Thema: Suche Betatester

  1. #3346
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    @Firefighter-Nrd
    die gibt es beispielsweise (noch) bei der FW Rosenheim, die wird aber (bald) zur Ilst. Der Beschluß hierzu wurde vor kurzem getroffen. Fotos usw. unter www.feuerwehr-rosenheim.de oder http://www.feuerwehr-rosenheim.de/in...Dienstleistung

    Gruß
    Reinhard

  2. #3347
    Firefighter-Nrd Gast
    Hier sind einige Bilder und Berichte über den Kampf um den Erhalt von unserer FEZ.
    http://www.ffu.de/info/fez/index.htm

  3. #3348
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    ELS 200

    Hallo!

    Das Thema Alarmgeber hatte ich schon mal vor längerem angezeigt.

    Es ist so das in den Einsatzzentralen der FW und HiOrg etc. mindestens eine Einrichtung zur Alarmierung von Einsatzkräften vorhanden sein muss.

    Die Einrichtung muss von Computerunterstützten Betriebssystemen unabhängig bedienbar sein, sie kann jedoch als zusätzliche Einrichtung in Einsatz - Sachbearbeitungsprogramme integriert sein. Was heißt, das z.b. ein Sonnenburg Alarmgeber S 2000 zum einen manuell über die Tasten bedienbar bleibt, ein Rechner aber per RS232 auf die Hardware zugreifen und damit Alarmierungen auslösen kann.
    Man kann zwar mit einem reinen Computerprogramm auch auslösen, aber dann muss eine zusätzliche Einrichtung ( Alarmgeber ) zusätzlich vorhanden sein, damit ein eventueller Netzunabhängiger Funk - u. Alarmierungsbetrieb gewährleistet werden kann!

    Genauso mit dem Server.
    Z.zt. ist es so das die Auswertung am Rchner erfolgt.
    " Richtige " Programme allerdings, arbeiten mit einem FMS-Auswerter der seine ergebnisse dann an ein Einsatzberbeitungsprogramm weiter gibt. Die Auswertung des ELS-Servers mittels Soundkarte(n) erfolgt noch zu langsam, es kommt daher häufig zu fehl bzw. gar keinen Auswertungen und somit keine Quittungen !

    Welche Ergebnisse gibt es hierzu ?

    MfG

  4. #3349
    Firefighter-Nrd Gast
    Das sollte sich doch mit der DigiBox erledigt haben oder?

  5. #3350
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964

    Neues Update

    http://www.els-pro.de/elspro_beta202.exe

    Die neue Beta kann vier Digiboxen verwalten. Mit meiner zu Hause
    konnte ich wegen eines defekten Kabels oder weiß ich was nichts empfangen. Daher ist das noch ziemlich blind in den Raum programmiert.
    Tests mit simmulierten Eingängen waren aber erfolgreich.

    Die neuen Digiboxen können aber nur ein Folgetelegramm empfangen. Das soll laut Hersteller im Frühjahr aber anders werden. Da soll außerdem noch POCSAG-Empfang dazukommen und eine Übertragung der Eingänge per Internet.

    Noch was wichtiges:
    Es muss zuerst der ELS-Client gestartet werden (vor dem Server), damit neue Tabellen erzeugt werden können.

    Frage:
    Hat sich das mit dem Sonnenburg mit der Digibox erledigt oder wird der Sonnenburg Alarmgeber trotzdem benutzt ?

    @ Firefighter-Nrd
    Du hast die Schnittstellenparameter für mich und ein Gerät bei Dir für einen späteren Test ?
    MFG AgentMueller

  6. #3351
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207

    Sonneburg

    wir hätten ein gerät zum testen hier.

    gruss zieh-fix
    Geändert von zieh-fix (22.12.2004 um 23:53 Uhr)
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  7. #3352
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Wo bekomm ich Info´s über diese Digibox denn her ??

  8. #3353
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von evos
    Wo bekomm ich Info´s über diese Digibox denn her ??
    unter www.remotenet.de

    @Agent Mueller

    Ich hab zwar kein Gerät aber ich kann das was ich an Unterlagen da habe mit der Post schicken wenn du magst.

  9. #3354
    Firefighter-Nrd Gast
    @AgentMueller

    Hatte wieder Zeit einige Funktionen auszutesten:

    Hier mein Feedback:

    1. Die Zeitüberwachung haut bei mir immer noch nicht hin.
    2. Auch die Sache mit dem SMS Text funztz noch nicht. Bekomme immer nur Fernauftrag c gesendet.

    3. Der neuste Fehler:

    Ich nutze die Funktion des 5-Ton-Status als Alarmumsetzer. Jetzt ist das Problem dass der Server 5-Tonfolgen anscheinend doppelt und dreifach auswertet. Auf jedenfall sendet er die Quittung bis zu viermal hintereinander durch den Äther. Schau mal ob du da was findest.

    Danke

  10. #3355
    Registriert seit
    18.07.2003
    Beiträge
    207
    Original geschrieben von Firefighter-Nrd
    unter www.remotenet.de

    @Agent Mueller

    Ich hab zwar kein Gerät aber ich kann das was ich an Unterlagen da habe mit der Post schicken wenn du magst.

    Hallo Firefighter-Nrd,

    wie muss den das kabel belegt sein zwischen Sonneburg und PC, PC Com hat 9 pol und der Sonneburg S2000 15 polig.

    gruss zieh-fix
    Wenn du erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann beginne umgehend, ihn zu korrigieren!
    (Zitat Dalai Lama)

  11. #3356
    Firefighter-Nrd Gast

  12. #3357
    2-4-1 Gast

    Druckfunktion Wachbuch

    @ AgentMueller:

    Vielen Dank für die kurzfristige Einpflege der Druckfunktion des Wachbuches.

    Z.Zt. stellt sich jedoch noch folgendes Problem: Wenn ich längere Texte in das Wachbuch eingebe, werden diese nur abgeschnitten dargestellt und können nicht mehr in Gänze angezeigt werden; als auch beim Ausdruck nur ein Teil dieses Eintrages gedruckt wird. Wäre super, wenn das bei Gelegenheit noch behoben werden könnte.

    Schöne Grüße und besinnliche Feiertage

    2-4-1

  13. #3358
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ 2-4-1
    danke für den Hinweis, ich schaue mir das an.
    MFG AgentMueller

  14. #3359
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Wer ist denn mal so nett und erklärt mir die genaue Funktionsweise der Digibox ?

  15. #3360
    Registriert seit
    09.12.2002
    Beiträge
    964
    @ evos
    das ist eine extra zu beschaffende Hardware, die anstelle der Soundkarte FMS und ZVEI auswertet und sendet. Aktueller technischer Stand dieser Digibox ist, dass diese im Gegensatz zur Soundkartenauswertung noch keinen FMS-Text senden oder empfangen kann. Auch POCSAG kann noch nicht empfangen werden. Diese aufgeführten Nachteile sollen laut Hersteller aber im kommenden Frühjahr abgestellt werden.
    Vorteil der Box ist die automatische Quittung, die zwar auch über die Soundkarte möglich ist, aber hin und wieder zu langsam kommt (< 600 mSec), wenn der PC ausgelastet ist. Dies ist bei der Digibox nicht der Fall.
    Weil einige diese Box schon besitzen (Preis ist etwa 150 bis 200 Euro), soll diese Box von ELS-Pro alternativ mit angestuert werden können.
    Herstellerangaben siehe:
    http://www.remotenet.de/
    MFG AgentMueller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •