Thema: Suche Betatester

  1. #961
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, daß ELS doch wieder etwas langsamer wird mit der Zeit (Besonders mal wieder die grüne Liste mit den offenen Einsätzen).

    Desweiteren werden Stati teilweise nicht erkannt, weil die Kennung nicht mit dem Rufnamen abgeglichen wird. Ich sehe im Server den Eingang und auch im grauen Fenster. Es ist auch die richtige Kennung, nur wird der Rufname nicht angeziegt und der Stati wechselt dadurch dann auch nicht. Ich denke mir, Fehler aus Version 75 bzw. 75a ist auch weiterhin vorhanden, nur tritt dieser Fehler nicht durchgehend auf.

    Gruß

    Bjoerni
    Geändert von Bjoerni (14.04.2003 um 13:49 Uhr)

  2. #962
    DRK Gast
    Weiterhin werden leider Patientendaten noch nicht im jeweiligen Einsatzblatt gespeichert.
    Außerdem lassen sich Patientennamen ohne Zielort gar nicht abspeichern. Bei Annahme eines Einsatzes ist im Regelfall schon ein Name bekannt(irgendwo muss man ja klingeln), der Zielort wird jedoch meist erst beim Patienten durch das Fahrzeug vor Ort geklärt. Insofern ist diese Abfrage nicht ganz sinnvoll. Desweiteren bleibt zu überlegen ob man nicht gleich einen Patientennamen in der Hauptmaske erfassen kann.

    Nachdem es jetzt phantastisch möglich ist aus der Telefonliste per Computer Rufnummern anzuwählen wäre es noch besser wenn auch in der Haupteinsatzmaske die Telefonnummer des Meldenden automatisch anzurufen wäre.

    Übrigens sehr schön die anderen Verbesserungen !!! Weiter so !

    Jedoch wenn ich man "5-Ton Alarmierung nur einfach aussenden" anklickt wird bei mir immer noch der Ruf doppelt versandt.

    Schlußendlich wollte ich nochmal fragen inwiefern das Bestätigungsfenster nachdem das letzte Fahrzeug aus dem Einsatz entlassen wurde fortgeschritten ist.

  3. #963
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.075

    Hallo!

    @Michael,

    das was Du geschrieben hast, ist mir bekannt...

    Aber,
    diese Vorgehensweise würde bei uns nicht funktionieren, da in der Spalte " Züge ", bei uns verschiedene Feuerwehren angelegt sind,
    je nach Fahrzeuganzahl, stehen dann in einer Spalte " Züge " z.b. je zwei Fahrzeuge versch. Wehren, das wegen der Übersicht und dem Platz!

    Aber, ich bastel mal unsere Ansicht um, und versuch dann mal das ganze so wie beschrieben !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  4. #964
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Bjoerni
    Hallo, das mit dem Server schaue ich mir morgen mal genauer an.
    Zu einem manuellen ZVEI-Geber habe ich mich doch durchgerungen, ist fast fertig.


    @ DRK
    an welcher Stelle im Einsatzblatt sollten die Patientendaten aufgenommen werden ?
    Warum reicht es nicht aus, wenn man auf "P" klickt ?
    Vorschlag:
    Wenn im Einsatz Patientendaten vorhanden sind, könnte neben dem "P" ein kleines grünes Lämpchen leuchten.

    Das Ziel ist künftig kein Zwangsfeld mehr. Wenn dort später Daten eingetragen werden, weden diese beim Speichern in das Einsatzblatt im feld "Ziel" übernommen.

    Das mit dem zweimal senden schaue ich mir an. Die Abfrage beim letzten Fahrzeug ist in Arbeit
    MFG AgentMueller

  5. #965
    watz Gast

    075a Eing-Liste Pocsag

    Original geschrieben von Tomson
    @ AgentMueller
    Die pocsag-Meldungen werden vom Server nicht ins ELS übertragen, erscheinen also nicht in der Eingangsliste.
    Gibt es schon eine Lösung?

  6. #966
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ watz
    hallo,
    das werde ich mir heute Mittag ansehen (habe gerade Nachtschicht)
    MFG AgentMueller

  7. #967
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    folgender Fehler tritt bei mir auf: nach anklicken des bestehenden Sprechwunsches eines Fahrzeuges wird zwar ein "J" versendet allerdings nicht an das bestimmte Fahrzeug.

    Der Server sendet die Sprechaufforderung immer an ein und die selbe Kennung, egal welches Fhzg aus der Sprechwunschliste angeklickt wurde.

    Die manuelle Statusversendung erfolgt ohne Probleme.

    Wird der Status "disponiert" in der Einsatzliste in Zukunft von ELS auch automatisch gesetzt?


    ! ! ! Nachtrag ! ! ! : ELS läuft nun seit rund sechs Std. Seit ein paar Minuten erkennt er die FMS Kennungen nicht mehr. Also selbes Problem wie bei den vorherigen Beta´s.


    Mfg
    Geändert von Tomson (15.04.2003 um 16:41 Uhr)

  8. #968
    DRK Gast

    Patientenmaske

    @Agent Müller

    Wir erfassen standardmäßig Name, Geschlecht, Alter. Ich würde den Patienten z.B. vor der Straße erfassen. Die Eingabemaske müßte dann ggf ein bischen tiefer rutschen. Beispielsweise ließen sich die beiden Pfeil Buttons in einen vereinen. Dann wäre schon genug Platz geschafft.
    Sicherlich wäre es erstmal auch ein großer Fortschritt, neben dem Pat Feld ein grünes Lämpchen aufleuchten zu lassen. Jedoch würde ich als Dauerlösung für quasi DEN Hauptdatensatz ein Feld in der normalen Maske vorsehen. Ohne Name weiß keiner wo man klingeln soll.
    Das separate Patientenfeld finde ich jedoch trotzdem sehr gut. Es wäre ausgezeichnet, wenn z.B. der Patientenname automatisch von der Hauptmaske nach hier übernommen wird.
    Weiterhin wäre es schön, wenn der Zielort in der Patientenmaske aus den selben Daten wie "Ziel" in der Hauptmaske ergänzt werden könne.
    Gut ist die zweite Zielorteingabe in jedem Fall, falls man gleich zwei Patienten auf einmal in eine Klinik bringt jedoch der eine in die Chirurgie und der andere in die Innere Aufnahem gebracht wird.

  9. #969
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Tomson
    hattest Du, bevor keine Kennungen mehr erkannt worden sind, die Fahrzeugpositionen mit Drag & Drop geändert (also an eine andere Stelle gesetzt) ?
    MFG AgentMueller

  10. #970
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    076

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta76.exe

    Es sind wieder kleinere Fehler bereinigt worden.

    Neu ist dies:
    - Neben dem "P"atienten Button leuchtet eine grüne Lampe, wenn ein Patient erfaßt worden ist
    - auom. Anruf der Telefonnumnmer jetzt auch aus dem Einsatzblatt möglich
    - manuelles ZVEI-senden ist über einen neuen Button unten rechts im Menü möglich
    MFG AgentMueller

  11. #971
    firefighteras Gast
    @AgentMüller
    Es wäre nicht schlecht,wenn die Eingabe beim manuellen Alarmgeber auf fünf Zeichen begrenzt wäre.
    So hat man ja mal schnell eine Zahl zuviel getippt!
    Cu
    firefighteras

  12. #972
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    die Positionen wurden per Drag&Drop verändert. Der Fehler tratt allerdings nicht sofort nach dieser Maßnahme ein sondern etwas verzögert.

    Die manuelle ZVEI-Alarmierung ist optisch ja sehr schön, fände es allerdings sinnvoller wenn sich dafür nicht ein weiteres Fenster öffnen würde sondern die manuelle Alarmierung auch über das normale Alarmfenster ausführbar wäre. Das ganze dann noch über Tastatur einzugeben.

    Ein kleines Eingabefeld im Alarmierungsfenster reicht dafür ja völlig aus.


    Mfg
    Geändert von Tomson (16.04.2003 um 01:16 Uhr)

  13. #973
    berndp Gast

    man. ZVEI-Geber

    Guten Morgen,

    bei mir läßt sich aus dem man. Geber kein Alarm auslösen.
    Gibt es einen versteckten Trick ;-)))

    MfG

    Berndp

  14. #974
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @ AgentMueller

    Moin,

    bei mir ist weiterhin das Problem vorhanden, daß der Server die FMS-Kennungen anzeigt, aber nicht nach Rufnamem guckt und dadurch die Stati wechselt. Es sieht so aus, als ob die Fahrzeuge nicht erkannt werden und sie wie neue Fahrzeuge behandelt werden.

    Der manuelle ZVEi-Geber ist schön, wäre aber sinnvoll, dieses über die Tastatur zu steuern.

    @all

    Wie sieht es bei euch denn aus mit den Alarmierungen. Würdet Ihr das nicht auch besser finden, wenn man unter der Gruppenalarmierung nochmal gucken kann, daß die Schleifen auch nach Anlässen zugeordnet werden könnten.

    z.B.
    06556 bei Feuer und Hilfeleistung
    06557 bei Hilfeleistung


    Gruß

    Bjoerni

  15. #975
    berndp Gast

    Problem erledigt

    das Sende Problem hat sich nach einer neuen Installation des Updates erledigt.

    Berndp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •