Thema: Suche Betatester

  1. #3361
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    ELS Server

    Hallo AgentMueller,

    Wir haben das prob. das einige stellen via SMS und einige via Email eine Info benötigen, das geht aber leider nicht da es im Server unter Aktionen keine möglichkeit gibt zwei Senderprogramme einzustellen bzw. im Client keine möglichkeit zur auswahl ob Email/SMS oder gar um beides zu versenden Email und SMS. (z.B. wie bei der auswahl des Alamierungs Kanals oder der Digibox)

    Gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  2. #3362
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    @AgentMueller

    Danke für die Info. Aber verstehe ich richtig das ich diese Box dann nur per serieller Schnittstelle von ELS-Pro ansteuer und dort dann das Funkgerät angeschlossen wird (NF vom und zum Funkgerät sowie Sendertastung) ???

  3. #3363
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ zieh-fix
    muss ich sehen, ob das einfach zu ändern ist.

    @ evos
    ja genau. An der Digibox sind folgende Anschlüsse:
    NF Eingang vom Fug
    NF Ausgang zum FuG
    integiertes Relais zum FuG (Sendetastung)
    serielle Verbindung zum PC
    MFG AgentMueller

  4. #3364
    Basti_MSP Gast

    E-Mail/SMS

    @ zieh-fix

    Ich habe bei uns als Serverprogramm zum Versand von SMS bzw. E-Mail eine kleine Batch-Datei eingetragen, diese bekommt als Parameter die Kennung mitgeteilt, an wen eine Nachricht gehen soll. In der Batch-Datei selbst ist dann für jeden möglichen Empfänger aufgeführt, ob er eine SMS, eine Mail oder evtl. beides bekommen soll. Ich habe so auch noch die Dienste Voice und Fax integriert, und kann für jeden einstellen, was er wie bekommen soll. Seitens ELS wird aber immer nur die Batch-Datei aufgerufen.

    Gruss
    Sebastian

  5. #3365
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    119
    @evos
    Die Digibox ist im Grunde ein kleines FMS-Leitstellengerät (und 5-Ton-Alarmgeber und -auswerter).

    Ganz einfach ausgedrückt: NF rein, Daten zum Rechner raus. Sendeseitig umgekehrt - Daten rein, NF (samt Sendertastung) raus.
    Die gesamte FMS-Protokoll-Abwicklung wird von der Digibox selbständig gemacht, der Rechner bekommt nur den eingegangenen Status mitgeteilt. (Nachteil gegenüber der Soundkarten-Lösung ist dabei, daß generell jeder eine Quittung bekommt, eine Einschränkung nur auf bekannte Fahrzeuge geht dann nicht mehr.)

    Der technische Vorteil ist, daß für die jeweiligen Zwecke spezialisierte Modemchips drin sind (die selben Typen wie in den "großen" Leitstellengeräten). Am PC muß man sich einen Zeitschlitz nehmen und auf bestimmte Frequenzen hin untersuchen. Das kostet Zeit. Die Modemchips reagieren nur auf "ihre" Frequenzen und können dadurch quasi in Echtzeit die Daten ausspucken.

    Bist Du schonmal irgendwo (CB-Funk, Amateurfunk) mit Packet Radio in Kontakt gekommen? Die dort verwendeten TNC's sind der Digibox in der Funktionsweise recht ähnlich.

    cheers,
    Ulf

  6. #3366
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Re: E-Mail/SMS

    Original geschrieben von Basti_MSP
    @ zieh-fix

    Ich habe bei uns als Serverprogramm zum Versand von SMS bzw. E-Mail eine kleine Batch-Datei eingetragen, diese bekommt als Parameter die Kennung mitgeteilt, an wen eine Nachricht gehen soll. In der Batch-Datei selbst ist dann für jeden möglichen Empfänger aufgeführt, ob er eine SMS, eine Mail oder evtl. beides bekommen soll. Ich habe so auch noch die Dienste Voice und Fax integriert, und kann für jeden einstellen, was er wie bekommen soll. Seitens ELS wird aber immer nur die Batch-Datei aufgerufen.

    Gruss
    Sebastian

    Hallo Sebastian,

    das klingt SEHR GUT !!!
    das könnte warscheinlich für einige andere auch von interresse sein.

    Könnten wir diese Batch-datei haben ???
    Ich selbst habe nämlich absolut keine Ahnung von soetwas.

    Apropos Batch-datei, wir haben das problem das unser Leitstelle (ILS) den Text für die DME mit Schägstrichen trennt SMScom aber Schägstriche als Parameter sieht, ergo der text aus dem Alarm der ILS wird nur bis zum ersten / mitgesendet.

    Hatt jemand eine Idee wie man das ändern könnte ???
    Die ILS bleibt bei ihren schrägstrichen...
    kann man soetwas mit einer Batch-datei in den griff bekommen ?

    Ich meine z.B. die / in der nachricht tauscht gegen * mit hilfe einer Batch-datei ???

    Danke und Gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  7. #3367
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    @Ulf
    @AgentMueller

    Ja dann mal danke für die reichhaltigen Info´s glaube wenn es denn auch möglich ist Pocsac und FMS Text mit der Digibox zu Verarbeiten werden wir uns auch erstmal eine zulegen.

  8. #3368
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    ab wann soll den die digibox Pocsag und FMS text können ?

    zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  9. #3369
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    @zieh-fix

    habe hier im Forum gelesen das es wohl zum Frühjahr eine Digibox mit den Funktionen geben soll.

  10. #3370
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    DiGi Box

    Guten Tag Herr Müller,

    bei uns wertet die Digi Box empfangene Signale aus werden aber vom Server nicht weitergeleitet an ELS woran kann das liegen genauso kann ich keine Stati und Alarmierungen senden.
    MFG der Commander

  11. #3371
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    neus Update Beta 203

    http://www.els-pro.de/elspro_beta203.exe

    geändert: Digiboxparameter
    MFG AgentMueller

  12. #3372
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Neues Update

    http://www.els-pro.de/elspro_beta204.exe

    wieder nur Digibox-Änderungen
    MFG AgentMueller

  13. #3373
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145

    Ausrückeordnung

    @Agentmueller

    Hi,

    kommt die Neuerung mit der Ausrückeordnung noch? First-in-first-out ist für uns unerläßlich, ansonsten ist das Programm nur halb so gut....

    Greetings!

  14. #3374
    Basti_MSP Gast

    Re: Neues Update

    Original geschrieben von AgentMueller
    http://www.els-pro.de/elspro_beta204.exe

    wieder nur Digibox-Änderungen
    @ AgentMueller

    Hallo,

    bei uns sind folgende Probleme aufgetaucht:
    - Status der über die Digibox reinkommt wird nur bei manchen Fahrzeugen an die Clients übertragen, eine Regelmäßigkeit, wann und wann nicht, ist nicht erkennbar
    - Bei Eingang Status 5 stürzt der Server unregelmäßig mit dem Fehler "Unzulässiger Funktionsaufruf" ab (aber nur dann, wenn der Status an die Clients weitergeleitet wird
    - Abarbeiten von Sprechwünschen (F6) mit Status J ist nicht möglich, J wird nicht gesendet
    - Beim Senden von Buchstaben vom Client aus ist der Sendervor- und Nachlauf zu kurz, das Signal kommt nur zerstückelt über den Funk, gleichzeitig protokolliert der Server von der Digibox kommend "ERR2"

    Unabhängig von der Digibox: Bei uns im Server ist nur eine Soundkarte installiert, die 2. und 3. vertragen sich vom Treiber her nicht. Sendeseitig sind die Funkgeräte aber angeschlossen, jeweils über verschiedene COM und über den Ausgang der 1. Soundkarte. Nur senden kann ich nicht, weil der Server beim 3-6. Kanal einen Fehler bringt, weil keine Soundkarte aktiviert ist. Kann man das nicht so einstellen, dass ich generell immer auf allen Kanälen senden kann, auch wenn zum Empfang nur zwei der sechs Kanäle aktiviert sind? Wäre für uns sinnvoll, um Text über die Soundkarte senden zu können und den normalen Status und die Fernanweisungen über Digibox auf dem gleichen Kanal abzuarbeiten...

    Gruss
    Sebastian

  15. #3375
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ Basti_MSP
    Schickst Du mir die Datei c:\digiboxlog.txt zu ? Dort werden in der Betaphase noch alle Eingänge der Box gespeichert. Wenn das Programm nochmal absstürzt, könntest du vor einem Neustart des Servers in dieser Datei für mich einen handschriftlichen Eintrag am Ende anfügen (z.B. "Hier Programmabsturz").

    Das Senden überprüfe ich auch noch mal genauer.
    Der Sendervorlauf ist fest in der Digibox drin. Ich glaube, den kann man mit dem Zusatzprogramm, das der Hersteller mitliefert, einstellen.

    Zum Senden über Soundkarte:
    Für das was Du benötigst, wird eine eigene Platine erforderlich sein, die beim Senden beispielsweise 4 Relais gleichzeitig schaltet und den NF-Ausgang einer Soundkarte ausgangsseitig ebenfalls auf die 4 FuG verteilt.
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •