Thema: Suche Betatester

  1. #511
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Fehler behoben

    Hallo, siehe vorletzten Beitrag
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta38a.exe
    MFG AgentMueller

  2. #512
    Kreuzretter Gast

    V038

    Hallo,

    also bei mir kommt bei Drag & Drop der " Laufzeitfehler `94 `, Ungültige verwendung von Null ".

    Die Geschichte mit dem Netzwerk funktioniert hier teilweise:

    Weitergabe von manuellen Status-Änderungen des Fahrzeug geht maximal zwischen 2 Clients der 3. schaut in die Röhre. Wobei sich nicht nachvolziehen läst von wo nach wo die Weitergabe funktioniert. Teilweise wird auch einfach die Anzeige nicht aktualisiert.

    Die vom Server empfangenen Stati werden auch nicht immer an allen Client´s dargestellt.

    Beim Server ist mir aufgefallen das nicht alle angemeldeten Clients im Fenster "aktive Clients" mit Namen angezeigt werden, auch das ist ohne erkennbares Muster mal mit Namen und dann wieder ohne.

    Wenn sich ein Client abmeldet und wieder anmeldet zählt der Server in der Statuszeile die Clients weiter (Status:Verbunden mit 6 Clients) Obwohl ich nur max 3 habe.

    Wie sieht es aus wenn ich 2 Server laufen lassen möchte? Entweder 2 Server auf einem Rechner, mit 2 Soundkarten und/oder 2 Rechner mit je einer Soundkarte und einem Server.


    Gruß vom schönen Rhein

    Kreuzretter

  3. #513
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    ELS verursacht bei mir folgenden Fehler wenn ich in der Vorschlagsliste z.B. nach FM-Kennung sortiere.

    ELS verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
    in Modul KERNEL32.DLL bei 0177:bff7a125.
    Register:
    EAX=006400f0 CS=0177 EIP=bff7a125 EFLGS=00010202
    EBX=00c800b4 SS=017f ESP=0086f15c EBP=0086f19c
    ECX=0067d5d8 DS=017f ESI=006400f0 FS=475f
    EDX=00100000 ES=017f EDI=0063ffc4 GS=0000
    Bytes bei CS:EIP:
    8b 03 a8 01 74 25 25 fc ff ff 0f 8b 53 08 03 f8
    Stapelwerte:
    0086f19c 0063ffc4 0064003c 000000b4 bff7a3a0 00640000 006400f0 0063ffc4 00000000 0064000c 00640000 0064003c 00000000 00000000 00000c80 00000641

    Das ganze tratt zweimal auf. Nach drittem ELS-Neustart kam der Fehler nicht mehr.

    Konnte es leider nicht anhängen. Daher eingefügt.

    Noch ein Fehler. Nach verschieben eines Fahrzeuges in ein anderes Feld, steht zwar der Button an der richtigen Stelle, der Button ist aber leer. In der Datenbankpflege ist allerdings der Name richtig vorhanden. Fehler kommt nicht bei jedem Wechsel vor.

    Und noch einer. Cursor steht z.B. in Feld Meldender. In der Zwischenablage stehen Daten. Bei drücken von Strg+V werden diese Daten dann in das Feld eingefügt. Strg+V ist ja in Windows für diese Funktion vorgesehen, kann man das ändern?


    Mfg
    Geändert von Tomson (20.02.2003 um 21:07 Uhr)

  4. #514
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    V038A

    @agentmueller

    Hallo ,
    habe wie gewünscht, die Update Datei 38A gestartet und das Update verlief ohne Fehler.

    Es ist zwar der Fehler 94 weg, aber ich habe nun den Fehler 3265 dafür "geschenkt" bekommen.

    Fehler tritt an der gleichen Stelle, beim Drag&Drop auf.

    (Screenshot)


    Gruß
    Alexander
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler3265.jpg 
Hits:	282 
Größe:	18,9 KB 
ID:	432  

  5. #515
    FireflyDIN Gast

    ELS

    Hallo,

    ich habe da noch eine Idee.

    Könnte man ELS so einrichten das es bestimmte Informationen aus dem Text der Pocsag-Alarmierung erkennt.

    Also. bei uns ist ein Alarmierungstext so aufgebaut:

    [EINSATZART]
    [ORT]
    [ORTSTEIL]
    [STRAßE]
    [INFORMATIONEN]
    [KRÄFTE]
    [DATUM/UHTRZEIT]

    getrennt durch Leerzeichen.

    Wenn ELS also den Ort mit Straße erkennt, könnte man das ganze so einrichten das ELS automatisch ein vorbereites Dokument an ein Fax sendet. Das wäre dann als ersatz für ein Alarmfax gedacht das leider über unsere Kreisleitstelle nicht gesendet wird.

    Also kurz gesagt: Wenn ELS über den Pocsag-Text die Musterstraße in Musterstadt erkennt, könnte ELS automatisch das Fax senden.

    Hoffe ich habe das recht logisch erklärt.. Wenn nicht kann ich das auch noch ausführlicher.. Muss aber nicht :-))

    Gruß Christian

  6. #516
    WallOfSound Gast

    V038a 1 Server u. 2 Clients

    Hallo,

    Server-Client-Aktualisierung klappt hier nicht so gut. Veränderte Stati werden nur auf dem Client angezeigt, auf dem sie eingegeben wurden. Neue Einsätze werden auch nicht sofort angezeigt. Wenn ich aber ein Fahrzeug in den Status 3 setze, taucht dieses sofort in der Einsatzliste des anderen Clients auf. Wenn ich dann aber auf diesem Client auf das Fahrzeug klicke kommt: "Laufzeitfehler 380" Ungültiger Eigenschaftswert. Sobald man aber in dem Fahrzeugtableau mit links auf ein Fahrzeug klickt, was z.B. auf dem anderen Client von Status 2 in Status 3 gesetzt wurde, sehe ich dort den richtigen Status aktiviert. Der Knopf des Fahrzeugs war aber vor noch in Status 2. Also irgendwie aktualisieren sich die Clients nicht richtig. Das gilt im übrigen für beide Clients...

    automatische Einsatzanlage:
    also das mit der "Einsatzdatei" hatte ich mir so vorgestellt:
    In der Konfiguration von ELS gibt man einen wahlfreien Pfad ein, z.B. "c:\programme\els\automatik\". Jetzt schaut ELS einfach alle 10 Sekunden in diesen Ordner, ob da 'ne Datei liegt. Wenn das der Fall ist, liest ELS die Datei aus:
    1. Zeile: automatikeinsatz
    2. Zeile: Strasse
    3. Zeile: Hausnummer
    4. Zeile: Ort
    5. Zeile: Anlass
    6. Zeile: Objekt
    7. Zeile: Meldender
    8. Zeile: Telefon
    9. Zeile: Ziel
    10. Zeile: Kommentar
    11. Zeile: Veranlasst
    12. Zeile: Eingabedatei_vollständig

    Nun prüft ELS, ob 12 Zeilen in der Datei drin sind. Dazu müssen leere Angaben eben einfach mit einer Zeilenschaltung übersprungen werden. Wenn also 12 Zeilen drin sind, verarbeitet ELS die Datei und legt einen neuen Einsatz an - ganz so, als ob es der Benutzer selbst mit der Tastatur gemacht hätte.

    Und fertig ist die Importschnittstelle, die offen zu allen Seiten ist. Als "Lieferant" einer solchen Datei kommt zum Beispiel ein Hausnotrufsystem in Frage. Das ist zum Beispiel ein Notrufprogramm von Bosch, womit die Hausnotrufannahme gemacht wird. Wenn also jetzt aus so einem Hausnotruf ein Einsatz wird, weil Frau Poppelmeier gefallen ist, drückt der Disponent im Hausnotrufprogramm einen Knopf und das Programm exportiert eine Datei mit den Angaben nach oben beschriebenem Aufbau. Und spätestens 10 Sekunden später habe ich den Einsatz ja im ELS und muss nicht die ganzen Sachen von Hand eingeben.

    Das mit dem Hausnotrufprogramm ist ja nur eine Möglichkeit, es gibt ja eine Vielzahl an Möglichkeiten, weil die Technik "Textdatei exportieren -> Datei importieren" halt sehr einfach ist und schnell in andere Programme integriert werden kann.

    Ich würde sagen, ein kleiner Schritt für den Programmierer und ein Riesenschritt für ELS... ;o)

    Gruss
    Thomas

  7. #517
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Quiz

    was schleicht von Süden nach Norden ?
    Ich habs auch. Ich habe die Beiträge gelesen und werde mich sobald es geht darum kümmern.
    Danke für die Testergebnisse (hust schneuz röchel).
    MFG AgentMueller

  8. #518
    WallOfSound Gast

    ...

    Na dann mal gute Besserung...

    Thomas

  9. #519
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Falls ELS irgendwann mal FMS-Text erzeugen soll, sollte man das ganze irgendwie jeder selber aufbauen können durch Platzhalter evt.!


    Bei uns wird er wie folgt dargestellt:


    [Einsatz-Nr.]*[Alarmzeit]*[Einsatzstichwort]*[Sonderrechte?]*[Einsatzortstraße]*[Einsatzort]*[Verdachtsdiagnose]*[Name]


    Beispiel:

    19853*12:37*not1*SR*Hauptstraße 36*Musterstadt*Apoplex*Müller


    Sonderrechte werden wie folgt dargestellt:

    *SR* - Sonderrechte zugelassen
    *--* - keine Sonderrechte zugelassen


    Standartmäßig werden bei folgenden Stichwörtern

    not1 = Notfalltransport (NA) * Sonderrechte: Ja
    rt1 = Rettungstranport * Sonderrechte: Ja
    kt1 = Krankentransport * Sonderrechte: Nein

    ...erteilt!


    Vielleicht kann man die Generierung des FMS-Textes später durch durch den Benutzer (Administrator) mit Variablen selbst festlegen!




    @AgentMueller

    Was meinst du?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #520
    Firefighter-Nrd Gast

    Server

    @Agent-Mueller

    Hallo,

    ich hatte schon mal gepostet. Kann man den Server mit einem Minimierfunktion versehen, da es ganz schön nerfig ist, wenn das Fenster dauernt im Weg ist?

    Gruß Firefighter-Nrd.

  11. #521
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    039

    Neues Update:
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta39.exe

    einen Fehler konnte ich beheben:
    - der Laufzeitfehler 3265 ist weg

    dies ist neu (Vorschlag von "Dispatcher"):
    - bei der Eingabe einer Straße öffnet sich neben der Straßenauswahl-Liste eine zweite Liste mit Objekten in dieser Straße. Mit Doppelklick auf den Eintrag werden die Objektwerte übernommen

    dies ist noch unerledigt:
    - Fehler, wenn Vorschlagsliste nach FMSKennung sortiert wird
    - Server zählt falsche Anzahl von Clients
    - ZVEI-Eingänge werden noch nicht an die Clients gesendet
    - div. andere kleine Dinge


    @ Etienne
    Das mit dem FMS-Text habe ich notiert. Allse was mit senden zu tun hat, kommt etwas nach hinten

    @ WallOfSound
    was ich anbieten könnte ist später mal ein kleines Programm mit entsprechender Eingabemaske, das einen Internet-Anschluß haben muß. Über den TCP-IP-Port, über den der Server empfängt, könnte bei Eingang eines bestimmtes Strings (z.B: "NEUEREINSATZ:straße:hausnr:ort:Anlaß") ein neuer Einsatz angelegt werden.
    Dan könnte man von überall in der Welt sofort und ohne Zeitverlust einen neuen Einsatz anlegen.

    @ Alle
    Allgemeines zur Funktionsweise des Servers:
    Der Server lauscht im Internet/Intranet/Netzwerk an einem bestimmten Port. Über diesen Port werden von den Clients mittels kurzer Zeichenfolgen Informationen gesendet und vom Server ausgewertet.

    Die Informationen werden quasi "sofort" übermittelt.

    Anders ist es bei der Anzeige der Liste über Statusänderungen. Hier macht der Server einen Eintrag in die Datenbank und teilt den Clients sofort mit, dass sich etwas geändert hat.

    Jetzt sollte man meinen, braucht sich der Client nur noch in die Datenbank zu schauen und hat die neuen Infos sofort.
    Weit gefehlt. MSAccess hat Eigenart, die Datensätze für andere Anwendeungen erst nach 1-3 Skunden anzubieten.

    Folge:
    bei einem Statuswechsel ändert sich die Buttonfarbe zwar sofort, aber die Aktualisierung der Liste hängt nach.

    Praktisch hat das aber keine Nachteile.
    MFG AgentMueller

  12. #522
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.039

    Hallo!

    Ich muss mal kurz einhacken, in einer Sache die wohl etwas mißverstanden wird :

    Es wurde hier mehrfach der Vorschlag gemacht, ob ELS div. Meldetexte aus Pocsag etc. aufnehmen und auslesen könnte...

    Soweit sogut, sicherlich ist AgentMüller und in weiterer Instanz H.Jahn Dankbar für Vorschläge, Fehlersuche und Kritik, das soll ja auch weiter so bleiben!

    Aber, das Programm ELS ( Einsatzleitstelle ) ist vielmehr als eigenständiges Bearbeitungsprogramm gedacht, und weniger als eine Art FMS32 - Ersatz, oder auch " Spielprogramm für zuHause ", um nun Einsätze am Funk mitzuhören bzw. zuschreiben!
    Es soll ja nicht das was über Funk schon reinkommt bearbeitet werden, sondern eigene Einsätze erstellt und weiter geleitet an die Fahrzeuge!

    Somit finde ich, ist es z.zt. nicht Sinnvoll sich mit solchen Dingen zubeschäftigen, zugleich andere Dinge für den allg. Betrieb die noch Fehler aufweisen !

    Wie gesagt, die Vorschläge in allen Ehrten, aber bitte an die Macher auch an die Prioritäten denken, was als erstes zu tuen ist!?

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  13. #523
    Dispatcher Gast

    ELS Entwicklung

    Lieber Andreas 53/01

    Hierbei kann ich nur zustimmen, da sich ELS mit Hilfe von konstruktiven Vorschlägen zu einem vollwertigen Leitstellen und Dispositionsprogramm entwickeln soll.
    Dabei ist es auch meiner Ansicht nach wichtig, hierbei auf die Bedürfnisse und Anforderungsprofile von Rettungs- Feuerwehr-oder Integrierten Leitstellen zurückzugreifen, um Herrn Müller mit diesen Informationen und Ratschlägen zu "füttern" und am Ende ein Programm zu erhalten, dass den proffesionellen Einsatz nicht zu scheuen brauch !!

    Und Herr Müller ist auf dem besten Wege dies zu schaffen.

  14. #524
    Dispatcher Gast

    Objektfenster

    @AgentMueller

    kleinen Fehler entdeckt,

    das Objektfester bleibt stehen, wenn man nur die Strasse und nicht ein Objekt haben möchte.

    Dies müsste sich allerdings bei Übernahme der Strasse wieder schließen um die Sicht auf den Statusschirm nicht zu verlegen.

    MfG

    Dispatcher

  15. #525
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.039

    Hallo!

    Problem :

    Wenn Status 14 vom Fahrzeug kommt, als Quittierung für einen gesendeten Leistellenstatus, erschüttert mich ein Laufzeitfehler `340´ und ELS beendet sich!

    Warum!? :-)

    Und, das Fenster für den Objektvorschlag das sich aus dem Straßennamen öffnet, schließt nicht nach der Übernahme der Straße, erst wenn z.b. das Einsatzblatt gewechselt wird, schließt sich die Ansicht!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.02.2003 um 18:00 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •