Thema: Suche Betatester

  1. #451
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.030

    Hallo!

    Warum werden denn eigentlich nicht Statusmeldungen von einem Fahrzeug angenommen, welches auf zwei Fahrzeugübersichten vorhanden ist!?

    Die Kennungen sind identisch, und nun wollte ich mich an die Anordnung der Fahrzeugübersichten machen, aber das geht nicht das man ein und das selbe Fahrzeug auf zwei oder mehr Seiten anlegen kann!

    Was tun?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #452
    Tomson Gast
    Hallo,

    da muss Andreas 53/01 recht geben. Fände es auch sinnvoller und übersichtlicher wenn man das gleice Fahrzeug in mehrereren Übersichten hat. Wie bei FMS 32 halt.

    Dann ist mir noch was aufgefallen. (Weiß allerdings nicht ob das in den Betaversionen schon geändert ist da diese momentan nicht bei mir laufen.)

    Bsp.: Man bearbeitet gerade Eisnatz mit der Nr.87 der Einsatz Nr. 86 ist ebenfalls offen.
    Fahrzeug xy welches in Einsatz Nr. 86 drin ist drückt einen Status.
    ELS springt dann immer in den Einsatz für den gerade ein Status gesendet wurde.
    Ist ja im Prinzip nicht unlogisch, für den Disponeten der vielleicht gerade einen Notrufabfrage für Einsatz Nr. 87 macht ziemlich störend.

  3. #453
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.030

    Hallo!

    In der Betaversion ist das abgestellt, die Einsatzfenster springen nicht mehr, allerdings wechslet auch das Fahrzeugfeld nicht mehr..!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  4. #454
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    031

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta31.exe

    Neues:
    1) diponierte Fahrzeuge erscheinen jetzt in der linken grünen Fahrzeugliste, wenn ein neuer Einsatz in der Einsatz-Auswahlmaske angelegt wird (das war noch ein Fehler)

    2) der Server zeigt jetzt acuh Zvei- und POCSAG-Eingänge an (aber ersteinmal nur der Server). Die Listen werden z.Z. noch nicht gespeichert

    3) der Testsender kann auch Zvei an die Soundkarte senden.
    Für FMS und ZVei können zum Testen auch eigene Werte eingetragen werden


    @ Andreas 53/01
    Was ist damit gemeint, wenn ein Fahrzeug in mehreren Übersichten angezeigt werden soll ?

    Es ist vorgesehen, dass nur der Server (PC) an der Soundkarte angeschlossen sein muß.
    ELS wird sich die Eingänge nur von dort holen. Es sind dann zwar immer 2 Programme erforderlich, insgesamt ist die Verarbeitung und Weiterleitung der Infos innerhalb der Clients wesentlich einfacher und sicherer.

    Geändert von AgentMueller (16.02.2003 um 14:33 Uhr)
    MFG AgentMueller

  5. #455
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.031

    Hallo!

    Nun, es geht nicht das man ein und das selbe Fahrzeug auf mehrere Übersichten in der Fahrzeugverwaltung anlegen kann!
    ELS überträgt dann nur die Statusmeldungen an jene Übersicht die als letztes Angelegt wurde, das andere ( jedoch selbe ) Fahrzeug bleibt stumm bzw. wird nicht in den aktuellen gedrückten Status angezeigt, man kann es auch nicht von Hand in einen anderen Status setzen...nur das zuletzt angelegte Fahrzeug kann das!

    -Sender1 des neuen Updates erzeugt einen Laufzeitfehler `3043`

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #456
    WallOfSound Gast

    V031 Fehler 3044

    Hallo,

    bei mir macht Sender1.exe einen Fehler 3044 mit der Beschreibung: ""e:\vb\elss_pro\els.mdb ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem die Datei liegt verbunden sind".

    Meine els.mdb liegt auch gar nicht auf e:\.... - aber wohl die von Agentmueller, oder... ??? ;o)

    Gruss
    Thomas
    Geändert von WallOfSound (16.02.2003 um 16:04 Uhr)

  7. #457
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    031

    Hallo,
    ich habe eine neue funktionierende Sender.exe auf meiner Homepage:
    http://www.agentmueller.de/Sender1.exe

    @ Andreas 53/01
    Die FMS-Kennungen im ELS müssen einmalig sein. Sonst kann nicht unterschieden werden, welches Fahrzeug welche Aktion gestartet hat. Bei einer einfachen Anzeige wäre eine Mehrfacherfassung kein Problem.
    Bei einem so umfangreichen Programm sieht das schon etwas anders aus.
    Professionelle Leitstellenprogramm haben m.E. auch einmalige
    Kennungen.
    Da müßte man sich jetzt noch eine ganz andere Möglichkeit der Darstellung überlegen.

    @WallOfSound
    In der Version 031 müßte das mit der abgeschnittenen Liste schon behoben sein. Es gibt dort jetzt 2 Listen
    a) für FMS
    b) für ZVEI und POCSAG-Eingänge
    MFG AgentMueller

  8. #458
    WallOfSound Gast

    V031

    Hallo Agentmueller,

    ja, die abgeschnittene Liste ist in der aktuellen Beta schon weg.
    War ein Versehen von mir, habe den Thread von mir auch schon geändert. Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit, die Buttons in der Fahrzeugliste mit dem Funkrufnamen zu beschriften, statt mit der FMS-Kennung? Oder habe ich da was verpasst?

    Gruss
    Thomas

  9. #459
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    031

    @ WallOfSound
    Wenn Du die Rufnamen erfaßt hast (Datenbankpflege->Wache/Züge/Fahrzeuge -> Doppeklick auf das Fahrzeug),
    dann werden überall dort, wo es möglich ist, die Rufnamen angezeigt.
    MFG AgentMueller

  10. #460
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.031

    Hallo!

    In den alten Versionen früher, wechselte doch die Fahrzeugübersicht immer auf das aktuelle gedrückte Fahrzeug bzw. das dazugehörige Einsatzblatt!

    Jetzt ist es so, das dieser Wechsel nicht mehr stattfindet, so das ELS eigentlich kein Problem haben sollte ein Fahrzeug mit der selben Kennung mehrmals aufnehmen zukönnen!?

    Früher als der Wechsel noch stattgefunden hatte, konnte ELS ja nicht wissen welche Fahrzeugübersicht nun angezeigt werden soll, wenn ein Fahrzeug mehrmals mit der selben Kennung auf verschiedenen Übersichten vorhanden ist!

    Oder stellt das zu große Probleme dar?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #461
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    032

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta32.exe

    @ Andreas 53/01
    Probier mal die neue Version aus. Da sind jetzt Doppelerfassungen möglich. Habs selbst kaum für möglich gehalten, dass das gehen soll. Geht aber doch, bis auf eines:
    Wenn ein Fahrzeug vordisponiert wird, so wird nur das Fahrzeug hellgrau, dass vordisponiert wurde. Es werden aber trotzdem alle
    gleichen Fahrzeuge korrekt disponiert.

    @ alle
    es ging darum mehrere fahrzeuge mit gleicher FMS-Kennung zu erfassen, damit sie in verschiedenen Übersichten/Seiten/Orte angezeigt werdne können
    MFG AgentMueller

  12. #462
    Firefighter-Nrd Gast

    031

    Hallo Betatester,

    @ Agent-Mueller
    Wenn über Soundkarte ein FMS-Status 3 eingeht wird das Fahrzeug automatisch einem Einsatz zugeordnet, bzw. es wird nach einer Zuordnung gefragt. Das ist ja prinzipiell eine tolle Sache, aber was ist wenn ich den Status im ELS manuell setze? Dann kann es vorkommen, wenn ich falschen Blatt bin, das ELS trotz Vordisponierung in einen falschen Einsatz gesetzt wird. Kann man die automatische Übernahme nicht auch in die manuelle Eingabe implementieren?

    Und nochwas: Der Server sollte minimierbar sein da das Ding ganz schön nerft wen es einen daunernt vor der Linse rumkurft.

    Gruß Firefighter-Nrd
    Geändert von Firefighter-Nrd (17.02.2003 um 08:13 Uhr)

  13. #463
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    031

    @ Firefighter-Nrd
    Ich habe mal die Blätter gewechselt und dann Status 3 über Soundkarte simuliert. Die Zuordnungen waren richtig. Aber ich denke, ich habe bei Deinem Beitrag etwas übersehen. Könntest Du mir per Email noch einmal ganz genau beschreiben, bei welcher Situation welcher Fehler auftritt ?


    @ alle
    ich habe gestern in einem anderen Forum eine Anfrage gestellt, wie man noch einen Status übertragen könnte. Da hatte "lolax" diese tolle Idee:
    -------------------------------------------------------------------------
    "wir haben bei uns ne kleine leitstelle mit der wir unsere krankentransporte disponieren.

    also status per handy ist ganz einfach

    1. server mit integrierter isdn karte
    2. der isdn karte 9 verschiedene nummer zuweisen
    3. das handy im fahrzeug programmieren
    4. kurzwahl taste 1 ruft die nummer zb: 10001
    5. kurzwahl taste 2 ruft die nummer zb 10003
    6. usw
    7. dem server nun noch die verschiedenen handynummer den fahrzeugen zu weisen
    8. der isdn karte sagen, das wenn ein anruf auf einer dieser nummer herein kommt, soll sie den anruf automatisch abweisen
    9. GELD sparen, da ja keine telefonkosten entstehen"
    ------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe das aufgegriffen und schon erfolgreich Eingänge per Telefon entgegengenommen. In dem Server könnte dann die Zuordnung von Telefonnummer und -> FMS-Kennung vornehmen. D.H wenn 0173/435435435 auf MSN 1 anruft, bekommt Fahrzeug 12345678 den Status 1.
    MFG AgentMueller

  14. #464
    Firefighter-Nrd Gast
    Hallo Agent-Mueller,

    mein letztes Problem hat sich gelöst.

    Das mit der Telefongeschichte wäre ne tolle Sache, da unsere Fahrzeuge kein FMS fahren. Könnte man mal eine Beta veröffentlichen die sowas kann?

    Gruß Firefighter-Nrd.

  15. #465
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    031

    @ Firefighter-Nrd
    Vielleicht kann man da in der Beta schon morgen testen.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •