Thema: Suche Betatester

  1. #466
    WallOfSound Gast

    Handy & automatische Einsatzanlage

    Hallo,

    @Agentmueller:

    Status per Handy:
    Eine tolle Sache, wenn nicht deswegen der "normale" Eingang per Funk darunter leidet oder entwicklungsmässig zurücksteht. Aber auf jeden Fall eine interessante Alternative, wenn es die kostbare Entwicklerzeit zulässt. ;o)

    Apropos Entwicklerzeit:

    irgendwie ist meine Frage bezüglich des automatisierten Imports von Einsätzen wohl untergegangen:
    Ist es machbar, für ELS ein Verzeichnis zu definieren, in das alle x Sekunden reingeschaut wird, ob dort eine neue Datei liegt. Wenn dort eine liegt, dann soll ELS automatisch einen Einsatz anlegen, mit den Informationen die in der Datei stehen:
    z.B.:
    1 Zeile: Anlass
    2 Zeile: Strasse
    3 Zeile: Ort
    4 Zeile: PLZ
    5 Zeile: Meldender
    6 Zeile: Kommentar
    7 Zeile: usw.

    Der Hintergrund dazu ist, dass es so möglich ist, verschiedene andere Systeme als Daten- oder "Einsatzlieferanten" für ELS zu benutzen. Zum Beispiel die Computersysteme, mit denen Hilfsorganisationen die Abwicklung im Hausnotruf durchführen. Hier wäre es ohne grossen Aufwand möglich, im Einsatzfall eine Textdatei mit definiertem Inhalt in ein vorher festgelegtes Verzeichnis zu kopieren.
    Aber auch andere Dinge wären möglich: Zum Beispiel der Zusammenschluss mit Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, die Einsatzannahme per Email oder Webinterface (für KT und alles andere nicht-zeitkritische Zeug), kurz alles, was eine Textdatei nach definierten Regeln erzeugen und irgendwohin speichern kann.


    @All:

    Wäre das für andere auch von Interesse, oder stehe ich damit allein auf weiter Flur? Mich würde eure Meinung interessieren.

    Grüsse
    Thomas
    Geändert von WallOfSound (17.02.2003 um 15:06 Uhr)

  2. #467
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.032

    Hallo!

    Das mit dem " Telefon " hab ich noch net so verstanden....!?

    @Michael, genauso wie es in der V.032 ist, sollte das sein!

    Jetzt ist es möglich verschiedene Fahrzeugansichten anzulegen, und dennoch wird der aktuelle Status markiert.
    Das ist z.b. sinnvoll wenn die Feuerwehr den sog. First - Responder durchführt, also sowohl auf einer Rettungsdienstansicht wie auch auf einer Feuerwehransicht aber das eingesetzte Fahrzeug auch als Lösch oder sonst. Fahrzeug eingesetzt wird.
    Oder anderes Beispiel ein RTW wird sowohl im Schicht - wie auch im SEG - Dienst eingesetzt, dadurch kann sowohl eine Rettungsdienst - wie auch SEG-Fahrzeugansicht erstellt werden in ELS, d.h. für den jeweiligen Zweck wird jenes Fahrzeug passend auf der dafür vorgesehenen Fahrzeugansicht dargestellt!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #468
    Firefighter-Nrd Gast
    Das mit dem Telefon hab ich auch noch nicht ganz kapiert. Lediglich das ergebnis und das Prinzip leuchten mir ein. Aber ich denke wir bekommen noch eine ausführliche Anleitung von Hr. Müller.

    Gruß Firefighter-Nrd.

  4. #469
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    033

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta33.exe

    In der Beta 033 ist nur die Telefongeschichte neu:
    Aus Kostengründen kann auch ein Telefon zum Status-senden benutzt werden (ohne dass Telefonkosten entstehen).

    Das Prinzip ist so:
    ----------------------

    - Ein Fahrzeug hat keinen FMS-Statusgeber, aber ein Handy
    - Mit dem Handy wird die Telefonnummer der Einsatzleitstelle gewählt.
    - Die Einsatzleitstelle hat ISDN und sich von der Telekom 10 freie (kostenlose) Rufnummern zuteilen lassen.
    Diese Rufnummern nennt man abgekürzt: MSN


    - der PC ist über eine ISDN-Karte ebenfalls am Telefonnetz angeschlossen.
    Das bedeutet also: Wenn ich mit dem Handy eine dieser 10 MSN anwähle, landen die Daten der Anrufe auf jeden Fall auch auf dem PC

    - Da kommt jetzt der ELS-Server ins Spiel: der ELS-Server erkennt alle eingehenden Rufe und deren Telefonnummern, soweit sie nicht unterdrückt sind. Er erkennt auch, welche der 10 MSN angerufen wurde

    - Jetzt muß nur noch eine Zuordnung stattfinden, welche Handynummer zu welchem Fahrzeug gehört.

    Und dies geht jetzt im Server unter dem neuen Menü "Telefone".

    In einer Tabelle wird eingetragen,
    a) welches Handy welche FMS-Kennung simulieren soll und
    b) welche MSN welchen Status darstellen soll

    Beispiel:
    ======
    Dem Handy 0173/12345678 wurde die FMS-Kennung 12345678 zugeordnet.
    Der MSN "390980" wurde der Status 1 zugeordnet und der MSN "390981" wurde der Status 2 zugeordnet


    Handy 0173/12345678 wählt jetzt die 05852/390980
    Ergebnis: Fahrzeug mit der FMS-Kennung 12345678 erhält den Status 1

    Handy 0173/12345678 wählt jetzt die 05852/390981
    Ergebnis: Fahrzeug mit der FMS-Kennung 12345678 erhält den Status 2

    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war. Wer eine ISDN-Karte mit entsprechenden Capi-Treiber installiert hat, kann das gleich testen und sich selbst anrufen (und gleich wieder auflegen). Wer keine 10 MSN zugeteilt bekommen hat, sondern nur 3, der kann mit 3 verschieden Stati testen. Sie sind im Server bei den Einstellungen frei belegbar.

    Es entstehen keine Telefonkosten, da das Gespräch nicht angenommen wird.


    WICHTIG:
    beim allerersten Mal zuerst ELS starten, dann den Server. ELS muß zuerst eine neue Tabelle anlegen, die der Server benötigt

    Geändert von AgentMueller (17.02.2003 um 20:00 Uhr)
    MFG AgentMueller

  5. #470
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.032

    Hallo!

    Ja, jetzt hab ich das...!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #471
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    wäre es möglich zu der Druckmöglichkeit des Einsatzblattes eine Druckfunktion einzufügen die lediglich Einsatzort, Einsatzart, alarmierte Einsatzkräfte, evtl. Anfahrt und wenn möglich auch das zugehörige Einsatzblatt bei Objekten ausdruckt? Wäre es auch möglich dies gleichzeitig bei Alarm per email oder Fax (z.B. an die jeweilige Wache, Polizei, Behörde, ...) zu verschicken?

    Fände ich sehr sinnvoll.


    Desweiteren funktioniert mein ELS-Server nicht mehr. Bei starten des Servers erscheint "die Komponente MSFLXGRD.OCX oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. Eine Datei fehlt oder ist ungültig"!

    Gleicher Fehler bei Neuinstallation des ELS Grundprogrammes und der Beta33.

    ???

    Mfg
    Geändert von Tomson (17.02.2003 um 21:52 Uhr)

  7. #472
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Das Problem it dne Server hab ich auch-sind wa schonmasl zu zweit! ;-)


    MfG Akkon

  8. #473
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    156

    Fehlermeldung nach Update auf Beta33

    @tomson
    Bist mit der Fehlermeldung nicht der einzige


    @agentmueller

    Habe das gleiche Problem mit dem Server.
    Fehler trat erst nach dem Update auf Beta33 auf.


    Gruß
    Alexander
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fehler.jpg 
Hits:	183 
Größe:	94,8 KB 
ID:	425  

  9. #474
    WallOfSound Gast

    V033

    Hallo,

    jo, den Fehler mit der nicht registrierten MSFLXGRD.OCX habe ich bei mir ebenfalls.

    Gruss
    Thomas

  10. #475
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    033a

    Hallo,
    wer Probleme mit der Registrierung des MSFlexgrid-Komponente hat, kann noch einmal die Beta 033a downloaden, dort ist die fehlende Datei enthalten:
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta33a.exe

    @ Tomson
    Wenn ein Fax-Programm installiert ist, sollte doch das beim Ausdruck als Alternative zum Drucker mit angezeigt werden.
    Über Änderungen des Ausdrucks an sich könnten wir uns noch einmal später unterhalten, wenn grundsätzliche Dinge vorhanden sind.
    MFG AgentMueller

  11. #476
    Tomson Gast
    Tja Jungs, da kann man jetzt wohl nix machen... ;-)

    Und jetzt hab ich mich so auf die Sache mit dem Telefon gefreut!!!

    Aber AgentMueller wirds sicher bald richten!

    Gute Nacht.


    Nachtrag: Na, was sag ich! War wohl etwas zu langsam.

  12. #477
    WallOfSound Gast

    erneuter fehler mit V033a

    Hallo.

    jetzt habe ich nach Update auf 033a und alleinigem Start von ELS ohne den Server trotzdem eine Fehlermeldung beim Nachstarten des Servers wegen einer fehlenden Tabelle "tab_handys". Die Tabelle ist aber da, in MS Access kann ich die Tabelle in der Datenbank sehen.

    Möglicherweise hilft der Screenshot weiter?

    Gruss
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	els_error2.jpg 
Hits:	180 
Größe:	65,6 KB 
ID:	426  
    Geändert von WallOfSound (17.02.2003 um 22:43 Uhr)

  13. #478
    Tomson Gast
    Hallo nochmal,

    bei mir sendet der Server die Kennung des Handys nicht an ELS obwohl Telnr im Server angezeigt wird.

    ???

    Mfg

  14. #479
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    033a

    @ WallOfSound
    Was passiert, wenn ELS beendet wird und dann nocheinmal der Server gestartet wird.

    @ Tomson
    Hast Du im Sever bei den Einstellungen im Register "Telefone" in der linken Tabelle die Handynummer so eingegeben, wie sie in der Eingangstabelle auf der Hauptseite des Servers angezeigt wird ?
    Ist in dieser linken Zuordnungs-Tabelle auch eine vorhandene FMS-Kennung eingetragen ?
    MFG AgentMueller

  15. #480
    Tomson Gast
    @ AgentMueller

    Beides korrekt eingegeben. Unter Telefone/Zuordnungen/HandyNr. ganz genau die gleiche (auch ohne / ) Nr. angegeben wie sie im Server unter Anrufer erscheint.

    Unter MSN Status 3, meine Festnetznummer.

    Auch die FMS-Kennung ist richtig (kann bei 12345678 nicht so viel falsch machen) aber es überträgt die Info nicht aufn ELS Bildschirm.

    Es wird auch im Winsock-Status nix angezeigt.

    ???

    Mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •