Thema: Suche Betatester

  1. #616
    WallOfSound Gast

    048c

    Ich kriege einen Laufzeitfehler 381 auf Client A, wenn ich auf Client B einen neuen Einsatz anlege.
    Laufzeitfehler 381: Index ausserhalb des gültigen Bereichs.

    Thomas

  2. #617
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    049

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta49.exe

    Neu:
    Ich mache jetzt mit den Eingangslisten für FMS weiter. Wenn man unten den Button "Eing.-Liste" anklickt, öffnet sich eine FMS-Eingangsliste (Der Button"HTML" ist erstmal weg, der kommt später oben ins Menü).
    Das Eingangsfenster kann bei Bedarf die ganze Zeit geöffnet bleiben.

    Der Server schreibt die Eingänge in das Unterverzeichnis "Funksignale" in eine Datei mit dem Namen
    "fms-monat-Jahr.txt". Die Clients lesen diese Datei aus.
    Die Erfahrung soll jetzt zeigen, ob die Datei zu groß wird und man die Eingänge lieber tageweise statt monatsweise speichert.

    Im Eingangsfenster sollen später Such- und Filterfunktionen eingebaut werden.


    @ Tomson
    ich habe die Farben für E D A geändert. Das ist so auch besser

    @ WallOfSound
    Ist der Fehler beim Client jetzt weg, wenn ein neuer Einsatz angelegt wird ?
    MFG AgentMueller

  3. #618
    WallOfSound Gast

    v 049

    Ja, der Laufzeitfehler ist jetzt weg...

  4. #619
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906

    Version 49

    Hallo,

    ich habe festgestellt, daß die Version 49 bei mir persönlich jetzt langsamer geworden ist. Außerdem werden Stati-Wechsel in der Einsatzübersicht teilweise nicht vernünftig umgesetzt. Übernimmt ein Fahrzeug mit Status 3 einen Einsatz taucht es nicht auf oder erst sehr viel Später, genau so, wenn der Einsatz beendet wird mit Status 1. In der Eingangsliste tauchen die Stati aber auf.

    Gruß

    Bjoerni

  5. #620
    WallOfSound Gast

    v. 049

    Moin moin,

    also die Aktualisierung klappt jetzt sehr gut. Das einzige, was bei mir nicht von Client zu Client aktualisiert wird, ist die Liste "Fahrzeuge einem Einsatz zuordnen". Wenn ich da bei einem Client z.B. das Fahrzeug einem Einsatz zuordne, bleibt's beim anderen Client trotzdem in der Liste.

    Offenbar scheint ansonsten technisch ja jetzt alles sehr gut und auch superschnell zu funktionieren, darum habe ich mir Gedanken über die Bedienung der Clientoberfläche gemacht:

    Es wäre sinnvoll, die verschiedenen Bildschirmbereiche per Tasten(-kombination) aktivieren zu können. Mal sehen...

    Datenerfassung für den aktivierten Einsatz: Strg + E
    Einsatzliste: Strg + L
    Sprechwunschliste: Strg + W
    Fahrzeuge einem Einsatz zuordnen: Strg + Z
    Patienendaten: Strg + T

    So könnte man ohne die Maus mit den Tastenkombinationen den gewünschten Bereich aktivieren und dann mit TAB innerhalb des Bereichs die einzelnen Felder anspringen, bzw. mit den Pfeiltasten in den Listen blättern und bräuchte so nicht immer zwischen Tastatur und Maus zu wechseln.

    ******************************
    Wenn ich ein Fahrzeug manuell in den Status 3 befördere, geht ja im Moment eine Meldung auf, die mich fragt, ob das Fahrzeug in den aktuellen Einsatz genommen werden soll. Schöner wäre hier, wenn ein Listenfenster aufginge, in dem alle aktiven Einsätze gelistet sind, dabei der derzeit aktivierte Einsatz in der Liste schon markiert ist (an 2. Listenposition) und zusätzliche an erster Listenposition der Eintrag "neuen Einsatz anlegen" aufgeführt ist. Dann könnte man wieder mit Pfeil auf/Pfeil ab den gewünschten Einsatz auswählen und mit Return bestätigen. Wenn "neuen Einsatz anlegen" gewählt wird, soll das Programm in die Erfassung eines neuen Einsatzes zurückspringen.

    ******************************
    Ich weiss nicht, ob die Einsatzliste (also das betreffende Steuerelement) so bleibt, aber wenn ja, wäre es toll, wenn die Fahrzeuge mit ihrem aktuellen Status angezeigt würden: Also nicht nur <01-83-01> sondern <01-83-01:4>, dann bräuchte man bei mehreren Fahrzeugen in einem Einsatz nicht immer auf das Fahrzeugtableau wechseln um den aktuellen Status zu ermitteln.

    ******************************

    Der Hinweis kam schon mal von jemandem hier:
    Kann man das Einsatzziel bei der Einsatzerfassung auch mit der Objektdatenbank verknüpft werden? So kann man ziemlich schnell Einsätze anlegen, die von Krankenhaus zu Krankenhaus führen. Dazu würden dann allerdings auch Strassen und Ortsangaben zum Fahrtziel benötigt.

    Das war's erstmal...

    Grüsse
    Thomas Wulff

  6. #621
    Tomson Gast
    Hallo,

    1. nach vier Stunden ELS Testbetrieb (keine EInsätze wurden bearbeitet, nur FMS und ZVEI EIngang) war die Einsatzliste auf einmal komplett schwarz und konnte auch nicht mehr bearbeitet werden.
    (Die Einsatzliste ist gerade wieder verschwunden, da ist jetzt ein Loch und der Desktop "scheint" durch!)

    2. Der letzte, beendete Einsatz erscheint in der Einsatzliste immer noch und ist grün. Ist etwas verwirrend. Kann man den nicht mit beenden aus der Einsatzliste verschwinden lassen oder zumindest dann auch rosa färben? Sonst denkt man immer es ist noch ein Einsatz offen.

    Mfg

  7. #622
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    049

    @ Bjoerni
    Bei der Ansicht 0 habe ich gemerkt, das der Status nicht aktualisiert wird, das ändere ich noch.

    @ WallOfSound
    Ich werde mir die Vorschläge durch den Kopf lassen. Es sind gute Ideen dabei.
    MFG AgentMueller

  8. #623
    Kreuzretter Gast

    049

    Hallo,

    habe heute die V049 installiert und folgende Fehler treten auf:

    Beim Server:

    „Fehler im Modul <decodiere>:3027=Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt“

    „Fehler im Modul <decodiere>:3008=Die Tabelle ‚tab_counter’ ist bereits exklusiv durch einen anderen Benutzer geöffnet und kann aus dem Programm nicht geändert werden“

    Die Fehler traten auf als nur der Server aktiv war und Stati eingingen.


    Wenn ich zusätzlich einen Clienten starte bekomme ich auch den Laufzeitfehler 3008 mit den Hinweis auf ‚tab_couter’


    Gruß

    Kreuzretter

  9. #624
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    049

    @ Tomson
    ich schau mir das an

    @ Kreuzretter
    Bei der Fehlermeldung "...bereits exclusiv geöffnet" sieht es so aus, als ob
    1) entweder Access mit dieser Datenbank geöffnet ist oder
    2) das Verzeichnis, in der sich die els.mdb befindet, nicht mit Schreibrechten versehen wurde.
    MFG AgentMueller

  10. #625
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 049

    @agentmueller



    Hallo Michael,
    mir ist zwar nur ein Optischer Fehler aufgefallen, die Spalten-überschriften stimmen nicht mit den Eingaben überein.

    und hast du schon was in meiner Datenbank gefunden ?

    *
    Vorschlag: Der Button "Eingangsliste ein/aus" würde ich in "Maßnahmenliste ein/aus umschreiben " ; Hintergrund: Die Tabelle beinhaltet ja nicht nur FMS-Eingänge - sondern auch Maßnahmen bzw. Meldungen.


    Gruß
    Alexander Odenthal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	error-sw.jpg 
Hits:	175 
Größe:	96,2 KB 
ID:	450  

  11. #626
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    050

    Neue Version
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta50.exe

    Wieder etwas neues:
    - Ziele-Datenbank und Autovervollständigung für Ziele
    - disponierte Fahrzeuge erscheinen in der grünen Einsatzliste mit einer rechteckigen Klammer
    - Filtermöglichkeiten in der neuen Eingangsliste (z.Z. nur für FMS)

    kleinere Fehler behoben
    - keine Aktualisierung der Clients, wenn Fzg zugeordnet werden


    Die grüne Einsatzliste scheint bei einigen ein Eigenleben zu führen:
    sie wird schwarz, hat Löcher, vertauscht Überschriften. Irgendwann wird sie fliegen ... und zwar raus. Ich kann diese Fehler bei mir nicht feststellen. Darum ist es sehr schwer, einen Fehler zu lokalisieren.

    Ich kann nur bitten, das im Auge zu behalten und zu sagen, ob diese Fehler unter bestimmten Bedingungen entstehen.

    PS:
    Der Server hatte den Eingangslisten für FMS flasche Namen gegeben:

    statt: fms-jahr-monat.txt hat er
    fms-monat-tag.txt erzeugt

    Wer die Dateien weiter benutzen möchte, kann sie einfach entsprechend umbenennen.


    Geändert von AgentMueller (01.03.2003 um 17:20 Uhr)
    MFG AgentMueller

  12. #627
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.049

    Hallo!

    Zu der Maßnahmenliste ( grüne ) ist zusagen, das wenn alle Einsätze abgeschlossen sind, der letzte Auftrag stehen bleibt, zwar ist er geschlossen aber steht noch da. Klicke ich aus ELS raus und wieder rein, dann ist da ein " Loch ", meist Bildschirmhintergrund...da hilft dann nur Error und Neustart!

    Soweit zu den " Löchern " die entstehen...soweit habe ich das bei mir festgestellt!

    Wir haben zum Testbetrieb immer als erstes einen sog. " Offener Einsatzauftrag ", der immer geöffnet bleibt, ohne weitere Hintergrundinformationen werden hier alle Fahrzeuge mit S3 übernommen die zunächst außerhalb des dringenden Einsatzgeschehens fahren ( Brandsicherheitswachen o.ä. )

    Für was ist denn der " Test "- Button gedacht, auch er verursacht hin und wieder Laufzeitfehler, meist " 13 " !?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  13. #628
    Firefighter-Nrd Gast

    Maßnahmenliste

    @AgentMueller

    Hallo,

    die neue Version 050 läuft bis jetzt stabil und ohne Fehler, allerdings wird die Maßnahmenliste bei mir versetzt dargestellt so dass die Verlaufsliste ein wenig hervorschaut.

    Gruß

    Firefighter-Nrd

  14. #629
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 050

    @agentmueller

    Die grüne Liste - hat schon beim starten die "vertauschten" Überschriften - ein Zusammenhang ist nicht feststellbar. (D.h. es sieht aus als wenn der Zeileninhalt um eine 1 Spalte nach Rechts gerutscht ist.)


    1) Anm. zur Ziel-Datenbank.
    Ansich sicherlich gut - aber es verlangt , eine doppelte Eingabe der Stammdaten. (I.d.R. sind die KrHser in der Objektdatenbank hinterlegt)

    2) Klasse mit dem Button Text (wäre nur die Tastenkombi - noch zu ändern ) (Massnahmenliste)




    @alle
    @agentmueller
    Wäre es nicht sinnvoller - soweit programmiertechnisch möglich:
    Die Zieldatenbank an die Objektdatenbank zu koppeln. So muss nur einmal das Objekt erfasst werden.


    Gruß
    Alexander Odenthal

  15. #630
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    050a

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta50a.exe

    Danke Andreas,
    habe einen Fehler in der grünen Liste reproduzieren können und beseitigt. Hoffentlich wars das jetzt mit den Löchern.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •