Thema: Suche Betatester

  1. #556
    Dispatcher Gast

    Laufzeitfehler 5

    @agentmueller

    Guten Morgen

    Laufzeitfehler tritt genau dann auf, wenn mehr als 5 Fahrzeuge in der "es spricht" Liste angezeigt werden.

    Fehlermeldung kommt auf der Serverseite, danach wird nicht mehr ausgewertet.
    War aber komischer Weise nicht immer der Fall.


    MfG

    Dispatcher

  2. #557
    Firefighter-Nrd Gast

    Maßnahmenliste

    @AgentMueller

    Hallo,

    folgendes ist mir wieder aufgefallen:

    1. Beim Umschalten auf die Maßnahmenliste wird diese versetzt dargestellt, so dass die Einsatznummer fast komplett verschwindet und die Verlaufsliste noch ein wenig hervorschaut.

    2. Was die Vorschlagsliste angeht hat sich folgendes dargestellt. Bei mir ist kein Scroll-Balken vorhanden (zu wenig Fahrzeuge) trotzdem kann das letzte Fahrzeug in der Liste nicht vorgeschlagen werden. hab das Problem jetzt mit einem Musterfahrzeug gelöst was als letztes in der Liste erscheint. Dadurch kann ich alle wichtigen jetzt vorschlagen.

    Gruß

    Firefighter-Nrd.

  3. #558
    Firefighter-Nrd Gast

    SMS-Text

    @AgentMueller

    Hallo nochmals,

    vermutlich sprengt meine Frage jetzt den Programmiertechnischen Rahmen, aber kann man ELS so programmieren, dass man bei manueller Statuseingabe automatisch einen SMS-Text an das entsprechende Fahrzeug schickt? So zu sagen das Gegenteil was wir jetzt schon mit dem Telefoneingang haben. Aber wie gesagt ist nur mal eine Frage am Rande und vermutlich zu umfangreich zu programmieren.

    Gruß

    Firefighter-Nrd

  4. #559
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    043

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta43.exe

    Nur wenige Kleinigkeiten geändert:

    - In der mittleren grünen Liste mit den geöffneten Einsätzen kann man mit rechtem Mausklick die Reihenfolge der Information ändern
    - In den Ansichten 1-5 wurden bisher beim Verschieben der Fzg fälschlicherweise die Infos über Wache und Zug mit verschoben.
    Das ist nicht mehr so.
    - Der Sender sendet wieder
    - Die Maßnahmenliste ist wieder an der richtigen Stelle/Höhe

    @ Dispatcher
    habe den Laufzeitfehler 5 noch nicht gefunden. Löst ein bestimmtes Fzg den Fehler aus?
    Ich versuche noch einen Zusammenhang zu finden (Rufname / Ortsname/ Zugname mit ungültigen Zeichen o.ä.)
    Anzahl der gesendeten Stati, zu langer Rufname ?
    Welcher Status löst den Fehler aus ?


    @ Firefighter-Nrd
    Den Listenfehler habe ich noch nicht weiter verfolgt, bleibe aber dran.
    Wozu soll der SMS-Text gesendet werden ?
    MFG AgentMueller

  5. #560
    Firefighter-Nrd Gast

    SMS-Text

    @AgentMueller

    Hallo,

    ich hatte mir das ganze als eine Art Leitstellenaufforderung vorgestellt die von ELS an das entsprechende Fahrzeug gesendet wird.

    Gruß

    Firefighter-Nrd

  6. #561
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    bei mir ist kein scrollen in der Maßnahmenliste mehr möglich. Weder in der kleinen noch in der Vollbildansicht.

    Allerdings erst seit der Beta 43.


    Mfg
    Geändert von Tomson (25.02.2003 um 21:51 Uhr)

  7. #562
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Scrollen der Maßnahmeliste geht nicht

    Hallo,
    habe den Fehler bei mir nicht reproduzieren können.
    Haben andere das gleiche Problem ?
    MFG AgentMueller

  8. #563
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Tomsons Vorschläge

    Hallo,

    hatte gestern Abend ein paar Voschläge ins Forum gestellt, denke die wären recht nützlich. Was halten Sie davon?

    1. Wäre es möglich (wie bei FMS32) für alle Fahrzeuge gleichzeitig einen Status zu setzen. Wäre bei einem Neustart von ELS sinnvoll um dann z.B. alle Fahrzeuge auf Status 2 zu setzen.

    ANTWORT:
    das ist ein guter Vorschlag, den ich einbauen werde.


    2. Beim Neustart von ELS sind immer alle FMS Eingänge gespeichert. Wäre nicht schlecht diese evtl. zu verwerfen oder das ELS beim beenden des Programmes fragt ob man die Stati speichern möchte.

    ANTWORT:
    das wird noch geändert. Die fms-Eingänge werden tageweise in einer Datei erfaßt. Nur die Eingänge des aktuellen Tages werden dann in der ersten Seite angezeigt.

    3. Wäre es möglich das sich die "es spricht" Eingänge nach einer einstellbaren Zeit selbständig löschen, also aus der Liste verschwinden (auch wie bei FMS32)?

    ANTWORT:
    ich würde die Liste nicht gerne löschen, weil man so immer die letzten 5 Eingänge hat. Man weiß nie, wozu die mal gut sein könnten. Sie sind so unauffällig, das sie dort niemanden stören

    4. Ist es nicht möglich den Verlauf eines jeden Fahrzeuges anzuzeigen? Wäre doch sinnvoll wenn dies im Fahrzeugprotokoll möglich wäre, so sieht der Disponent nach anklicken des Fahrzeuges wann dieses welchen Status drückte.

    ANTWORT:
    das soll auch in den Tageslisten möglich werden. Hier kommen ausgefeilte Suchfunktionen hinein, die alles mögliche herausfinden
    MFG AgentMueller

  9. #564
    Tomson Gast

    Re: Scrollen der Maßnahmeliste geht nicht

    Original geschrieben von AgentMueller
    Hallo,
    habe den Fehler bei mir nicht reproduzieren können.
    Haben andere das gleiche Problem ?
    Ist Interessanterweise nach Neustart wieder möglich.
    Also behoben, Frage erledigt. ;-)

  10. #565
    Firefighter-Nrd Gast

    Automatischer Status

    @AgentMueller

    Hallo,

    in einem der letzten Meldungen ist folgender Satz aufgetaucht.

    1. Wäre es möglich (wie bei FMS32) für alle Fahrzeuge gleichzeitig einen Status zu setzen. Wäre bei einem Neustart von ELS sinnvoll um dann z.B. alle Fahrzeuge auf Status 2 zu setzen.

    Ein Button der alle Fahrzeuge automatisch einen Status zuweist ist prinzipiell in Ordnung. Nur sollte beim Neustart keine automatische Zuweisung erfolgen da ja das Programm mal aus diversen Gründen (z.B. bei Laufzeitfehlern ;-) ) neu gestartet werden muss.

    Weiter sollte es möglich sein Fahrzeuge die einen gewissen Status besitzen (z.B. Nicht einsatzklar) von dieser Automation auszuschließen, da solche Fahrzeuge weiter in der Werkstatt sein könnten ö.ä.

    Hier wäre es eventuell sinnvoll eine Auswahl einzufügen mit der man einen Status bestimmen kann der z.B. nicht einsatzklar zeigt und Fahrzeuge mit diesem Status unberührt lässt.

    Gruß

    Firefighter-Nrd

  11. #566
    Dispatcher Gast

    Fahrzeuge alle auf Status 2 setzen

    1.

    Es ist nicht realistisch alle Fahrzeuge auf einen gewissen Status, welcher auch immer zu setzen.
    Bei einer Beendung von ELS im laufenden Dienstbetrieb und anschließendem Neustart hätte ein automatisiertes Statussetzen
    fatale Folgen, wie man sich wohl vorstellen kann.
    Leichter werden die in dieser Zeit untergegangen Statis nachgesetzt, als wieder von vorne anzufangen.

    2.

    Desweiteren sollte es lieber möglich sein eine Option zu schaffen, Statis in der Fahrzeuübersicht zu setzen ohne das die Einsatzmittel die nachgesetzt werden, in den jeweils aktuell aufliegenden Einsatz übernommen werden ( aber ich glaube das hatten wir schon)

    3. @ Agentmueller

    Bei den ca. 10.000 Objekten mussten wir eine Reihe vom Inhalt her kürzen, da die Eingabemöglichkeit auf 50 bzw 56 Zeichen beschränkt ist.
    Bei jetzt ca 25.000 Datensätzen gibt es bei der Geschwindigkeit bis jetzt keinerlei Probleme.

    Ist es möglich im Bereich der offenen Einsätze zur besseren Übersicht vertikale Linien zwischen Ort, Strasse, Objekt und Anlass einzubauen ? Bzw ein Gitternetz.

    Ist Es möglich den Einsatzmitteln in der Fahrzeugübersicht zwei oder drei Farben zu geben, die nicht mit einem Status versorgt sind ( kaputt, ohne Personal, bedingt einsatzklar..) ?


    MFG

    Dispatcher

  12. #567
    Dispatcher Gast

    Nachtrag

    Es wäre sinnvoll im Bereich der offenen Eisätze eine kleine Zusatzspalte einzubauen, in der der aktuelle Status der Einsätze ersichtbar ist ( Erf., Disp., Alarm.)
    Damit geht dem Disponenten kein Einsatz ausversehen unter.

    Dies könnte man auch mit einer unterschiedlichen Farbgebung der Einsätze im jeweiligen Status erreichen (z.B. erfasst= schwarz, disponiert = grün, alarmiert = blau )


    MfG

    Dispatcher

  13. #568
    Tomson Gast
    >>Es ist nicht realistisch alle Fahrzeuge auf einen gewissen Status, welcher auch immer zu setzen.
    Bei einer Beendung von ELS im laufenden Dienstbetrieb und anschließendem Neustart hätte ein automatisiertes Statussetzen
    fatale Folgen, wie man sich wohl vorstellen kann.
    Leichter werden die in dieser Zeit untergegangen Statis nachgesetzt, als wieder von vorne anzufangen.<<

    Hallo,

    1. ELS wird nicht nur in Großleitstellen sondern auch in Einsatzzentralen bzw Nachalarmierendenstellen von FFw eingesetzt.

    In diesen Bereichen der FFw wird ein EInsatzleitrechner sicher nicht 24h laufen, so auch bei uns. Der Rechner und ELS wird bei Alarm automatisch gestartet.

    Wenn jetzt eine Nast oder Ez besetzt wird ist es schon sinnvoll alle Fahrzeuge, z.B. eines Bereiches auf einen Status (S2) zu setzten da die "alten" Stati eh nicht aktuell sind.

    ELS sollte natürlich nicht selbständig bei Neustart einen Status für alle Rettungsmittel setzten. Dies nur auf Befehl. Hatte vorausgesetzt das das jeder so versteht...


    2. Eine Farbliche Unterscheidung der Zustände der aufliegenden Einsätze fände ich auch sehr sinvoll. Hatte vor einiger Zeit schonmal den Vorschlag gemacht, eine art Timer für noch nicht disponierte Einsätze einzubauen. ELS würde nach z.B. 2 Minuten den Disponenten darauf hinweisen das ein offener Einsatz noch nicht beabeitet wurde also kein Fahrzeug alarmiert bzw dem Einsatz zugeordnet worden ist.

    Mfg

  14. #569
    Dispatcher Gast

    Statuswechsel

    @Tomson

    So war´s ja gemeint.
    Nicht generell Statuswechsel bei Neustart, sordern als Option.

    MfG

    Dispatcher

  15. #570
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    044

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta44.exe

    2 neue Dinge:

    1) Habe mich heute mal mit der mittleren grünen Liste beschäftigt.
    Es ist eine zusätzliche Spalte "Status" dazu gekommen.
    Man kann den Status eines Einsatzes jetzt durch Mausklick auf diese neue Spalte ändern.

    Wem die Schrift zu groß ich, dem muß ich sagen: Das krieg ich bisher nicht anders hin. Das Steuerelement weigert sich , eine andere Größe anzunehmen. Ich habe aber noch nicht ganz aufgegeben. Das betrifft auch die Schriftgröße bei der Sprechwunschliste und der Einsatz-Zuordnungsliste.


    2) Weiterhin wird man bei manuellem setzen des Status 3 gefragt, ob das Fzg im aktuell aufliegenden Einsatz eingesetzt werden soll.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •