Seite 69 von 256 ErsteErste ... 195556575859606162636465666768697071727374757677787980818283119169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 3826

Thema: Suche Betatester

  1. #1021
    WallOfSound Gast

    Koordinaten automatisiert herausfinden

    @Stephan
    bei dem von Dir gewünschten System gibt es natürlich ein Problem:
    Eine Strasse besteht nicht aus genau einer Koordinate. Woher soll ein Programm denn nun wissen, welche Koordinate zu einer bestimmten Strasse "am besten" passt?

    Es führt wohl kein Weg an manueller Arbeit vorbei... ;o)

    Gruss
    Thomas

  2. #1022
    Aixitus Gast
    Ja, im Prinzip hast du recht, aber es gibt ja auch Routenplaner oder andere Kartensoftware, wo man als Adresse die Straße + Hausnummer angeben kann, also könnte man ja zur Koordinatenbestimmung zum Beispiel für jede Straße von der jeweiligen Hausnummer 1 ausgehen. Aber ich denke auch, dass man wohl alles manuel einpflegen muss... Schade.

    Ich hoffe mal, dass in der nächsten ELS Version, in der dann GPS voll integriert ist, auch die beiden Problemchen behoben sind, die mir bisher noch auffielen.

    a) dass (bei Bedarf) für ein "Objekt" die GPS Koordinaten der Straße übernommen werden, um nicht alles doppelt eingeben zu müssen

    b) dass, wenn ich viele Objekte direkt in MS Access eingebe, der Ortsteil zur Straße irgendwie übernommen werden kann, ohne dass ich ihn nochmals eingeben muss

    Hab bisher dazu weder pro noch contra gehört, deswegen erwähn ich es mal ;-)

    Gruß, Stephan

  3. #1023
    Firefighter-Nrd Gast

    077a

    @AgentMueller

    Hallo,

    kann man das Feld "Anzahl Besatzung" so einrichten, dass automatisch ein Wert gesetzt wird der sich aus der eingegeben Fahrzeugbesatzung ergiebt die man in der Kräfte-Übersicht eingibt?

    Gruß

    Firefighter-Nrd

  4. #1024
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    078

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta78.exe

    viel neues gibt es noch nicht, nur eine Erweiterung für die GPS-Erfassung:

    Unter der Fahrzeug-Vorschlagsmaske (F9) können die Fahrzeuge schon nach erforderlicher Fahrzeugart angezeigt werden. Soweit die GPS-Koordinaten eingepflegt sind, werden zu den Fahrzeugen auch schon die Entfernungen zum Einsatzort angezeigt.

    Eine Sortier-Reihenfolge nach Entfernung gibt es noch nicht. Bisher werden auch noch alle Fahrzeuge des jeweils erforderlichen Typs angezeigt.

    Von Aixitus kam der Hinweis, dass ein Fahrzeug ja mehrere Funktionen haben kann. Daher gibt es jetzt auch die Möglichkeit, eine Hauptfunktion und viele Nebenfunktionen zu speichern.
    Später wird es dann so sein, dass erst in den Hauptfunktionen gesucht wird und wenn dort keiner zu finden ist, wird in den Nebenfunktionen gesucht.
    Das wird wohl noch ein "weites Feld" werden mit den Funktionen.

    Meine Erfahrung mit TOP50:
    Wer seine Stadt etwas kennt und den Stadtplan grob im Kopf hat, kann dort für viele Straßen schon die GPS-Koordinaten herausziehen.

    Wer mit der 30-Tage-Demo von "Fugawi3" einen gescannten Stadtplan aufruft und kalibriert kann kostenlos auch zu den Straßen seine Koordinaten bekommen. Das geht dort recht einfach:
    - Fugawi aufrufen
    - Stadtplan-Datei (z.B. Stadtplan.jpg) öffnen
    - Datei wird mittels 3 Punkten, von denen die GPS-Koordinaten bekannt sein müssen, kalibriert
    - Danach die neue Karte auf "WSG84"-Format einstellen und fertig
    - Wenn man mit der Maus auf der Karte wandert, werden die Koordninaten angezeigt. Eine Speicherung in die Zwischenablage ist dort leider nicht möglich.

    @ Aixitus
    Die Übernahme der GPS-Daten aus der zugehörigen Straße erfolgt noch. Wenn Du keine Koordinaten eingibst, werden zur Streckenberechnung eh automatisch die der Straße benutzt
    MFG AgentMueller

  5. #1025
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich möchte ja kein Spielverderber sein und auch nicht meckern. Also bitte jetzt keine bösen Kommentare. Aber meiner Meinung nach wird in den letzten Tagen zuviel um GPS diskutiert und gemacht. Viele Landkreise, Kommunen, Städte usw. haben noch nicht das Geld oder das Material für GPS und werden es auch nicht kaufen können. Weil Geld wird auch immer knapper.

    Viel Mehr sollte man sich z.B. auf die Eingabe von Einsatzdaten konzentrieren, z. B. auch Auswertungsmöglichkeiten, Datenbankabragen klappen meiner Meinung nach auch noch nicht so gut.

    Auch beim Thema Alarmierung kann man noch mehr rausholen. Das wäre z. B. bei Krankentransporten auf Vorbestellung. Ich bekomme für morgen 11.00 Uhr einen Transport rein. Eigentlich wäre es gut, wenn ich den Einsatz schon erfassen kann und dann mit 15 Min. Vorlaufzeit das Programm sich meldet und den Einsatz dann eröffnet.

    Auch ist bei der Alarmierung von Kräften mehr möglich. Besonders bei den Feuerwehren gibt es ja die wildesten Varianten. Z.B. Alarmierug nach geraden und ungeraden Wochentag oder Tag und Nachtschleifen.Was ich persönlich sehr wichtig im Bereich Feuerwehr finde ist, zum welchem Anlaß welche Gruppe überhaupt alarmiert werden soll???

    Im Rettungsdienst evtl. Hintergrunddienste. Wenn der RTW besetzt ist und auch in der Umgebung keiner frei ist, kann ich Leute aus dem Hintergrund alarmieren (mit den Besatzungen kann man ja Kräfte hinterlegen, da könnte man ja einzel Schleifen hinterlegen)

    Auch der automatische Abschluß eines Einsatzes ist nach meiner Meinung in letzter Zeit etwas zu weit nach hinten gerückt.

    Ich habe auch bemerkt, wenn ich über die tastatur eingebe, springt man von der Anlaßart manchmal zurück auf die Straße oder Hausnummer. Scheint ein kleiner Bug zu sein, der auch nicht oft Auftritt, aber er sollte halt nicht passieren.

    Vielleicht ist der eine oder andere ja auch meiner Meinung bei einigen Vorschlägen.

    Ansonsten kann man AgentMueller wirklich nur ein kompliment aussprechen, solch Programm entwickelt zu haben und er es ja auch wirklich in seiner Freizeit so weiterentwickelt. Wirklich Super Michael und mach weiter so.

    Gruß

    Bjoerni

    PS: Ich habe lange nichts mehr von der Leitstelle München gelsen, testen die immernoch ELS als Rückfallprogramm???

  6. #1026
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Ruft man die Vorschlagliste auf und markiert den Punkt für GPS, werden die Fahrzeuge nicht aufgerufen. geht man jedoch auf Einstellungen speichern, beendet die Maske und startet sie dann neu funktioniert es.
    Die Übernahmefunktion der GPS-Koordinaten "wie Straße" bei den Objekten funktioniert nicht und bewirkt einen Laufzeitfehler, der das ganze Programm beendet.
    Gruss

    Buschi

  7. #1027
    Aixitus Gast
    @Bjoerni

    Spielverderber! *joking*

    Im Ernst, du hast schon recht, dass es neben der GPS Sache auch noch andere nicht ganz unwichtige Dinge gibt, die man optimieren oder einbauen könnte.

    Allerdings, und da denke ich, hast du etwas vielleicht falsch aufgefasst, geht es bei den GPS-Daten hier gar nicht so sehr darum, daß diese in irgendeiner Verbindung zu teurer Fahrzeugtechnik usw. stehen, sondern sie sollen in erste Linie einfach für jeden "ELS-Disponenten" selber sein, damit er sich seine eigene lokale Alarmstruktur möglichst professionell aufbauen kann. Und ob sich jemand Software wie TOP50 dafür zulegt, ist ja jedem selber überlassen.

    Und noch zu dem Problem, dass einige Theme immer in den Hintergrund rücken: Ich denke, das liegt einfach daran, dass es im Moment nur einen Threas für ELS gibt, an den jeder seine Antwort dranhängt. Aus einem anderen Thread hier im Forum meine ich zu interpretieren, dass ein eigenes ELS-Forum nicht unbedingt gewünscht wird, weil die funkmeldesystem.de- Forenstruktur dann zu übersichtlich würde. Allerdings fände ich es auch sinnvoll dann extern ein Forum für ELS einzurichten, damit es für jede gute Idee einen eigenen Thread gibt und nichts in der Masse der Beiträge untergeht,

    Vielleicht hat ja jemand anderes ausser "AgentMueller" Webspace und wäre bereit, ein Forum einzurichten, um Michael zumindest in diesem Punkt ein wenig Arbeit abzunehmen.

    Gruß, Stephan

  8. #1028
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nochmal Hallo,

    das kann sein, daß ich das mit dem GPS etwas falsch verstanden habe.

    Mit dem Forum sind wir voll und ganz einer Meinung. Auch ich würde es schön finden, wenn jemand noch etwas Platz für ein Forum hätte. Dann könnten wir in aller Ruhe auch noch weiter testen.

    Desweiteren möchte ich auch noch sagen, daß ich es auch super finde, mal ein Programm so testen zu können, ohne groß den Spaß auch daran zu verlieren und es kommt ja auch regelmäßig sogar fast täglich was neues dazu. Da können sich andere Programme (BOS-Control) ja nur ne Scheibe von abschneiden. Vielleicht nimmt da wirklich jemand unsere kleine "Beta-Gemeinde" auf.

    Gruß

    Bjoerni

  9. #1029
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93

    V.78

    @AgentMueller
    mit der 78er Version hab ich den schonmal geposteten Fehler wieder:
    wenn ich im Bildschirm "Fahrzeugunabhängige Empfänger" einen neuen FME-Träger erstelle und in der rechten Hälfte der Maske unter Schleifenverwaltung > Mitglied in Schleife, einen Haken bei einer beliebigen Schleife setze, werden alle bisherigen Einträge als Mitglied in dieser soeben gekennzeichneten Schleife gespeichert. Das war in der Version 77 behoben.
    Gruß aus Südbaden

  10. #1030
    watz Gast

    Forum ELS

    Original geschrieben von Bjoerni
    Mit dem Forum sind wir voll und ganz einer Meinung. Auch ich würde es schön finden, wenn jemand noch etwas Platz für ein Forum hätte. Dann könnten wir in aller Ruhe auch noch weiter testen.
    @ alle

    Auch wenn ich mich bei Daniel Wladow jetzt unbeliebt mache:

    Ein Thema das zur Zeit aus 69 Seiten mit Antworten besteht hat ja wohl verdient ein eigenes Forum zu bekommen.

    Entweder möchte Daniel die Top BOS Seite in Deutschland haben, dann muss er das zulassen, den ELS gehört unweigerlich hier her.

    Allternativ schlage ich folgendes Verfahren vor:
    - Agentmueller veröffentlicht die Updates in dem bisherigen Themenstrang
    - die einzelnen Besprechungen bekommen ab sofort ein jeweils ein eigenes Thema unter FMS32-Monitor z.B. ELS-GPS oder ELS-Alarmierung oder ELS-Pocsag

    Was meint ihr?

  11. #1031
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Das mit den zuviel Foren find ich irgendwie Schwachsinn!
    Warum hat dann "monitor", wo so gut wie keiner dort etwas mitzuteilen hat ein eigenes Forum und so ein geiles Programm wie ELS mit wer weiss wieviel Usenr kein eigenes Board?

    Also ich finde auch, dass es langsam Zeit wird, etwas mehr Ortnung hier rein zu bekommen!

    MfG Akkon

  12. #1032
    watz Gast
    Es wir ja auch nicht mehr oder weniger geschrieben dadurch,
    es wird nur übersichtlicher! Beim Traffic ändert sich gar nichts.

    Also 69 Seiten, damit ist doch dieses Thema das meistbesprochenste!!!!

  13. #1033
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    ELS

    Hallo!

    Das liegt auch daran,
    das mit ELS in eine Art " Bienennest " gestochen wurde...
    Nach Entwicklung von BOS-Control und FMS32 sowie FMS32-Pro das wohl begehrteste Thema überhaupt!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  14. #1034
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich glaub, ELS ist wohl ein bisschen beliebter als die Entwicklung der 3 oben genannten, da hier alle User/HiOrgs nutzen haben!
    Es gibt genug Wehren für die FMS32 bzw. BOS-C uninteressant ist, da es dort kein FMS gibt, aber ne LS-Software kann man auf jeder Wache gebrauchen und da es jetzt auch prima MIT FMS klappt ist es echt für jeden was, der irgendwie Einsätze zu bearbeiten hat!

    MfG Akkon

  15. #1035
    Registriert seit
    25.07.2002
    Beiträge
    227
    hallo,

    unter http://www.funkforum-online.de.vu/ ist auch ein eigenes forum für els eingerichtet worden.

    könnt ja da mal vorbeischauen

    güße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •