Thema: Suche Betatester

  1. #496
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    035

    @ lolax
    Ich habe den Server bezüglich der Capi-Abfrage etwas verfeinert. In der neuen Version dürfte kein Fehler mehr auftreten.

    http://www.agentmueller.de/Server.exe

    @ Andreas 53/01
    Die Feinheiten kommen in den nächsten Tagen.
    Mit der ZVEI-Alarmierung warte ich noch, bis eine Blackbox gebaut ist, die die Sprechtaste des Funkgerätes ansteuert.

    Ohne diese Blackbox macht das Senden von FMS oder ZVEI ja noch keinen Sinn. Die Module dafür, um eine serielle Schnittstelle anzusteuern sind aber schon programmiert.

    @ Tomson
    Das mit den Faxen habe ich jetzt verstanden. Ich muß mir Gedanken machen, ob und wie das funktionieren könnte.
    MFG AgentMueller

  2. #497
    WallOfSound Gast

    V035 - Server V036

    Moin moin,

    ja super, jetzt klappt's mit den Handystati. Ich hab's zwar nur mit einem Fahrzeug und einem Status ausprobiert, aber es funktioniert.

    Ist es eigentlich geplant, die Fahrzeugübersichten, die ich mit den Knöpfen 0,1,2,3,4,5 usw., umschalten kann, in eigene Anzeigefenster zu integrieren, damit man sich auch verschiedene Ansichten gleichzeitig anschauen kann (z.B. bei Mehrschirmbetrieb)? Ich würde das für sinnvoll erachten.

    Und ausserdem möchte ich mich mit meiner Importschnittstelle noch nicht geschlagen geben - da hat ja nun nicht mal jemand ein Wort drüber verloren, dabei wäre das soooo ein tolles Feature... ;o)

    Und ansonsten möchte ich einfach mal loswerden, dass ELS sich wirklich richtig gut entwickelt. Kompliment an AgentMueller.

    Gruss
    Thomas

  3. #498
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    036

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta36.exe

    Jetzt kommen die Kleinigkeiten (heute nicht so viele):

    - Fahrzeuge können auch aus den Ansichten 1-5 disponiert werden
    - 2 neue Eingabefelder: "Telefon" und "Ziel"
    - Fahrzeuge, die den Status 6 haben, können ausgeblendet werden. Dazu gibt es den kleinen Button "V" wie "Verstecken" ganz unten rechts. enn es aktiviert ist, wird der Button hellgrün. Dann werden Fahrzeuge, die den Status 6 senden, von allein unsichtbar. Wenn sie später einen anderen Status senden (außer 5,9 und 0), dann werden sie wieder sichtbar.




    @ WallOfSound

    So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Z.B einen neuen Einsatz anlegen, wenn mit dem Handy Status 9 gesendet wird. Wenn das Handy dann noch Text (Einsazort/Anlaß) an die ISDN-Karte übertragen könnte ....: kann es aber nicht (SMS dauert zu lange).
    Welche technische Möglichkeit würde es geben, über ein Medium automatisch einen neuen Einsatz anzulegen, bei dem auch gleich Ort und Anlaß übertragen wird ?

    Überleg ....
    - Es sollte sich dabei um eine allgemein zugängliche und einfache Schnittstelle handeln.
    - Vielleicht das das Fahrzeug einen bestimmten Status mit Text sendet ...
    MFG AgentMueller

  4. #499
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Die einizige mir bekannte möglichkeit ist es per Funk die Einsatzstelle zu übertragen.
    Der Status wäre LS->Fhz 10.

    MfG Akkon

  5. #500
    Kreuzretter Gast

    Automatische Einsatz

    Hallo,

    bei automatischen Einsätzen muß ich mich doch wieder melden:

    Bei uns ist es so das die LST dem Fahrzeug den Status 3 oder 4 (FZ>LST) gibt. Danach wird der Einsatz via POC an den dem Fahrzeug zugeteilten Melder gesendet. Die POC-Meldungen haben einen festen Aufbau.

    Wie schon mal gesagt wir sind nur sekundäre LST die Haupteinsätze kommen von der Kreis-LST und werden bei uns nur für Abrechnungen der eigenen Fahrzeuge "mitgeschrieben".

    Wenn wir selbst disponieren legen wir erst den Einsatz an und geben dann dem Fahrzeug den Status 3 oder 4 (LST>FZ), worauf sich das Fahrzeug dann mit Status 3 (FZ>LST) für den Einsatz meldet.

    Toll währe es wenn ELS den Text für den POC-Melder auseinanderbrösel könnte und daraus einen Einsatz macht.


    Gruß

    Kreuzretter

  6. #501
    Tomson Gast
    Guten Abend,

    hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den Fahrzeugübersichten.
    Versteh da ein paar Sachen nicht.

    Haben die Zahlen (1, 2, 3,...) über den Fahrzeugübersichten ein bestimmte Funktion?

    In den Übersichten 4 und 5 steht in meinem Fahrzeugbutton zum Teil der Zugname eines anderen Zuges, in Übersicht 5 steht zusätzlich dann noch der Name der Wache, der allerdings z.T. auch nicht stimmt.

    Bsp.: In Übersicht 5
    Button -> Zug xy, darunter Wache 1, darunter TLF 16/25

    Ist allerdings Falsch da in diesem Button und zu diesem Fahrzeug dann die Wache 2 gehören müsste.

    Ist das noch ein allgemeiner Fehler oder nur bei mir so?

    Werden die Übersichten noch bezüglich der Übersichtlichkeit geändert? Besteht die Möglichkeit diese fünf Übersichten selbst zu ändern und z.B. die Fahrzeuge zu verschieben?

    Desweiteren wird das Einsatzblatt derzeit noch nicht mit der neuen Eingabemaske gedruckt, nur so falls es noch nicht aufgefallen ist.

    Mfg
    Geändert von Tomson (19.02.2003 um 20:54 Uhr)

  7. #502
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    037

    Und neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta37.exe

    Tomson hat recht gehabt, bei den Ansichten 1-5 waren die Infos über die Wachen immer um 5 Fahrzeuge nach rechts verrückt.

    Jetzt stimmts wieder.
    Die Ausdruckmöglichkeit von Telefon/Ziel im Einsatzblatt kommt morgen.


    @ Tomson
    Die Ansichten 0-5 stellen die Fahrzeuge 1-3000 immer in der gleichen Reihenfolge dar. Wenn man in der einen Ansich etwas ändert (ein Fahrzeug verschiebt), würde sich dies natürlich auch auf die anderen Fahrzeuge auswirken.

    Es kommt lediglich darauf an, wie sie erfaßt werden.

    Es ist aber geplant, die Fahrzeuge per Drag- & Drop verschieben zu können. Allerdings gilt auch hierbei: Das wirkt sich immer auf alle Ansichten aus.
    Vorteil ist aber, dass man bei einer Änderung nicht immer das ganze Fahrzeug löschen und danach wieder neu erfassen muß.
    MFG AgentMueller

  8. #503
    Status-6 Gast

    22" zoll Monitor

    Frage:
    Bei meinen Moitoren 22" ist nach dem Starten die obere
    Fensterleiste nicht zu sehen.

    Um nun zu arbeiten muß ich erst die Auflösung von 1280 X 960
    auf 640 480 ändern, das Fenster in die Mitte ziehen,
    danach wieder zurück auf 1280.

    Kann man das Fenster generell in die Mitte plazieren ?

  9. #504
    WallOfSound Gast

    automatischer Einsatz

    Hmm, naja, so viele Schnittstellen fallen mir da auch nicht ein, ausser der Möglichkeit einen Ordner zu überwachen und gegebenenfalls eine dort befindliche Datei auszulesen. Ich denke, dass das flexibel genug ist um Einsätze automatisch anzulegen.

    Geht es denn, die Übersichten in eigene Fenster zu packen um diese dann auf verschiedenen Monitoren gleichzeitig im Blick zu haben?

    @Kreuzretter:

    Ich denke mal, jede POC-Meldung ist anders aufgebaut. Hier bei uns wird über POC z.B. folgendes versendet: Einsatznummer Einsatzstichwort, Objekt und/oder Örtlichkeit Seite und Planquadrat im Feuerwehrplanbuch Einsatzmeldung
    Vielleicht sieht das bei Euch schon wieder anders aus...


    Gruss
    Thomas
    Geändert von WallOfSound (20.02.2003 um 13:53 Uhr)

  10. #505
    funktechniker Gast
    Hallo alle zusammen

    Frage an Agentmüller:
    wäre es vielleicht möglich das Personal wärend des Einsatzes auf die Fahrzeuge zu verteilen/Zuzuordnen?
    Problem(bei uns zumindestens):wenn Alarmiert wird und die Einsatzkräfte treffen im FW-Gerätehaus ein und Besetzen die Fahrzeuge,werden die Fahrzeuge so Besetzt wie die Kameraden gerade zufällig eintreffen,Es hatt niemand seinen festen Platz.
    Vielleicht eine Eingabemaske wo während des Einsatzes das Personal den Fahrzzeugen zugeordnet werden kann,das man abrufen kann,wer ist auf welchen Fahrzeug.Und im Einsatzverlauf gespeichert wird,das bei Einsatzende man sieht,wer war auf welchem Fahrzeug(Gesamtübersicht)

    Grüße aus dem mittlerem Schwarzwald.

    P.S. kann man noch Beta-tester werden??

  11. #506
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @funktechniker

    Hallo,

    es wäre einfacher, man erstellt eine Liste wo man sich mit Namen Einträgt, und dann noch zusätzlich ein Feld wo man Einträgt auf welchen Fahrzeug man war. Außerdem kann man noch Felder einfügen, wo man eintragen kann welche Lehrgänge man grob hat(GSG, AGT, GF, MA, B-Dienst, EL). Das haben wir bei uns so gemacht, und diese Liste hängt bei uns am schwarzen Brett, wo sich jeder nach einem Einsatz einträgt. Diese Liste wird dann vom Brett genommen, und wird mit für die Einsatzstatistik mitbenutzt. Es wird nach jedem Einsatz eine neue Liste an das schwarze Brett gehängt. Eine einfache und billige Lösung, meiner Meinung nach.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  12. #507
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    038

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta38.exe

    Wieder 2 kleinere Änderungen:

    1) in den Ansichten 1-5 können die Fahrzeuge per DRAG & Drop verschoben werden.
    Aber Achtung: Das wirkt sich auch auf die jeweils anderen Ansichten aus, weil lediglich die Position der Fahrzeuge 1-3000 vertauscht wird.

    2) Im Fenster "Vorschlag Fahrzeuge" kann die Liste sortiert werden. Man klickt dazu wie in Windows üblich in der Überschriften-Zeile der Spalte an, nach der sortiert werden soll.

    3) Ausdruck jetzt auch mit telefon und Ziel



    @ Alle

    Wer am Server mehr als einen Client angeschlossen hat, könnte mal testen, ob die Änderungen, die man an einem Client vornimmt, über den Server zum anderen Client übertragen werden.

    Das beträfe hauptsächlich:

    - Ändern der Erfassungsmaske (Ort/Straße/ ...)
    - Fahrzeuge einen anderen Status geben
    - Fahrzeuge mit Drag und Drop umgliedern
    - Maßnahmen zufügen



    @ funktechniker

    AndreasP hat recht, es ist nicht einfach, später die nachgemeldeten Besatzungsmitglieder in die bereits getroffenen
    Maßnahmen einzufügen. Da gibt es viel zu beachten und zuviel an Programmieraufwand. Als Betatester bist Du herzlich willkommen. Due mußt lediglich die Grundversion downloaden und dann hinterher die Beta38 aufspielen
    Grundversion:
    http://www.agentmufeller.de/els_fms.exe
    Ein Freischaltkey ist in den Betas nicht erforderlich.

    @ WallOfSound
    Es gibt keine Möglichkeit, die von Dir angesprochenen Dateien zu erstellen und dann so schnell auf den Server-PC zu übertragen, dass man dazu Fahrzeuge einsetzen könnte.
    Dann mßte man schon an einem PC sitzen und z.B. Dateien ins Internet stellen. Der Server müßte seinerseits einen Internetanschluß haben und ständig auf eine Webseite schauen, ob dort eine neue Datei ist. Dann kann man doch gleich am Server selbst arbeiten.
    MFG AgentMueller

  13. #508
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.038

    Hallo!

    Drag & Drop löst den " Laufzeitfehler `94 `, Ungültige verwendung von Null " aus!

    Drag & Drop lässt sich auch nur ab Ansicht 2 - 5 vornehemen, Ansicht 1 tut sich nix!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  14. #509
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    038q

    Hallo,
    das hatte ich hier auch schon bemerkt. Ein leeres Datenbankfeld war die Ursache. Jetzt gehts wieder:
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta38a.exe
    MFG AgentMueller

  15. #510
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    V038

    @agentmueller
    @andreas 53/01

    Hallo,
    ich muss mich leider bzgl. des Laufzeitfehlers bei der
    Drag und Drop Funktion , Andreas 53/01 anschließen.
    (Screenshot liegt bei)

    Umgebung: Windows XPpro, Athlon 1,2Ghz, 512MB Ram


    @agentmueller
    Die Aktualisierung von mehr als 1 Client funktioniert hier gut.
    Wir haben zur Zeit an einem Rechner mit der Server.exe insg. 5 Clients laufen. Die Manuelle Änderung braucht zwar ein bisschen
    jedoch wird die Korrektur auch auf den anderen Clients wahrgenommen.

    * Wie sieht es aus mit der 5-Ton Übergabe an die Clients - der Server wertet zwar aus - jedoch erfolgt keine Eingabe im Client.
    * Ist es geplant, später mal , das der Server mehrere Eingänge (Soundkarten) überwacht. So hätte man die Möglichkeit a >2 Kanäle zu überwachen. Ich denke da so an insg. 4 Kreise. (1FW,1RD,1HiOrg und einen Fremdkreis)


    Gruß
    Alexander Odenthal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler94.jpg 
Hits:	170 
Größe:	70,5 KB 
ID:	431  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •