Thema: Suche Betatester

  1. #871
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    Frage

    Die neze Beta 70 unterstützt das senden von leitstellen Statis !

    Über welchen ausgang gibt er das sinal raus ?
    Normal Micro oder .. ?ß

    Danke

  2. #872
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    070

    @ KatsRR
    die Ausgabe erfolgt normal über den Lautsprecherausgang.
    MFG AgentMueller

  3. #873
    watz Gast

    070

    @agentmueller
    Der Pocsag-Text wird wieder nicht vom Server an den Client in die Eing-Liste übertragen.

  4. #874
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.070

    Hallo!

    @Michael : Also ich hab ausreichend Platz in der Straßenzeile für zwei Straßen!..!?

    Jetzt gehts ja richtig ins eingemachte *Händereib*

    Schön das wir FMS-Senden können...,
    da werde ich doch gleich mal eine Ablauffolge simulieren, um festzustellen, wann welcher Status in welchem Zusammenhang verschickt werden sollte ...!

    Bzw. wie und wo Filterfunktionen eingebaut werden sollten!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #875
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Welche Funkgeräte werden benutzt ?

    @ alle

    In Kürze wird es möglich sein, FMS/ZVEI und POC direkt vom Programm an das Funkgerät zu senden.
    Ist zwar jetzt schon möglich, jedoch ohne Steuerung über die serielle Schnittstelle

    Nach einem Hinweis von berndp habe ich mich näher mit den Optiokopplern befaßt und bereits mit einem Hersteller gesprochen. Link siehe unten.

    Nach seinen Angaben ist es mit einer seiner Platinen (wird auch komplett mit Box vertrieben) möglich, ein Funkgerät in den Sendestatus zu setzen und die Wave-Datei mit den Signalen durchzuschleifen.

    Diese Box (TOSI 2000) soll mit Gehäuse etwa 60,- Euro kosten. Es ist aber noch kein Stecker für das Funkgerät dabei dabei.

    Daher meine Frage:
    Welche Funkgeräte werden bei Euch benutzt und welche Stecker sind zur Ansteuerung der Sendetaste vorhanden/erforderlich ?

    Link zum Hersteller:
    http://www.thiem-work.de/
    MFG AgentMueller

  6. #876
    Firefighter-Nrd Gast

    ZVEI senden

    @AgentMueller

    Hallo,

    wir verwenden z.B. alte Geräte vom Typ Bosch KF 453. Wir würden uns aber unsere Stecker selbst konfektionieren.

    Frage: FMS/ZVEI und POC lassen sich senden? FMS habe ich geshen und erfolgreich getestet. Aber ZVEI lassen sich bei mir nicht auslösen, oder mach was falsch?

    Nochwas (Lob): Version 070 ist seit der 057 die erste die wieder einwandfrei bei uns läuft.

    Gruß

    Firefighter-Nrd.

  7. #877
    WallOfSound Gast

    in Einsätzen blättern

    @AgentMueller

    die Blätter-Funktion mit den Bild/auf- und Bild/ab-Tasten ist ja bereits eingebaut. Allerdings meine ich, dass es sinnvoller wäre in allen Einsätzen zu blättern, also in offenen genauso wie in abgeschlossenen. Wenn ich getrennt nach offen und geschlossen Blättern möchte, kann ich ja einfach mit F5 die Liste aktivieren und mit Pfeil/auf und Pfeil/ab navigieren. Bild/auf Bild/ab wäre sozusagen die "Master-Blätter-Funktion". Lässt sich das dahingehend umbauen?

    Ich hoffe das geht hier nicht unter bei all der Euphorie bezüglich der Sendefunktion (wir benutzen Teletron 8b1 in der Leitstelle - diese sind allerdings über einen Norumat angesteuert).

    Gruss
    Thomas

  8. #878
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    070

    @ Firefighter-Nrd
    ZVEI und POC-Senden ist noch nicht freigegeben. Da muß erst noch genauer die Einstellungsoptionen durchdenken.
    Bisher kann man nur FMS senden.

    @ WollOfSound
    Die Blätterfunktion habe ich noch auf dem Zettel, da muß ich mir noch zwei Tasten überlegen, die das machen (Bildauf/-ab sind schon belegt für das Scrollen in der Fahrzeugübersicht).
    MFG AgentMueller

  9. #879
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.070

    Hallo!

    @Michael, es ist so, das TR-BOS Funkgeräte bis zu drei Anschlußmöglichkeiten haben können :

    1. Die Anschlußbuchse, an dem ein Handapparat angeschlosen wird,

    2. Die Steckerleiste an der unterseite des S/E-Blocks,

    3. Die Zusatzbuchse am Bediengerät, bei Verwendung mit RS1 oder Fernschaltung.

    Ich denke, es ist zunächst sinnvoll, Gerätespezifische Stecker wegzulassen, und lediglich die Anschlußleitungen in ihren Funktionen zu kennzeichnen, so das der Anwender vor Ort diese an das jeweilige Funkgerät anschlißen kann!

    Man bedenke, ELS kann ja auch für Sicherheitsdienste etc. eingesetzt werden, diese meist nur Betriebsfunkgeräte ohne genormte bzw. einheitliche Anschlussmöglichkeiten verwenden!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #880
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Geht bei euch die Folgetelegrammanzeige? Bei mir übernimmt er net den ausführlichen Text. Entweder mach ich da was falsch oder es geht noch net. Wie muss ich das eingeben?

    mistermocs

  11. #881
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    070

    @ mistermocs
    die Folgetelegrammanzeige ist noch auf 100 Zeichen beschränkt. Wie hoch ist sie maximal ?
    MFG AgentMueller

  12. #882
    Firefighter-Nrd Gast

    Löschen der Fahrzezugbesatzung

    @AgentMueller

    Hallo,

    wir haben schon mal darüber gesprochen ob man beim Senden von Status 2 die Fahrzeugbesatzung autom. löschen kann. Nachdem die Mittester gemeint hatten dass beim RD jedesmal die Besatzung neu eingegeben werden muss ein Gedanke von meiner Seite.

    Kann man in der Buttonleiste einen Button "Dienstende" einfügen, den man manuell setzen kann und der die Fahrzeugbesatzung des jeweiligen Fahrzeuges löscht?

    Gruß Firefighter-Nrd

  13. #883
    Dispatcher Gast

    Beta 70

    @Agentmueller

    Fehler:

    Nach ein paar Minuten Betriebszeit werden in ELS die im Server eingegangenen Statis in der Fahrzeugübersicht nicht mehr aktualisiert.
    Auch kann man diese dann nicht mehr manuell nachsetzen.

    MfG

    Dispatcher

  14. #884
    Firefighter-Nrd Gast

    070

    @Dispatcher

    Hallo,

    das selbe Problem hatte ich in den letzten Versionen auch und soben ist es mir wieder passiert.

    Klick mal in der grünen Liste auf den Einsatz in dem der Status eingesetzt werden soll, dann taucht er auf.

    Gruß

    Firefighter-Nrd

  15. #885
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    Hallo das mit dem Statsu senden funzt gut, hab ees mal einfach getestet ... ELS LS-Ausgang an Micro Eingang der 2. Soundkarte wo FMS 32 dran ist.

    Funzt gut.

    Vieleicht sollte man nur eins ändern... und zwar wenn ich 1 mal auf den zu sendenden Status drücke , sollte das Menü nicht verschwinden sondern offen bleiben um den Status ein zweites mal senden zu können.
    Wenn er z.B. nicht beim Fz angekommen ist , gibt ja ne Quittung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •