Thema: Suche Betatester

  1. #3781
    Firefighter-Nrd Gast
    Rein technisch gesehen kann ich auch nicht alle Fahrzeugstatus abfragen sondern nur einzeln, Fahrzeugbezogen eben. Mit dem Status 0 -> Fahrzeug wird in den Fahrzeug-FMS-gebern eine automatische Prozedur ausgelöst die den zuletzt gedrückten Fahrzeugstatus sendet. Sollte noch kein Status gedrückt worden sein wird als Antwort der Status 15 (Sprechtaste) gesendet. Aber diese Prozedur kann ich nicht mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig durchführung da theoretisch die Geräte alle gleichzeitig antworten würden. Von der Hardware ist eine solche Abfrage auch nicht möglich. Der einzige Status der an ALLE Fahrzeuge gesendet werden kann ist der Status

    A = an Alle

    Dazu wird der Status an folgende FMS-Kennung gesendet (6D153FFF). Dabei wird auf allen Angeräten der Status angezeigt die die Kennung bis FFF gespeichert haben.

    Die F sind quasi Platzhalter und können an jeder Stelle stehen,. FFFFFFFF würde an alle Engeräte gehen die auf dem Kanal empfangsbereit sind.

    Dieser Status wird allerdings nicht quittiert und daher ist er auch der einzige Status der an ALLE Fahrzeuge gleichzeitig gesendet werden kann.

  2. #3782
    ilst19222 Gast

    ELDIS III

    Hallo zusammen,

    wir haben uns doch mal vor längerer Zeit darüber unterhalten was man in der Einsatzmaske bei Els-Pro besser machen könnte.
    Uns ist ja auch aufgefallen das wichtige Felder wie "Kreuzung, Abschnitt, Ortsteil / Stadtteil" im Programm komplett fehlen.

    Die Fa. Kappacher hat nun ein neues Einsatzleitsystem mit dem Namen ELDIS III Bay für die komenden ILST in Bayern programmiert.

    Ich selber muss sagen mit dem Programm kann man herlich Arbeiten da man wirklich alle Datensätze einpflegen und abfragen kann.

    Auch die Übersichtlichkeit der Maske ist super da es sich bei ELDIS III Bay um eine Version für ILST handelt sind endlich alle Felder die für die Feuerwehr und Rettungsdienst vorhanden !

    Im grunde hat man auf dem Bildschirm nur noch einen Einsatz mit den kompletten Informationen zu dem Einsatz mit einer Tastenkompination kann man aber wieder in die Einsatzlistenfunktion übergehen, wo dann alle laufenden oder terminierten Einsätze auflaufen!

    Wär wäre denn dafür das man mal die komplette Maske umbaut und auch auf ILST Module baut, denn früher oder später wird die ILST kommen und dann sollte man auch in einer UG-ÖEL oder sonstigen ELS-Pro Benutzern mit dem Programm sinnvoll und schnell arbeiten können!

    Mit freundlichen Grüßen

    ilst19222

  3. #3783
    Firefighter-Nrd Gast
    Hier mal ein tiefgreifender Eiblick über die Arbeitsweise mit ELDIS III Bay.
    Das könnte auch dem Agenten helfen mit ELS weiter zu kommen.

    http://www.bayern-ils.de/ILSWebseite...leitsystem.pps

  4. #3784
    ilst19222 Gast

    ELDIS III Bay

    Der Link müsste jetzt funktionieren....

    Ist echt ein super Programm schreib mal eure Meinungen dazu das würde mich auch persönlich Interessieren...

    Danke im voraus

    Gruß ilst19222

    https://www.bayern-ils.de/ILSWebseit...leitsystem.pps

  5. #3785
    Scan-freak Lars Gast

    Betatester

    Ich habe auch sehr viele erfahrungen mit einsatzleitstelle und dem FMS32.exe.
    zur zeit benutze ich die beiden Programme sehr häufig.

    Gru? Lars

  6. #3786
    Scan-freak Lars Gast

    ELST

    habe gerade die Beta Version geladen und installiert.Die version die bis zum 22.07.2006 gültig ist.
    Wenn ich das Programm starten will kommt die Warnmeldung:

    Die Komponente "ctFrame.ocx" oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: eine Datei fehlt oder ist ungültig.


    Gruß Lars

  7. #3787
    ilst19222 Gast

    Fehler bei Alarmvorschlag mit GPS Entfernung

    Hallo Forum,

    ich habe ein Problem mit Els-Pro. Ich habe jetzt alle Orte und Fahrzeuge mit GPS hinterlegt, jetzt wenn ich auf Vorschlag gehe bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Das Meldebild habe ich aber mit einem RTW hinterlegt, wer kann mir sagen was ich zu tun habe das es funktioniert.

    Danke im voraus

    Gruß

    ilst19222
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehlermeldung.jpg 
Hits:	355 
Größe:	27,6 KB 
ID:	3945  

  8. #3788
    ilst19222 Gast

    Neues Update

    Hallo zusammen,

    es ist am 05.06.2006 ein neues Update erschienen !

    www.els-pro.de

    Gruß ilst19222

  9. #3789
    Scan-freak Lars Gast

    Betatester

    Hallo,

    habe das Programm ausprobiert. aber ich habe ein problem mit der Übernahme von *.BOS dateien. wenn ich auf import klicke dann kann ich zwar jedes Fahrzeug einzeln, aber ich kann nicht die Fahrzeuge in einem Rutsch reinziehen.
    Mache ich da was falsch?
    Diese Fehlermeldung erscheint dann: " Das ist zu weit, das passt nicht alles rein"
    Hab in meiner *.bos Datei 4192 Einträge.
    Ausserdem kann ich in der Tableuansicht nicht alle Wachen sehen.

  10. #3790
    Scan-freak Lars Gast

    Betatester

    Noch eine Frage kann ich den Key bekommen damit ich das Programm ausgiebig testen kann?

    Gruß

    Lars

  11. #3791
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182
    @ilst19222

    ...dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass du dem Fhzg nicht die Funktion RTW zugewiesen hast oder dass in den Fhzg-Einstellungen noch die GPS-Koordinate für das Fhzg. fehlt. Mal kontrollieren.


    Gruß

    Buschi

  12. #3792
    ilst19222 Gast
    Zitat Zitat von Buschi
    @ilst19222

    ...dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass du dem Fhzg nicht die Funktion RTW zugewiesen hast oder dass in den Fhzg-Einstellungen noch die GPS-Koordinate für das Fhzg. fehlt. Mal kontrollieren.


    Gruß

    Buschi

    Hallo,

    nein das war es alles nicht denn das habe ich schon jeweils hinterlegt, es hat daran gelgen das ich beim Meldebild eine Klammer verwendet habe () somit hat das Programm das Meldebild nicht erkannt !

    Gruß ilst19222

  13. #3793
    ilst19222 Gast

    Änderungen beim Einsatzstichwort Els-Pro

    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute mal Gedanken darüber gemacht wie man das mit den Einsatzstichworten lösen könnte.

    Also zuerst einmal müsste man einen Oberbegriff haben wie z.B.

    - Brand
    - THL
    - RD
    - Sonstige
    - Modul

    Zum anderen bräuchte man dann die sogenannten Einsatzschlagwörter wie z.B.

    - Brand Freifläche
    - Kellerbrand
    - leblose Person

    und zum anderen bräuchte man dann noch das offizelle Einsatzstichwort z.B.

    - B 1
    - B 2
    - B 2 Person
    - RD 1

    Dann müsste man nicht für jedes Einsatzstichwort eine Alarmkarte entwerfen sondern nur für die Oberbegriffe die Einsatzfahrzeuge hinterlegen. Somit kann ich in der Datenbank nach Schlagwörtern suchen bekomme aber in der Einsatzmaske auch den Oberbegriff und Einsatzstichwort angezeigt.


    Vielleicht sollte man sich das mal überlegen

    MfG

    ilst19222

  14. #3794
    ssydow Gast

    Manueller Status

    Hallihallo,

    als ich das programm das letzte Mal verwendet habe, konnte ich keine manuellen Statuus setzen, ohne das das betreffende Fahrzeug aus dem Einsatz geschmissen wurde.
    Habt ihr auch das Problem, oder stehe ich damit alleine dar???

    Sonnige Grüße aus Göttingen

    Sebastian

  15. #3795
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    92
    Moin!

    Zitat Zitat von ssydow
    Hallihallo,
    Kann ich hier nicht nachvollziehen (V 1.8.116).
    Wie hast Du die EM denn disponiert, per Vorschlag von Hand oder nach Status3 den Einstaz ausgewählt?.

    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •