Thema: Suche Betatester

  1. #571
    WallOfSound Gast

    Aktualisierung

    Hallo,


    also ich habe nach wie vor so meine Probleme mit der Aktualisierung hier. Wenn ich an einem Client z.B. ein Fahrzeug in einen Status versetze, wird dieses nicht auf dem zweiten Client angezeigt. Erst wenn ich mit einem Linksklick auf dieses oder ein anderes Fahrzeug klicke, werden die aktuellen Stati angezeigt.

    Das gleiche Problem gilt für die Einsätze. Ich lege auf dem einen Client einen Einsatz an, aber dieser kommt nicht in die Einsatzliste des zweiten Client. Auch nicht nach einigen Minuten...
    Wenn ich diesem Einsatz ein Fahrzeug zuordne (Status 3), steht dieses zwar irgendwann (teilweise mehrere Minuten) in der Einsatzliste, aber daneben steht immer noch "Keine offenen Einsätze"...

    Weiterhin habe beobachtet, das der Server fast ununterbrochen 99% CPU-Last verursacht. Ich kriege dann auch keine neuen Einträge mehr im Winsock-Status-Fenster.

    Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

    Ausserdem habe ich auf einem Rechner nach der Installation (ohne Fehlermeldung) von Grundmodul und Update 43 beim ersten Start von ELS die angehängte Fehlermeldung, dass "das Steuerelement VB.UserControl nicht aktiviert werden konnte...". System ist Win2K, Installation lief als Administrator. Bei der Installation habe ich aktuellere Versionen der VB-Controls beibehalten (logischerweise). Hängt's damit zusammen?

    Oh weih... da ist ja 'ne Menge zusammengkommen...

    Trotzdem Grüsse
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	els_installerror.jpg 
Hits:	185 
Größe:	39,8 KB 
ID:	444  

  2. #572
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.044

    Hallo!

    Das Update löst einen " Laufzeitfehler 94 aus, ungültige Verwendung von Null!

    Tritt auf wenn ein Einsatz eröffnet wird!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #573
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    044a

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta44a.exe

    Ich konnte die Schriftgröße der grünen Liste endlich kleiner bekommen.


    @ Andreas 53/01
    Der Fehler beim Anlegen eines neuen Einsatzes ist behoben

    @ WallOfSound
    Mit dem Aktualisieren der Clients, wenn einer etwas ändert, bin ich noch nicht richtig ins Gericht gegangen. Das ist jetzt der nächste Schritt.
    Warum der Server bei Dir 99 % Leistung zieht, muß ich noch herausfinden. Bei mir sind es zwsichen 0.5 und 0.9 % je nach Anzahl der Clients.
    Die Fehlermeldung kann ich überhaupt nicht einordnen (nie zuvor irgendwo gesehen). Ich werde mal Unbterlagen wälzen.
    MFG AgentMueller

  4. #574
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.044

    Hallo!

    Wenn man in der Maßnahmenliste ( grün ) die Ansicht verändert, also verschieben der Spalten.... dann werden aber alle Einträge auf ihren alten Positionen geschrieben d.h. dort wo jetzt der Rufname stehen soll, ist weiterhin die Uhrzeit und wo der Anlaß stehen soll steht z.b. dann die Straße usw.!

    Trotz Speichern der angelegten Ansicht in der Datenpflege!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #575
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    043a

    Die jetzige neue grüne Liste läßt sich in der Ansicht noch nicht dauerhaft verändern/einstellen. Das kommt noch.
    MFG AgentMueller

  6. #576
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.044a

    Hallo!

    Also, Michael : In der Version 44 hat sich der Laufzeitfehler nach einem dritten Neustart von ELS nicht mehr aufgezeigt !! :-S

    In der Version 44a allerdings, hab ihn wieder, und besteht weiterhin, auch nach 5. Neustart...ist er weiter vorhanden!?

    Was tun?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  7. #577
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    044b

    @ Andreas 53/01
    Wie siehts jetzt aus:
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta44b.exe
    MFG AgentMueller

  8. #578
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Guten Abend,

    ist es geplant das der Status der jeweiligen Einsätze (also Erfasst, Disponiert, Alarmiert) automatisch von ELS gesetzt wird?

    Zum anderen finde ich es nicht so sinnvoll das ELS nach disponieren der Fahrzeuge für einen bestimmten Einsatz nochmal nachfragt ob dieses Fhzg. auch für den aufliegenden Einsatz zugeordnet werden soll.

    Was hat das für einen Sinn bzw. Hintergrund?


    Mfg

  9. #579
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    @ Tomson

    Der Status der jeweiligen Einsätze (Disponiert, Alarmiert) wird nicht automatisch von ELS gesetzt.
    Der Einsatz ist mit dem neuen Anlegen automatisch im Status "erfasst"
    Nachdem der Disponent alle erforderlichen Fahrzeuge disponiert hat vergibt er selbst den Status "disponiert".
    Wenn alle alamiert wurden, vergibt wiederum der Disponent den Status "alamiert"
    Ich denke, das sollte ELS nicht selbst machen.

    Danke für den Hinweis,
    es ist noch ein Fehler, das disponierte Fahrzeuge gefragt werden, ob sie dem aufliegenden Einsatz zugeordnet werden sollen. Die Abfrage wird bei diesen Fahrzeugen entfernt.
    MFG AgentMueller

  10. #580
    Dispatcher Gast

    Zustand "disponiert"

    @ Agentmueller

    Guten Morgen,

    1.
    Es ist sinnvoll den Status "disponiert" automatisch zu setzen, da der Disponent sich ja mit dem Vorgang beschäftigt und ein Fahrzeug für diesen Einsatz ausgewählt hat.
    Dies erspart einen Arbeitsschritt.

    2. Die Schriftgröße aus der beta44 war unserer Ansicht nach nicht schlecht, wie sehen die anderen das ?

    Ansonsten wird´s jetzt richtig gut.

    Lob Agentmueller


    MfG

    Dispatcher

  11. #581
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    045

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta45.exe

    Eine mittlere Variant bezüglich der Schriftgröße !

    Ich hatte mir gedacht, das der Dsponent den Status "disponiert" vergibt, weil er ja nicht nur ein Fahrzeug für einen Einsatz disponiert.

    Wenn ELS gleich nach dem Vorschlagen des ersten Fzg den Status "disponiert" setzt, kann der Disponent evt. ein Fahrzeug vergessen.

    Wenn er den Status selbst stzt, weiß er und andere, das alle Fzg. vorgeschlagen worden sind.

    Oder was genau soll mit "disponiert" zum Ausdruck gebracht werden ?
    MFG AgentMueller

  12. #582
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Habe noch einen Vorschlag. Nachdem die Folgetelegramme schon im Monitor angezeigt werden, wäre es nicht möglich diesen Zahlen auch einen Klartext zuzuweisen der dann in das Einsatzprotokoll übernommen werden? damit kann man sich das eingeben in die Einsatzmaske sparen.

    MFG

    Tobias

  13. #583
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    045

    @ Mistermocs
    ja, dazu muß dann später auf dem Server eine Tabelle mit den hinterlegten "Bedeutungen" erstellt werden.
    MFG AgentMueller

  14. #584
    Dispatcher Gast

    Status disponiert

    @Agentmueller

    Da die Einsatzmittel über die Fahrzeugvorschlagsliste definiert werden können,werden ja alle für diesen Einsatz möglichen Fahrzeuge vorgeschlagen.
    Werden diese ausgewählt und als Vorschlag bestätigt, kann der Alarm jetzt durchaus in den Zustand "disponiert" übergehen.
    Nachdem in der momentanen Version ja noch eine manuelle und nicht automatisierte Alarmierung erfolgt, ist das Vergeben des Statuses "Alamiert" von Hand o.k.
    Wenn die Alamierung über ELS impementiert ist, kann dies logischerweise automatisch erfolgen.


    MfG

    Dispatcher

  15. #585
    WallOfSound Gast

    automatisch disponiert

    Hallo,

    also meiner Meinung nach würde es nur Sinn machen, den Status automatisch auf disponiert zu setzen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

    Zu einer bestimmten Anlassart kann eine Zusammenstellung von dafür benötigten Fahrzeugen nach Art und Anzahl definiert werden. Beispiel:

    Der Anlass HPTUER (Hilfelose Person hinter verschlossener Tür) zieht automatisch die Kombination:
    1 x RTW (Fahrzeugart 83)
    1 x NAW (Fahrzeugart 81) (in anderen Regionen vielleicht NEF (Fahrzeugart 82)
    1 x LF (Fahrzeugart 44)

    Wenn nun bei diesem Anlass die benötigten Fahrzeugarten in benötigter Anzahl dem Einsatz zugeteilt wurden, könnte der Einsatz automatisch in "disponiert" gehen.

    Dieses System müsste natürlich so flexibel sein, dass ich
    1) zu den Anlässen nicht speziell Fahrzeuge oder Züge/Wachen zuordne, sondern eine Kombination aus Anzahl / Fahrzeugart

    2) logischerweise müsste ich in der Fahrzeugverwaltung jedem Fahrzeug (s)eine Fahrzeugart zuordnen können.

    3) die Fahrzeugarten müssen sich flexibel verändern lassen, weil z.B. hier in NRW teilweise andere Bezeichnungen für die Fahrzeuge verwendet werden, als in anderen Bundesländern.

    Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann ELS selbst entscheiden, ob ein Einsatz "disponiert" ist, oder nicht.

    Grüsse
    Thomas

    PS: die CPU-Last scheint in der 045 jetzt OK zu sein. Dafür fehlen in der grünen Einsatzliste die Spaltenköpfe. Könnte man die Schriftgrösse nicht variabel vom Benutzer festlegen lassen?
    So kann's sich jeder so einstellen, wie er es mag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •