Thema: Suche Betatester

  1. #856
    WallOfSound Gast

    Sprechwunsch aktiviert Einsatz

    @KatSRR

    manchmal hilft mitlesen... ;o)

    auf Seite 56 hat AgentMueller genau dieses als neue Funktion in der Beta 069 dokumentiert!

    Gruss
    Thomas

  2. #857
    watz Gast

    069d

    Original geschrieben von AgentMueller
    ..., um zu sehen, ob die POC-Eingänge angezeigt werden (Button "Eing-Liste" anklicken)
    @agentmueller

    Die Pocsag-Texte werden jetzt in der Eing-Liste angezeigt.
    Die Subadressen werden aber scheinbar noch nicht unterschieden.

    Thema Aktionen:
    Eigentlich wollten wir zu diesem Thema noch miteinander reden.
    In FMS32Pro ist es enthalten. Jeder FMS Statuseingang, ZVEI und Pocsag RIC + Subadresse kann eine Aktion ausführen und gleichzeitig einige Parameter übergeben. Bei FMS Sind dieses Kennung und Status; bei ZVEI die Kennung, Bei Pocsag die Ric, Subadresse und Meldung. Die Meldung wird beispielsweise mit "%3" als Parameter übergeben.
    Wir lösen so Telefonketten und SMS-Benachrichtigung mit dem Pocsagtext aus.

    Im weiteren arbeite ich an einer Ausgabe für eine Laufschriftanzeige. Eine Ansteuerung einer Laufschriftanzeige halte ich für ELS sehr wichtig. Alle Leitstellen, die mir bekannt sind, habe auch eine angekoppelt. Wir wollen an der Anzeige einen bestimmten Pocsagtext anzeigen.
    Sinnvoll für einen richtigen Leitstellenbetrieb mit ELS könnte auch die Anzeige von den Fahrzeugen sein, die Status 3 oder 1 gehen oder wieviele RTWs noch einsatzbereit sind. Aber hier hätte jeder bestimmt eigene Vorstellungen. Ich habe gerade eine bei Ebay zum testen ersteigert. Näheres berichte ich.

    Neben den Aktionen kann aber auch jeder Statuswechsel, ZVEI und Pocsageingang einen Mitschnitt starten oder beenden. Auch dieses Thema ist glaube ich noch nicht in ELS umgesetzt, aber notwendig.
    Geändert von watz (30.03.2003 um 00:25 Uhr)

  3. #858
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    @ WallOfSound

    hatse recht , habe ich glatt überlesen ;-)

  4. #859
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.069d

    Hallo!

    Eine Idee :

    In der Zeile Straße, der Eingabemaske, könnte man durch setzen eines / eine weitere Straße aus der Autokom. Liste anhängen !?

    z.b.

    Dorfstr. / Blumenweg


    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #860
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    070

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta70.exe

    Hier sind wieder einige Verbesserungen bezüglich Mehrplatzfähigkeit. In so gut wie allen Bereichen werden Änderungen an einem Client jetzt ohne merkbare Verzögerung auf Knopfdruck auch m anderen Client angezeigt.

    Dies ist neu:

    1) Man kann jetzt auch einen Status zum Fahrzeug senden
    Aber: man muß die Sprechtaste noch selbst drücken :-(
    Nach Auskunft von Herrn Jahn könnte in einer Woche schon eine Ansteuerung eines Relais über die Serielle Schnittstelle möglich sein. Über eine kommerzielle Lösung sind unsere Gedanken noch nicht zu ende gesponnen. Das heißt, wir haben zur Zeit noch niemanden, der uns eine entsprechene Blackbox herstellt.
    So eine Box müßte enthalten:
    - Relaischaltung
    - 12 V Ansteuerung
    - Serieller Stecker zum PC
    - Anschlußstecker zum Funkgerät

    Noch dazu: die automatische Quittierung eines FMS-Eingangs an das Fahrzeug ist ebenfalls in Arbeit.

    2) Wenn ein Fahrzeug einen FMS-Status mit Folgetext sendet, kann in einer Tabelle so ein Text (falls es sich um einen Kurztext wie z.B. "12" handelt) in einen langen Text umgewandelt werden.
    Die Tabelle befindet sich unter "Datenbankpflege"-> "Datenfolgetelegramme"
    MFG AgentMueller

  6. #861
    Firefighter-Nrd Gast

    Blackbox

    @AgentMueller

    Hallo,

    was ist mit dem Interface von Michael Rese?

    Gruß Firefighter-Nrd
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Firefighter-Nrd (30.03.2003 um 23:14 Uhr)

  7. #862
    berndp Gast

    Blackbox

    Hallo,

    reicht denn zur Ansteurung des Funkgerätes nicht eine einfache Schaltung mit Optokoppler (galvanische Trennung PC<>Funkgerät) aus?
    Ist das Relais und die Schaltung mit 12 nötig.

    MfG

    Berndp

  8. #863
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    Hallo zusammen,

    ist es möglich den Status "C" automatisch zusenden , wenn ein Fahrzeug auf den status 1 steht, und einem Einsatz zu geordnet wurde ?


    MfG

  9. #864
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    070

    @ Andreas
    hallo, ich denke das Straßenfeld hat nicht so viel Platz, um 2 Straßen anzuzeigen. Aber als Problem habe ich erkannt; wenn ein Einsatzort sich an einer Straßenecke befindet.
    Z.Z. könnte man das Feld "Objekt" dafür heranziehen.
    Auf Dauer wäre ein 2. Straßenfeld nicht schlecht. Ich denke mal darüber nach, wie man das anstellen kann, weil ja der Platz schon ganz schön knapp ist

    @ watz
    mir fehlen zu der Alarmiererei viele Hinergründe. Darum frage ich mal ganz einfach:
    1) was sind bei RICS die Subadressen ?
    2) wie ist der genaue Ablauf, wenn per SMS alarmiert werden soll. Ich werde eine SMS-Funktionalität integrieren. Aber wer ruft wen wann wann und warum ? Wie ist dann der Ablauf ?

    @ Firerfighter-Nrd
    Diese Schaltung soll uns auch als Grundlage dienen

    @ berndp
    wie funktioniert das mit den Optokopplern ? Kann man das für die gebräuchlichsten Funkgeräte verwenden ?
    MFG AgentMueller

  10. #865
    Aixitus Gast

    Vorschlag für Vorschläge ;-)

    Hi,

    ich habe noch ein paar Ideen für die Fahrzeugvorschläge bei Einsätzen:

    *geeignete Fahrzeuge auf Kennung 1 sollten bevorzugt vorgeschlagen werden, unabhängig von ihrem eigentlichen Einsatzgebiet

    *Um zu erreichen, daß für z.b. einen Notfall2 nur genau 1 RTW und 1 NEF (statt allen im Bereich möglichen RTW und NEF) vorgeschlagen wird, sollte eine Priorität zuweisbar sein, so zum Beispiel wenn es für ein Deckungsgebiet eine Wache mit z.b. 3 RTW gibt. Zuerst wird der 1.RTW vorgeschlagen, ist dieser nicht verfügbar der 2.RTW usw..
    Ebenso sollte für jedes Einsatzgebiet einer Wache eine "Ersatzwache" zu bennen sein, damit auch dann Fahrzeuge vorgeschlagen werden, wenn die zuständige Wache "ausverkauft" ist.

    *ggf. sollte nach örtlichen Verhältnisse die Priorität änderbar sein, z.b. autom. wechseln der Pritoriäten alle 4 Std. , also zu bestimmten Uhrzeiten oder Wechsel der Priorität, wenn ein RTW einen Einsatz bekommen und beendet hat (Status 2) (Rollierendes System)


    Noch eine Idee für die Zuteilung der Wachen und Fahrzeuge (Deckungsbereiche) aufgrund der lokalen Verhältnisse bei mir:

    Bisher ist es nur möglich, einer Wache / Zug / Fz einen ganzen "Ort" als Deckungsgebiet zuzuweisen. Dies wird aber hier ungenau (mittelgroße Stadt), da ich die Stadtteile als Orte definiert habe aber es hierfür unterschiedliche Zuweisungen geben muss.

    So ist das Einsatzgebiet einer FF identisch mit einem Stadtteil (Ort), allerdings verlaufen die Grenzen der Deckungsbereiche des Rettungsdienstes mitten durch den Stadtteil.

    Entweder sollte die Zuweisung einer Wache / Zug pro Straße erfolgen oder ein Ort sollte nochmal in verschiedene Unterbereiche aufteilbar sein.

    Desweiteren sehe ich noch ein Problem bei sehr langen Straßen, die dann zum Teil durch mehrerer Orte und verschiedene Deckungsgebiete laufen. Wer hat Ideen für eine Lösung, z.B. über die Hausnummern?

    Gruß, Stephan
    Geändert von Aixitus (31.03.2003 um 10:05 Uhr)

  11. #866
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    070

    @ aixitus
    hallo, die Zuordnung von Fahrzeugen zu Straßen habe ich gestern abend fertig bekommen. Das werde ich evtl. gegen Mittag veröffentlichen als Beta 71.

    Weitere Vorschlagsangebote müssen genau durchdacht sein.
    Da hat vermutlich jeder seine eigenen Vorstellungen. Es muß also etwas allgemeingültiges sein.
    MFG AgentMueller

  12. #867
    Aixitus Gast

    Vorschlagslisten

    Hmmm, vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit, die Alarmierungsvorschläge für den Benutzer editierbar zu gestalten, so daß jeder die Vorschläge nach seinen Bedürfnissen einstellen kann.

    Spontan würde mir jetzt für die oben genannten Ideen einfallen: Eine Registerkarte für die Vorschläge unter Einstellungen mit den Möglichkeiten ...

    O Fahrzeuge auf Kennung 1 zuerst vorschlagen
    O Pro Wache nur ein Fahrzeug vorschlagen
    usw.

    Also ein etwas offener Struktur, die Sachen mit einem rollierenden System oder echten Prioriäten ist sicherlich komplizierter.

    Eine weitere Idee, die mir spontan einfällt, (Vielleicht Kreativität, wahrscheinlich eher Spinnerei ;-) ) ist, das ganze System der Deckungsgebiete und Alarmvorschläge zu überarbeiten:

    Zu jeder vorhandenen Wache wird definiert, wie weit sie von jedem Ortsteil entfernt ist (ungefähre km Angabe), ließe sich später auch noch für jede einzelne Straße verfeinern. Bei z.b. 10 Wachen und 8 Orte müssten 8x10 Entfernungsangaben gemacht
    werden, was sicherlich überschaubar ist. Wird jetzt ein Einsatz für Ort XY bearbeitet, kann ELS selber ausrechnen, welche Wache am geeignetsten ist und welche Wache die Nächste wäre, falls die erste nicht alarmiert werden kann.


    Gibt es die Möglichkeit, ELS zu jedem erfassten Funkrufnamen auch einen Typ mitzuteilen und zu jeden Einsatzstichwort die benötigte Anzahl von Fahrzeugtypen (Stichwort AAO). Statt mir bei einem Feuer 5 LFs, 3 Drehleitern und 10 RTWs vorzuschlagen, könnte ELS mir dann schon genau die richtige Zahl der zu alarmierenden Fz nennen (hier: 1x ELW, 2x LF, 1DLK, 2x RTW)

    Gruß, Stephan
    Geändert von Aixitus (31.03.2003 um 10:56 Uhr)

  13. #868
    watz Gast

    Re: 070

    Original geschrieben von AgentMueller
    [B@ watz
    mir fehlen zu der Alarmiererei viele Hinergründe. Darum frage ich mal ganz einfach:
    1) was sind bei RICS die Subadressen ?
    2) wie ist der genaue Ablauf, wenn per SMS alarmiert werden soll. Ich werde eine SMS-Funktionalität integrieren. Aber wer ruft wen wann wann und warum ? Wie ist dann der Ablauf ?[/B]
    @agentmueller
    jede ric hat vier subadressen, auch Funktionen genannt. Im Prinzip wird die Ric um eine ziffer (1-4) erweitert. Man hat also aus einer Ric vier verschiedene Schleifen gemacht.
    Fogendes ist nur eine Vermutung von mir: Man kann nun bei den Meldeemfängern (DME I, II & III) jeder Subadresse eine Stichwort oder Ton zuordnen, z.B.
    Subadresse 1 = Alarm, Einsatz
    Subadresse 2 = Gerätehaus besetzen
    Subadresse 3 = kein Klingelton
    Subadresse 4 = Zurück/Fehlalarm
    Bei allen gespeicherten Rics wird jetzt je nach Subadresse der programmierte Ton abgespielt oder Text angezeigt.
    Wir haben zum Beispiel eine Ric für unsere Wehr und eine für Vollalarm (alle 23 Wehren werden gleichzeitig alarmiert). Der Vollalarm ist bei allen Wehren abgespeichert, so das man innerhalb von zwei sec alle alarmieren kann und nicht nacheinander alle einzelnd anspricht. Der Besitzer merkt aber nicht welche Ric ausgelöst hat, sondern hört ja nur Alarm, Einsatz ...
    Ich habe FMS32Pro so programmiert, das bei Alarm, also Subadresse 1 eine SMS mit der Meldung an die Wehrführung geschickt wird. Bei Subadresse 2-4 bleibt das SMS Programm inaktiv.

    zu2.) Mir sind zwei Ansätze bekannt:
    - man schickt die SMS Parameter an ein Gateway beim Telefonbetreiber über eine Telefonleitung (z.B. bei smscom 1.5: /t Das ist eine Testnachricht. /n +49 171 1234567 /d D1 (Vollständige Anleitung maile ich Dir))
    - man übergibt die Parameter an eine .php Datei, die auf einem Server liegt, diese startet eine Verbindung mit dem der SMS-Anbieter.

    Der eigentlich unterschied liegt in der Abrechnung: im ersten Fall wird eine Verbindung zu einer Mobilfunknummer des entsprechenden Anbieter aufgebaut (D1, D2, e+, O2), bei wenigen Empfängern teuer, da die Verbindung mehrere Secunden dauert. Rentiert sich erst bei Massenversendungen.

    Die zweite wird nach SMS Anzahl genau abgerechnet. Es gibt verschiedene Tarif Varianten.

  14. #869
    berndp Gast

    Berndp

    Hallo,

    also das Signal für die PTT des Funkgerätes wird von einer der vorhandenen com-Schnittstellen des PC abgenommen. Werden hier die Ausgänge entsprechend angesprochen schaltet der Optokoppler durch und die Sendung wird ausgelöst. Ist auch genauso mit einem Transistor möglich. Viele Programme für Funkfernschrein, Fax etc. im Amateurfunk nutzen dieses PTT-Schaltung.

    MfG

    Bernd

  15. #870
    watz Gast
    Original geschrieben von AgentMueller
    [B Aber wer ruft wen wann wann und warum ? [/B]
    Bei uns hat aus Kostengründen nur der Wehrführer einen Textempfänger (DMEII) der Rest hat nur Ton Empfänger (DME I). Per SMS können wir nun auch die Gruppenführer, den Pressewart sowie den Stellvertr. Wehrführer mit den Alarmtext informieren.

    Da ELS bei vielen als "Slave" Leitstelle laufen wird, werden bestimmte Informationen von der Haupt Leistelle per Pocsag übermittelt werden, die durch SMS an die Disponenten noch extra angezeigt werden ...

    Es muß ja noch nicht einmal nur bei Pocsageingang benutzt werden. SMS ist auch ein kostengünstiger zweiter Alarmierungsweg für ELS. Ein Handy hat heutzutage jeder!

    Insofern sollten alle Kräfte auch per SMS alarmierbar sein (per Häckchen)
    Geändert von watz (31.03.2003 um 11:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •