Thema: Suche Betatester

  1. #706
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    ELS und Server laufen nun seit 14h im Monitoringbetrieb. Bisher ohne Probleme.

    Davor ist mir der Server (Beta 56) abgeschmiert und hat mir irgendwie einen Fehler, ich denke in der Graphikkarte, verursacht. Das gesamte Monitorbild war verzogen und schief, zeitgleich mit dem absturz des Servers.

    Desweiteren wird bei manchen Fahrzeugen der Freitext nicht angezeigt, erst nach manuellen Statuswechsel.

    Bei einsetzen einer Besatzung in ein Fhzg erscheint der Laufzeitfehler 3061.


    Mfg

  2. #707
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    056

    @ Tomson
    Den Fehler mit der Besatzung habe ich auch festgestellt. Da kümere ich mich morgen drum

    Ich denke auch, dass ein weiteres Feld für besondere Einsatz-Stichworte nicht dringend erforderlich ist. Das Anlaß-Feld kann man dafür gut nutzen.
    MFG AgentMueller

  3. #708
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    Hallo zusammen,

    han enun die Fz von meiner Organisation eigepflegt !.

    Bekomme nun wenn ich einen neuen Einsatz aufmachen will angezeigt

    LAufzeit fehler 91 : Variable white block ....

    was kanns sein

  4. #709
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    056

    @ KatsRR
    bitte schicke mir doch mal die beiden Dateien "els.ini" und "els.mdb" per Email an
    AgentMueller@t-online.de
    zu. Momentan kann ich zu dem Fehler nichts sagen.
    MFG AgentMueller

  5. #710
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    so email ist raus

    danke nochmal

  6. #711
    Tomson Gast
    Hallo,

    stelle das Thema auch mal ins Forum. Sollte ja hier diskutiert werden.
    AgentMueller fragte im Helpdesk was eine Alarmierung nach AAO sei.


    Also AAO ist die Abkürzung für Alarm- und Ausrückeordnung. Diese AAO besagt welches Fahrzeuge (bzw. Mittel) zu welchem Meldebild alarmiert werden müssen.

    Beispiel:
    - Verkehrsunfall schwer (in Bayern Alarmstufe 6), Person eingeklemmt. Zu diesem Meldebild wird (in der Regel, je nach örtlicher Gegebenheit auch andere Fhzg) ein Rüstzug, bestehend aus ELW, wasserführendem Fahrzeug (HLF, TLF 16/25), Rüstwagen bzw Fhzg mit hydraulischem Rettungsgerät, RTW und NEF (bzw NAW) alarmiert.
    - Brand mittel (BY Alst 2), in einem öffentl. Gebäude. Primär fahren auf dieses Meldebild 2 Löschzüge und diverse Rettungsdienstmittel.

    Es sollte also in ELS möglich sein nach sog. Alarmstufen und Objektbezogen alarmieren zu können. In den Alarmstufen (Alst 1=Kleinbrand; 2=Mittelbrand; 3=Großbrand; 4=Techn. Hilfeleistung(THL) klein; 5=THL mittel; 6=THL groß; 7=Gefahrguteinsatz)ist dann also festgelegt welche Fw bei welcher Alst alarmiert wird. Ist speziell für Freiwillige Fw wichtig da diese keine Fahrzeugbezogene alarmierung machen wie eine Ilst oder Großleitstelle einer Stadt mit mehreren Wachen. Bei Freiwilligen Fw wird generell nach Schleifen Alarmiert.

    Zudem sollte es möglich sein für die eingepflegten Objekte bestimmte Alarmierungen durchzuführen. Für manche Objekt sind z.B. Sonderfahrzeuge (Sonderlöschmittel, best. Hubrettungsfhzg,...) nötig, die dann in diesem Alarmplan gleich mit alarmiert werden. Desweiteren sind bei einem Großbrand (Alst 3) in einem Einfamilienhaus auch wieder andere Mittel benötigt als bei einem Großbrand in einem Krankenhaus oder Altersheim.

    So, ich hoffe ich habe das verständlich geschildert. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :-)

    Mfg

  7. #712
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.056

    Hallo!

    Die " AAO " wird bereits in Form der Vorschlagsliste praktiziert!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #713
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135

    Statis

    Hallo zusammen , kurzer Einblick meiner Einstlleung und dan eune Frage.

    Also hab enun Fahrzeuge auf FMS importiert.
    Meine Einstellung in der Datenbank usw gemacht.

    Der Server läuft j aauch auf meinen rechner.
    Aber irgendwie sehe ich in der ELS nicht wenn ein Fz nen STatus drückt.
    Kann mir wer helfen ?

    Danke

  9. #714
    Tomson Gast
    >>Die " AAO " wird bereits in Form der Vorschlagsliste praktiziert!<<

    Stimmt.

    1. Allerdings nicht Objektbezogen.

    2. Sollte die Alarmierung nicht nur über die Vorschlagsliste sondern eine feste ZVEI alarmierung nach AAO möglich sein.

    Mfg

  10. #715
    Firefighter-Nrd Gast

    AAO

    @Thomsen

    Hallo,

    ich hab schon gemerkt in welche Richtung dein Gedankengang schweift, allerdings sollten wir hier kein zweites BASIS programmieren. Außerdem sind die Alarmstufen nicht bundeseinheitlich geregelt. Wo wir in Bayern mit 7 Stufen fahren, gibt es Andernorts wesentlich mehr.

    Gruß


    Firefighter-Nrd

  11. #716
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    135
    mh also sehr komplex das Programm, bleibt nur die Frage wie funzt es mit dem FMS auswerten.

    Aber alles in allem ein tolles Programm.
    Immer weiter so

  12. #717
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.056

    Hallo!

    Der gedankengang von Tomson ist mir auch klar...

    Ich denke mal, sollte der FMS-Geber-Baustein und der ZVEI-Geber ausgabefähig sein, kann man in Modulbauweise diese weiter ausbauen!

    Wir haben z.b. eine Anlaßbezogene Ausrückeordnung... in der die Abstufung fast auf jedes einzelne Einsatzgeschehen angepasst ist!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  13. #718
    Dispatcher Gast

    Disposition nach AAO

    An dieser Stelle muß einmal gesagt werden, dass die Disposition nach AAO nicht so einfach zu programmieren sein dürfte wie hier dargestellt.

    Hierbei langt es nicht einfach ojektbezogen oder ortsbezogen Einsatzmittel zuzuordnen.(Spreche aus Erfahrung).

    Um eine richtige Disponierung nach AAO zu ermöglichen, sind diverse Abfrageroutinen während diesem Vorgang notwendig.

    Man sollte auch bedenken, dass in einer langen Straße (3-5km) an verschiedenen Stellen bis zu 3 verschiedene Wachen zuständig sind.

    Desweiteren müssen die Wachen der Reihe nach auf die Verfügbarkeit der Einsatzmittel überprüft werden und im Bedarfsfall das der nächsten zuständigen ergänzt werden(Zugergänzung).
    Dabei kann eine Zusammenführung von 6 oder mehr Wachen möglich sein.

    Dazu ist es notwendig dem Einsatzleitrechner die Stadt und Landkarte zu hinterlegen und diese in lauter Quadrate aufzuteilen, die jeweils ineinander greifen und diesen Fahrzeugketten zuzuordnen.

    Ich glaube man erkennt an dieser Stelle, dass eine solch komplexe Geschichte momentan hinten anstehen und lieber das Augenmerk auf die bereits gestellten Vorschläge gelegt werden sollte.

    Alles andere sind Fleißaufgaben.


    MfG

    Dispatcher

  14. #719
    DRK Gast

    weitere Ideen

    Nachdem man eine fantastische Straßendatenbank eingeben kann wäre es super, wenn man zusätzlich noch den Anfahrtsweg in der Datenbank hinterlegen könnten, den man dann per Knopfdruck abrufen könnten.
    Fantastisch wäre auch eine zukünftige Möglichkeit das Programm über zwei Monitore laufen zu lassen. Z.B. in einem Monitor nur Anzeige der ausführlichen Statusmeldungen.

    Mit der Anzeiger der Alarmierungen habe ich noch ein paar Probleme. Im Server wird zwar ein Füntonalarm richtig erkannt. Jedoch wird dieser im eigentlichen Programm nirgends dargestellt trotzdem Server und Programm "verbunden" sind.

  15. #720
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!



    Ich war zwischendurch nicht da und habe da wahrscheinlich einiges verpasst!


    Mein Problem:

    Ich habe mir die Grundversion und das Update 56 (glaube ich war das letzte) gezogen!


    Alles installiert - bestens! Nur wenn ich ELS starte soll ich immer einen Servernamen angeben! Ich habe keine Ahnung was ich da ein hacken soll!


    Bitte um Hilfe - Danke!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •