Thema: Suche Betatester

  1. #541
    Techn Einsatzleitung Gast
    Also ich habe da zwei Anmerkungen:

    - die Karten, die ich im Ordner Karten abgelegt habe (.jpg's), werden nicht mehr angezeigt. Stattdessen wird in der Auswahlliste angezeigt, wass alles im Stammordner von els liegt. Kopiert man die Karten aus dem Karten-Odner in den Stammordner schmiert els ab.

    - kann man bei der Vorschlagliste noch eine Rangfolge vorsehen? Sprich Zug xY wird vorrangig vor Zug YX ... vorgschlagen und erst wenn ein Zug a.D. oder im Einsatz ist, wird der nächste vorgeschlagen?

  2. #542
    Firefighter-Nrd Gast

    Vorschlagliste

    @AgentMueller

    Hallo,

    ich hab gerade festgestellt, dass sich in der Vorschlagliste der Fahrzeuge jeweils der letzte in der Liste NICHT vorschlagen lässt. Ist das Beabsichtig oder ein Bug?

    Gruß Firefighter-Nrd.

  3. #543
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    041

    @ Techn Einsatzleitung
    Hallo, wenn ich bei mir auf den Globus klicke, werden die Karten richtig angezeigt. Daher habe ich z.Z. noch keine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

    Eine Vorangliste wird es so schnell nicht geben. Die müßte man ja auch sowohl objektbezogen, als auch anlaßbezogen gestalten. Und dies wiederung sowohl für Züge als auch für Wachen. Wenn man es genau nimmt, dann auch für die einzelnen Fahrzeuge.
    Evtl. auch für jedes einzelne Objekt

    Ich denke, dass man hier den Bereich verläßt, wo man das Programm noch einfach programmieren und günstig verkaufen kann.

    Die Idee dahinter ist natürlich sehr gut. Der Aufwand dafür aber enorm. Das betrifft zum einen denjenigen, der die Daten eingeben muß. Er muß sehr gründlich überlegen, was er macht. Seine Mitarbeiter müssten dann zum anderen natürlich abenfalls über alles ganz genau Bescheid wissen. Da würde vermutlich irgendwann ein Systembetreuer ins Spiel kommen müssen, der für alles zuständig wäre und im Notfall mit Rat und Tat zur Seite stünde. Das wird ja so bei größeren und teuren Systemen gemacht.

    @ Firefighter-Nrd
    Ich habe festgestellt, dass die Liste um einen Datensatz nach oben scrollt, wenn man auf den untersten Datensatz klickt. Zieht man den Srollbalken etwas nach unten, so dass der letzte Datensatz nicht ganz unten in der Liste ist, dann läßt sich das Fahrzeug vorschlagen.

    Ich will mal sehen, ob ich das Scrollen abstellen kann.
    MFG AgentMueller

  4. #544
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    das mit der "es spricht" Liste funktioniert bei mir nicht so ganz 100%.

    Wenn ein Fahrzeug S5 drückt erscheint es ja in der Sprechwunschliste. Fahrzeug drückt Sprechtaste, dann wird das Fahrzeug aus der Sprechwunschliste gelöscht, wird dann allerdings entweder nicht in der "es spricht" Liste angezeígt dafür aber im Verlauf. Wird es in der "es spricht" Liste angezeigt, erscheint es nicht im Verlauf.

    Zum Teil war es so das ein Fahrzeug im Verlauf mit der Sprechtaste (S15) stand, in der "es spricht" Liste allerdings erst angezeigt wurde wenn ein weiteres Fahrzeug die Sprechtaste drückte.

    Desweiteren übernimmt ELS bei mir nur ca jeden zweiten S15, FMS32pro jeden.

    Die Statusanzeige im Verlauf hängt bei mir zum Teil um etliche sekunden. In der Fahrzeugübersicht und im Server werden die Stati in echtzeit angezeigt.

    Wenn ich nach Neustart von ELS die Maßnahmenliste aufrufe, ist diese um die hälfte niedriger. Wenn ich die Maßnahmenliste dann als Vollbild, danach wieder im unteren Bildschirmbereich aufrufe stimmt die höhe wieder.

    Frage: Ist es nicht möglich den Verlauf eines jeden Fahrzeuges anzuzeigen? Wäre doch sinnvoll wenn dies im Fahrzeugprotokoll möglich wäre.

    Mfg

  5. #545
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    042

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta42.exe

    dieser Fehler wurden behoben:
    - der Server hat bei Status 15 zwar 2 Zeilen gesendet, aber der Client hat sie als 1 Zeile empfangen. Daraus wurde dann Murrrks

    - Fahrzeuge können nicht mehr auf Felder verschoben werden, die schon besetzt sind


    Neues:
    - In der Ansicht 1-5 kann durch rechten Mausklick auf ein leeres Feld das Eigenschaftsfenster geöffnet und eine neue FMS-Kennung und Rufname eingetragen werden.

    - Unter der mittleren Eingangsliste für Fahrzeuge, die in den Status 3 gegangen sind, kann man einstellen, ob ELS grundsätzlich nur monitoren soll. Das macht dann Sinn, wenn der Arbeitsplatz nicht besetzt ist und niemand auf Eingaben reagieren kann. Diese Option wird nicht gespeichert und muß bei Bedarf bei Programmstart manuell aktiviert werden.


    @ Tomson
    Danke für den Fehlerhinweis mit Status 15, das ist jetzt behoben. Ich hatte einige Seiten zurück mal kurz dargestellt, dass die zeitversetzte Aktualisierung der Eingangsliste (Statusverlaufsliste unten rechts) in ELS ein Datenbankproblem von Microsoft Access ist.
    Access läßt die Daten etwas im Speicher schmoren (vielleicht sollen sie noch etwas reifen) , bevor alle anderen Programme auch etwas davon haben. Der Server hat die Liste sofort akuell und würde sein Wissen liebend gern allen weitergeben, aber ....
    .. dafür gibt es die Datenbankmodule kostenlos mitgeliefert. Andere Datenbanken kosten da gleich nen Tausender pro Platz.
    MFG AgentMueller

  6. #546
    Dispatcher Gast

    Laufzeitfehler am Server

    @Agentmueller

    In der Beta42,

    1.
    Laufzeitfehler "5"
    Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

    2. es sollte auch die Möglichkeit geschaffen werden, alle Stati manuell zu setzen ohne daß das Fahrzeug in den jeweiligen aktuell aufliegenden Einsatz übernommen werden.
    Sonst sind beim aktualisieren alle Fahrzeugen in verkehrten Alarmen.
    Die Übernahme soll erst bei scharfem Betrieb erfolgen.


    MfG

    Dispatcher

  7. #547
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118

    Mal eine doofe Frage

    Ich habe els bis jetzt immer offline getestet, ohne die Soundkarte zu nutzen. Habe also alle Statuswechsel und so zu Fuß eingeben. Nun wollte ich das ganze mal scharf testen. Bin daran aber kläglich gescheitert. FMS32 zeigt zwar Staten an aber els rührt sich nicht.

    Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?

  8. #548
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    042a

    Habe festgestellt, dass die neue Einstellung "nur monitoren" natürlich in den Server gehört. Sonst sind ja die Sprechwunschlisten und Einsatz-zuordnungsliste beim Programmstart von ELS randvoll.

    http://www.agentmueller.de/elspro_beta42a.exe

    @ Dispatcher
    zu 1) Wann genau tritt der Fehler 5 auf ?
    zu 2) ja, so eine Möglichkeit wäre sinnvoll

    Es erscheint jetzt auch die Objekt-Auswahlliste, wenn man die Straße bereits eingegeben hat und nun die Hausnummer einträgt
    (damit wird die Liste nicht mehr so umfangreich, falls sich viele Objekte in einer Straße befinden).

    @ Firefighter7323

    Zum testen des Programms sollte FMS32 nicht laufen.

    - starte das Programm "server.exe" und stelle dort die Soundkarteneigenschaften ein. Dann auch im Server einstellen, wo sich die Datenbank els.mdb befindet
    --------------Der Server ist jetzt der Ersatz für FMS32------------

    - starte els.exe und stelle bei den Einstellungen unter "Server" die IP-Adresse des PC ein, auf dem der Server läuft. Da das der selbe PC ist, trage dort ein "localhost"
    ->speichern<-
    Wenn alles klappt, leuchtet bei ELS unten links eine grüne Lampe.
    Evtl. ELS neu starten.
    MFG AgentMueller

  9. #549
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118
    @agentmueller

    Das habe ich nun soweit alles getan und auch die grüne Serverlampe ist da aber mehr passiert nicht.

    Müßte im Serverprogramm nicht auch mal was unter Eingänge von der Soundkarte stehen? Diese Felder bleiben auch immer leer.

    Was mache ich bloß falsch

  10. #550
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Starten

    @ Firefighter7323
    Wenn Du kein Funkgerät hast, könntest Du jetzt mal das Programm Sender1.exe zum Testen starten.

    Es zeigt in einer Liste alle vorhanden Fahrzeuge an. Markiere eins der Fahrzeuge und klicke auf die "1". Dann sollte der Server einen "Soundkarten"-Eingang anzeigen.

    Hinweis: im Sender-Programm kann man nicht einstellen, an welche Soundkarte er senden soll. Er benutzt immer die, die unter Windows bei Multimedia->"Audio"-Aufnahme als "Bevorzugtes Gerät" angegeben wurde.
    MFG AgentMueller

  11. #551
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118
    @agentmueller

    Es passiert rein gar nichts

  12. #552
    WallOfSound Gast

    042a: Pfad zur els.mdb

    Hallo,

    ich bin nicht sicher, ob das vorher auch schon so war:

    Meine Datenbank liegt auf dem Server \\server\els$\els.mdb
    Der ELS-Server läuft auf einem anderen PC \\ELSSERVER
    Auf diesem Rechner läuft unter anderem auch die Clientanwendung. Dort habe ich den Pfad auch richtig eingetragen, es bleibt auch gespeichert, also alles OK. In den EInstellungen vom ELS-Server steht jedoch immer c:\programme\els\els.mdb
    Ich kann das zwar überschreiben, kriege es aber nicht gespeichert, es bleibt dort immer der lokale Pfad eingetragen. Soll das so sein?

    Gruss
    Thomas

    Ach ja:
    Wie sieht's denn damit aus, die einzelnen Übersichten (0,1,2,3,4,5 sowie Kartenansicht und Checklisten) in Einzelfenster zu bringen, um die bei Mehrmonitorbetrieb auf anderen Monitor auszulagern und so verschiedene taktische Übersichten zu bekommen? SO könnte sich jeder die für ihn wichtigen Infobereiche zusammenstellen.

  13. #553
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Server

    @ WallOfSound
    Dass die Einstellungen nicht gespeichert werden, war ein Fehler.
    Die korrekte Version kannst Du Dir vorab unter
    http://www.agentmueller.de/Server.exe
    laden. Sonst ist sie morgen im neuen Update dabei.

    Ich will sehen, ob ich das mit den extra- Fenstern hinbekomme. Kein schlechter Gedanke.

    @ Firefighter7323
    Wir könnten morgen früh mal telefonieren.
    05852/390980
    MFG AgentMueller

  14. #554
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118
    @agentmueller

    Danke aber witzigerweise hat sich das Server- Programm es sich anders überlegt. Im Moment zeigt es wunderbar jeden Status an. möchte zu gern mal wissen was das gewesen ist, daß ihn so sehr daran gehindert hat.

    Hoffe morgen geht es auch noch, sonst komme ich auf das Angebot noch wieder zurück

  15. #555
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    mal kurz ein paar Vorschläge.

    1. Wäre es möglich (wie bei FMS32) für alle Fahrzeuge gleichzeitig einen Status zu setzen. Wäre bei einem Neustart von ELS sinnvoll um dann z.B. alle Fahrzeuge auf Status 2 zu setzen.

    2. Beim Neustart von ELS sind immer alle FMS Eingänge gespeichert. Wäre nicht schlecht diese evtl. zu verwerfen oder das ELS beim beenden des Programmes fragt ob man die Stati speichern möchte.

    3. Wäre es möglich das sich die "es spricht" Eingänge nach einer einstellbaren Zeit selbständig löschen, also aus der Liste verschwinden (auch wie bei FMS32)?

    4. Ist es nicht möglich den Verlauf eines jeden Fahrzeuges anzuzeigen? Wäre doch sinnvoll wenn dies im Fahrzeugprotokoll möglich wäre, so sieht der Disponent nach anklicken des Fahrzeuges wann dieses welchen Status drückte.

    Mfg
    Geändert von Tomson (25.02.2003 um 00:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •