Thema: Suche Betatester

  1. #946
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Wenn ich einen Einsatz öffne, gebe den Ort ein, klicke F 9, markiere die entsprechenden Fahrzeuge, gehe weiter über F9 zur Alarmierung, stehen weiterhin auf beiden Seiten die Fahrzeuge, welche auch noch alle einzeln zur Alarmierung markiert werden müssen!
    Der neue Button nutzt hier wenig, wenn man weiterhin die schon ausgewählten Fahrzeuge nochmal zwecks Alarmierung auswählen muss.
    Ich dachte vielmehr daran, das ELS alleine aus dem Vorschlag und dem Statuszustand, den dafür entsprechenden Alarmierungsweg eigenständig ausführt, ohne nochmal in eine Liste gehen zu müssen in der verschiedene Optionen erst ausgesucht werden müssen, es sollte vor der Alarmierung lediglich ein Abfrage vor Aussendung erscheinen!

    Die Zeit zwischen zwei oder mehr verschiedenen ZVEI-Kennungen kann ruhig auf etwa 60 - 70 ms zurückgesetzt werden, ebenso wenn ein oder mehr Lst.Status ausgesendet werden soll !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #947
    Firefighter-Nrd Gast

    Alarmzeit

    @ Andreas 53/01

    Hallo,

    ich finde nicht, das die Alarmzeit noch mehr verkürzt werden sollte. In unserem LK befindet sich bei jeder Feuerwehr ein sog. Alarmumsetzer der empfangene ZVEi nochmals aussendet. Meiner Meinung müsste die Alarmierungszeit eher noch verlängert werden da Alarmumsetzer gar nicht die Möglichkeit haben einen Alarmcode nochmals auszusenden. In dem für Bayern üblichen Alarmierungsprogramm BASIS kann in der Konfiguration eine Wartezeit für den Alarmgeber definiert werden. Bei uns ist eine Wartezeit von ca. 7 sec. zwischen jeder Alarmaussendung definiert so dass genug Zeit entsteht, dass die Alarmumstzer ihre Wiederholung aussenden können. Also müsste ELS auch eine solche definition anbieten.

    Gruß

    Firefighter-Nrd.

  3. #948
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Andreas
    Eine Gruppenalarmierung ist in Vorbereitung

    Wenn du mit F9 die Fahrzeuge ausgewählt hast, kommst du danach in die Sendeauswahl-Liste. Es stimmt, dort sind die Fahrzeuge nicht markiert.
    Das liegt daran, das nicht jede Leitstelle gleich alarmiert. Jeder hat seine Reihenfolge. Dem wird ELS durch die verschiedenen bunten Buttons gerecht.

    Du must aber nicht jedes Fahrzeug einzeln aktivieren. Es reicht ein Klick audf den entsprechenden bunten Button oder einfach auf den ober Button mit der Aufschrift
    "alle ein" klicken.

    Der mindesabstand des Sendens ist von dem Modul von Herrn Jahn vorgegeben. Wenn ich beispielsweise den Abstand zischen 2 FMS-Kennungen auf 150 msec senke, hört man nur ein Zischen.

    @ Firefighter-Nrd
    Dieser Alarmumsetzer beu Euch, betrifft das ZVEI und FMS oder nur ZVEI ?
    Ist der Abstand auch beim Doppelt-senden bis zu 7 Sekunden oder nur zwischen zwei verschieden ZVEI-Nummern ?

    Ich werde die Zeit da wohl auch variabel gestalten müssen.
    MFG AgentMueller

  4. #949
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja, jetzt begreife ich so allmählich die Funktionen der Buttons...
    Ist ja schon spät... :-)
    Gut, dann wäre es aber doch machbar, eine Einstellung dieser Button fix zu speichern, damit sie somit automatisch immer wieder eingestellt werden..!?

    Alarmumsetzer, gibt es nur für ZVEI !
    Sie empfangen eine ZVEI-Kennung im Oberband, und senden sie nach bestimmten Kriterien im Oberband wieder aus,
    hat den Grund das in schlecht versorgten Funkbereichen wenigstens die Alarmierung der Einsatzkräfte sicher gestellt ist, da Meldeempfänger relativ schlechte Empfangseigenschaften aufweisen!
    Die Kriterien wann ein AU eine Kennung wieder aussendet, können verschiedene sein :

    - Aussendung nach einem Zeitablauf ( ohne Trägerkriterium )
    - Aussendung nach Zeitablauf ab Trägerabfall ( Empfangssignal )
    - Aussendung nach Trägerabfall

    Alarmumsetzer ( AU ) können eine oder mehrere verschiedene Kennungen empfangen und wieder aussenden, je nach Gerätetyp!

    Gute Nacht!
    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (13.04.2003 um 00:12 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  5. #950
    Firefighter-Nrd Gast

    Alarmumsetzer

    @AgentMueller,

    Hallo,

    der Abstand betrifft nur die Wartezeit zwischen zwei verschiedenen ZVEI. 12345-12345-Wartezeit-12346-12346

    Eine Alarmierung sieht bei uns wie folgt aus.

    Alarm Lst->12345-12345-Trägerabfall der Lst.-Alarmumsetzer->12345-12345-Trägerabfall des AU.

    Zwischen den beiden Trägerabfällen ist die Wartezeit des Alarmgebers definiert. Das heißt er wird so eingestellt, dass der Alarmumsetzer alarmieren kann und die nächste Folge von der Lst. nicht in die Alarmierug der Alarmumsetzer funkt.


    Gruß

    Firefighter-Nrd.
    Geändert von Firefighter-Nrd (13.04.2003 um 09:46 Uhr)

  6. #951
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    wäre es möglich nach anklicken des Sprechwunsches eines Fhzg automatisch an dieses ein "J" zu schicken?

    Desweiteren sollte es möglich sein, im Alarmierungsfenster Schleifen manuell einzugeben und dann diese auch zu alarmieren.

    Ist es geplant den Status "Disponiert" in der Einsatzliste auch noch automatisch zu setzen?

    Mfg

  7. #952
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    075

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta75.exe

    - Die Geschwindigkeit ist noch etwas besser geworden
    - Jetzt ist eine Gruppenzuordnung (nur für Fahrzeuge) möglich
    sie werden bei den Fahrzeugeinstellungen verwaltet und bei der Alarmierung entsprechend vorgeschlagen
    - eine Abstandzeit bei ZVEI-Senden für Alarmumsetzer kann beim Server (Soundkarte) eingestellt werden.

    - die "Speichern"-Button sind neu (grüne Diskette + "Speichern (F9)"
    Das "F9" ist noch nicht aktiviert, daher immer noch den Button anklicken
    MFG AgentMueller

  8. #953
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Tomson
    Der Status "alarmiert" soll demnächst noch als solcher angezeigt werden.
    Das "J" wird jetzt schon gesendet, wenn man die Sprechwunschliste anklickt.
    Eine manuelle ZVEI-Alarmierung ist nicht vorgesehen.
    MFG AgentMueller

  9. #954
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.075

    Hallo!

    @Michael,
    die neue Gruppenzuordnung ist soweit gut,

    aber :
    ====

    Weiterhin muss man alle Fahrzeuge die sich in einer Gruppe befinden, in der Vorschlagliste ( F 9 ) auswählen und anklicken!

    Ich wollte einfach nur, das wenn man einen Ortsnamen angibt, und z.b. in Verbindung mit dem Anlaß " Feuer " dann im Vorschlag der Ortsname bzw. die dazu angegebene Feuerwehr mit ihrer Schleife steht, und dann weiter im Alarmierungsweg behandelt wird und ausgelöst wird...!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #955
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.075

    Hallo!

    Also manchmal ist die Lösung sooo nah und doch nicht sichtbar :

    Anstatt diesen Gruppenruf hickhack,
    warum nicht einfach die sog. " Fahrzeugunabhängigen Empfänger " in der Orte/Straßen + Vorschlagliste aufnehmen zukönnen!?

    Diese Unabhängigen Empfänger sind doch z.b. Feuerwehren etc.!


    Oder nicht?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #956
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    außerdem habe ich einigen Fahrzeugen mehrere Gruppen zugeordnet. Wenn ich aber in die Alarmierung schaue, schlägt er mir nur 1 Schleife vor. Es kann aber bei einer Feuerwehr sein, daß ich 2 oder 3 Schelifen alarmieren muß und dann muß ich mir erst alle wieder anzeigen und dann auswählen.

    Da müssen wir noch dran arbeiten.

    Schönen Abend noch

    Gruß

    Bjoerni

  12. #957
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Gruppenzordnung

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta75a.exe

    @ Bjoerni
    Jetzt kann man auch ein Fahrzeug merehren Gruppen zuordnen. Die entsprechende Anzeige war nur abgeschaltet.

    @ Andreas
    das was du möchtest, müßte auc hmit den bisherigen Mitteln gehen. Versuche es doch mal so:

    1) Datenbankpflege -> Orte /Straßen + Vorschlagzuordnung
    2) Zuordnung anzeigen nach "Orten"
    3) Zuordnung nach "Züge" (Button "Züge" wird grün)
    4) jetzt die gewünschten Orte selektieren und dann rechts jeweils ankreuzen, welche Züge für diesen Ort zuständig sind.
    Zur Erinnerung: Ein Zug hat ja immer 5 Fahrzeuge. Am besten dazu in die Ansicht 0 gehen, dort ist die Übersicht besser. Dort werden die Namen der Züge ja angezeigt.
    Voraussetzung ist aber, dass die Züge vrher einen Namen erhalten haben (Datenbankpflege -> Wachen / Züge / Fahrzeuge)

    5) wenn jetzt ein Ereignis in dem Ort ist, dann werden die richtigen Fahrzeuge (Gruppen) wie folgt vorgeschlagen:
    * F9 drücken
    * F2 drücken (zugeordnete Züge im Einsatzort vorschlagen)
    * "alle ein" anklicken
    * speichern
    * F9 "zur Alarmamierung"
    * F1 "vorgeschlagene Fahrzeuge"

    Und hier sollten jetzt auch die richtigen Gruppen stehen, wenn die hier vorgeschlagenen Fahrzeuge vorher auch irgendeiner Gruppe zugeordnet worden sind.

    Das hört sich zwar kompliziert an, ist es aber auch.
    Ich hoffe ja, dass mit dem Programm später auch Neulinge zurechtkommen.
    MFG AgentMueller

  13. #958
    berndp Gast

    Meldung vom Fahrzeug

    Hallo Herr Müller,

    mir ist aufgefallen das Rückmeldungen ( z.B. Einsatzstelle übergeben an......) von Fahrzuegen bei Einsatzende nicht mehr ins Protokoll übernommen werden wenn der Status auf "Frei über Funk" gesetzt ist. Sind die Kollegen mit dem Status 1 also schneller wie mit dem Sprechwunsch muss man das Fahrzeug manuell in einen Einsatzstatus zurücksetzen.
    Ist das evtl. zu ändern?

    MfG

    Berndp

  14. #959
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta75b.exe

    Durch einen Fehler hatte der Server in Version 75 und 75a die Fahrzeuge nicht mehr erkannt. Jetzt gehts wieder.

    @ berndp
    Wenn ein Fahrzeug nicht mehr zu einem bestimmten Einsatz gehört, wie z.B. in Status 1, dann müssen alle Meldungen vom Fahrzeug manuell eingetragen werden.
    Dann füllt man also nicht mehr das Feld "Meldung" aus, sondern das Feld "veranlaßt" und schreibt nur den Rufnamen davor.
    MFG AgentMueller

  15. #960
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Moin,

    also mit gefällt jetzt die Gruppenalarmierung. Was ich aber bräuchte, wäre noch ein Schlüssel, wo man hinterlegen kann, zu welchem Anlaß welche Gruppenscheife alarmiert werden soll.

    z.B.
    06556 bei Feuer und Hilfeleistung
    06557 bei Hilfeleistung

    Also eine Verknüpfung mit den Anlaßarten wäre für mich was feines.

    Wie sieht das bei euch aus???


    Außerdem wurde ja auch schon ein manueller ZVEI-Geber vorgeschlagen. Würde ich auch für sehr sinnvoll halten.

    Gruß

    Bjoerni
    Geändert von Bjoerni (14.04.2003 um 09:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •