Thema: Suche Betatester

  1. #586
    Dispatcher Gast

    WallOfSound

    Dafür müßte aber für jedes Meldebild nach AAO eine Anfrageroutine in ELS geschaffen werden, weche erstens die zuständige Wache auf Verfügbarkeit überprüft und bei Bedarf das nächste freie Fahrzeug der nächsten zuständigen Wache einbezieht ( Zugergänzung ).
    Dann sollte ELS nicht mit der Vorschlagliste kommen, sondern mit einem korrekten Alarmvorschlag.

    z.B.
    Zimmerbrand ( Zuständigkeit Wache 1)

    FW 1 :ELW
    FW 1 :1.HLF
    FW 3 :DLK
    FW 4 :2.HLF
    FW 5 :RTW

    Ob das in ELS realisierbar ist ?

    Dagegen im Rettungdienst im Durchschnitt 1 RTW, 1 Nef oder NAW
    und ein Responder disponiert werden, bei denen ein Disponent und Funksprecher wohl nicht die Übersicht verlieren dürfte.

    P.S.
    Keine Kritik, sondern einfach über die bestmögliche Lösung diskutieren.


    MfG

    Dispatcher

  2. #587
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AgentMueller

    Hallo,

    ich habe mir jetzt mal die Version Beta45.exe gezogen. Ich habe jetzt das gleiche Problem mit dem Server. Nachdem der Server den ersten Status weitergeleitet hat, dann bleibt der Server bei einer CPU-Auslastung von 99% und geht da auch nicht wieder runter. Ich bin von der Version 42 auf die 45 umgestiegen und seitdem ist erst das Problem. Bei der 42'er war das nicht so.

    Gruß

    Bjoerni

    Anmerkung zum oberen Teil

    So,

    ich habe mir das Problem jetzt mal genauer angeguckt. Sobald ich in der "Veranlaßt"-Zeile etwas schreibe oder den Einsatz von Erfaßt auf alarmiert setze, sehe ich im Task-Manager sofort, wie die CPU auf 100% steigt und dort auch bleibt. Einzige Chance ist halt nur, den Server neu zu starten. Kann es sein, daß der Server sich aufhängt, sobald er Daten vom Client empfängt? Das weitergeben der Stati klappt ohne Probleme. Auch bei der Eingabe eines neuen Einsatzes taucht dieses Problem öfter mal auf, aber nicht immer. Es ist allgemein nicht immer so, daß die CPU bei 100% hängt. Aber wenn ich es richtig beobachte, liegt das Problem am Empfang des Servers vom Client.

    Gruß

    Bjoerni
    Geändert von Bjoerni (27.02.2003 um 16:51 Uhr)

  3. #588
    WallOfSound Gast

    Alarmvorschläge

    @Dispatcher:

    kein Problem, für Diskussionen ist das Forum ja nunmal gedacht.

    Natürlich wäre das eine etwas komplexere Abfrage, die ELS dann durchführen müsste. Es ist ja auch die Frage, ob AgentMueller überhaupt Lust hat, sowas zu programmieren. Vielleicht ist das ja zumindest ein interessanter Gedanke für eine spätere Version / Update.

    Gruss
    Thomas

  4. #589
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 045

    @agentmueller

    Hallo Michael,

    haben das Update 045 runtergeladen und installiert.
    Leider erhalten wir nun zwei Fehlermeldungen - die
    das Programm zum Absturz führen.

    a) SERVER
    Server bleibt ohne Grund hängen. (War vorher nicht)
    Vers. 039b lief sogar 2 Tage durch ohne Probleme.
    Jetzt hängt er sicht auf.

    b) CLIENT
    Seit dem Update erhalten wir in unregelmäßigen Abständen
    den Laufzeitfehler , es hat sich bis jetzt auch keine Kombination angezeigt.

    ````````
    Des weiteren wäre es schön, wenn man bei der Zieleingabe ebenfalls auf die Objektdatenbank zugreifen kann. Da die Eingabe mehreren KrHs-KrHs Transporten sonst zu lange dauert.


    Gruß
    Alexander Odenthal

    -------
    Anmerkung v. 27.02. / 16:36Uhr : Habe zurückgedatet und bei Vers. 041 treten beide Fehler nicht auf. Leider haben wir zur Zeit 2 Brandeinsätze kann also nicht die Versionen einzeln testen - vielleicht heute abend.

    Gruß
    Alexander Odenthal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	error-laufzeit.jpg 
Hits:	188 
Größe:	71,1 KB 
ID:	446  
    Geändert von AOdenthal (27.02.2003 um 16:34 Uhr)

  5. #590
    Dispatcher Gast

    Schriftgrösse in beta 45

    @ agentmueller

    Die Schriftgröße in der beta 45 ist ok.
    Allerdings fehlt die Überschriftenliste(Ort, Strasse, ... etc) und die Möglichkeit die Spaltenbreiten wie in der beta44 zu verschieben.
    Dies war nämlich gar nicht schlecht,weil man dadurch den individuellen Bedarf besser anpassen konnte.


    MfG

    Dispatcher

  6. #591
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    046

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta46.exe

    Hallo,
    es hat sich wieder ein wenig getan:

    - in der Ansicht 0 lassen sich die Button jetzt ebenfalls per Drag&Drop verschieben.
    Dafür reagiert der Button nicht mehr auf den linken Mausklick mit öffnen des Eigenschaftsfensters

    - mit der linken Maustaste auf Fzg-Button öffnet die bunte Statusleiste. Hier ist jetzt ein neuer Button: "Eigenschaften". Man kann jetzt direkt alle Eigenschaften des Fahrzeuges bearbeiten.
    "Besatzung" und "Rufname" und "FMS-Kennung" sind jetzt zusammengeführt worden.

    @ AOdenthal
    Der Laufzeitfehler müßte weg sein.

    @ Alle
    Den hängenden Server müßte man noch jetzt noch mal im Auge behalten (danke Bjoerni für den präzisen Test). Ich habe nun Meldungen hinzugefügt, damit alle Clients sich gegenseitig über Änderungen informieren. Ich hoffe, dass dies jetzt richtig funktioniert (kann auf meinen einen PC nicht viel testen)

    Zu der grünen Liste:
    Teil 1 des Grauens)
    ich habe mit viel Arbeit gerade mal hinbekommen, dass die Schriftgröße einmal (bei Programmstart) einstellbar ist. Das ist ein Bug in dem sonst supergeilen Steuerelement. Das taucht überall im Programm auf.
    Bis auf der Hauptseite kann es kleine Buchstaben, ich versteh das auch nicht.

    Teil 2 des Grauens)
    Im Menü "Ansicht" kann man die Spalteninhalte von der Reihenfolge her tauschen. Das klappt ganz toll mit den Inhalten. Die Überschriften kann man aber nicht tauschen (verzweifel ...)
    Darum habe ich erstmal die Überschriften weggelassen, damit man wenigstens die reihenfolge noch tauschen kann.

    Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich wohl doch ein anderes Steuerelement benutzen.
    MFG AgentMueller

  7. #592
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    noch eine Idee:

    Könnten nicht die Fahrzeuge, sobald sie für einen Einsatz vorgeschlagen sind in der grünen Liste eingetragen werden. So hat man automatisch den Überblick, welcher Einsatz bereits disponiert bzw. alarmiert wurde.
    Toll wäre auch, wenn man die Spaltenbreite in der grünen Liste variabel verändern könnte.

    Gruß
    Euer

    Buschi

  8. #593
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 046

    @agentmueller

    Hallo.

    zum meinen Vorherigen Posting, beide Fehler abgeändert immer noch vorhanden.


    Fehler a)
    Der Server läuft immer noch nicht "rund".
    Ich erhalte nun zwar keine Windows-Fehlermeldung mehr,
    jedoch werden an die Clients nach dem Ereignis (Bild)
    keine Signale mehr decodiert und der Client empfängt
    auch nichts mehr. Im Statusfenster erscheint
    "<system> Dich hats gerade gegrillt"
    "Zeitlimit überschritten"



    Fehler b)
    Ist weiterhin vorhanden - jedoch kann man nun eingrenzen,
    wenn 4 Clients aktiv sind, ein Client einen Einsatz aufmacht, erscheint an den anderen die Fehlermeldung.
    (Scheint verm. mit dem Server zu tuen zuhaben)
    War bis zur Vers. 43 nicht der Fall !


    Anm.:
    Wir fahren das System unter W2K-OS auf unterschiedlichen Rechnern ein (>1,4 Ghz ...) . Der Server liegt auf einen Rechner solo, genauso wie die Datenbank bei uns auf dem NDS-Server liegt. Die Clients greifen auf die Datenbank sowie auf den "ELS-Server" problemlos zu.





    Gruß
    Alexander Odenthal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	error.gif 
Hits:	168 
Größe:	74,2 KB 
ID:	447  

  9. #594
    WallOfSound Gast

    CPU-Last -> jetzt der Client

    Hallo,

    immer noch "Buggy"....
    jetzt scheint der Server mit normaler Last gut zu laufen, dafür habe ich jetzt Hänge auf dem Client. Auch der "Fenster schliessen" Befehl wird nicht mehr ausgeführt, der Prozess ELS hat durchgehend hohe Last - ganz so, als ob irgendeiner Verarbeitung durchgeführt wird. Abgestürzt ist die Anwendung aber nicht, denn ich kann noch zwischen den Wachen oder auch den Ansichten wechseln. Am Server bekomme ich auch keine Eingänge mehr von dem betreffenden Client. Vielleicht liegt's an der Kommunikation mit dem Server?

    Die Aktualisierung lief für die ersten 3 Einsätze und die Statiwechsel gut. Es dauerte nur einige Sekunden, da waren beide Clients auf dem gleichen Stand.

    **************einige Minuten später**********

    ja, ich habe nochmal nachgeschaut, die hohe CPU-Last stammt eindeutig von dem Versuch mit dem Server zu "plaudern". Genau in dem Moment, wenn ich eine Änderung an einem EInsatz oder Status durchgeführt habe, geht die Last hoch und der Server kriegt keinen Eingang. Ich habe mal ein Netzwerkdiagnosetool mitlaufen lassen: der Client scheint nichts nach draussen zu geben. Es ist also kein Problem auf Serverseite. Es kommen einfach keine Packete vom Client. Ich habe das gegengeprüft und eine Veränderung an einem anderen CLient vorgenommen. Die Packete (MODFZG:COMPUTERNAME) kommen netzwerkmässig zwar an, werden von dem hängenden Client aber nicht verarbeitet. Der reagiert nach wie vor, auf Tastatur und Maus.
    Ich konnte leider keine Ursache für den Hänger ausmachen... Kann es sein, das zwischen einzelnen Änderungen erst einige Sekunden vergehen müssen?

    Gruss
    Thomas

  10. #595
    Tomson Gast
    Guten Abend,

    also die neue Beta läuft bei mir ganz und gar nicht.

    1. Nach vorschlagen und manuellem in Einsatz nehmen eines Fahzg, wird dieses zwar unten im Verlauf angezeigt, in der Fahrzeugübersicht allerdings nicht.

    2. Gehe ich in den Verlauf eines Fahrzeuges, hängt sich ELS auf und nix geht mehr.

    3. In der Übersicht der offenen Einsätze werden die eingesetzten Fhzg nicht mehr angezeigt. Ist das Absicht? Bis Beta 44 war es möglich in den offenen Einsätzen alle Fhzg nach darufklicken auf die Fahrzeugliste zu sehen. Seit der Beta 45 nicht mehr. Sollte schon wieder so sein, da ich sonst nur zwei Fhrzg sehe.

    Mfg

  11. #596
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    047

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta47.exe

    Wo genau der Hase im Pfeffer ligt, weiß ich noch nicht. Ich habe den Verdacht, dass die neue grüne Liste etwas damit zu tun hatte. Ich habe sie jetzt komplett gegen ein anderes Steuerelement ausgetauscht.

    Das sieht zwar im ersten Moment fast identisch aus, ist aber jetzt ein ganz normales FlexGrid von Microsoft.

    Ich habe jetzt einige Einsätze angelegt und Kennungen verschickt, ohne dass Probleme entstanden sind. Das will aber noch nichts heißen.
    MFG AgentMueller

  12. #597
    Dispatcher Gast

    Laufzeitfehler 444

    Guten Morgen lieber AgentMueller,

    1.
    Beim Disponieren über den "Disponieren" Button kommt der Laufzeitfehler 444, Methode in diesem Kontext nicht anwendbar.

    2. Die Einsatzmittel lassen sich in der Ansicht "0" nicht verschieben.
    Dies geht offensichtlich nur auf der ersten der 50 Übersichtsmasken.
    Obwohl das Feld frei ist kommt ELS mit der Fehlermeldung " Feld schon besetzt", oder es geht gar nicht das Fahrzeug auf einen freien Platz zu legen. Bleibt an seinem ürsprünglichen Ort.


    MfG

    Dispatcher

  13. #598
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Bei mir geht das Verschieben einwandfrei. Nur das grüne Feld hängt extrem nach. wenn ein anderes Programm im Vordergrund ist und ich ELS wieder in die Hauptansicht hole, erscheint das grüne Feld nicht.

    MFG

    Tobias

  14. #599
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vers. 047 und eine doofe Frage !

    @agentmueller
    @alle

    Hallo agentmueller

    * Wir haben immer noch das Problem - dass sich der Server irgendwie am Auswerter PC aufhängt. Den Laufzeitfehler am Client konnten wir seit dem Update 47 nicht mehr feststellen.

    * Die Grüne Leiste bleibt ständig auf der gleichen Stelle - egal in welche Ansicht man wechselt.

    * Wenn manuell am Client ein Status verändert wird, braucht es ziemlich lange bis er an allen anderen weitergegeben wurde.

    * Auch die Info an die Clients wenn der Server (läuft) einen Status auswertet - braucht es ziemlich lange (~2s) bis die Clients den Status a) auf dem Button als aber auch in die Eingangsliste.


    **************************************************
    Die Frage wurde die Nacht über bei uns hier im Lst-Kreis angesprochen:

    *Wie läuft die Installation im Netzwerk ab ?
    -> Vorrausgesetzt: Es sollen 4 Clients, 1 Auswerter-PC, 1 Server für Datei sein (Also 6 Rechner). Der File-Server stellt ein Verzeichnis als Laufwerk O: zur Verfügung.

    * Wo soll die Installation erfolgen.
    a) Zentral oder b) Lokal auf jedem Rechner

    * Von welchem Verzeichnis starte ich den ELS-Server ?
    a) Zentral von LW O: am Auswerter-PC oder b)Lokal

    * Wie siehts mit Updaten aus?
    a) Müssen wirklich alle lokalen Software Versionen upgedatet werden.
    b) Wie siehts mit dem ELS-Server aus ?




    Fragen über Fragen

    Gruß
    Alexander Odenthal


    =====
    Zur Info: Zur Zeit sind in ELS ca. ~140 Fahrzeuge hinterlegt.

  15. #600
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    048

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta48.exe

    Die angesprochenen optische Fehler sind beseitigt.
    Auch die Fahrzeuge aller Wachen können in der Ansicht 0 verschoben werden.

    Im Server habe ich ein CPU-Meter eingebaut, damit es leicht fällt, festzustellen, wann der Server "tillt".

    @ AOdenthal
    Die Setups des Server /Clients werden später getrennt. Zur Zeit sind sie ja noch in einem Setup enthalten.
    Es ist so, dass auf allen Clients nur ELS laufen muß und auf dem Server nur die Server.exe
    Auf die Datei "els.mdb" müssen ELS und der Server Zugriff (Schreibzugriff) haben.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •