Thema: Suche Betatester

  1. #931
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AgentMueller,

    also bei mir dauert die Aktualisierung sowohl beim manuellen Status als auch beim Stauswechsel des Fahrzeuges ungewohnt lange bzw. länger als sonst.

    Es ist auch sofort da, also nicht erst mit der Zeit durch evtl. Auslastung etc.

    Bei mir läuft der Server auch super, es hängt in der Anzeige ELS.

    Gruß

    Bjoerni

  2. #932
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    Eine kleine Sache,

    in der Telefonliste können die Verantwortlichen von Objekten nicht automatisch angerufen werden, sondern die Telefonnummer erscheint nur unter Bemerkungen.

    Sonst ein supi Programm, vor allem die zügige Entwicklung ist klasse.

    Gruss

    Buschi

  3. #933
    DRK Gast
    Habe gerade festgestellt, daß Eingaben über das Patientenformular (Pat) nicht ins Logbuch übernommen werden. Gerade im Rettungsdienstbereich ist eine lückenlose Dokumentation von möglichst allen Daten wichtig.

    Weiterhin wäre es schön wenn man aus allen Fenstern alternativ zu dem neuen Button(Mausklick) per Tastendruck 'ESC' herauskommt (z.B. aus Vorschlagen / Alarmieren Liste) um eine schnellere Bedienung zu gewährleisten.

    Außerdem sehe ich keine Begründung warum ein Fahrzeug erst zu einem Einsatz disponiert werden muß um über das Fahrzeugmenü (rechter Mausklick auf Fahrzeug) alarmiert werden zu können. Eine Melderprobe wäre ohne diese Sperre einfacher möglich.
    Sinnvoll fände ich auch eine Möglichkeit über "Alarmieren F10" ALLE Schleifen die im System hinterlegt sind ansehen ggf auch suchen und dann alarmieren zu können.

  4. #934
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.073a

    Hallo!

    ELS berarbeitet nur noch sehr langsam und somit unvollständig!!

    Bei schnellen hinter einander folgenden Eingaben, verheddert ELS sich, und z.b. die F 7 Zuordnungen kommen völlig aus dem gleichgewicht!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #935
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.073a

    Hallo!

    Weder über F10 noch über den Fzg.button, kann man ohne Zuordnung in ein Ereigniss, eine ZVEI ausführen!

    Das muss geändert werden!

    ELS ist aufeinmal sehr langsam geworden, in der Verarbeitung aller Eingaben!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #936
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    073b

    neues Update
    http:www.agentmueller.de/elspro_beta73b.exe

    Els hat jetzt ein paar Schläge zugelegt.

    @ Andreas
    Die ZVEI-Alarmierung einzelner Fahzeuge ist jetzt auch ohne Einsatzzuordnung möglich.

    @ Buschi
    Jetzt geht die Wählhilfe auch für Objekt-Verantwortliche


    Allgemein:
    Wer bisher Probleme mit dem POCSAG-empfangen hatte, kann jetzt die Baudrate im Server (Einstellungen) von vorher 512 auch auf 1200 einstellen.
    MFG AgentMueller

  7. #937
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    So, sieht das wieder gut aus !

    Jetzt ergibt sich folgender neuer Sachverhalt :

    Es ist nicht überall so, das Feuerwehren nach Fahrzeugen vorgeschlagen und alarmiert werden!
    Oftmals wird global entsprechendem Anlass die ganze Wehr mit einer Schleife alarmiert! ( z.b. 3 - 4 Fahrzeuge )
    Zwar kann man alle Fahrzeuge in den Vorschlag einfließen lassen, hätte aber den Nachteil das dann für jedes Fahrzeug der Wehr die Schleife einmal gesendet wird, bei 3 oder 4 Fahrzeugen unzufriedenstellend!
    Würde man auch nur einem einzigen Fahrzeug diese Schleife zuweisen, würde bei Dienstausfall ( z.b. Status 6 ) das Fahrzeug welches die Schleife für die gesamte Wehr trägt, nicht erscheinen !

    Lösungsvorschlag :

    In den Unabhängigen ZVEI-Empfängern, ein Option ermöglichen, in der eine ganze Fahrzeuggruppe ein einzelne Schleife erhält, sodas trotz mehrerer Fahrzeuge nur eine Schleife gesendet wird!
    Diese Gruppe muss natürlich auch in den regülären Alarmierungsweg der Vorschlagliste einzubinden sein!

    Vereinfacht,
    In der ZVEI-Liste brauchen wir noch eine Option frei definierbare Gruppen zu bilden, diesen Kennungen zuordnen zukönnen, die wie Fahrzeuge beahndelt und Vorgeschlagen werden :

    Statt Fahrzeuge xyz , einfach Feuerwehr A-Dorf !?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #938
    DRK Gast
    Sehr schön , daß man jetzt auch ohne Einsatzzuordnung alarmieren kann.
    Mir ist jedoch aufgefallen, daß man im Menü Eigenschaften (rechter Mausklick auf Fahrzeug) eigentlich per Haken sehen müßte ob es sich um einen Digitalempfänger oder eine Sirene handelt. Wenn ich nun Sirene ankllicke erscheint jedoch kein Haken. Falls man allerdings digital anwählt erscheinen sowohl bei Sirene als auch bei digital ein Haken.

    Schön wäre es wenn man Schleifen ändern könnte. Im Moment ist es ja lediglich möglich eine Schleife "neu" einzugeben oder zu "löschen".

    Vielleicht habe ich nicht ganz aufmerksam mitgelesen:
    Wo kann man einstellen, das eine ZVEI Alarmierung nicht doppelt sondern nur einfach versandt wird ?
    Da sich bei uns ggf. auch ein Einsatz im Betriebsfunkbereich ergeben würde wäre es sinnvoll Alarmierungen nur einfach auszusenden um die Selektivrufrückmeldung der Gegenstelle empfangen zu können.

  9. #939
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    074

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta74.exe

    @ Andreas
    der neue Alarmierungs-Button ist da:
    Anzeige von Fahrzeugen in Status 1 und ZVEI-Empfänger in Status 2

    Zu den Fahrzeugschleifen:
    habe ich das so richtig verstanden:
    innerhalb einer Wehr haben verschiedene Fahrzeuge die gleiche ZVEI-Nummer, die einmal ausgelöst werden soll ?


    @ DRK
    die Anregung war ganz gut. Man kann die ZVEI-Eingenschaften innerhalb der Fahrzeugeigenschaften jetzt ändern. Der Anzeigefehler (digital/sirene) ist auch behoben, aber z. Z. noch ohne Funktion
    MFG AgentMueller

  10. #940
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.074

    Hallo!

    jaEin,

    bei den Feuerwehren haben i.d.Regel die Fahrzeuge keine eigenen Schleifen ( Ausnahmen gibt es immer ),
    d.h.
    es wird mit einer einzigen Kennung die ganze Wehr alarmiert, oder Fachgruppen ( z.b. Strahlenschutz, Taucher etc. ),
    aber gehen wir mal davon aus, das die meisten FW so verfahren.

    Diese FW kann ich nicht Anlaßbezogen auf ein einzelnes Fahrzeug vorschlagen, sondern müsste anstatt der Fahrzeuge einfach den Ortsnamen der Wehr angeben, sodas dieser mir in den Vorschlag auch so übernommen wird!

    z.b.
    eine Wehr hat zwei Autos: Löschfahrzeug und Mannschaftswagen,
    z.zt. müsste ich jedem Wagen die Kennung der Wehr die alarmiert werden soll, anhängen. Hätte den Nachteil das die Schleife zweimal gesendet wird, jedem Fahrzeug einmal.

    Nun bräuchte man eine Gruppenfunktion in der ich x Fahrzeuge erfassen kann, denen man nur eine einzige ( oder mehrere ) Kennungen zuordnen kann, die mir zugleich aber auch so in dem Vorschlag und somit im Alarmierungsweg vorkommen, nämlich nicht in der Auflistung aller Fahrzeuge der Wehr sondern nur als Ortsnamen der selbigen!

    Fehler :

    Server überträgt weiter alle Stai, obwohl dies mit Haken markiert ist, dieses nicht zutuen!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #941
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Gruppenalarmierung

    @ Andreas
    würde es ausreichend sein, wenn doppelt auftauchende Nummern, die in der Vorschlags-Sendeliste vorgeschlagen werden, einfach ignoriert werden ?

    D.h.: immer, wenn dort die gleiche Numer mehrmals steht, dann wird diese Nummer nur 1 x gesendet
    MFG AgentMueller

  12. #942
    WallOfSound Gast

    V.074

    Hallo,

    beim drücken der Taste "esc" wird die Einsatzliste an den rechten Rand verschoben. Ich nehme mal an, dass sie bei einer Auflösung von 1024x768 gar nicht zu sehen ist - aber bei höheren Auflösungen sieht man sie am rechten Rand...

    Ist das ein Feature oder ein Fehler... ;o)

    Gruss
    Thomas

  13. #943
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Feature

    @ WallOfSound
    Diese ESC-Taste soll die grüne Liste auf den zweiten rechten Bildschirm bringen, soweit einer vorhanden ist. Das konnte ich aber mangels entsprechender Grafikkarte noch nicht testen.
    MFG AgentMueller

  14. #944
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    Gruppenalarm

    Hallo!

    Das würde vom Prinzip her gehen, aber dann müsste man ja jedem einzelnen Fahrzeug die Kennung zuweisen!!
    Im Bereich Rettungsdienst vielleicht weniger aufwendig, aber bei der FW um so mehr!!

    Kannste nich einfach eine Option ermöglichen in der anstatt einer Fahrzeug FMS-Kennung einfach einen Ortsnamen etc. angeben kann :

    Statt Fahrzeug xy einfach nur " Feuerwehr A-Dorf "

    Dieser dann genau wie alle anderen auch so im Vorschlag steht..und wie alles andere auch weiter bearbeitet wird!?

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (12.04.2003 um 14:56 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  15. #945
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    ich kann mich Andreas anschließen. Es wäre sinnvoll, ein Gruppenrufprinzip in ELS zu integrieren.

    Jedes Fahrzeug zu hinterlegen, wird ne große Arbeit und wird nie so gut, wie eine Gruppenrufdefinition.

    ELS ist übrigens wieder schneller geworden, meine Erfahrung ist jetzt aber, daß es sich mit der Zeit wieder etwas ausbremst. Dieses war bis zur Version 72 nicht der Fall.

    Außerdem hängt in der grünen Liste auch die Stati Aktualisierung wieder hinterher. Dieses Problem war ja schonmal vorhanden, wurde dann ja behoben.

    Gruß

    Bjoerni
    Geändert von Bjoerni (12.04.2003 um 17:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •