Thema: Suche Betatester

  1. #391
    Techn Einsatzleitung Gast
    Das mit der Kennzeichnung finde ich auch sehr wichtig!
    Also wenn man einen Einsatz anlegt, in diesem Fall halt bevor die Fahrzeuge ihren Status geben, da man tatsächlich als Einsatzleitung fungiert und einen Einsatz per Telefon, etc erhalten hat, wählt man ja entsprechend aus der Vorschlagliste die gweünschten Einheiten aus. Aus diesem Grund würde ich es auch sehr gut und übersichtlich finden, wenn anschließend solch vorgemerkte Fahrzeuge, welche halt noch nicht den Einsatz übernommen haben, z.b. durch eine rote Schrift markiert werden, so dass man in seiner Übersicht ganz schnell erkennt, welche Fahrzeuge zwar noch Einsatzbereit sind, aber bereits für einen Einsatz eingeplant wurden. So kann man dann Doppelbelegungen etc. vermeiden oder kann noch mal umdisponieren!
    Also: Ganz wichtig wäre aus meiner Sicht, wenn Fahrzeuge eine Markierung erhalten, sofern sie in der Vorschlagliste eingeplant werden solange bis sie den Status 3 geben.

    MfG

    PS. Kann man noch Beta-Tester werden?

  2. #392
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ab wann könen wirm it ein Update rechnen? *schon gespannt drauf wart*

    MfG Akkon

  3. #393
    WallOfSound Gast

    Tastaturbedienung

    Hallo zusammen,

    Frage an die Betatester:
    Ist die derzeit aktuelle Version eigentlich "komplett" über die Tastatur zu bedienen?

    Falls nicht, so wäre das zumindest mein Vorschlag, einen Einsatz incl. Einblick in die Objektdaten und Kartenansichten per Tastaturkombinationen bzw. Hotkeys erreichen und abarbeiten zu können.

    Grüsse
    Thomas

  4. #394
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    @ Techn Einsatzleitung
    Hallo, sende mir mal eine Mail mit dem Code

    @ Akkon_21
    Der neue Kern soll ab morgen kommen. Ich brauch dann wohl so 1-2 Tage, bis er eingebaut ist

    @WallOfSound
    Einige Hotkeys werden am Schluß noch eingebaut

    @Alle -> Aktueller Stand
    Der Server bedient jetzt alle Clients gleichermaßen. Es müssen noch einige Feinarbeiten erledigt werden.
    MFG AgentMueller

  5. #395
    Tomson Gast
    Hallo,

    hätte noch ein paar Vorschläge.

    @ Agent Mueller

    1.
    >>das habe ich gestern eingebaut. Sprechwünsche und Fahrzeuge, die Status 3 melden und noch einem Einsatz zugeordnet werden müssen erscheinen in einer zweiten Liste. Wenn man das Fahrzeug in der Liste anklickt, kann man es einem Einsatz zuordnen<<

    War etwas anders gemeint. Bsp: Fahrzeug xy wird mit ELS alarmiert bzw dem Fhzg. xy wird ein Einsatz zugeteilt. Ab diesem Zeitpunkt wird das Fahrzeug in der Übersicht markiert (z.B. Rote Schrift im Fahreugbutton). Der Disponent sieht also welches Fahrzeug alarmiert, den Einsatz aber noch nicht übernommen hat.
    Desweiteren denke ich das zu viele, selbständig öffnende Fenster nicht gerade zu der Übersichtlichkeit des Programms beitragen.

    2. Wäre es möglich einen "Timer" für noch nicht disponierte Einsätze einzubauen? Hat den Sinn das ELS nach einer gewissen Zeit (2 Minuten?) reklamiert und so verhindert das noch nicht disponierte Einsätze untergehen.

    3. In der Telefonliste sowie in der Besatzungsliste können abgespeicherte Daten in der ELS Oberfläche derzeit nicht geändert werden. Wird das noch geändert?

    4. Folgender Fehler tritt bei mir auf: Wenn ich in der Fahrzeugmaske unter "Besatzung" einen sog. Freitext oder eine Besatzung einsetzte wird dieser nicht für dieses bestimmte Fahrzeug sondern für das Fahrzeug rechts oder links daneben angezeigt. (???)


    @ Alle

    5. Fände es von der Logik der Notrufabfrage besser, zuerst "Straße" - "Ort" - und erst dann die "Anlaßart" bzw. Einsatzart anzeigen zu lassen. Wie seht Ihr das?

    Desweiteren sollte die Telefonnummer mit in das Feld "Meldender". So ist sichergestellt das diese beim Abfragen nicht vergessen wird.

    6. Finde die "Checkliste-Objekte" sehr sinnvoll. Haben sämtliche Alarmpläne dort eingepflegt. Haben dafür allerdings zu wenig Platz und die Schrift ist ziemlich klein. Nutz jemand von Euch die daneben angezeigte "Checkliste-Anlaßarten"? Wenn diese weggelassen würde, könnte man Platz gewinnen.

    7. Wäre es möglich in der Fahrzeugdatenbank gewisse Fahrzeuge aus der Einsatznachfrage raus zu nehmen?

    Hat folgenden Hintergrund: Wenn wir in unserer Fw als Nachalarmierende Stelle fungieren, sind wir nicht für alle Fw-Einsatzmittel des Lkr zuständig. ELS fragt aber generell nach S3 welcher Einsatz zugeteilt werden soll. Möchten die Fahrzeuge aus Org. Gründen allerdings aufm Monitor haben und somit ist die Nachfrage immer etwas Zeitraubend.

    8. Desweiteren fände ich es praktisch wenn es ebenfalls für die Spalte "Meldender" und "Kommentar" eine Autokomplementierung gäbe -> Zeitersparnis im Einsatzablauf. Häufig ist bei uns der Mitteiler die Polizei oder Rettungsleitstelle und somit erspart man sich wieder schreibarbeit. Zusätzlich wäre es nicht schlecht wenn der Mitteilungsbutton in der Fhzg.-Statusleiste (***hoffe Ihr wisst was ich meine***:-) auf die Maßnahmenliste zugreifen könnte.

    9. Mir ist grad noch was eingefallen. Telefonlisten und andere Listen können zum Teil nicht mit dem Tabulator bearbeitet werden da dieser zu Teil eine Spalte nach oben "hüpft". Ist etwas nervig dann immer mit der Maus arbeiten zu müssen.


    So, ich denke das warn jetzt erstmal die wichtigsten Erkenntnise und Veränderungsvorschläge die ich bisher so gesammelt habe. Würde mich freuen wenn der eine oder andere Vorschlag mit in ELS aufgenommen würde.

    Mfg

    Tomson


    Geändert von Tomson (06.02.2003 um 19:11 Uhr)

  6. #396
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    - Ich bin immer noch der Meinung, dass man eine richtige Einsatzeingabe-Maske entwerfen sollte!

    In der man auch Zielklinik und soweiter eintragen kann!


    - Wie sieht damit aus, dass das Programm einen Einsatz für eine Rettungswache mit 2 RTW´s eine Wechselalarmierung unterstützt? Also dass das Programm sich merkt, welcher RTW als letzter im Einsatz war! Das brauchen wir nämlich unbedingt bei uns!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #397
    Notruf112 Gast
    @Agent Müller:
    Möchte mich auch gerne als Betatester beteiligen, wenn es noch möglich ist.

  8. #398
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    @Notruf112
    Hallo,
    sende mir bitte eine eMail mit dem Programmcode.


    @Alle

    Stand:
    Der Server funktioniert soweit. Einige Vorschläge habe ich schon eingebaut: z.B. Vorgeschlagene Fahrzeuge werden hellgrau

    Warte jetzt erst einmal auf den neuen Kern von Herrn Jahn
    MFG AgentMueller

  9. #399
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Gibts nen neuen Screenshot?
    Was ist mit der Eingabemaske?
    Wielange dauert ungefähr die neue Version noch?

    MfG Akkon

  10. #400
    Tomson Gast
    Hallo,

    würde mich freuen wenn ich mal von ein paar Betatestern, natürlich auch von allen Anderen ein Feedback bezüglich der paar Vorschläge die ich in meinem letzten Thread gemacht habe, bekäme.

    Denke wir sollten ein bißchen dazu beitragen das ELS nicht nur von der FMS und ZVEI Seite her sondern auch für die restliche Einsatzabwicklung optimal für unseren Ablauf wird.

    Meiner Ansicht nach hat nämlich ELS das potential uns "draußen" wirklich zu unterstützen und uns die Arbeit etwas zu erleichtern.

    Was denkt Ihr denn bezüglich der Eingabe bzw. Abfragemaske?
    Arbeitet Ihr mit der Objektliste?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen, auch um zu sehen wo Ihr denn Eure prioriteten bei ELS so setzt.


    Also, bin schon gespannt ;-)))


    mfg

    Tomson

  11. #401
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    Hallo,
    die Eingabemaske würde ich wenigsten um Patientendaten erweitern wollen.

    Vorschlag:
    ein Button "P", der die Maske bei Bedarf nach rechts aufklappt.
    Dort könnte man beispielseise zu dem Einsatz Patienten eingeben, auflisten und eine Suchabfrage starten.
    MFG AgentMueller

  12. #402
    Tomson Gast

    Re: 022

    Original geschrieben von AgentMueller
    Hallo,
    die Eingabemaske würde ich wenigsten um Patientendaten erweitern wollen.

    Hallo,

    würde halt noch einen Eingabefeld für die Tel. Nummer des Mitteilers sinnvoll finden. So wird diese beim Abfragen des Notrufes nicht vergessen und die Tel. Nr. kann oft sehr wichtig sein.

    Desweiteren würde ich die Reihenfolge, also zuerst Straße dann Ort und erst dann sie Anlaßart einfügen. Ist auch die Reihenfolge beim Abfragen.

    Das mit dem "P" ist keine schlechte Idee. Eine weitere Maske würde der Übersichtlichkeit des Programms schaden.

    mfg

  13. #403
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    023

    Neues Update
    http://www.agentmueller.de/elspro_beta23.exe

    Jetzt ist alles etwas anders. Ein Server "server.exe" übernimmt die Sountkartenüberwachung. Bei ihm werden die Soundkarteneinstellungen vorgenommen.
    Außerdem muß hier auch eingestellt werden, welche Stati die Einsatzstati sind (3,4,6,7,8 bei Rettungsdiensten)

    Die Einstellungen in ELS bleiben erhalten. Die Soundkarteneinstellungen entfallen.
    Dafür muß dort der Name des Server-PC eingetragen werden (IP-Adresse oder Rechnername)

    Wer über eine Firewall arbeitet, muß den Port 4728 freigeben.

    Das Serverprogramm befindet sich im ELS-Installationsverzeichnis. Dort ist auch das kleine Programm "Sender1.exe", das an alle gespeicherten Fahrzeuge ein FMS-Status senden kann (Simulation über die erste Soundkarte)

    Das Eingangsfenster für die Stati ist etwas schmal, da kommt aber noch ein Extra-Programm.

    Viele Anregungen sind noch nicht eingebaut, weil ich bis jetzt mit der Serverprogrammierung zu tun hatte. Das kommt aber jetzt nach und nach.

    Ach ja,
    wer bei der Registrierung die Nummer 576 am Ende hatte, braucht wegen eines Fehlers einen neuen Key (alle mit Win2000/XP). Ich bin noch am experimentieren.
    Später wird es wohl so sein, dass die Clients frei sind und der Server soviel Clients gleichzeitig bedient, wie Lizenzen vorhanden sind. HAt den Vorteil, das man ELS auch beliebig vielen PC vorhalten kann.

    Ich denke, das die nächste Beta schon Key-los sein wird.


    Danke nocheinmal bis bishierher für alle Anregungen und Tests.
    MFG AgentMueller

  14. #404
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich habe mal ne Frage:
    Wenn ein Fahrzeug Kennung 3 drückt, wird es ja in die Liste "Neu im Einsatz->noch zuordnen" aufgeführt.
    Soweit alles schön und gut!
    Doch wenn ich Fahrzeug XY in den Einsatz reinsetzte kommt ne Fehlermeldung: `Laufzeitfehler 94`Ungültige Verwendung von Null
    Woran liegt das?

    MfG Akkon

  15. #405
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    023

    @ AKKON_21
    Das ist ein typischer Fehlr, der erzeugt wird, wenn in der Datenbank in einem Feld noch nichts eingetragen ist.
    Ich schaue nach und versuche, den Fehler abzufangen.

    Evtl. Ist bei den Fahrzeugeigenschaften ein Fahrzeug, bei dem irgendein Feld leer ist. Das ist normalerweise nicht schlimm.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •