktionen der Fahrzeuge werden in dieser Version bei den Vorschlägen über Entfernung noch nicht berücksichtigt.


    Zum Thema eigenes ELS-Forum
    ======================
    Momentan vertrete ich in allen Punkten die gleiche Meinung wie WallOfSound. Ich wüßte nocht nicht, in welche Rubriken ich das Programm einteilen sollte, um eine bessere Übersicht zu bekommen.

    Es ist richtig, dass ich einige Dinge schlicht vergessen habe. Ich habe irgendwo tausend kleine Zettel mit irgendwelchen Kritzeleien, die ich manchmal durch Zufall wieder ausgrabe. Ich kann da nur auf Euer Verständnis hoffen, wenn einige Dinge noch nicht umgesetzt sind.

    Meistens programmiere ich das, wozu ich am meisten Lust habe und dabei gerät dann der eine oder andere genannte Fehler total ins Vergessen.

    Ich denke, dass es am besten ist, das Forum so bis bisher weiter zu führen.
    Wenn dann mal von Euch ein Punkt angesprochen wird, auf den ich bisher noch nicht reagiert habe, dann freue ich mich darüber.
    Ich würde in Kürze gerne noch einmal gezielt von allen wissen, was bisher angesprochen aber noch nicht umgesetzt ist. Daraus mache ich mir einen großen Zettel. Ich programmiere zwar strukturiert, aber mein Schreibtisch ......oh .... oh.

    Momentan bricht ja gerade der Frühling aus. Da habe ich auch privat im Garten viel zu tun. Meine 3 Kinder bekommen jetzt auch etwas mehr von mir zu sehen, als bisher.
    Auch unter diesen Gesichtspunkten habe ich es zur Zeit am einfachsten, wenn ich nur ans Ende dieses Forums springen muß, um alle Neuigkeiten im Blick zu haben.
    MFG AgentMueller

  10. #1045
    watz Gast

    Eigenes Forum

    Das ist doch Mal eine korrekte Ansage!

  11. #1046
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ja, dass sehe ich genau so!

    Dann werd ich mal anfangen, was für mich wünschenswert wäre und was nicht fehlen sollte:

    automatische Übernahme von neuen straßen, die dann halt in der DB gespeichert werden!

    MfG Akkon

  12. #1047
    Aixitus Gast

    Beta 78a

    Hi

    @AgentMueller,

    zwei Sachen (Bugs?), die mir in der 78a aufgefallen sind.

    1.)Wenn ich zu einem Anlaß einen Fahrzeugvorschlag einhole, dann bekomme ich nur die Fahrzeuge angezeigt, die die benötigte Funktion (=Fahrzeugtyp) als Haupteigenschaft haben. Fahrzeuge, die diesen Typ "nur" als Nebeneigenschaft haben, werden nicht angezeigt.

    2.) Schönheitsfehler : Die Fahrzeuge in der Vorschlagsliste werden alle entsprechend ihrer Statusfarbe angezeigt (bei mir Kennung 2 = grün), nur das letzte Fahrzeug der Liste erscheint mit weißem Hintergrund!

    Gruß, Stephan

  13. #1048
    WallOfSound Gast

    Re: 078a

    @Aixitus


    Original geschrieben von AgentMueller
    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta78a.exe

    Die Nebenfunktionen der Fahrzeuge werden in dieser Version bei den Vorschlägen über Entfernung noch nicht berücksichtigt.
    siehe letzter Beitrag von AgentMueller...

    Gruss
    Thomas

  14. #1049
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135

    aktualliesirung

    Hallo @ll

    Folgende Situation ..

    Server läuft , zwei Clienten die auf den selben Server etc zugreifen.
    Client 1 öffnet Einsatz bzw macht eine änderung in bereits bestehendem Einsatz.
    Bei client 2 wir der Einsatz mit allen Eingaben angezeigt, nur das neu geschriebene wird nicht aktualisiert.
    Erst wenn ich unter F11 (client 2 ) auf den Einsatz zugreife macht er die änderungen sichtbar.

    Frage :
    Falsche einstellung oder evtl eine auto refreshaktion einbauen.
    z.b. alle 30 sec aktualiesirung der Bilschirmanzeige.

  15. #1050
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    079

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta79.exe


    Das Vorschlagen über GPS ist jetzt soweit komplett.
    Bei den Fahrzeugen wird immer die Koordinate der Wache angenommen. Die Differenzierung nach Einsatzstatus:
    bei 1=GPS-Fahrzeug (über Status 10)
    bei 2 =GPS-Wache
    bei 3,4=GPS-Einsatzort
    bei 8= GPSZiel
    ist noch nicht berücksichtigt. Das wird erst folgen, wenn ich auch weiß, in welcher Form die Koordinaten mit dem Status 10 gesendet werden. Die sind 8 stellig und ich vermute, dass es sich um einen relativen Wert zu einer bestimmten Position handelt.

    Im Eingabefeld für den "Ort" ist ein Button "map24". Damit läßt sich fest eingebaut die Webseite von map24.de mit der entsprechenden Straße aufrufen.
    Da es möglich ist, dass es diese Seite einmal nicht mehr gibt, plane ich eine variable Eingabe von Parametern, die irgendwo gespeichert werden. Das könnte dann so aussehen:
    P1=http://www.map24.de/index.php?
    P2=ort
    P3=Appendix-Ort
    P4=Straße
    P5=Appendix-Straße
    P6=Postleizahl
    P7=Apenndix-Postleitzahl
    Dann kann jeder bei Bedarf "seine" Seite/Server benutzen.

    Als nächstes wird jetzt wohl die Alarmierung von ZVEI-Gruppen an der Reihe sein. Dazu muß ich mir die alten Threads noch einmal aufrufen.


    @ KatsRR
    Wie ist das genau getestet worden ? Ich habe bei mir diesen Fehler nicht gefunden.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •