Thema: Suche Betatester

  1. #376
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    @ alle

    Die Beschränkung auf 15 eingehende Telegramme wird nach Absprache mit Herrn Jahn in der nächsten Version (etwa in 7 Tagen) entfernt.

    Bis dahin könnte auch das Server-Programm fertig sein, das alle Informations-Eingänge an die Clients steuert.


    Frage zur Diskussion:
    Der Platz auf dem Bildschirm ist ja etwas eng. Könnte man für die Liste, die die 5-Ton- und POCSAG-Eingänge anzeigt ein separates Programm verwenden ? Dannn könnte man unten in der Taskleiste einfach auf das zweite Programm wechseln. Das könnte dann eine ganzseitige Eingangs-Liste anzeigen.
    MFG AgentMueller

  2. #377
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Was wird denn eigentlich aus den anderen kleinen Dingen des Lebens? :

    Die Übernahme von neuen Anläßen und Straßen aus der Einsatzmaske in die Datenbank?
    Der ZVEI-Geber?
    Die Speicherung der Vorschlaglisteneinstellungen?
    Das Problem das die FMS-Kennung nicht bei erstmaliger Eingabe übernommen werden!?
    Beenden des Einsatzauftrages, nach festgelegtem Statusfilter?

    Diese Probleme scheinen mir in den letzten Tagen etwas in den Hintergrund geraten zusein !?

    Die Ansicht für Status -und ZVEI Eingänge ist für die Einsatzsachbearbeitung sekundär, die braucht man eigentlich nicht im Vordergrund zuhalten!
    Einzigste Statusansicht ist S5 ( Sprechwunsch ) und ggf. S0 ( Notruf ) für die Bearbeitung wichtig!

    Deswegen befürwortete ich eigentlich die Zusammenarbeit von FMS32 und ELS, und nicht ELS als eigenständiges Programm...!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #378
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    @ Andreas 53/01

    Hallo,
    die kleinen Dinge werden nicht vergessen. Die stelle ich vorerst etwas zurück, bis die grundsätzlichen Dinge laufen.

    Das große "Ding" zur Zeit ist der Server. Der wird der neue Kern werden. Eine "Nachrichtenzentrale" sozusagen. Der steuert alles und informiert alle. Das hat den Vorteil, das der Server abgesetzt von allen Clients installiert werden kann und auch mehrere Soundkarten und damit merhere Kanäle angeschlossen werden können.

    Bisher ist es ja auch so, dass ELS regelmäßig in der Datenbank nach neuen Eingängen sucht. Das braucht Leistung. Der Server dagegen schickt mit der neuen eingebauten NAchrichtentechnik (über winsock) ein Signal zu den Clients. Damit wissen die, dass sie mal schauen sollen, wie die aktuellen Stati sind.

    Gleichzeitig wird nur der Server die Eingänge von außen in die Datenbank schreiben. Ändern die Clients etwas in der Datenbank, geben sie dem Server Bescheid und der informiert die anderen Clients.

    Im Kopf funktioniert daa alles schon,.
    MFG AgentMueller

  4. #379
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Gut!

    " Es gibt viel zu tun! Packen wir es an ! "

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  5. #380
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    Zum Anschauen mal das Prinzip, wie es mal sein soll

    Bevor ich die vorhandenen Programm verändere, habe ich mir Demoprogramm gebaut:

    1) "Sender" simuliert das Fahrzeug
    2) "Server" -> so sieht das Serverprogramm momentan aus
    3) "ELS-..." -> sind die einzelnen PC mit ELS

    Ablauf:
    - Das Fahrzeug sendet einen Status
    - Der Server empfängt ihn und gibt ihn an alle Clients weiter

    Funktioniert alles schon fehlerfrei (bis jetzt)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	demo2.jpg 
Hits:	303 
Größe:	91,3 KB 
ID:	411  
    MFG AgentMueller

  6. #381
    112fireman Gast
    also das mit dem Platz auf dem Bildschirm wird sicherlich mit zunehmenden Möglichkeiten ein Problem, insbesondere wegen der Übersichtlichkeit.

    die Statusliste muß sicherlich nicht zwingend auf der Hauptmaske zu sehen sein. hier wird ja im Wesentlichen der Verlauf angezeigt. Vor allem interessant ist aber meines erachtens der aktuelle Status, den man ja direkt bei den Fahrzeugen ablesen kann.

    Für Satus 5 u. 0 wäre es sicherlich nicht ungeschickt, wenn sich (insbesondere bei S0) ein Fenster öffnet, daß von einem Disponent quittiert werde muß, um im Programm weiter zu arbeiten. Dies stellt sicher, daß es zumindest beachtet werden muß.

    Ich hatte mal vorgeschlagen, die Vorschlagsliste für Fahrzeuge und ZVEI-Tonfolgen zu kombinieren. Dies würde einen weiteren Button einsparen.

    mkg
    112fireman

  7. #382
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    @ 112fireman
    die beiden Buttons werden sicher einmal zusammengefaßt.
    Ich denke, dass ich beiden Listen

    a) die Sprechwunschliste und
    b) Liste mit Fahrzeugen, die Status 3 gedrückt haben und einem Einsatz zugeordnet werden müssen

    immer sichtbar in der Hauptübersicht lasse
    MFG AgentMueller

  8. #383
    112fireman Gast
    @AgentMueller
    wegen der Pläne bzw. von Dir geplanten einbindung der Katasterämter:
    wie sieht es aus mit der Einbindung von Routenplanern? Diese haben diverse funktionen bereits eingebaut (schnellste Anfahrtmöglichkeit...), die ja sinnvoll sind. weiterhin müssen diese daten nicht online abgerufen werden, sondern können mit einem Update evtl. auf einen neuesten Stand gebracht werden.

  9. #384
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    @ 112fireman
    das wäre denkbar, wenn es ein Produkt gäbe, das
    a) wenn es mit entsprechenden Parametern aufgerufen wird, gleich die Richtigen Angaben anzeigt
    b) von allen Rettungsdiensten befürwortet werden würde
    c) bundesweit Daten bereitstellt
    d) ständig aktualisiert wird

    @ Frage an alle:
    durch den Einsatz eines Servers als Zentrale wäre es denkbar, einen Client zu programmieren, der nicht direkt an der Datenbank angeschlossen ist. Jeder, der lediglich einen Internetanschluß hat, könnte sich die Stati in Echtzeit anzeigen lassen.

    Die Technik, die dahinter steckt, ist die gleiche, wie beim "Chatten". Hier würde der Server bei einer Statusänderung an alle Clients nur dies senden "12345678:2"

    Das heißt: Fahrzeug mir der Kennung 12345678 hat jetzt den Status 2

    Bei Programmstart würden sich die Clients 3000 Bytes (3 KByte) vom Server saugen: für die akuellen Stati der 3000 Fahrzeuge

    Wird so etwas gebraucht ?
    MFG AgentMueller

  10. #385
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    @ mistermocs
    Die Fehlermeldung durch "ctframe.ocx" resultiert durch eine veraltete Systemdatei, die für die Registrierung von Komponenten zuständig ist.

    Die Datei "mfc42.dll" muß lediglich durch eine neuere Version ersetzt werden (im Internet suchen). Im neuesten Setup der Grundversion habe ich sie mit eingebaut.
    MFG AgentMueller

  11. #386
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Danke. Das haben sie mir ja schon telefonisch erklärt. Nochmal danke für die Hilfe. Besteht die Möglichkeit, wenn man im Einsatz den Straßennamen eingibt, dass dieser automatisch in die Datenbank kommt wenn noch nicht vorhanden? Somit würde das lästige aktualisieren der Straßennamen entfallen. Ist nur so ne idee.

    MFG

    Tobias

  12. #387
    walter112 Gast
    @ AgentMueller

    Hallo,

    funktioniert die Vorschlagsliste jetzt komplett (mit speichern,...) auf Ihrer HP?

    mfg

  13. #388
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    @ walter112
    Das Speichern funktioniert mit der Beta 022
    Die Anzeigeoptionen müssen aber für jeden Einsatz extra gespeichert werden (beim Ändern erscheint ein roter "speichern"-Button).

    Bei einem neuen Einsatz werden die Ergebnisse zuerst nach dem Grundschema angezeigt. Das Grundschema läßt sich zur Zeit noch nicht verändern bzw. speichern.
    MFG AgentMueller

  14. #389
    Tomson Gast
    Hallo,

    kurz mal zwei Vorschläge:

    - fände es praktisch und übersichtlich wenn ein Fahrzeug, welches aus der Vorschlagsliste für einen Einsatz aktiviert/alarmiert wurde, bis zum drücken des Status 5 oder 3 gekennzeichnet wird. So sehe ich welches Fahrzeug alarmiert wurde und noch nicht ausgerückt ist. Z.b. rote Schrift des Rufnamens.

    - desweiteren sollte im Eingabefeld "Meldender" die Telefonnummer ein eigenes Feld bekommen.

  15. #390
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    022

    @Tomson
    das habe ich gestern eingebaut. Sprechwünsche und Fahrzeuge, die Status 3 melden und noch einem Einsatz zugeordnet werden müssen erscheinen in einer zweiten Liste. Wenn man das Fahrzeug in der Liste anklickt, kann man es einem Einsatz zuordnen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	demo3a.gif 
Hits:	324 
Größe:	42,8 KB 
ID:	413  
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •