Thema: Suche Betatester

  1. #481
    FireflyDIN Gast

    übernahme in Maßnahmenliste

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. ELS übernimmt jeden manuell gesetzten Status in der Maßnahmenliste als Status 1. Also wenn ich das Fahrzeug auf Status 4 setze schreibt er unter Status 1.

    Wenn das Fahrzeug automatisch durch einen Telegrammeingang in die Maßnahmenliste übernommen, so erscheint der text:

    FAHRZEUG () FMS-Status: 3 -> 4

    Gruß

    Christian

  2. #482
    WallOfSound Gast

    tab_handys nicht gefunden -> erledigt

    @Agentmueller:

    der Fehler hat sich auf wundersamme Weise von selbst erledigt. Habe einfach ein drittes und viertes mal das Setup laufen lassen und noch einmal den Pfad der els.mdb kontrolliert und siehe da: Fehler ist weg.

    Was die Handystati angeht, geht's mir wie Tomson: Im Server erscheint der Anruf zwar in der Liste, aber ELS reagiert nicht auf den Status-Anruf. Das Fahrzeug bleibt in dem Status hängen in dem es sich befindet. Als Rufbehandlung habe ich hier "Anruf umgeleitet" - das ist doch so OK, oder?

    Was meine Importdateischnittstelle angeht scheine ich ja wirklich allein auf weiter Flur zu sein - wie schade...

    Gruss
    Thomas

  3. #483
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    033a

    @ Tomson und WallOfSound

    Habt ihr beim Server unter Eigenschaften->Telefone die MSN neben dem entsprechenden Status eingetragen

    WICHTIG: ohne Vorwahl

    Wenn das Fahrzeug Status 2 haben soll, dann muß das Handy die Nummer anwählen, die in der MSN-Tabelle neben Status 2 steht.

    Wenn das alles auch nicht funktioniert, baue ich im Server einen kleinen Monitor ein, der alle internen Schrite anzeigt und der Fehler für fich dann erkennbar wird.

    @ FireFlyDIN
    Für das Phänomen habe ich zur Zeit keine Erklärung. Wass passiert, wenn Du im Server mal neben dem grünen Winsock-Punkt auf den Button "Stop" und dann wieder auf "Start" klickst ?
    MFG AgentMueller

  4. #484
    Dispatcher Gast

    FMS Kennungen und offene Einsätze

    Guten Morgen lieber AgentMueller,

    Beim Testen sind wir draufgekommen, daß es sinnvoll ist die Ansicht im Bereich offene Einsätze so umzudrehen, daß zuerst die Alarmadresse und dann das Meldebild angezeigt wird.

    Ebenso wäre es gut, wie in diesem Forum bereits mehrfach angesprochen den Fahrzeugstamm mit FMS Kennungen nicht aus FMS 32 Pro zu importieren, sondern fest in ELS anzulegen.

    Wäre es dann möglich Einsatzmittel in der Fahrzeugübersicht auszutauschen und zu verlegen, ohne in die Datenbankpflege gehen zu müssen?

    Über die Sortierung der Fahrzeuge in der Vorschlagliste nach Wachen haben wir uns ja bereits unterhalten. Bei einem Meldebild mit über 30 Fahrzeugen ist es anders etwas zeitaufwendig.

    Meldender und seine Telefonnummer sollten getrennt einzugeben sein (siehe Eingabemaske von mir).

    Auch könnte das Kommentarfeld um die Hälfte verkleinert und dafür das Ziel (KHS, abbestellt etc.) mit in die Einsatzmaske aufgenommen werden.

    Ansonsten sind wir eigentlich restlos begeistert.
    Hut ab !!

    P.S. Wenn man ein Fahrzeug mit einer imaginären FMS Kennung anlegt, kann man sogar in den Übesichten 1-5 Textfenster gestalten.


    MfG

    Dispatcher

  5. #485
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    034

    @ Tomson und WallOd Sound

    ich habe in der Server.exe einen Monitor eingebaut.
    Dazu bitte nach einem eingehenen Ruf auf der Hauptseite den neuen Button "Debug-Liste anzeigen" klicken.

    Bitte sendet mir davon eine Bildschirmcopy zu

    Download des Servers:
    http://www.agentmueller.de/Server.exe

    @ Dispatcher
    die Anpassungen kommen in den nächsten Tagen
    MFG AgentMueller

  6. #486
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Vo33a

    @agentmueller

    Habe eben das Update 33a runtergeladen, da ich das Problem mit der MSFlexgrid-Komponente hatte.
    Das Update klappte problemlos.

    Jetzt erhalte ich aber die Fehlermeldung:
    "Laufzeitfehler 53" ; Datei nicht gefunden: capi2032.dll .

    Da ich keine ISDN-Karte im System habe, ist vermutlich hier der Fehler zu vermuten.


    Mein Vorschlag:
    Bei der Installation abfragen, ob mit oder ohne ISDN Unterstützung installiert werden soll. Dann müsste doch eigentlich nur die entsprechende Server.exe ausgetauscht werden.
    Oder alternativ:
    Das man beim ersten Start von Server.exe , die Auswertung der ISDN Karte erst aktivieren muss.


    Gruß
    Alexander Odenthal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler_capi.jpg 
Hits:	209 
Größe:	95,4 KB 
ID:	428  

  7. #487
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @AgentMueller

    Hallo,

    also ich kann mich Alexander nur anschließen. Ich habe auch die GLEICHE Fehlermeldung wie er. Es heist das bei mir die CAPI2032.DLL fehlt. Ich habe darauf meine Festplatten nach dieser Datei durchsuchen lassen, aber ohne Erfolg. Wäre es möglich diese Datei in deinem nächsten Update mit einzubinden?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  8. #488
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    034

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta34.exe

    Es ist jetzt möglich, die ISDN-Karten-Überprüfung an-/abzuschalten (Unter Einstellungen -> Telefone)

    Somit würde der fehler mit der capi2032.dll nicht mehr angezeigt werden.


    Wäre schön, wenn jemand mal mit seinem Telefon testen könnte, ob die Stati richtig ankommen. Falls es nicht klappt, könnte ich den Inhalt der Debug-Liste (auf der Hauptdseite des Servers sichtbar machen) zur Fehlerauswertung gebrauchen.
    DANKE im Voraus
    MFG AgentMueller

  9. #489
    Firefighter-Nrd Gast

    034

    Hallo,

    @Agent-Mueller
    Das Update 034 hat wohl irgendwas vermurkst. In ELS steht immer noch die Version 033 und bei manueller Statuseingabe schreibt ELS nur noch Status 1 in die Maßnahmenliste.

    Gruß Firefighter-Nrd.

  10. #490
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    der beschriebene Fehler war meine Schuld. War während des Tests Online und somit hat mein PC kein Signal empfangen.

    Mit Beta33 wird jeder Status (von 1-9) vom Server aufgenommen und Fehlerfrei zu ELS gesendet und angezeigt.

    Alles wunderbar!!!


    Nochmal zu meinem Vorschlag mit der Druckfunktion wie ich es sinnvoll fände.

    Bsp.: Fahrzeug xy wird mit hilfe von ELS alarmiert, zeitgleich geht an die jeweilige Wache (Fahrzeug) das Alarmfax oder email mit den gesamten Daten, also Straße, Ort,... wie in der Eingabemaske halt. Zusätzlich sind evtl. Infos bezüglich der Anfahrt, bei Einsatz an einem gespeichertem Objekt in ELS, ist zusätzliche die Checkliste aus ELS mit auf dem Fax.

    So hat der Einsatzleiter des Zuges bzw. Fahrzeuges sofort alle momentanen Infos des Einsatzes in der Hand.

    Zusätzlich könnte ELS, je nach Meldebild, diesen Einsatz an weitere Behörden (Polizei, Wasserwirtschaftsamt, Landratsamt, Stadtverwaltung, ...) die in der Telefonliste in ELS gespeichert sind entweder per Fax oder email verschicken.

    So wird dem Leitstellenpersonal dann arbeit erspart, z.B. während eines gerade anlaufenden Großschadenereignisses was für kleinere Leitstellen und deren Disponenten dann Häufig in der Anfangsphase viel arbeit bedeutet.

    Nur mal son Vorschlag.

    Mfg
    Geändert von Tomson (18.02.2003 um 17:08 Uhr)

  11. #491
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    035

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta35.exe

    Dadurch, dass mehrere Fzg die gleiche Kennung haben können, hatte sich dieser Fehler eingeschlichen (Eine Zeile war um eine Zeile verschoben).
    Jetzt wird wieder jeder Status bei manueller Eingabe unter der Maßnahmeliste erfaßt
    MFG AgentMueller

  12. #492
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    FAX

    @ Tomson
    Was spricht dagegen, das Einsatzblatt über die normale Druckfunktion einfach nur an das am PC angeschlossene FAX zu senden, anstatt an den Drucker ?

    Die Möglichkeit dazu ist vorhanden:
    Beim Ausdruck des Einsatzblatts öffnen sich die Druckoptionen. Dort kann das Fax als Drucker ausgesucht werden.
    MFG AgentMueller

  13. #493
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Eigentlich war es so gemeint das ELS das Alarmfax automatisch mit alarmierung des Fahrzeugs an die jeweilige hinterlegte Nummer sendet.

    Beispiel:
    Der Löschzug der Feuerwache xy wird durch ELS alarmiert. Gleichzeitig und selbstständig faxt bzw sendet ELS per email das wie schon beschriebene Alarmblatt an die jeweilige Faxnummer bzw email Adr.

    Natürlich funktioniert das auch mit der momentanen Einsatzblatt Druckfunktion. Dazu muss ich allerdings erst ins Druckprogramm, dann das Fax auswählen und die Nummer eingeben.

    Desweiteren habe ich dann keine Objektinfo auf dem Blatt es sei denn ich öffne erst die Checkliste Objekte kopiere diese und füge sie dann in Hinweise ein.

    Ist so halt alles etwas umständlich und dauert recht lange.

    In vielen Leitstellenbereichen funktioniert das nach dem Prinzip wie oben im Bsp. beschrieben.

    Mfg

  14. #494
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    185
    das mit dem abstellen des capitreiber ist immer noch ein problem, da die meldung ganz am anfang kommt und man nicht die chance hat auf einstellungen zu gelangen.

  15. #495
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.032

    Hallo!

    Schließ mich Dispatcher an, wobei beim Öffnen eines Einsatzes der Cursor immer auf die Anlaßart springt,
    obwohl die Eingabemaske mit der Straße beginnt!

    Was machen wir...?

    Jetzt sind ja einige neue Sachen wie z.b. Telefonübermittlung und solche Sachen dazu gekommen, obwohl noch die anderen kleinen Dinge ausstehen, um schnell und flexibel Einsätze zu verwalten....:

    -Autom. Abfrage nach Einsatzende...
    -Schnellzugriffbutton auf die Vorschlags u .- ZVEI-liste
    -Übernahme neuer Straßenamen in die Datenbank aus der Eingabemaske heraus
    -Übernahme neuer Anlaßarten aus der Eingabemaske heraus
    -Anpassung der Eingabemaske nach div. Vorschlägen und Anregungen...wie z.b. durch Dispatcher, wobei ich die JPEG-Aufnahme seiner Eingabemaske noch nicht gesehen habe!
    -Doppeltes Eintragen von FMS-Kennungen, bis sie von ELS übernommen werden

    usw.

    Wie verhält sich das in nächster Zeit?

    Was wird aus der ZVEI-Alarmierung?

    Warum kann ich ein aktuell angezeigtes Einsatzblatt nicht über die Tastaturkürzel STRG+P aufrufen und drucken lassen, würde gerne dies für den Alarmdrucker nutzen können; da ja bekanntlicherweise die Einsatzbearbeitung meist über die Tastatur abgewickelt wird...!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •