Thema: Suche Betatester

  1. #976
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    076

    @ Alle

    Ich möchte mal zur Diskussion anregen, ob man für die Vorschlagsliste noch eine "Nachbarschaftsmatrix" einbauen sollte.

    Ziel:
    Wenn es in A-Dorf etws mehr zu tun gibt, könnte auf Wunsch auch die Wehr des Nachbarortes vorgeschlagen werden.

    Die Datenpflege wäre so:
    A-Dort hat als Nachbar: B-Dorf, E-Dorf, F-Dorf
    (alles über Kästchen, die man anklicken könnte)
    B-Dorf hat als Nachbar: C-Dorf


    In der Vorschlagsliste könnte es nun zusätzlich zu den ortsbezogenen Vorschlägen 2 weitere Buttons geben:
    1) Nachbar-Wachen anzeigen
    2) auch Nachbar des Nachbarn anzeigen.

    Beispiel:
    Feuer in A-Dorf
    - Normale Stufe Vorschlag: Fahrzeuge aus A-Dorf
    - 1. Stufe Nachbarvorschlag: A-Dorf + B-Dorf + E-Dorf + F-Dorf
    - 2. Stufe Nachbarvorschlag: A-Dorf + B-Dorf+ E-Dorf + F-Dorf + C-Dorf


    Ist das realistisch oder unbrauchbar ?
    MFG AgentMueller

  2. #977
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Tach schön,

    also ich finde diese Idee gut und würde mich über eine Umsetzung dieser Idee freuen. So könnt eman einen manuellen Weg wieder technisch umgehen.

    Gruß

    Bjoerni

  3. #978
    Aixitus Gast
    Hi,

    ich habe hier im Forum schonmal und auch per EMail an AgentMueller vorgeschlagen, die Zuordnung der Wachen über die Entfernungen zu definieren.

    Konkret würde das dann so aussehen, daß man zu jedem Ort (notfalls auch zur jeder Straße, wer genau sein will), die ungefähre Entfernung zu jeder der im Funkbereich vorhandenen Wache angibt.

    Somit kann sich ELS selber ausrechenen, welche Wache primär für ein Einsatzgebiet zuständig ist und welche Wache danach kommt, falls die erste Wache nicht einsatzbereit oder ausgelastet ist oder man eben Kräfte nachfordern muss.

    AgentMueller sicherte mir zu, mal darüber nachzudenken und ggf. in einer späterern Version einzubauen.



    Weiterhin habe ich angeregt, zu den Funkrufnamen auch den Fahrzeugtyp (RTW,NEF, etc.) zu definieren und die zu alarmierenden Typen an den Einsatzanlass zu koppeln. Soll dann so aussehen, dass man ELS sagt, bei einem Notfall 2 soll genau EIN RTW und EIN NEF alarmiert werden. Sonst hat man immer zu viele oder zu wenige Fahrzeuge im Vorschlag. Was haltet Ihr davon ?


    Zusammen mit dem System der Entfernungsberechnung könnte man so ganz gezielt pro Stichwort die richtige Anzahl an Fahrzeugen alarmieren und, sofern diese nicht auf der zuständigen Wache stehen, berechnet ELS selber, welche weiteren Fahrzeuge von der nächsten benachbarten Wache noch zu alarmieren sind.

    Mich würden noch Pro und Contra und evtl. noch weitere Ansätze dazu von euch interessieren.

    Gruß, Stephan

  4. #979
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi Stephan!
    Hört sich ja nicht schlecht an!Wusste garnicht dass du soweit denken kannst! ;-) Naja, aber auf nen Versuch drauf ankommen lassen, kann man es ja! Bin mal gespannt!

    @Michael:

    Wie siehts aus mit der Straßennamenübernahme, dien och nicht gespeichert ist?ALso ich meine, dass die dann auch in die Datenbank einfliesst?!?

    MfG Akkon

  5. #980
    DRK Gast
    @Agent Müller

    Erstmal sehr schön mit dem grünen Knopf neben Pat. Jetzt fehlt nur noch ein Shortcut z.B. mit einer Funktionstaste.

    Die manuelle Alarmierung klappt bei mir noch nicht. Schön wäre hier eine Eingabemöglichkeit der ZVEI Rufnummer zusätzlich per Tastatur. Das geht meiste schneller als per Maus.

    Der schöne "Jetzt" Knopf wäre vielleicht auch sinnvoll in der Einsatzmaske. Wenn man während eines Telefonats einen Einsatz anlegt und sich am Ende des Gesprächs herausstellt, daß doch kein Fahrzeug zum Einsatz kommen muß gibt es ja leider keine Löschmöglichkeit des letzten Einsatzes. Hier würde solch ein "Jetzt" Knopf vielleicht Abhilfe schaffen, sodaß man beim nächsten Anruf einfach auf "Jetzt" drücken kann und den Einsatz ohne lauter Karteilaichen erfassen kann.

  6. #981
    DRK Gast
    @Agent Müller

    Erstmal sehr schön mit dem grünen Knopf neben Pat. Jetzt fehlt nur noch ein Shortcut z.B. mit einer Funktionstaste.

    Gute Idee die manuelle Alarmierung. Schön wäre hier eine Eingabemöglichkeit der ZVEI Rufnummer zusätzlich per Tastatur. Das geht meist schneller als per Maus.
    Irgendwie klappt das mit dem Sirenenton jedoch noch nicht.

    Der schöne "Jetzt" Knopf wäre vielleicht auch sinnvoll in der Einsatzmaske. Wenn man während eines Telefonats einen Einsatz anlegt und sich am Ende des Gesprächs herausstellt, daß doch kein Fahrzeug zum Einsatz kommen muß gibt es ja leider keine Löschmöglichkeit des letzten Einsatzes. Hier würde solch ein "Jetzt" Knopf vielleicht Abhilfe schaffen, sodaß man beim nächsten Anruf einfach auf "Jetzt" drücken kann und den Einsatz ohne lauter Karteileichen erfassen kann.
    Geändert von DRK (16.04.2003 um 18:25 Uhr)

  7. #982
    WallOfSound Gast

    Entfernungsberechnung und Fahrzeugarten

    Hallo,

    ich kann mich Aixitus nur anschliessen. Und für das System der Entfernungsberechnungen hätte ich dann auch einen konkreten Vorschlag:

    GPS-Daten. Zu jedem Objekt und zu jeder Strasse (bei langen Strassen auch einzelnen Abschnitten, z.B. Hauptstr. 1-50, Hauptstr. 51-100, usw.) sowie zu jedem Zug wird die zugehörige Koordinate gespeichert. Das Programm kann dann mit einer Berechnungsfunktion wie zum Beispiel dieser:
    http://www.gumo.de/utilities/entfernungsberechnung.html (AgentMueller, Du schreibst doch in VB, oder?)
    automatisch selbst die nächstgelegenen Züge (direkte Entfernung -> Luftlinie!) vorschlagen. Zusammen mit dem Vorschlag von Aixitus, zu jedem Anlass bestimmte benötigte Fahrzeugarten nebst deren Anzahl definieren zu können, ergibt sich ein nahezu perfekter Alarmvorschlag. Ausserdem wären so schon einige Voraussetzungen geschaffen um ELS später auch an GIS-Programme zu koppeln, also um die Livedarstellung von Objekten auf einer Karte mittels Koordinaten zu ermöglichen.

    Gruss
    Thomas

  8. #983
    WallOfSound Gast

    Laufzeitfehler 40006

    nochmal ich....

    beim Betrieb von Server und ELS ist mir aufgefallen, dass wenn man

    a) den Server zuerst startet

    oder

    b) den Server innerhalb von 2-4 Sekunden nach dem Start von ELS startet,

    der als Screenshot aufgeführte "Laufzeitfehler 40006" sich die Ehere gibt und ELS nach Bestätigung mit "OK" direkt wieder beendet.

    Ausserdem verschiebt ein Druck auf "ESC" immer noch die grüne Einsatzliste an den rechten Bildschirmrand. Ist zwar schon weiter nach rechts gerückt, aber doch noch zu sehen. Immer noch ein Feature oder immer noch ein Fehler? ;o)


    Gruss
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	laufzeifehler40006.jpg 
Hits:	155 
Größe:	25,7 KB 
ID:	520  

  9. #984
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    könnt eman eigentlich für die Telefonoption auch "Fritz-Fon" verwenden. Ich finde dieses Programm angenhmer und dort ist für meinen Teil auch alles an Telefonnummern usw. eingepflegt.

    Gruß

    Bjoerni

  10. #985
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    GPS

    @ WollOfSound
    Hallo, selbst schuld, wenn die Fertigstellung länger dauert. Die Idee mit den GPS-Koordinaten ist nicht schlecht. Das ist relativ einfach umzusetzen.
    Für die Datenpflege bedeutet das natürlich einen erhebliche Mehraufwand für den der es nutzen will.

    Ist bekannt, ob es irgendwo schon allgemeinzugängliche GPS-Daten einzelner Straßen gibt ? Die könnte man ggf. importieren.

    Zum Fehler 40006:
    Das deutet darauf hin, dass eine Nachricht zum Server gesendet werden soll, obwohl die Verbindung noch nicht steht. Ich werde das prüfen.


    @ DRK
    Die "jetzt"- Taste (Einsatzzeit auf aktuelle Zeit ändern) habe ich im Hauptfenster eingebaut. Ist in der Tat ne gute Sache gegen Daten-Leichen.
    Die manuelle ZVEI-Eingabe über Tasteatur ist auch soweit fertig.


    @ Bjoerni
    Ist das eine Fage mit dem "Fritz-Fon" ? Ich kenn mich da nicht so aus mit dem Programm.
    MFG AgentMueller

  11. #986
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    das mit Fritz-Fon war ne Frage. Wäre halt nur ne Idee, das man das Programm auswählen kann, welches zum telefonieren dienen soll. So könnte dann jeder auswählen, welches er gerne hätte. Wäre ja auch z. B. zum faxen ganz gut. Weil Fritz-Fax auch was schönes ist. Ist aber halt Geschmacksache.

    In diesem Sinne

    Gruß

    Bjoerni

  12. #987
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Lob / Anregungen

    @agentmueller

    Großes Lob - an dieser Stelle - für den Programmierer - der das ganze in der Freizeit macht.

    Wir haben ELS für den RD-Einsatz eingesetzt. Zu Spitzenzeiten läuft ELS auf 5 Clients. Es klappt perfect - klar sind kleine Bugs mal hin und wieder aufgetreten - die wurden aber nach Rücksprache bzw. beim nächsten Update beseitigt.

    @alle
    Im Kollegenkreis - kamem u.a. folgende Ideen auf - die ich pers. gar nicht mal so schlecht finde.

    a) Den Funkverkehr über Netzwerk hörbar machen. Es wäre toll, wenn man zb bei "Brand-Gebäude" auch im Direktionsbüro den Funkverkehr hören könnte.

    b) Zugriffsebenen
    1 = Disponent (Einsatzverwaltung)
    2 = Datenpflege (Hinzu/Bearbeiten/Entfernen) von Stammdaten
    3 = Administrator (Systemparameter, Benutzerverwaltung etc)

    c) Nachalarmierung - bei leerstehnden Wachbereichen.
    In unserer AAO, ist es so hinterlegt, dass wenn eine BF-Wache länger als 1,5Std. leersteht bzw. die Einsatzdauer nicht abschätzbar ist, eine FF Wache zur Wachbesetzung alarmiert wird. Könnte man ELS nicht dazubringen, wenn in den Stammdaten vordefinierte Fahrzeuge (ELF,DL,LF) länger als X-Minuten im Einsatz sich befinden, ein Hinweiß auf die Wachbesetzung erfolgt ?

    d) Es wäre schön, wenn der Ausdruck der Alarmdepesche aktiviert würde.

    Ansonsten sei nur Angemerkt, dass das Programm schon eine Menge an Funktionen besitzt, die bei größeren Systemen als ZUSATZ beschafft werden müssten. Also nur weiter so !

    Gruß
    Alexander

  13. #988
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AgentMueller

    Nabend,

    ich habe weiterhin das Problem mit dem erkennen der Fahrzeuge. Der Server erkennt die Rufnamen nicht und zeigt nur die Kennungen an. Ich habe zum disponieren Drag & Drop benutzt, aber das Problem taucht nicht sofort auf und dann auch nicht ständig. Einige Fahrzeuge werden erkannt und auch der Stati umgesetzt bei anderen zeigt ELS dann nur die Kennung an. Ich glaube Tomson hat genau das gleiche Problem beschrieben.

    Gruß

    Bjoerni

  14. #989
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi!
    ich habe das gleiche Problem. Das Problem ist seit der Version 75! Die 74er lief ganz okay. Die 75er und 76er nicht!
    Naja, hoffe du weisst, wo der Fheler drinstegt oder kannst erkennen wo!

    MfG Akkon

  15. #990
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    076a

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta76a.exe

    @ Bjoerni, Tomson, Akkon_21
    ich habe etwas im Server verändert und hoffe, dass es nun wieder geht.

    Inzwischen habe ich mit dem Vorschlagen von Nachbarorten angefangen. Die können zwar schon gespeichert werden, werden aber noch nicht mit vorgeschlagen.

    Diese Lösung ziehe ich momentan der Möglichkeit vor, die Entfernungen über GPS-Koordinaten berechnen zu lassen. Das ist langfristig interessant, für die meisten jedoch ziemlich schwer einzupflegen.
    Ich habe das Programm TOP50 mal benutzt, um GPS-Daten zu erzeugen. Das geht nur für große Objekte zufriedenstellend. Straßen kann ich dort nicht erkennen.

    Wenn jemand weiß, woher man GPS-Daten für Straßen bekommt, würde ich an dieser Stelle auch weiter machen.
    Das könnte man dann z.B. hier einbauen:
    http://www.mapquest.com/maps/latlong.adp
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •