Seite 68 von 256 ErsteErste ... 185455565758596061626364656667686970717273747576777879808182118168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 3826

Thema: Suche Betatester

  1. #1006
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.076b

    Hallo!

    Wieder da !

    So, gibt ja einiges neues...über das schon berichtet wurde,
    vielleicht ein paar Ideen zum Alarmgeber :

    Wie schon erwähnt sollte die Eingabe natürlich über die Tastatur erfolgen. Über das Aussehen kann man streiten, ist für die Funktion eher unwichtig, aber daran kann man später noch arbeiten.
    Die drei Zusatztöne Weckruf, Sirene und nur Tonfolge sind ja schon vorgesehen, stellt sich die Frage in wie weit die anderen vier Sirenensondertöne vorhanden sein sollten !?
    Ich denke, da in ELS ja eine Art Ziehlwahl der Empfänger vorhanden ist sollte man auch die vier Sondertöne einstellen können,
    z.b. wenn man eine Schleife die als " Sirenenprobe " eingerichtet hat, braucht man die Sondertöne!

    In den Einstellungen des Alarmgebers, sollte man die ersten zwei oder drei Stellen fest definieren, um bei Handeingabe nur eben die letzten drei oder zwei Stellen eingeben zumüssen, mit den Zeichen + und - kann man dann noch den Zusatzton anhängen ( Weckruf oder Sirene ),
    bei den Fahrzeugunabhängigen Empfängern könnte man Gruppen einrichten, um Schleifen verwalten zukönnen
    z.b.
    Gruppe : Feuerwehr
    Gruppe : Rettungsdienst
    Gruppe : THW
    Gruppe : Bereitschaftsdienst
    Gruppe : SEG

    usw.,
    das ist z.b. dann sinnvoll wenn Wöchentlich immer eine andere Gruppe Empfänger zur Probe alarmiert wird. Um nicht alle Schleifen komplett auszulösen, wird immer nur eine bestimmte Gruppe oder Anzahl Schleifen getestet, sodas jede Schleife einmal im Monat dran ist!

    Die Ziehlwahl ist ja in Form der Unabhängigen Empfänger bereits vorhanden, die wie bereits erwähnt noch in Gruppen geordnet werden sollten! Diese Gruppen haben aber keinen direkten Einfluß auf die Zuordnungen in einem Ereigniss oder Alarmvorschlag!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (20.04.2003 um 11:57 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  2. #1007
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Original geschrieben von Tomson
    @ AgentMueller

    Hallo,

    seit der Beta 76b lässt sich der Einsatzstatus (Erfasst,...) nicht mehr manuell und auch nicht mehr automatisch ändern.

    Mfg
    Mahlzeit,

    gleicher Fehler tritt bei mir auch auf.

    Gruß

    Bjoerni

  3. #1008
    Firefighter-Nrd Gast

    Probealarm

    @AgentMueller

    Hallo,

    zum Thema Probealarm folgende Anregung: Bei uns wird täglich Probealarmiert. Das heißt mann müsste in ELS die Probealarmierung so definieren können dass man für jeden tag bestimmte Schleifen hinterlegen kann. z.B. Montag 18.00 Uhr: Feuerwehr A - Schleife 1, 2 3, Feuerwehr B - Schleife 1,2,3 etc. etc.

    Dementsprechend natürlich für alle Wochentage.

    Lösung: Man könnte ja ein extra Modul einrichten in dem Buttons selbst definiert werden können z.B. Montag 18.00 Uhr, Montag 19.00 Uhr, Dienstag 19.00 Uhr etc etc. Hinter jeden Button können dann die Schleifen hinterlegt werden. Was noch interessant wäre: Eine Erinnerungsfunktion für jeden Button so dass z.B. ein Probealarm für Mittwoch 19.00 Uhr 5 min vor 19.00 Uhr angekündigt (mit Fenster und Hinweiston) wird und sollte das Probealarmmodul 1 Minute vorher nicht geöffnet werden sollte sich nochmals ein Fenster mit Erinnerungalarm aufmachen.

    Wahrscheinlich furchtbar kompliziert, sollten Frage sein bitte melden.

    Übrigens frohe Ostern an den Programmierer und alle Betatester. Die bisherigen Leistungen bzgl. ELS sind absolut annzuerkennen.

    Gruß

    Firefighter-Nrd.

  4. #1009
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    @AgentMueller
    folgendes Problem ist aufgetaucht:
    wenn ich im Bildschirm "Fahrzeugunabhängige Empfänger" einen neuen FME-Träger erstelle und in der rechten Hälfte der Maske unter Schleifenverwaltung > Mitglied in Schleife, einen Haken bei einer beliebigen Schleife setze, werden alle bisherigen Einträge als Mitglied in dieser soeben gekennzeichneten Schleife gespeichert. Was mache ich falsch?
    Ausserdem: wurde hier schon mal besprochen, wie man einen abgeschlossenen Einsatz wieder eröffnen kann, z.B. weil es noch einen Nachtrag dazu gibt?
    Gruß aus Südbaden, Armin

  5. #1010
    WallOfSound Gast

    Einsatz wieder eröffnen

    @drk-elw
    schau mal unten in der Buttonleiste, dort gibt's einen Knopf mit einem Schlüssel-Schloss-Symbol. Damit kannst Du einen bereits abgeschlossenen Einsatz zur Nachbearbeitung öffnen.

    österliche Grüsse
    Thomas

  6. #1011
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    @WallOfSound
    Na, das ist ja einfach :-)
    Vielen Dank. Grüsse aus Südbaden
    Armin

  7. #1012
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    077

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta77.exe

    Ein paar "schlechte Eier" sind entfernt worden:

    - ELS hatte in vielen Fällen die Fahrzeuge nicht mehr erkannt, wenn Fahrzeug-Eigenschaften geändert wurden.
    - Fehler inder Schleifenverwaltung bei Fahrzeugunabhängige Empfänger
    - Einsatzstatus konnte nicht mehr geändert werden (E,D,A)
    - die Zuordnung von Nachbarorten klappte nicht richtig


    Neue Eier:
    Ich habe jetzt mit dem Erfassen von Daten begonnen, um
    a) Vorschläge nach Entfernung der Fahrzeugwachen vom Einsatzort vorzunehmen und
    b) bei den Anlaßarten eine bestimmte Anzahl von bestimmten Fahrzeuge vorzuschlagen.

    Später soll aus a) + b) der Vorschlag erstellt werden.

    Die entsprechenden Daten können jetzt schon erfaßt werden:

    1) Unter den Fahrzeugeigenschaften kann jedem Fahrzeug eine Eigenschaft (Typ) zugeordnet werden (RTW, NAW, Streifenwagen, ...)


    2) Unter Datenbankpfelge -> Anlaßarten können zu jdem Anlaß die erforderlichen Fahrzeuge in Art und Menge erfaßt werden.

    3) Unter Datenbankpflege -> GPS können die entsprechenden Koordiaten für
    a) jedes Fahrzeug (Standort der Unterkunft)
    b) jedes Objekt
    c) jede Straße (am besten die Straßenmite einpflegen)

    eingepflegt werden. Am einfachsten wird man an die Koordinaten mit einem GIS-Programm oder ähnliches kommen. Ich habe selbst TOP50 benutzt.
    Wenn ich weiß, in welcher Form das FMS-Folgetelegrmm die GPS-Daten sendet, könnte man bei der Vorschlagerstellung sogar mit Echtdaten arbeiten statt mit dem vorgesehenen Standort.

    Hier wird sich wohl noch einiges in der Entwicklung tun.
    MFG AgentMueller

  8. #1013
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    bei mir taucht ein Fehler auf, wenn ich unter den Anlaßarten die Fahrzeugtypen zuordnen möchte.

    Der Fehler lautet: Laufzeitfehler 3421 Data type conversion error.

    Gruß

    Bjoerni

  9. #1014
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    077a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta77a.exe

    @ Bjoerni
    danke, Fehler ist behoben
    MFG AgentMueller

  10. #1015
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Probelarme

    @ Andreas, Firefighter-Nrd
    die manuelle ZVEI-Alarmierung ist etwas kurz geraten und spielerisch gestaltet, weil ich der Meinung war, dass dies eher unwichtig ist.

    Ich werde mir Gedanken machen, wie dies besser umzusetzen ist. Zur Zeit muß ich noch etwas warten, bis Herr Jahn erreichbar ist. Mit ihm muß ich absprechen, wie die Sirenen angesteuert werden.
    MFG AgentMueller

  11. #1016
    WallOfSound Gast

    V077a - F7 und F8 vertauscht

    Moin moin,

    wenn man zu einem Einsatz über F9 in den Einsatzmittelvorschlag wechselt sind im oberen Bereich "Vorschlagbasis für die Fahrzeuge wählen" die Optionen F7 und F8 vertauscht. Ein Druck auf F7 aktiviert/deaktiviert die Option "kombinieren mit der Anlaßart" und umgekehrt aktiviert/deaktiviert F8 die Option "+ Fahrzeuge der Nachbarorte".

    Grüsse
    Thomas

  12. #1017
    Aixitus Gast

    GPS Daten für Objekte

    Hi,

    @AgentMueller,

    wäre es nicht sinnvoll, unter Einstellungen eine Option einzubauen, die es erlaubt, für Objekte die GPS-Daten der dazugehörigen Straße zu übernehmen.

    So kann jeder selber entscheiden, ob er sich die Mühe machen möchte, für jedes Objekt separat nocheinmal die Koordinaten einzutragen, oder es ihm genügt, die Koordinaten der Straße, an der das Objekt liegt, zu benutzen.

    Ähnlich, wie das für die "Ziele", die man auch aus der Objektdatenbank übernehmen kann, schon realisiert ist.

    Gruß, Stephan

  13. #1018
    Aixitus Gast

    GPS Quelle

    Hi

    @alle,

    weiß jemand, wo man, außer aus der TOP50/TOP25 Software,am besten übers Internet, GPS bzw. Längen/Breiten-Koordinaten für Straßen usw. bekommt. Die Funktion in ELS, der Abgleich über mapquest.com ist ja nicht schlecht, nur leider lassen sich in mapquest eben nur Straßen nach Eingabe von Koordinaten anzeigen aber nicht im umgekehrten Weg.

    Gruß, Stephan

  14. #1019
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    GPS-Software

    @ Aixitus
    im Internet wird es so etwas vermutlich nicht geben, so dass nichts anderes übrig bleibt, als eine GPS-Software zu benutzen.
    Bevorzugt wird offensichtlich das Programm "Fugawi3" benutzt.
    Es kostet etwa 140,- Euro, wobei noch die CD "Europa I" für weitere etwa 80,- Euro erforderlich ist.
    Damit hat man alle Straßenkarten Deutschlands. Eigenes Kartenmaterial kann eingescannt und kalibriert werden. Ich denke, ich werde mir das Programm zulegen. Andere Alternativen
    sehe ich zur Zeit nicht.
    http://www.fugawi.de/index.html
    MFG AgentMueller

  15. #1020
    Aixitus Gast
    Gibt es denn in diesem Fugawi die Möglichkeit, eine Straße per Straßensnameseingabe suchen zu lassen mit der direkten Anzeige der Koordinaten. In der Demo habe ich so etwas nicht gefunden.

    Bei TOP50 als auch hierbei scheint es so zu sein, daß ich die Koordinaten nur erhalte, wenn ich mit der Maus über eine Straße fahre. Um aber nun alle Straßen meiner Stadt zu erfassen, muß ich diese zuerst auf einem Stadtplan finden und dann mit der Maus auf der TOP-Karte anzeigen, dann die Koordinaten manuell übernehmen.

    Ist natürlich viel Arbeite und ein Makro zur automatischen Ausführung kann ich mir so nicht basteln...

    Gruß, Stephan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •