Thema: Suche Betatester

  1. #436
    Dispatcher Gast

    Gestaltung der Eingabemaske

    Lieber AgentMueller,

    Es mach sicherlich Sinn, die Eingabemaske mit der Örtlichkeit zu beginnen.

    Siehe das von mir geschickte JPEG Bild.

    In Bereich offene Einsätze ist es sinnvoll zuerst die Örtlichkeit und dann das Meldebild anzeigen zu lassen.

    Damit hat der Disponent seine Alarmadressen besser im Überblick.


    MfG

    Dispatcher

  2. #437
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    029

    @ Andreas 53/02 und Akkon_21

    Das Problem mit dem Status 3 habe ich bei mir nicht.
    Das ist deshalb ein Problem, weil ich den Fehler dadurch nur sehr schwer finden kann

    Vermutlich fehlt bei euch in der Datenbank ein Feld.
    Oft sind bei den letzten Updates neue Datenbankfelder dazugekommen.

    Wenn ihr mir eure Datenbank mal zusenden könntet (kompremiert oder gezipt) , würde ich das entsprechende fehlende Feld schnell finden können.

    Das Programm Sender1 überarbeite ich, damit es nicht nur Piep macht.

    @ Andreas 53/01
    wo genau mußt Du die Eingaben 2 x machen ?
    MFG AgentMueller

  3. #438
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael, in der Fahrzeugverwaltung STRG+R, werden bei mir nur dann die Kennungen und Rufnamen angezeigt wenn ich sie zweimal nacheinander eingebe. Wenn ich das Datenblatt nach der ersten Eingabe speicher-schließe-und wieder öffne ist die Kennung wieder weg, gebe ich sie nochmals ein....ist alles ok.., Stichprobenartig ist das bei allen Fahrzeugen!

    Hat denn keiner diese Problemchen?

    ZVEI-Eingänge kann ich gar keine feststellen....! Ich habs mit nem ext. Alarmgeber probiert, mit einem auf dem PC...und auch mit Einspielung aus dem aktiven Funk wird nix angezeigt.
    Verschiedene Samplerrate´s getestet, aber nix tut!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  4. #439
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    030

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta30.exe

    Der Fehler, das die Liste mit Status-3 Eingängen nicht sofort angezeigt wird, kann folgende Ursache haben:

    Bei der Installation des letzten Updates war der Server nicht beendet oder wurde nicht ersetzt. Server und ELS sind immer im Setup enthalten und müssen zusammen ersetzt werden.

    In der Version 030 ist darum jetzt auch oben links beim Server die Versionsnummer.
    MFG AgentMueller

  5. #440
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Also ich habe jetzt den Server aus den Verzeichniss gelöscht und dann die Version 030 installiert und siehe da: Das mit der Kennung 3 FUNKTIONIERT!!
    -Wie siehts aus mit der 5-Tonfolge? Haste dir da schonmal was überlegt?

    Das mit der Status-Erkennung:
    Ich mach Stichprobne und mal lass ich FMS32-Pro und en Server nebeneinander laufen und ich mus sagen, was FMS32-Pro erkennt, erkennt der Server auch!

    Problem: Wenn ein Fahrzeug Kennung 7 drückt, wird es aus den Einsatz rausgeschmissen und ich muss es manuell(über die Fahrzeuchübersicht) ein 2. mal die Kennung 7 setzen und es ist im Fahrzeug drin!

    MfG Akkon
    Geändert von Akkon_21 (15.02.2003 um 17:34 Uhr)

  6. #441
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AgentMueller,

    ich kann Akkon_21 nur beiflichten. Die Auswertung von ZVEI wird irgendwie von Version zu Version schlechter. Bei mir wird jetzt ZVEI nicht mehr ausgewertet.

    Ansonsten geht es aber wirklich voran.

    Gruß

    Bjoerni

  7. #442
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    030

    Hallo!

    @Michael,

    also : Akkon_21 hat mir seinen Sender1 zugeschickt, und jetzt läuft er auch bei mir....muss wohl ein Downloadfehler gewesen sein der Version 026/027...!?

    Status 3, geht auch soweit besser....

    ZVEI-Auswertung, wie gehabt keine Anzeige

    Wechsel der aktuellen Fahrzeugansicht zum eingehenden Fahrzeugstatus weiterhin ohne Funktion!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  8. #443
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    030

    @ alle

    Ich habe zwar immer ganz aufmerksam die Beiträge über ZVEI gelesen und vergaß dabei: Die Eingänge werden von mir noch gar nicht ausgewertet und angezeigt. steinigt mich.

    Ich wollte für alle Eingänge ein zweites kleines Programm schreiben, das die Eingänge ganzseitig anzeigt. Mit vielen Filter- und Suchfunktionen.
    MFG AgentMueller

  9. #444
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Das muss einen ja auch gesagt werden oder?
    Das Problem mit der Kennung hat sich erledigt! Anstatt 7 und 8 hab ich 8 und 9 angeklickt! :-D

    MfG Akkon

  10. #445
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V030

    Hallo!

    Aaaaaarrrrrrrrrggg !
    Aber, Du hast ja die Arbeit mit dem Fehlersuchen .... und Dir selbst eingebrockt !! hihi ... :-) Scherz *

    So, jetzt sieht die Sache ganz anders und wesentlich besser aus!

    Bei mir werden alle Fahrzeuge schön im Fenster mit Status 3 angezeigt.....und mit korrektem Rufnamen etc.!

    Das mit dem nichtwechsel der Fahrzeugübersicht hat allerdings den Vorteil, das während der Einsatzaufnahme für weitere neue Einsätze man ungestört alles eingeben kann ohne das einem ständig die Eingabemaske verstellt wird, weil gerade der aktuelle Status von einem Fahrzeug eingeht und der dazu gehörende Einsatz aufgezeigt wird!.... Was meint ihr?

    Wenn man jetzt von der ZVEI-Geschichte absieht...läuft es nun gut, die Bedienung ist verbessert und geht gut von der Hand...!

    Eine neue Quizfrage :-) ,
    Wie könnte es nun realisiert werden, z.b. mit der Tab-Taste in die Status 3 Liste zu gelangen und Fahrzeuge so wie gehabt einem Einsatz zuordnen, ohne mit einem Mausklick dahin zugelangen?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #446
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V030

    Hallo!

    >Datenbankpflege > Fahrzeugunabhängige ZVEI-Empfänger löst einen Laufzeitfehler `340`, Steuerelement `3` wird nicht im Steuerelementfeld angezeigt, danach Abbruch von ELS!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #447
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    030

    Diverse Kurztasten sind kein Problem.

    Mache auch gerne mal was anderes (leichtes) als Entspannung. So wird jetzt in der nächsten Version z.B. bei Drücken der Sprechtaste (Status 15) der Sprechwunsch aus der Sprechwunschliste entfernt.

    Ich mache mich jetzt an die Protokollierung der Eingänge (FMS/ZVEI/POCSAG). Die werden alle in einer Datei landen, die ihren Dateinamen nach dem aktuellen Tagesdatum erhalten. Neue Einträge werden einfach unten angehängt. Bei einem Eingang wird der Server dem Client sagen "Datei neu einlesen"
    MFG AgentMueller

  13. #448
    WallOfSound Gast

    automatische Einsatzanlage

    Hallo zusammen,

    auch bei mir läuft die aktuelle Beta sehr gut.

    Wäre es möglich, eine automatische Importschnittstelle zu integrieren?

    Hintergrund:
    So könnten Einsätze automatisiert angelegt werden. Man denke hier z.B. an Hausnotruf-Einsätze, wie sie von vielen HiOrgs abgewickelt werden, oder an Alarme von BMA oder ähnlichem.

    Theoretisch könnte das ja so aussehen, dass bei ELS ein Verzeichnis überwacht wird und wenn sich eine Datei dort befindet (die freilich einen bestimmten Aufbau haben muss) die darin enthaltenen Informationen zu einem EInsatz verwendet werden. Das würde ELS doch noch ein Stückchen flexibler machen, oder?

    Was meint Ihr dazu?

    Gruss
    Thomas

  14. #449
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.030

    Hallo!

    Folgender Fehler oder Problem :

    Wenn ich einen Einsatz neu anlege, und zwar aus der Status 3 Meldung eines Fahrzeuges ( Neuen Einsatz anlegen ), wird dieses Fahrzeug nicht in der Grünen Einsatzübersicht angezeigt!
    Dabei ist es auch egal wenn ich wieder die 4 drücke und die 1, und dann wieder versuche mit 3 in den Einsatz zugelangen, wird nix angezeigt!
    Aber in der Maßnahmenliste steht das Fahrzeug mit all seinen Stati drinn!

    Wenn das Fahrzeug aus dem Vorschlag oder aus bereits geöffneten Einsätzen zugeordnet wird, dann erscheint das Fahrzeug in dieser Übersicht! Da funktionieren auch alle anderen Wege mit dem Status in den Einsatz zugelangen....!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #450
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V.030

    Hallo
    Michael,

    Ist ELS eigentlich direkt auf den FMS-Server angewiesen, oder könnte man auch wahlweise FMS32 als Server angegeben?

    Bzw. könntest Du da einen Auswahlpfad einbauen....?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •