Thema: Suche Betatester

  1. #901
    Kreuzretter Gast

    Senden FMS, ZVEI & POC

    Hallo,

    mal nur so eine Frage, als Diskussionsgrundlage, hat sich schon einmal jemand gedanken gemacht wie es beim Senden mit den Zulassungen für den BOS-Funk aussieht? Alle Geräte und Komponenten sind meines Wissens zulassungspflichtig, bis hin zum Kopfhörer.

    Nachdenklich

    Kreuzretter

  2. #902
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.071

    Hallo!

    Zubehör, fällt nicht unter die TR-BOS ( Handapparate, FMS etc. )

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #903
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    Hallo Leute,

    kann ich irgendwie die einsätze die eingegeben und abgeschlossen habe löschen ?

    Mfg

  4. #904
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.071

    Hallo!

    Option ist angedacht, aber noch nicht ausführbar!

    Ansonsten, über die Acess Datenbanken!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #905
    watz Gast

    071: Handy-FMS

    @agentmueller

    (PC1 Server+Client1; PC2 Client2)
    Problem:
    Beim Client1 aktualisieren sich die Stati nicht wenn per Telefon eine Statusänderung reinkommt. Beim Client2 sofort.
    Sie ändert sich beim Client1 erst, wenn man im Menü war...

    @agentmueller

    Wir wollten doch noch telefonieren, wegen der Aktionsausführungen beim Pocsag Eingang oder Statuseingang für Parameterübergabe.
    Geändert von watz (04.04.2003 um 19:14 Uhr)

  6. #906
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.071

    Hallo!

    Mal ganz doof gefragt:

    Wo kann ich denn die zu den Straßen festgelegten Anfahrtswege einsehen?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  7. #907
    Dispatcher Gast

    Anfahrtsweg

    Hallo Andreas 53/01

    Anfahrtsweg wird in den Checklisten im linken Feld angezeigt.


    MfG Dispatcher

  8. #908
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    072

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta72.exe

    Neues:
    - mit dem "alarmieren" Button kann jetzt FMS und ZVEI gesendet werden.

    Man disponiert vorher einfach Fahrzeuge vor und klick den Button an.

    Bei den Fahrzeugeigenschaften müssen natürlich vorher ZVEI-Kennungen (Träger dieser Geräte) zu diesem Fahrzeug zugefügt werden.

    Ich habe heute den ganzen Tag dran gesessen und muß jetzt zur Arbeit. Daher konnte ich auch noch nicht groß testen.

    Die Senderei läuft in diesen Punkten noch nicht rund:
    ======================================
    - es werden beim Drücken den Buttons nicht alle Stati aktualisiert
    (man muß dann ein zweites mal senden). Die Fahrzeuge haben aber alle den Status erhalten.

    - beim anklicken der Liste und Auswahl der Optionen
    * Doppel senden
    * Sirene
    * Weckton
    wird der letzte Mausklick ignoriert. Ich weiß noch nicht, woran das liegt.
    - Sirene und Weckton sind noch nicht aktivert.


    Mehr zu POCSAG sage ich nachher, muß nun los.
    MFG AgentMueller

  9. #909
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.072

    Hallo!

    Ja, stimmt...irgendwie wird der letzte Mausklick ignoriert,
    manche Schleifen werden doppelt, manche einfach gesendet!?
    ==============================================
    Brauchen wir überhaupt eine Auswahl, ob nun dopplet oder einfach gesendet werden soll......!!?
    Die TR-BOS schreibt doppeltes aussenden vor! Also einfach alle Schleifen grundsätzlich von der Software her Doppelt senden!
    Ist dieser Fehlerherd schon behoben!
    ==============================================
    Desweiteren, warum wird denn in der ZVEI-Liste unter FMS immer die jeweilige Fahrzeugkennung mit dem Status 3 gesendet!?!?

    Da stimmt die Richtungskennung nicht?.. wenn ein Fahrzeug aus der Liste Vorgeschlagen wurde, wird dies entweder durch Status 3 ( Fahrzeug steht im Status 1,4 oder 8 ) oder per ZVEI ( Fahrzeug steht im Status 2 ) angezeigt!
    Die Menüführung müsste also dahin gehend etwas angepasst werden.
    D.h., man braucht eigentlich keine eigene ZVEI-Liste ...sondern könnte dies in den Einstellungen etc. vorher schon fest definieren, sodas schon aus der Vorschlagliste ( F9 ) heraus alle markierten Fahrzeuge alarmiert werden... Über F10 kann man weiterhin dann Einsatzunabhängig auf alle Schleifen zugreifen, in der meinetwegen auch Zusatztöne wie Weckruf, Sirene etc. definiert werden können!?

    Feststellungen:
    ===========

    Die Zeit zwischen zwei oder mehr verschiedenen auszusendenden ZVEI-Kennungen ist ein Tick zu lang, dadurch wird der Kanal recht lange belegt! Die Zeit kann auf 70-80ms zurückgesetzt werden!? Um bei Kettenalarmen möglichst kurze Unterbrechungen auf dem Kanal zuhaben!

    Oder, wie seht ihr das?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #910
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.072

    Hallo!

    Das die Richtungskennung nicht mehr stimmt, kann man auch über die Fahrzeugbutton feststellen, drückt man hier z.b. das J, wird das Fahrzeug in den Ststus 6 gesetzt!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #911
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    072

    @ Andreas

    Stimmt, ich habe für den Empfang beide Richtungen geöffnet, damit die Fahrzeuge quasi von selbst in den Status 3 wechseln, wenn sie von der ELS das C bekommen. So was blödes.
    Es sind noch einige andere Feineinstellungen erforderlich. Permanentes Doppelsenden ist nicht schlecht. Geht das auch bei Sirenen ?


    Zum POCSAG
    =========
    Es ist in der Tat ein Problem, dies zu senden. Es muß eine Trägerfrequenz (z.B. 100 Mhz) mit +4 kHz bzw. -4 kHz moduliert werden, um eine 0 oder eine 1 zu senden. Diese Rechtecksignale lassen sich nicht mit einem Hamcom-Modem oder gar mit einer Wave-Datei erzeugen.

    Das nächste Problem ist es, beim Anschluß mehrerer Funkgeräte das entsprechende Funkgerät zum senden zu bewegen.

    Herr Jahn tüftelt zur Zeit für beides Lösungsmöglichkeiten aus. Kurzfristig wird man ersteinmal nur über einen bevorzugten Kanal FMS und ZVEI senden können.

    Herr Jahn denkt weiterhin darüber nach, die USB-Schnittstelle zur Relaisteuerung zu benutzen (die lassen sich bei einer großen Anzahl von Funkgeräten kaskadieren)


    @ watz
    wegen des Telefonstatus am 2.ten PC schaue ich demnächst nach. Das persönliche Gespräch ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Ich würde mich gerne melden, wenn es angeht, Aktionen (Programme starten/SMS) einzubauen.
    MFG AgentMueller

  12. #912
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V072

    Hallo!

    @Michael,

    die ZVEI-Kennungen ( nennen wir sie mal "Schleifen" ) werden gemäß Techn. Richtlinie BOS immer doppelt gesendet, dies dient ausschließlich der sog. Alarmierungssicherheit!

    Dies gilt immer, egal ob mit oder ohne Weckton bzw. Sirene!

    Ich weiß es nicht genau, aber ich unterstelle jetzt einfach mal, das Du bei der Sirene und dem Doppelten Senden der Schleife was verwechselst!?

    Der Sirenendoppelton, ist das " Einschaltsignal " für die durch die Schleife ausgewählte Sirene. Ohne diesen Doppelton läuft keine Sirene an!
    Es gibt z.zt. fünf verschiedene Doppeltonkombinationen, die jeweils einen anderen Heulton ertönen lassen!
    Wir hatten einige Wochen zuvor schon davon gesprochen.
    Für die Nutzer, für die Sirenenalarmierung weiterhin wichtig ist, könnte zunächst lediglich das Sirenensignal " Feueralarm " ausreichen, bis wir weiter alle Fehler oder Änderungen durchhaben, kann man im Alarmgeber weitere Optionen bezügl. Signalarten hinzufügen!?

    Im Bereich Rettungsdienst z.b. wird der Weckton ( Nachpiepen nach der Schleife ) vom Prinzip nicht gebraucht! Er findet überwiegend bei den FW Verwendung, um eine Art aufmerksamkeit auf den Kanal zurichten. Allerdings wird er bei manueller Bedienung des Alarmgebers immer mit dran gehängt!
    Auch beim RD...

    Soweit erstmal, ich denke erstmal diese Fehler beseitigen...und im laufe der nächsten Zeit wird weiters finden oder ergeben!?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  13. #913
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    072a

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta72a.exe

    Ich habe den Zusatzton ersteinmal wieder weggenommen und es wird grundsätzlich der ZVEI-Ton doppelt gesendet.

    Die Richtungskennung ist wieder ok

    Beim FMS-Senden mehrerer Fzge ist noch eine Unwucht. Das klappt ab und an erst beim zweiten Mal drücken der "sende"-Taste
    MFG AgentMueller

  14. #914
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.072a

    Hallo!

    Also, über die Fahrzeugbutton einen Leitstellenstatus zusenden geht.

    Aber, aus der Alarmierungsliste, wenn ich dort unter " Fahrzeuge " den Status markiere, wird weiterhin Status 3 vom Fahrzeug gegeben...Fahrzeug steht dann im Status 3 des jeweiligen Einsatzauftrages...!

    Vielmehr müsste es doch Status 3 von der Leitstelle sein ( C )...welches mir auch vom FMS-Gerät des Fahrzeuges Quittiert wird ( Anzeige am Monitor mit " E " )

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #915
    HOG Gast

    Laufzeitfehler "91"

    @AgentMueller

    habe heute die Version "els_fms" und das Update "elspro_beta72a" draufgemacht.

    Kommt der erste Status vom Fahrzeug: "Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

    Gleiches bei Klick auf "alamieren (F10)" und "vorschlagen (F9)"

    Server und Sender laufen aber ohne Probleme

    Gruß HOG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •