Seite 4 von 256 ErsteErste 12345678910111213141516171854104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 3826

Thema: Suche Betatester

  1. #46
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    Hab nochwas

    Und zwar ich schick dir Agent gleich mal meine FAhrzeug.DAT wenn du willst habe da 1250 Fahrzeuge drin du wolltest die ja glaube ich haben oder??

    Und zwar ich habe mehrere Fahrzeuge mit den Selben rufnamen z.b 1-83-1 habe ich 5 mal oder so

    Wird es später möglich sein das ELS dann die Kennungen also Ortskennung und so unterscheiden kann so das nur das Fahrzeug also der RTW 1-83-1 aus XY 1 Stadt und nich der RTW XY 2 Stadt den Status bekommt?
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  2. #47
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Bitte in einem der nächsten Updates, die Farbe für den Hintergrund : Bitte auch wieder das normale alte grau, so wie es in den Vorgängerversionen 4.3, 4.5 war, zur Auswahl stellen ...!?

    @Akkon, ELS verarbeitet ja nur die Fahrzeuge, die Du angegeben hast!

    Egal welche bzw. wieviel Fahrzeuge in FMS32 beinhaltet sind!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #48
    watz Gast

    007

    Ist es eigentlich möglich, alle stati in els auf 2 zu setzen?

    Tut mir leid, wenn das schon gefragt und beantwortet wurde... habe es aber nicht gefunden.

  4. #49
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Bei mri werden alle Fahrzeuge angezeigt, egal ob in der Fahrzeugliste aufgeführt oder nicht!!

    Das mit dne Status würd ich allerdings auch gerne wissen ,da jedes neue Fahrzeug in Kennung 1 steht!


    mfG Akkon

  5. #50
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    007

    Hallo,

    @Scanfreak
    Wenn in den nächsten Tagen das FMS32 in die Einsatzleitstelle integriert wird, dann ändert sich noch einiges.

    Einsatzleitstelle wird dann sowohl FMS als auch ZVEI-Tonfolgen senden. Das bedeutet, dass die Einsatzleitstelle dann praktisch alles kontrolliert.

    Die Rufnamen werden dann auch doppelt vergeben werden können. Ein interner Abgleich erfolgt dann über die FMS-Kennung, weil die eindeutig ist.

    Wenn eine Importfunktion eingaut wird, dann werden die neuen Fahrzeuge wohl anfangs den Status 6 erhalten.

    Ich selbst bin bei der Polizei (PI-Lüneburg). Die Abläufe im Rettungsdienst sind mir noch ziemlich unbekannt.

    Wenn das Programm ZVEI-Tonfolgen senden kann, könnte man ja eine "Vorschlagsliste" einbauen.
    Meine Fragen:
    - Wie könnte die aussehen ?
    - setzt man nur eigene Fahrzeuge ein ?
    - wie kooperieren in großen Städten zwei benachbarte Leitstellen


    Hinweis:
    Bei der Fahrzeugerfassung werde ich wohl für jedes Fahrzeug eine Abfrage-Option einbauen, ob es ein eigenes Fahrzeug ist, das also den Status 3 von der eigenen Leitstelle erhält,

    oder

    ob es ein "fremdes" Fahrzeug ist, dass man im eigenen Einsatz erfassen will.
    Wenn ich es richtig verstandes habe, soll das Programm Einsatzleitstelle dieses Fahrzeug dann nicht automatisch in den Einsatz setzen ?


    @ Andreas
    Das mit "ohne Farbe" hatte ich mir schon überlegt, das kommt wieder.
    MFG AgentMueller

  6. #51
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Das mit der Vorschlag-Liste denk ich mir so:
    WEnn ein Einsatzort komplett eingegeben ist, wird so ein kleines Fenster automatisch aufgemacht wo drinsteht, welches Fahrzeug für diesen Einsatz am günstigsten wär.Das Fenster könnte ja ungefähr so aussehen wie das, was sich öffnet wenn ein Fahrzeug Kennung 3 drückt.

    MfG Akkon

  7. #52
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Zum Thema Vorschlagsliste :

    Es ist ja so, das ein Alarmierungsvorschlag sich zunächst nach Fahrzeugen im Status 2 ( also im eigenen Ausrückebereich ) orientiert.
    Die Zuteilung dieser Ordnung muss dann in der Starßenverwaltung erfolgen, in einer Option ähnlich die der Postleitzahlen, also jeder Straße kann auch ein entsprechendes Fahrzeug zugeordnet werden!

    Wie könnte das nun ausehen ?
    In der Auftragsmaske müsste sich ein Button befinden, hinter diesem verbirgt sich ein zweispaltiges Fenster, in dem einem stehen Stati 1 Fahrzeueg, und dem anderen alle Stati 2 Fahrzeuge.
    Durch anklicken ( auch mehrfache Zuordnung des Auftrages ) wird nun das Fahrzeug ausgesucht, ELS unterscheidet dann anhand des Status ob nun per 5 Ton Alarmiert oder durch versenden des Status 3 ( Fzg. Richtung ) der Auftrag erteilt wird!

    Zur 5 Tonalarmierung :
    Jedes Fahrzeug erhält eine eigene Datenbank ( so ähnlich wie sie jetzt schon vorhanden ist, mit Besatzungen usw. ), in dieser kann man dann festlegen, wie die 5-Tonkennung gesendet werden soll, also mit oder ohne Weckruf, Sirene oder ggf. FMS - Text sofern das Zukünftige Programm diese Optionen unterstützt!?

    Jenachdem wie der Alarmgeber dann gestaltet wird, könnte man ein Bedienfeld aufklicken, in dem dann ggf. manuell Alarmiert werden kann, welches man über die Nummerische Tastatur ausführen könnte.
    Frage : Kann man die Tastenbelegung der Nummern Tastatur verändern das mann ggf. eine Art Tastenkombination definiert um Fehlauslösungen zuvermeiden?


    Nächster Vorschlag für das Gemeinsame Programm, Herr Jahn :
    Die Sprechwunschliste, ergänzen mit der Option den S5 nicht nur zu löschen, sondern auch mit Kurzanweisungen z.b. J zu bestätigen !?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #53
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    @All
    Achtung Ageent ist bei der Polizei wir werden jetzt alle bestarft HILFE :-)))))))))

    Aber das abgleichen über DIE FMS Kennung ist eine sehr gute Idee weil ich hab viele Fahrzeuge mit dem selben namen da ist das sinnvoll

    Also aus FMS32-Pro und ELS wird also ein Programm oder??
    wird sich dann die oberfläche von FMS32-Pro ändern???
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  9. #54
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    @scanfreak:
    Du weisst doch-dein freund und helfer!
    Und so hilst uns der Agent mit FMs32! ;-)

    MfG Akkon

  10. #55
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    008

    Neues Update 008: speichert den FMS32-Pfad
    http://www.agentmueller.de/els.zip

    @ Andreas: danke, sehr gute Anregungen !

    @ Betatester

    Die aktuelle Version 008 habe ich jetzt als Einzelprodukt ins Netz gestellt. Das macht für die Leitstellen Sinn, die über wenige Fahrzeuge und low Budget verfügen.

    Diese Version ist zugleich Grundlage für das spätere gemeinsame Produkt. Die Änderungen, die ab jetzt folgen (009 usw.) werden einschneidender sein (sichtbare und unsichtbare)

    Die geplante Optik des neuen Programms:
    Sie wird sich an der Einsatzleitstelle orientieren, da von FMS32-Pro nur der Programmkern übernommen wird (FMS + ZVEI-Tonfolgen empfangen und senden). Die Einstellungsmasken werde ich vermutlich so von dort übernehmen. Über den Leitstungsumfang muß noch gesprochen werden (Herr Jahn und ich sowie die Betatester großer und kleiner Leitstellen)

    Ich hoffe, es spricht nichts dagegen, dass ich am Einsatzort eine Mütze trage :-)


    PS:
    @ Andreas
    Könnte man die Fahrzeug-Vorschlagsliste an Postleitzahlenbezirke binden ?
    Bei einem kleinen Einsatz würden die Fahzeuge aus dem eigenen Bezirk angeboten, bei einm großen Einsatz auch die drum herum liegenden.
    Dann müßte ich nur eine Matrix aufbauen, welche Postleitzahlenbezirke nebeneinander liegen.
    MFG AgentMueller

  11. #56
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Das mit den Postleitzahlen ist nur bedingt einsetzbar, da in einen PLZ-Bezirk mehrere Wachen vorhanden sein können.
    So könnte es ja zu durcheinander unter den Fahrzeugen kommen.
    Vielleicht kann man es ja an Ort-Gebunden für kleinere und PLZ für größere Einsätze benutzen!

    MfG Akkon_21

  12. #57
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael, ich denke wir können das " Du " nun einsetzten !?

    Wie Akkon richtig erkannte, ist nicht unbedingt sinnvoll den Vorschlag an die Postleitzahlen zubinden, da es u.u. in einem Stadtteil oder Ortschaft zwei oder mehr Postleitzahlen gibt.
    Was spricht denn dagegen, den Vorschlag an die Straßencheckliste zubinden?
    So bekäme man automatisch zu jeder Straße das angegebene Rettungsmittel.
    Dann müsste man aber noch in die Straßencheckliste die zuständige Feuerwehr ggf. auch die einzelnen Fahrzeuge angeben, und deren Melderschleifen?!

    Muss man die neue els.exe gegen die alte Versionen austauschen ! ?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  13. #58
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    008

    @ Andreas
    Wenn Du die els.exe austauscht, dann wird dann immer ausreichen. Ich werde das Programm immer so schreiben, dass es kompatibel zur Datenbank bleibt.


    Zu der Vorschlagsliste:

    1. Möglichkeit:
    Ich könnte "Dienststellen" an die Straße knüpfen. Intern wird jede Fünfer-Reihe von Fahrzeugen als "Dienststelle" bezeichnet. Davon gibt es 600 Stück.

    Dann müssten die Fahrzeuge künftig in diesen Dieststellen so angeornet werden, dass sie eine Alarmierungseinheit bilden.

    Beispiel:
    Für den Ahornweg wird festgelegt, dass die "Dienststellen" 12 und 13 vorgeschlagen werden.

    Nachteil:
    a) es wird viel Platz verschwendet
    b) bei einer Umgruppierung der "Dienststellen" müssen die Alarmierungsdaten bei den Straßen neu eingegeben werden.


    2. (und bessere) Möglichkeit
    Dein Vorschlag: Jeder Straße ein Fahrzeug (FMS-Kennung) zuornden. Die Fahrzeugeigenschaften holt sich das Programm dann aus der Datenbank.

    Man sollte vielleicht auch unterteilen zwischen einfachen und schweren Schadensfällen. Bei einfachen Fällen ein Fahrzeug, bei schweren Fällen (Bränden/Katastrophen) mehrere Fahrzeuge.

    Welche Szenarien wären denkbar ?
    MFG AgentMueller

  14. #59
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Hallo zusammen !

    Eine weiter Idee wäre z.b. den Parameter %1 für die übergabe von Pocsag alarmierung zu über nehmen.

    So fern das über haupt möglich ist.

    Gruß Sascha

  15. #60
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael,

    ja habs wohl, wenn in der 008 der Hintergrund in der Ansicht zufinden ist und die Anzeige der Durchnummerierung nicht mehr unter dem FSM32 Balken erscheint!?

    Schadensfälle :
    Nun die Vorschlagsliste in den meisten Leitstellenprogrammen,
    richtet sich auch nach den sog. Alarmstichworten ( bei ELS " Anlaßarten " ). Dies trifft mehr auf die Feuerwehr zu, da hier die Stichworte ziemlich kompakt gehalten werden,
    " Verkehrsunfall Eingeklemmte Person und Verkehrsunfall "
    diese zwei Stichworte würden reichen um zuentscheiden ob nun nur ein Einsatzfahrzeug zur Aufnahme oder Abstreuen von Öl etc. reicht oder entsprechende Kräfte für eine Techn. Hilfeleistung.

    Aber, der Vorschlag aus dem Alarmstichwort richtet sich auch entsprechend aus der Ausstattung der Fahrzeuge d.h. ELS müsste schon erkennen können, das man zu einem Feuer im Keller primär zunächst kein Rüstwagen alarmiert sondern ein Löschfahrzeug.
    Und jetzt müssen wir uns im klaren werden, wie weitgreifend denn nun ELS überhaupt arbeiten soll/kann, und für wen das Programm primär gedacht ist!?

    Im Rettungsdienst ist es etwas einfacher, da die Auswahl an Ausstattung viel geringer ist, es gibt eben nur KTW, RTW, NEF, NAW, I-NAW und Hubschrauber die in Ihrer Ausstattung und Verwendung klar definiert sind und dementsprechend eingesetzt werden können! Hier liese sich die Zuordnung nach Alarmstichwort wahrscheinlich einfacher gestalten...da man Schlagwörter mit Unterkategorien verwendet, also Internistische bzw. Chirurgische Notfälle von den sog. Krankentransporten grob abgrenzt.
    Ein gemeldeter Schmerz im Brustbereich und Atemnot, ist eben ein " Verdacht Herzinfarkt ", und ein Feuer im Keller bleibt " ein Feuer im Keller ", hier gäbe es kaum Definitionsspielraum, und ein Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person/nen wird auch keinem Definitionsspielraum erteilt, das wird so laufen lassen, egal ob das nun letztendlich so war oder nicht!
    Später in der Depesche trägt man dann eh die Meldungen nach bzw. ein!

    Es müssen mehrere Verknüpfungen ineinander greifen :

    - Auftragseröffnung und Alarmvorschlag nach Status
    - weiteren Vorschlag nach Alarmstichwort und dann die Fahrzeugauswahl gemäß Ausstattung.

    " Zwar stehen auf der Wache xy drei Fahrzeuge Einsatzbereit, aber nur eins wäre gemäß Ausstattung für einen Herzschmerz geeignet einzusetzen! " Verstehst du!?


    MfG
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •