Thema: Suche Betatester

  1. #316
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    016

    @ Kreuzretter

    Bei einem Fahrzeug autom. einen Einsatz anzulegen ist recht einfach. Dazu wird es in der Fzg-Eigenschaftsmaske eine Option geben, ob grundsätzlich immer ein Einsatz angelegt werden soll, wenn dieses Fahrzeug den Status 3 sendet.

    An der Übernahme der FMS-Dateien arbeite ich noch.



    @Buebchen

    Ein sicheres Konzept zur autom. Aufnahme von mehreren Fahrzeugen in einen Einsatz dürfte recht problematisch sein. Eine Frage wäre, ob ein Leitstellenprogramm grundsätzlich so etwas leisten muß oder ob dies der Disponennt übernimmt.

    @ Alle

    Stand:
    - warte jetzt auf ein Setup von Herrn Jahn, um seinen Kern auf fremden PC lauffähig zu machen
    - Einbau von beliebig vielen Schleifen integriert
    - alternative Darstellung der Stati eingabaut.
    siehe Anlage-Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild4.jpg 
Hits:	325 
Größe:	96,8 KB 
ID:	396  
    MFG AgentMueller

  2. #317
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Wie wärs, das man auch ELS mit 2 Datenbanken laufen lassen kann.
    Bei uns werden jetzt RD und FW mit eigenen Einsatz-Nummern belegt. Das heisst dass z.B. 2X die Einsatznummer 512 oder so vorkommt.

    Jetzt der Vorschlag:
    Das man vielelciht so macht, dass man im laufenden betrieb von Datenbank 1 auf Datenbank 2 springen kann oder das man ELS 2 mal starten kann! Wer bessere Ideen dazu hat bitte melden.

    MfG Akkon

  3. #318
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    016

    @ Akkon_21

    Ich glaube, dass es in diesem Fall am besten ist, sich 2 PC anzuschaffen.

    Wenn die eh schon getrennt laufen ...

    @ Alle
    Wer vorab schon mal mit der neuen Ansicht (60 oder 220 oder 555 Fahrzeuge gleichzeitig darstellen) experimentieren möchte, kann sich diese Version downloaden und über die bestehende Version installieren:

    http://www.agentmueller.de/els_setupdate.exe

    Ich erwarte den neuen (auf allen PC funktionionierenden) Kern stündlich.
    MFG AgentMueller

  4. #319
    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    118
    @AgentMüller

    Sage mal ist die Funktion in den Fahrzeugenvorschlägen, die Einstellung zum Speichern seiner Einstellungen schon aktiviert, denn wenn ich Speichern sage, daß ganze schließe und wieder öffne dann wird nicht das gespeicherte angezeigt.

  5. #320
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael, diese Gesamtfahrzeugansichten 1 und 2, ist z.zt. ohne besondere Funktion!? Nur ein Art Gesamtansicht?

    Wann wird denn der Kern wohl erscheinen, was wird man dann ausführen können?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #321
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    016

    @ firefighter7372
    Hallo, das Speichern geht bei mir zu Hause in der neuesten Version

    @ Andreas 53/01
    Hallo, das ist richtig, die erweiterte Ansicht dient nur dem besseren Überblick. Das war eine Idee der Rettungsleitstelle München. Die würden das System gerne als Rückfallebene einsetzen, um im Notfall schnell alle Stati zu haben.

    Ich spreche heute Abend noch einmal mit Herrn Jahn bezüglich seines Kerns. Sendefunktionen sind darin zwar schon eingebaut, es fehlt aber noch der Zugriff auf die serielle Schnittstelle, um eine Sendetaste eines Funkgerätes auszulösen.

    Wir haben nach wie vor das Problem festzustellen, warum das Programm bei uns läuft, aber nicht bei Euch.
    MFG AgentMueller

  7. #322
    112fireman Gast
    Hallo zusammen,

    habe seit ein paar tagen dieses Thema verfolgt und mich nun angemeldet, um auch meine Erfahrungen mitzuteilen.

    Ich habe zufällig im INternet die beiden entsprechenden Programme entdeckt und probiere sie zuhause aus. allerdings bekomme ich derzeit nur die Quittierungen der Leitstelle rein, also keine Fahrzeugstatusmeldungen. Das ist aber ein anderes Problem (Ober-/Unterband...)

    Über dieses Programm ist ja hier schon eine menge geschrieben worden. Kontte mir leider nicht alles durchlesen, also bitte etwas nachsicht, falls ich etwas bringe, was schon bekannt bzw. ausdiskutiert wurde.

    Bei mir gibt es folgende Probleme:

    Die Kombination von Anlaß und Straße beim Vorschlag der Fahrzeuge funktioniert nicht. ich kann lediglich alle Fahrzeuge entsprechend dem Anlaß anzeigen.

    ein zugriff auf die Status-Änderungen erfolgt nicht. Funktioniert dies nur, wenn eine "echte" Statusänderung erfolgt, oder müßte dies nicht auch funktionieren, wenn manuell eine Statusänderung getätigt wird?

    Wenn ich bei der Eingabemaske für Standorte und Fahrzeuge felder leer lasse, erscheint der Ort trotzdem in der Hauptmaske (Fahrzeuge nicht)


    leider komme ich nicht regelmäßig zum testen, so daß ich sicherlich nicht viel helfen kann. Werde es aber trotzdem versuchen.

    112fireman

  8. #323
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @112fireman,
    das ist schon ok so...! Frag nur wenn Du probleme hast!

    @Michael, diese Gesamtansicht ist auch sicherlich hilfreich, und wichtig im gesamten System sind die Variablen Einstellungsmöglichkeiten des Programms, um es Flexibel anbieten zukönnen!

    Schon eine Vorstellung, wie die Schnittstelle angeboten wird....event. Leihgerät für die Tester !?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #324
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael, mal was anderes :

    Und zwar benötigt man für den Bereich FW eine möglichkeit, die sog. Rückmeldungen ( Kommentar ) mit der jeweiligen Uhrzeit es Absetztens zuversehen!
    D.h., innerhalb des Kommentarfeldes müssten die Einträge Satzweise mit der zugehörigen Uhrzeit speicherbar sein, allerdings innerhalb des Auftrages und nicht einem diesem Einsatz zugeteilten Fahrzeug, z.b. Einsatzleitwagen o.a.!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #325
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    V016 bzw. SetupData

    Hallo!

    Das Öffnen des Bestätigungsfensters zum Abschließen des Auftrages nach dem das letzte Fahrzeug entlassen wurde..., öffnet sich nicht, obwohl in der Datenbank vorgesehen!

    Warum?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  11. #326
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    016

    @ Andreas 53/01

    Hallo, zu den Geräten (Relai-Schalter für das Funkgerät) kann ich noch nichts sagen, das übernimmt Herr Jahn. Er liegt zur Zeit mit einer Grippe im Bett, daher verzögert sich die Arbeit auch etwas.

    Was sind Rückmeldungen ?

    Mit dem letzten entlassenen Fahrzeug den Einsatz abschließen, ist erst halb fertig.

    @ Alle

    <B>Ich brauche jemanden, der einen PC zur Verfügung hat, auf dem die Einsatzleitstelle noch nie installiert war. </B>

    Dort könnte er mal dieses Programm laufen lassen:
    http://www.agentmueller.de/sender1.exe

    (ist erst in 5 Minuten im Netz)

    Dieses kleine Programm (30 kByte) hat den neuen Jahn-Kerrn und erzeugt FMS-Tonfolgen, die er zur Soundkarte schickt.

    Beim Start sollte das Programm entweder eine Meldung erzeugen oder gleich abschmieren.

    Der Hammer wäre, wenn jemand auch noch danach ELS
    (am besten die Grundversion)
    http://www.agentmueller.de/els_setup.exe

    auf diesen Rechner installieren könnte und das o.a. Porgramm "sender1.exe" noch einmal starten könnte. Wenn es nun nicht mehr läuft, obwohl es vor der Installation von ELS lief, dann liegt der Fehler bei meinen Installationsdateien.

    Vielen Dank im Voraus.

    Das Programm "Sender1.exe" ist auch zum Testen für andere interessant. Wenn es ins Installationsverzeichnis von ELS kopiert wird, liest es die vorhanden Fahrzeuge aus dessen Datenbank aus und man kann FMS-Statusmeldungen simulieren. (Evtl. Soundkartenein- und ausgang verbinden)
    MFG AgentMueller

  12. #327
    Kreuzretter Gast
    Hallo,

    sender1.exe sagt bei mir auf dem System nur Ding (Kritischer Abbruch)
    Auch nach installation von ELS das gleiche Bild.


    System AMD Athlon 1Ghz, 256MB Ram, Win2k Sp3


    Gruß

    Klaus Georg

    PS auch auf Win ME, mit installierten ELS, Nur "Kritischer Abbruch"
    Geändert von Kreuzretter (22.01.2003 um 00:51 Uhr)

  13. #328
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    016

    Danke Kreuzretter,
    ich habe auch bei mir festgestellt, dass das das Programm bei mir nur auf den Betriebssystem läuft, auf dem ich es mit Visual-Basic 6 compiliert habe.

    Die auf Win98 compilierte und funktionierende Version läuft nicht auf Win2000. Umgekehrt ist es genauso, obwohl der gleiche Quellcode vorliegt.
    Das habe ich auch so Herrn Jahn mitgeteilt.
    MFG AgentMueller

  14. #329
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    @Michael, der FMS-Geber läuft bei mir och nich!

    " Rückmeldungen " sind Lagemeldungen von der Einsatzstelle!
    Bei Einsätzen werden in gewissen Abständen Meldungen über getroffene oder geplante Maßnahmen an die Leitstelle übermittelt.
    Das nennt man dann " Rückmeldung " , oder man sagt auch " Lagemeldung " , " Meldung von der Einsatzstelle "
    oder auch " Depeche " !

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  15. #330
    firefighteras Gast
    @AgentMueller

    Hallo,
    kann es vielleicht sein,daß für eine ordnungsgemässe Ausführung des Programmes Sender1 eine spezielle Dll oder OCX benötigt wird ?
    Cu firefighteras

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •