Thema: Suche Betatester

  1. #736
    DRK Gast
    Deine Ideen finde ich gut. Vor allem die Anwahl Möglichkeit aus dem Programm. Schön wäer auch eine Wahlmöglichkeit aus der Telefonliste.

    Doch was sind GGVSE-Programme ??

    Noch eine Idee: Bei Beendigung des Programmes eine Nachfrage: "Wollen Sie das Programm wirklich beenden"

  2. #737
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    Eine Möglichkeit, ein externes Telefonverzeichnis oder eine bereits vorhandene Objektdatenbank einzubinden wär m. E. nicht schlecht. Wir haben auf dem ELW eine Datenbank mit ca. 8000 Objekten aus der integrierten Leitstelle, die nicht ins Access-Format konvertiert werden kann. Auch die Daten aller(!) Ortsvereine, Ärzte,Hebammen des gesamten Kreisverbands Lörrach liegen in einem inkompatiblen Datenformat vor. Mir persönlich wär am liebsten, man könnte die vorhandenen Buttons entsprechend umkonfigurieren. Schön wärs ja.
    Gruß aus Südbaden.

  3. #738
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    058

    neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta58.exe

    es sind einige kleinere Fehler weg

    Neu:
    - in der Datenbankpflege können unter "Straßen/Orte" zu jeder Straße jetzt Anfahrtswege eingepflegt werden. Das betrifft aber nur losgelöste Rettungsleitstellen / -wachen, die Fahrzeuge disponieren, die immer von der gleichen Wache aus anfahren.
    Anzeige der Daten erfolgt später durch Anklicken des Buttons "Ckecklisten", rechts neben dem Druckersymbol in der Hauptmaske

    - ich habe mit der Programmierung von Termineinsätzen angefangen. Man kann sie unter dem Terminkalender bereits anlegen/ändern/löschen.
    Die Alarmierung im Programm ist noch nicht eingebaut.


    @ DRK / Notuf112
    Ich möchte das Programm nicht so gerne mit Button vollstopfen, die nur dazu dienen, andere Programm aufzurufen.

    Die Alamierungsmöglichkeiten für die Fahrzeuge durch FMS/ZVEI/POCSAG/Telefon erfolgt später noch an anderer Stelle


    @ Vogti
    das werde ich überprüfen

    @ drk-elw
    Man kann vorhandene Daten mit Acess97 so aufbereiten, dass sie in die Datenbank "els-mdb" importiert werden können.

    Das betrifft sowohl Straßen (tab_strszen) als auch Objekte (tab_objekte)
    MFG AgentMueller

  4. #739
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    die Laufzeitfehler sind nun weg.

    Mir ist aufgefallen das nur die manuelle Disponierung (Vorschlag) in die Maßnahmenliste übernommen wird, ein Vorschlag aus der Vorschlagmaske derzeit nicht.

    Ist das Absicht?

    Wäre es rein programmiertechnisch möglich die Fahrzeugübersichten ähnlich wie bei FMS32 zu gestallten? Die Karteikartenfunktion ist doch sehr praktisch und übersichtlich.

    Wäre es möglich in der Kartenfunktion noch ein oder mehrere Buttons einzubauen? Würden gerne noch Katasterkarten hinterlegen, uns sind allerdings die Buttons ausgegangen.

    Mfg

  5. #740
    DRK Gast
    @Agent Müller

    Klappt phantastisch mit der Anfahrt für die Straße.
    Um das ganze zu perfektionieren wäre es ausgezeichnet einen Shortcut oder F-Taste hierfür und für andere wichtige Funktionen einzurichten. Z.B. STRG+C für Checklisten. Damit würde sich das Programm schneller und komfortabler per Tastatur bedienen lassen.

    Außerdem wäre es gut dem Benutzer eine Möglichkeit zu schaffen unbearbeitete Einsätze zu löschen. Z.B. per Klick auf die Mülltonne oder dürch drück auf F2, sodaß dann (z.B. bei leerem Einsatz) der Einsatz löschbar ist und die Abfrage "Einsatz löschen?" erscheint.

    Weiterhin wäre es schöne vor Programmbeendigung eine Abfrage "Programm wirklich beenden" einzuführen.

  6. #741
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    @AgentMueller
    Das mit dem Aufbereiten von Daten ist mir schon klar, jedoch klappts nicht mit dem bei uns leider noch vorhandenen komischen .rad -Datenformat des alten Leitstellenprogramms. Das ist absolut inkompatibel zu allem, was ich sonst so kenne.
    Gruß aus Südbaden

  7. #742
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    059

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta59.exe

    es sind wieder Fehler beseitigt worden

    Neu:
    - Im Button "Kalender" (unten links) können Termineinsätze vorgeplant werden. Jetzt ist erscheint X Minuten vor der eingestellten Zeit ein Fenster, in dem auf Wunsch ein neuer Einsatz mit den vordefinierten Daten angelegt werden soll.
    Der Aufbau ist noch recht einfach aber funktionell.

    - eine neue Ansicht "6": die Buttons für die 50 Wachen bleiben sichtbar. So können die Fahrzeuge der entsprechenden Wache immer ganz oben in der Liste angezeigt werden.

    nächster Programmierschritt:
    - Arbeitserleichterungen durch Drücken von Hotkeys



    @drk-elw
    wie sieht denn so eine rad-Datei aus ?

    @ DRK
    Einsätze ganz zu löschen ist nicht z.Z. möglich, weil die Daten in einer Access Datenbank gespeichert sind. Mein Programm setzt noch voraus, dass alle Datensätze von 1 bis XXX vorhanden sind. Würde ein Datensatz gelöscht werden, so würden an mehreren Stellen Laufzeitfehler auftreten.

    @ Tomsen
    das mit der Disponierung (als Maßnahme übernehmen) schaue ich mir demnächst an. Das ist so keine Absicht.

    @ alle

    1)

    wie sieht es unten im Programm mit den Buttons für die Infos aus (Karten/Fotos/Luftbilder)
    Sollten dort noch weitere Möglichkeiten für eine Informationsdarstellung eingebaut werden ? Wenn ja, zu welchem Zweck.

    2)

    Welche Fehler / Unzulänglichkeiten sind noch vorhanden
    (alles was mit Alarmierung zu tun hat ist noch offen und wird noch programmiert)
    MFG AgentMueller

  8. #743
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Hallo,hätte noch einen Vorschlag zu machen. Besteht die Möglichkeit auch Möglichkeit der Autovervollständigung in der Datenmaske/Ausdruck? Ich meine damit wenn als objekt eine Arztpraxis eingegeben wird, dass nach der Eingabe des Namens automatisch Adresse, Rückrufnummer etc. vervollständigt werden. Dies würde Zeit bei der Eingabe sparen.

  9. #744
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252
    Hi,

    würde das Prog auch gerne testen. Habe neuste BEta runter geladen, installiert ELS.zip Inhaltr drüber kopiert. Wenn ich das Prog starten will kommt eine Fehler Meldung, die was mit einer ominösen CTFRAME.OCX zu tun haben soll. anbei ein Bild ders Fehlers..

    Grüße ZoNk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	els_screen1.jpg 
Hits:	163 
Größe:	35,8 KB 
ID:	477  

  10. #745
    WallOfSound Gast

    Installationsreihenfolge

    @Zonk
    Du musst zuerst das Grundprogramm von http://www.agentmueller.de/els_fms.exe installieren und danach das letzte Update. Die els.zip beinhaltet nur eine früherer Version des Servermoduls.

    *********************************

    @Agentmueller
    die letzte Beta läuft wirklich gut. Direkt nach der Installation hat ELS zweimal ein angeblich angelegten Termineinsatz angezeigt - es war aber nix eingegeben. Ist auch nur zweimal passiert, seitdem ist Ruhe.

    Zu der Frage "Buttons":
    Im Regelfall reichen zwei verschiedene Kartenarten aus. Das wird zum einen häufig eine Katasterkarte sein, zum anderen eine stadtplanähnliche Darstellung. Zusammen mit Luftbildern und Objektfotos ergeben sich also 4 verschiedene Infobereiche. Zusätzlich hierzu wäre es hilfreich auf andere Informationsquellen zugreifen zu können. Für die Fw könnten das z.B. Gefahrguttabellen, Pläne für Brandmeldeanlagen u.ä. sein. Für den Rettungsdienst dann z.B. Bettenbelegungslisten, Giftstoffhinweise, etc. - alles in allem halt sehr breit befächert. Um eine möglichst flexible Lösung zu schaffen könnte man doch einen zusätzlichen Ordner "Infomaterial" im Speicherpfad anlegen, unter dem wiederum als Unterordner jeder die Struktur anlegen kann, die er für richtig hält. Innerhalb der Unterordner liegen dann eben die Informationen als Datei(en). Um nun von ELS auf diese Informationen zugreifen zu können, könnte man in einem Steuerelement die Ordnerstruktur ab "Informaterial" aufnehmen und durch die Windows-Ordner-Baumansicht in den gewünschten Infobereich navigieren und dort auf die Datei zugreifen. Die Datei würde dann halt mit dem zugeordneten Programm geöffnet (*.pdf, *.doc, *.wasauchimmer) Dort könnten ja auch Verknüpfungen zu anderen Infoprogrammen hinterlegt werden - so etwas wurde doch hier mal nachgefragt.
    Ich lasse das als Denkansatz einfach mal so im Raum stehen und bitte um Kommentare.

    Ausserdem freue ich mich nach wie vor auf die Umsetzung der "Einzelfenster-Strategie" und sage auch noch mal kurz warum:
    Wenn man mit mehreren Monitoren an einem Rechner arbeitet, kann man sich so parallel z.B. eine Kartenansicht des Einsatzgebiets, eine der taktischen Fahrzeugtableau-Sichten (0-6) und trotzdem noch die Einsatzmaske und Übersicht anschauen. Dies entspricht der klassischen Aufteilung bei den Einsatzleitsystemen von LIS, ISE, und, und, und...
    Es ist halt schöner, wenn man sich die Ansicht so zusammenstellen kann, wie man es für richtig hält. Ich z.B. habe zum Testen eine Auflösung von 1152x864, bzw. 1280x1024 und verschenke schon ziemlich viel Platz am rechten und unteren Rand, weil das Entwicklerfenster bei AgentMueller auf 1024x768 läuft ;o) ...
    Welche Bereiche könnten also sinnvoll in eigene Fenster gelegt werden?
    Die Einsatzliste (die gefürchtete grüne...)
    Die Massnahmenliste
    Die taktischen Übersichten 0-6
    Die "Es spricht"-, "Sprechwunsch"- und "Einsatz zuordnen"-Liste
    Die Buttonleiste
    Die mit den Buttons verknüpften Übersichten (Checklisten, etc.)

    Wie sehen die anderen das?

    Thema Hotkeys:
    Optimal wäre es, wenn der Benutzer selbst festlegen könnte, welche Funktion mit welchem Hotkey aufgerufen wird (als Admineinstellung). Falls nicht möglich, dann auf jeden Fall darauf achten, dass keine Standard-Hotkeys von Windows verwendet werden!!! (STRG + x, STRG + c, STRG + v, STRG + a, ...)

    Fahrzeuge vordisponieren:
    Ist es eigentlich grundsätzlich möglich, Fahrzeuge vorab für mehr als den nächsten Einsatz vorzudisponieren? Und wenn das Fahrzeug dann S3 gibt, dann der erste vom Disponten vorgesehene Einsatz belegt wird, dann über S4, etc. irgendwann wieder S1 (frei Funk) und dann mit S3 in den nächsten vordiponierten Einsatz gelangt, usw.?

    Schreibe ich das auch noch mal in's Helpdesk? Wahrscheinlich...

    Gruss
    Thomas

  11. #746
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    060

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta60.exe

    diese Fehler wurden bereinigt:
    - bei Termineinsätzen kam der Hinweis auf den Einsatz mehrmals
    - in der Ansicht 6 sprang die Seite bei Eingang eines Status weg
    - kleinere andere Fehler behoben

    die ist neu:
    - in der Datenbankpflege können den Orten jetzt neben den Wachen und Zügen auch einzelne Fahrzeuge zugeordnet werden
    - die Tastaturkürzel habe ich noch nicht eingebaut

    @ mistermocs
    bei den Objekten gibt es bereits eine Autovervollstäbndigung

    @ WallOfSound
    ich werde mir überlegen, wie ich entsprechende Zusatzinfos in den vorhandene/evtl. neuen Button unterbringe.
    Vermutlich werde ich unten statt der drei Buttons nur noch einen hinsetzen. Dieser neue Button ruft dann eine Maske mit entsprechenden weiteren Möglichkeiten auf.
    MFG AgentMueller

  12. #747
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.060

    Hallo!

    Eine Idee :

    Im Server könnte man die FMS-Kennung vordefinieren, heißt um nicht jedes einzelne Fahrzeug aus den Nachbarkreisen aufnehmen zu müssen, würde es ausreichen nur die BOS,-Orts,- und Landeskennung einzutragen, die Fahrzeugkennung würde dann einfach als vierstelliger Zifferncode angezeigt werden.

    Das funktioniert nur dort, in der eine FMS - Umsetzung zum Rufnamen 1:1 stattfindet, also keine Umrechnung erfolgt, z.b. in NRW!

    Vervollständigen könnte man dies, in dem die Anzeigeart der Fahrzeugkennung ausgewählt werden kann, z.b. 1/83-1 oder 1-83-1 oder 1/83/1 oder 90/83 oder 90-83 oder einfach nur 90.83 ....!?

    Desweiteren, überarbeite ich gerade die Vorschlagliste, wie sie einfacher und dennoch effektiver behandelt werden kann.....dazu später mehr !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  13. #748
    Notruf112 Gast
    Hallo

    @Agent Müller

    Ich glaube wir haben uns etwas missverstanden.

    Mit den Buttons meinte ich, das man nicht das Programm mit diesen vollstopft, sondern kombiniert mit den vorhandenen Button. D.h. mehrere Buttons zusammen legen, z.B. einen für externe Programme, einen für Karten, usw.

    Das habe ich gemeint, ist falsch rübergekommen. Sorry.

    @drk
    GGVSE ist die Gefahrgut Verordnung Straße Eisenbahn und dafür gibt es Programme für die UN-Nr, usw.
    Geändert von Notruf112 (15.03.2003 um 16:22 Uhr)

  14. #749
    Notruf112 Gast
    Hallo

    @WallOfSound:

    Die Lösung mit den mehreren Monitoren finde ich gut, aber es sollte trotzdem die Möglichkeit eingebaut werden, das Programm auch auf einem kleinen Monitor mit kleiner Auflösung zu betreiben.
    Denn für die Einheiten die das Programm mobil einsetzen wollen, wird es bestimmt schwierig bis unmöglich, zwei oder drei 21Zöller in den ELW einzubauen und das Ganze wird unbezahlbar.

    Deswegen sollten beide Möglichkeiten in betracht gezogen werden.


    @AgentMueller

    Ich glaube meine Frage ist untergegangen, deswegen nochmal:

    Nach der Eingabe einer Kategorie in der Telefonliste kann ich diese nicht mehr löschen? Gibt es da eine Möglichkeit?

  15. #750
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    061

    Neues Update:
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta61.exe

    Es steht eigentlich noch soviel Unerledigtes auf der Liste, hier aber ersteinmal wieder nur

    Neues:
    =====
    - Die Buttons für Grafik/Luftbilder/Fotos habe ich zusammen geschlossen. Diese Buttons erscheinen jetzt auf der zweiten Maske. Dazu gekommen ist ein Button "INFO"

    Dieser neue Info-Button erlaubt es, im Unterverzeichnis "Info" (wird bei Programmstart autom. angelegt) beliebige andere Unterverzeichnisse mit beliebigen Dateien anzulegen und aufzurufen.

    - In der Ansicht 1-6 habe ich einen umfangreicheren ToolTipText eingebaut.
    Frage: Sollte das immer so sein oder lieber abschaltbar ?

    - Neuer Menüpunkt (oben in der Leiste): "Importieren".
    Damit kann eine ganze BOS-Datei oder alle FMS32-Fahrzeuge mit einem Rutsch (oder auch einzeln) importiert werden.


    @ Notruf112
    Vielleicht ist die jetzige Lösung auch brauchbar.
    Das mit den Telefonlistenkategorien habe ich in der ToDo-Liste

    @ Andreas 53/01
    bin ja schon gespannt ...
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •