Thema: Suche Betatester

  1. #3751
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    ELS-Pro FMS

    Hallo !

    Ich denke, es ist nun Zeit sich Gedanken über die Bedienoberfläche zumachen. ELS ist in den letzten Jahren ständig gewachsen und die Informationen die nun auflaufen verursachen zunehmend eine Art Unübersichtlichkeit.

    Ich denke man sollte an den Fahrzeugbuttons ansetzen. Brauchen sie wirklich so breit zusein, oder kan man die Fahrzeugdarstellung auch in den Hintergrund legen ?
    Man arbeitet ja grundsätzlich über den Disponierungsvorschlag, in dem ich sehe welches Fahrzeug verfügbar ist ? Also, ist die Dauerhafte Darstellung des Fahrzeugstandes nicht unbedingt notwendig. Da in den meisten Fällen eh mit mehreren Bildschirmen gearbeitet wird, kann der, der es möchte sich die Fahrzeugdarstellung auf einen anderen Monitor ziehen.

    Durch die Informationvielfalt sieht die Eingabemaske sehr gequetscht und somit unprofessionell aus. Also, was kan man tuen ?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #3752
    HC 16/91 Gast
    Hallo
    z.Z. testen wir bei uns ELS pro. Meine Frage dazu wäre folgende:
    Da wir im THW im Einsatzfall auch Anhänger mitnehmen müssen, wollte ich anfragen, ob die Möglichkeit besteht einen Anhänger im Einsatzfall mit dem Stuswechsel an ein vorher zugewiesenen Fahrzeug anhängen könne und das im Maßnahmefenster sehen.
    Folgender Fall:
    Meldebild: Person im Wasser vermisst:
    Vogesehene KFZ: MLW II gl und ein RuS-Boot; diese beiden Butten sollen gleichzeitig in einer Maßnahmezeile erscheinen. Eine Möglichkeit wäre einen gleiche FMS-Adresse eingeben. Beim Anklicken gehen beide in den gewählten Stadus aber in der Maßnahmeliste erscheint nur der jeweilige angeklickte Butten.
    Meine Fragen: Ist es möglich z.B.: den Butten für das Boot in Stadus 3 zu versetzen und das Boot und der MLW gehen in den Einsatz mit Eintrag in eine Maßnahmezeile?
    Ist es möglich den gleichen MLW II durch anklicken des KFZ-Butten jetzt allein ohne Boot in den Stadus 3 zu versetzen?
    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt und mein Problem nachvollziehbar rübergebracht.
    Ansonsten finde ich ELS Pro sehr gut und übersichtlicher gegenüber der ersten Versin von ELS.
    mkg
    GerdT

  3. #3753
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    182

    Wer entwirft mal ein neues Design

    Der Wunsch nach einer Überarbeitung des Designs des Programms wurde ja schon oft gestellt. Vielleicht kann ja jemand mal ein Design entwerfen.
    Wäre zumindest mal ein Anfang, was davon umgesetzt werden kann, bleibt natürlich abzuwarten.

    Jedoch insbesondere die intuitive Bedienung könnte noch deutlich verbessert werden. Das bemerkt man immer wieder, beim Einweisen von unerfahrenen Leuten. Selbsterklärend ist das Programm leider nicht.

    Gruß

    Buschi

  4. #3754
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83

    Server steigt aus

    Hallo ELS-Gemeinde,

    mein Server steigt nach dem letzten Update bei jedem Status-Eingang mit der Fehlermeldung in der Anlage aus. Auch die Routine Repair_DB konnte meine Datenbank nicht wieder in Stand setzen. Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Lg
    Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehler ELS.JPG 
Hits:	265 
Größe:	10,4 KB 
ID:	3486  

  5. #3755
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226

    Re: Datenbankproblem

    Moin MC Overflow!

    Könnte es sein, dass deine ELS.mdb schreibgeschützt ist? Schau mal in den Dateieigenschaften nach, ob da bei "schreibgeschützt" ein Häkchen steht!
    Is nur eine von vielen möglichen Lösungen für dein Prob, fiel mir aber grad spontan ein...

    Probier's einfach mal!
    Viel Glück!

    Gruß
    Dr.Toppa
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  6. #3756
    bastilein121 Gast

    kein start des programms

    habe die neue beta installiert, aber wenn ich auf die verknüpfung auf den desktop geh kommt "Dei komponente ctframe.ocx oder eine ihrer abhängigkeiten ist nicht registriert: eine datei fehlt oder ist ungültig"
    was hab ich falsch gemacht?
    was kann ich tun

  7. #3757
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    Am besten ist es, die Demo-Version aus dem Internet zu installieren und danach die Beta-Version in einem anderen Verszeichnis installieren.
    MFG AgentMueller

  8. #3758
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Dr.Toppa
    Moin MC Overflow!

    Könnte es sein, dass deine ELS.mdb schreibgeschützt ist? Schau mal in den Dateieigenschaften nach, ob da bei "schreibgeschützt" ein Häkchen steht!
    Is nur eine von vielen möglichen Lösungen für dein Prob, fiel mir aber grad spontan ein...

    Probier's einfach mal!
    Viel Glück!

    Gruß
    Dr.Toppa
    Leider nicht!
    Der Server weigert sich trotzdem seine Arbeit auf zu nehmen. Die Fehlermeldung erscheint bei jedem Statuseingang.
    Hat jemand einen guten Vorschlag?

    Gruß
    Daniel

  9. #3759
    Firefighter-Nrd Gast
    Die BETAZEIT ist abgelaufen. Kommt demnächst eine neue Version?

  10. #3760
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    ELS-Pro

    Hallo!

    Die Betazeit ist weiterhin abgelaufen ....

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #3761
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Beta 224

    Hallo,
    die Beta 224 ist bis 30.4 gültig. Benutzt ihr noch die 223 ?
    MFG AgentMueller

  12. #3762
    Firefighter-Nrd Gast
    Ja was anderes ist hier nicht veröffentlicht worden oder?

  13. #3763
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Huch

    Ich befürchte auch, dass ich die letzte Beta gar nicht veröffentlicht hatte. Die Beta224 ist jetzt auf dem neuesten Stand.
    www.agentmueller.de/elspro_beta224.exe
    MFG AgentMueller

  14. #3764
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Ist es möglich vllt ein oder zwei Programme bei den buttons einzufügen, besser gesagt kann man dort nicht ein oder zwei buttons machen, die man dann später selber mit einem Programm belegen kann?
    mfg
    christian

  15. #3765
    Firefighter-Nrd Gast
    Was gefällt dir an den Buttons unter "Notfall-Listen" nicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •